Panasonic DMR EX79 - externe USB Festplatte wird nicht erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
glunnek
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2010, 13:37
Hallo Forum,

muss doch noch mal das Thema neu eröffnen.

Habe mir eine externe USB Festplatte, Samsung S1 Mini 120GB, geleistet, in der Hoffnung diese (nur für die Wiedergabe von jpg, mp3, divx) an meinem Recorder zu betreiben. Hatte das im Vorfeld schon mal in einem anderen Thema vor dem Kauf angesprochen, weil ich nicht wusste welche Platte geeignet ist und welche nicht.
Jetzt hab ich es auf "Gut Glück" probiert und .... reingefallen ... die Platte wird leider nicht erkannt.
Es passiert nix wenn ich sie einstöpsel.

Formatiert ist sie bereits mit Fat32, daran sollte es nicht liegen. Auch leuchtet die Betriebs-LED wenn ich sie in den Recorder stecke, also Strom scheint sie auch zu bekommen.

Hat jemand eine Idee ob und wie ich die Platte am Pana betreiben kann? Denke das Modell des Recorders dürfte nicht so die Wichtigkeit haben, also Leute mit anderen Pana Recordern auch gerne melden, die es geschafft haben eine USB Platte anzuschliessen !

Hoffe mal ich hab sie nicht für die Tonne gekauft !
Danke vorab !

PS: USB Sticks funktionieren natürlich tadellos !


[Beitrag von glunnek am 13. Mrz 2010, 13:55 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:41
Hallo,
dieser Satz steht in der BA:
"Die USB-Schnittstelle von diesem Gerät unterstützt kein busgespeistes USB-Gerät"

Bedeutet: Es gehen nur Geräte mit eigener Stromversorgung...
glunnek
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:06
Hallo Dialektik !

Ich weiß das der Satz drin steht, jedoch meinte der User mvcube hier aus dem Forum in diesem Thema

http://www.hifi-foru..._id=109&thread=11500

das dies trotzdem geht. Letztlich gehen ja auch USB Sticks, die auch keine eigene Stromversorgung haben meinte er. Es geht ja auch bei anderen Panarecordern, wie man in unzähligen anderen Threads hier finden kann.

Ich denke er hat eher ein Problem mit gerader dieser Festplatte, dem USB Controller der Platte oder ????
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:34
Sicher war sich mvcube glaub ich nicht...
Und Stromverbrauch Stick und Platte sind schon recht unterschiedlich
läuft die denn überhaupt hoch??
glunnek
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:43
Keine Ahnung ob sie hochläuft. Man hört nichts, ist aber am PC genauso, und da funktioniert sie !

Hab Sie auch gerade nochmal neu formatiert, neue Partition erstellt, hab mal nur 30GB gemacht. Trotzdem das gleiche, die Platte wird nicht erkannt.

Der Recorder merkt schon irgendwie das etwas an den USB Anschluß angesteckt wird, denn im Display des EX79 wechselt die Anziege von HDD auf USB. Das USB Menu, das sich sonst bei einem Stick meldet, erscheint aber nicht.
Wegen dem Strom: Die LED Anzeige an der Platte leuchtet auch nach einstöpseln, also Strom scheint sie zu kriegen.
Obs freilich genung ist - keine Ahnung.
Das steht leider nirgends wieviel der Pana am USB Port ausgeben kann ! Die Platte braucht definitv 500mA, das steht hinten druff !


Auswählen im allg. Menu des Rec. kann ich auch nicht, nur zwischen DVD und HDD !
glunnek
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:05
Das passt zwar jetzt nicht ganz hierher, aber bei der suche nach alternativen (eine externe platte mit eigener stromversorgung möchte ich nicht) bin ich bei ebäää auf diesen artikel gestossen:

http://cgi.ebay.de/U...?hash=item335af31421

Diese Sticks mit 128 GB kosten in sämtlichen Preisvergleich-Suchmaschinen immer über 300€?

Wo ist der Haken ???? Da kann doch was nicht stimmen ???
glunnek
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 10:57
Hat niemand noch eine Idee was ich noch ausprobieren kann das die Platte erkannt wird?
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:13
Ausser es mit einer anderen Platte zu versuchen kannst Du m.E. nichts tun.

Am Besten mal kugeln, welche defintiv geht.

An meinem EX77 bspw. lief jede 2.5" Platte die ich in eine Icy-Box mit Cypress-Controller eingesetzt hatte.
Ein Trekstor mit Samsung-Chip dagegen war um nichts in der Welt zur Mitarbeit zu bewegen


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Mrz 2010, 12:18 bearbeitet]
glunnek
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:36
Hm ... son Käse !
Vorher nehmen wenn nicht kaufen/stehlen. Leider hab ich keine andere externe Platte da !
Eine Lösung mit Box etc. möchte ich ja eigentlich auch nicht.
Meinst du es liegt an dem in der Festplatte verbauten USB Controller ?

Da sie extrem leise ist hab ich gerade nochmal beim anstöpseln mein Ohr dran gehalten und gelauscht, also "hochfahren" tut sie scheinbar, nur das USB Menu vom Pana erscheint leider nicht.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:16
Die Icy-Box kannte mal nach kugeln. Das ist keine "Box" sondern nur ein externes 2,5" Gehäuse, in das Du jede beliebige IDE-Platte einbauen kannst.

Wahlweise mit und ohne zusätzlicher Stromversorgung.


Ob es bei Dir am Controller liegt weiss ich zwar nicht genau aber es wäre nicht das Erste mal.
glunnek
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:51
Nach der Icy-Box werd ich mal schauen.


Ob es bei Dir am Controller liegt weiss ich zwar nicht genau aber es wäre nicht das Erste mal


So ... und da hören jetzt meiune Computerkenntnisse auf.

Gibts ne Möglichkeit dem Pana vorzugaukeln das da ein anderer USB Controller auf der Festplatte wirkt, mit Hilfe eines kleinen Progrämmchens das man auf die Platte spielt (oder so ähnlich) ???
Sollte die Frage total dämlich sein bitte ich vorab um Verzeihung !


[Beitrag von glunnek am 14. Mrz 2010, 13:52 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:03
Ich war mir tatsächlich unsicher. Der Satz, dass busgespeiste Geräte nicht funktionieren, kann nicht ganz stimmen, aber es reicht vermutlich wirklich nur für Sticks und ähnliche Stromsparbüchsen.

Probier mal, einen Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen zu machen. Dazu müsste der Hostcontroller des Pana natürlich mit einem Hub umgehen können, aber das bekommt man heraus, wenn man einen USB-Stick, den er sonst erkennt, testweise über einen Hub betreibt.


[Beitrag von mvcube am 14. Mrz 2010, 15:04 bearbeitet]
glunnek
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:08
Na ja, es leuchtet wie oben aber schon geschrieben die Power LED an der Platte und sie mach auch "Hochhfahrgeräusche"

USB Hub hab ich leider keinen zur Hand.

Ich hab doch noch ne ale Seagate Platte im Keller gefunden, dazu so einen Wechselplattenrahmen mit eigenem Stromanschluß. Die alte Platte hab ich neu formatiert mit FAT32, und sie funktioniert in dem Rahmen an dem Pana.

Bringt mich aber nicht wirklich weiter da ich ja diese unschönen Riesengehäuse, noch dazu mit Netzkabelsalat, nicht wollte ! Nur weiß ich jedenfalls jetzt das der Pana überhaupt in der Lage ist ne Festplatte zu erkennen.
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2010, 17:34

glunnek schrieb:
Gibts ne Möglichkeit dem Pana vorzugaukeln das da ein anderer USB Controller auf der Festplatte wirkt, mit Hilfe eines kleinen Progrämmchens das man auf die Platte spielt (oder so ähnlich)


Nein, entweder es funktioniert oder nicht.
glunnek
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2010, 17:48

Nein, entweder es funktioniert oder nicht.


Das dachte ich mir.
Wenn ich jetzt nur wüsste ob mein Versuch mit der alten Platte und dem Wechselplattenrahmen erfolgreich war weil dieser ne eigene Stromversorgung hatte oder weil der Pana diese Platte einfach lieber mag ???


Denn sollte es eine kleine handliche Platte geben die ohne externe Stromversorgung am EX79 funzt dann wäre mir das lieber.

Alternativ greif ich tiefer in die Tasche und lege mir einen Stick mit großer Speicherkapazität zu. Habt Ihr mal den Link von mir weiter oben angeklickt? Ist das ein Fake???


[Beitrag von glunnek am 14. Mrz 2010, 17:48 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:04
Meine Icy-Box lief sowohl mit einer 30er als auch mit einer 160er Platte ohne zusätzliche Stromversorgung am EX77.

Übrigens:

Die Hersteller schreiben immer, man bräuchte eine externe Stromversorgung bei USB-Festplatten aus folgendem Grunde:

Nach dem USB-Standard müssen externe Geräte ohne externe Versorgung ihren Stromverbrauch anmelden und der USB-Controller im Recorder unterstützt dieses Amnmelde-Protokoll nicht.

Eine Festplatte die sich streng nach der USB-Spec verhält müsste sich daraufhin automatisch abschalten.

Praktisch gibt es aber keine externen Festplatten (ich habe zumindest noch keine gesehen) die sich hier nach der USB-Spec verhält.

Also: eigentlich dürfte es gar nicht funktionieren, tut es aber praktisch doch.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Mrz 2010, 18:06 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:05

glunnek schrieb:
Alternativ greif ich tiefer in die Tasche und lege mir einen Stick mit großer Speicherkapazität zu.


Da kann Dir übrigens durchaus das Gleiche passieren.

Wenn Du Dich hier mal ein wenig umsiehst. .....


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Mrz 2010, 18:12 bearbeitet]
glunnek
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:12

Meine Icy-Box lief sowohl mit einer 30er als auch mit einer 160er Platte ohne zusätzliche Stromversorgung am EX77.


Aber das würde ja bedeuten das die Stromversorgung über den USB Anschluß ausreichend Strom an die Platte liefert ?
Dann scheint, was ich ja auch eher vermute, der Pana nur meine Samsung-platte "nicht zu mögen" oder?
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:21
Nein, alle Geräte mit USB-Anschluss müssen einen USB-Controller haben und den haben sie auch.

Nur da gibt es halt Unterschiede. Was da nun genau schief geht kann man nur über einen aufwändigen USB-Protokollwächter ermitteln ( Profi-Teil, kostet etliche 10K€) und das würde Dir auch nicht helfen, da Du die Firmware des Recorders nicht an diese "Spezialität" anpassen kannst, selbst wenn Du genau wüsstest was zu ändern ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Mrz 2010, 18:22 bearbeitet]
glunnek
Stammgast
#20 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:24
OK !

Brauch einer ne niegelnagelneue Samsung Mini Festplatte !
TomC*
Neuling
#21 erstellt: 16. Nov 2010, 20:50
Hallo Leute,

meine USB ICY-Box mit einer 80G Platte wurde vom Panasonic DMR-EX 79 erst erkannt, als ich diese mit dem PC als primäre Partition (primary partition) formatiert habe, und nicht nur als logisches Laufwerk.
Näheres zu Partitionen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)

Ich hatte dazu das freie Tool EASEUS Partition Master genutzt.

Viele Grüße
TomC*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ländereinstellung Panasonic DMR-EX79
Johann77 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EX79 Serienaufnahme
tibor.b am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  4 Beiträge
Panasonic DMR EH 585 - Externe USB-Festplatte?
HSONN am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  29 Beiträge
Panasonic DMR-BCT820, welche externe Festplatte?
Heat2010 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  20 Beiträge
Panasonic DMR E65 + externe Festplatte?
big-bastian am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  2 Beiträge
Panasonic DMR BCT740EG USB-Festplatte
Maik.Otto am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  2 Beiträge
Externe Festplatte über USB an DMR-EH585
Jan7777 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  2 Beiträge
panasonic dmr-ex72s anschluß externe Festplatte möglich
stephan1234 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BST820 - USB HDD registrirung rückgängig?
Change am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EX79 zum Brennen von Camcorderaufnahmen
ursus65 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen