Philips DVDR3450H - Festplatte hin?

+A -A
Autor
Beitrag
ANS_ans
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2010, 19:01
Hallo,
ich habe hier einem DVD/HD-Recorder Philips DVDR3450H und der macht nix mehr, ausser beim einschalten den Schriftzug PHILIPS anzuzeigen. Ich habe nach diversen Überprüfungen schliesslich die Festplatte rausgenommen und als extern an ein Linux gehängt, kriege nur die Meldung Buffer Error, Block 0 nicht gefunden. Einbinden ist natürlich auch nicht möglich. Ich gehe also mal davon aus, dass die Platte ihren eigenen MBR nicht findet, unabhängig davon, mit welchem FS sie partitioniert und formatiert ist.
Weiss da jemand weiter oder ab in die Tonne mit dem Gerät?

Es wird ja sicher nichts bringen, wenn ich ne andere (identische) HD besorge, da ich nirgens Infos finde, wie die eingerichtet werden muss, oder kann man eine völlig leere unpartitionierte und unformatierte HD nehmen und der Recorder richtet sie vor Benutzung passend ein?

Gruss Andy
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2010, 22:23
Dass ein Computer mit der Platte eines DVD-Recorders nichts anfangen kann ist allerdings nichts Besonderes.

Obwohl ich kein Linux habe: Buffer Error block 0 nicht gefunden kann alles Mögliche heissen.

Und das zur Begrüßung nur Philips, hello oder please wait angezeigt wird ebenso.

Daraus auf eine defekte Festplatte zu schliessen halte ich für etwas gewagt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Apr 2010, 22:23 bearbeitet]
ANS_ans
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2010, 10:47
Hallo,
ich höre sowohl im eingebauten Zustand als auch extern an PC angeschlossen, nach dem einschalten die Schreib-Leseköpfe immer hin- und herfahren, wie jede andere Festplatte, die die Initialisierungs-Spur (Spur 0, Block 0) mit dem MBR darauf, nicht findet. Und wie schon beschrieben, meine ich, dass unabhängig von der Partitionierung und Formatierung (wie exotisch die auch sein mag), eine Initialisierung über die Spur 0 bei jeder Festplatte stattfindet (Einschalt-Selbsttest des HD-BIOS der Platte).
Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass das bei einer Festplatte in einem HD-Recorder nicht so ist?

Ich hatte neulich eine Festplatte aus einem anderen HD-Recorder auch unter Linux an den PC gehängt und konnte da mit FDISK zumindestens den MBR einlesen und es wurden mir Partitionen unbekannten Typs angezeigt. Das hat mit der aktuellen Platte nicht funktioniert.

Gruss Andy


[Beitrag von ANS_ans am 25. Apr 2010, 10:53 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2010, 12:47
Du kannst die Platte bestenfalls als Raw-Device mit dd oder ähnlichen Utilities ansprechen. Das Device heißt dann /dev/hdb statt /dev/hdb1 oder so ähnlich. Falls die PLatte wirklich defekt ist, solltest du mit dd if=/dev/hd0 of=/dev/null count=1 einen I/O-Fehler bekommen.
ANS_ans
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 13:59
Hallo,

danke für den Tipp, aber erstens (wie oben geschrieben) hänge ich die HD extern dran und da ist sie /dev/sda und zweitens kommt man bei dieser HD erst garnicht soweit, irgend ein Tool zu benutzen - die Köpfe fahren permanent hin und her und da steckt sie dann auch fest - und zwar egal, ob sie im Recorder steckt oder extern am PC hängt oder auch an garkein Interface angeschlossen wird, sondern einfach nur an die Stromversorgung gehängt wird.
ERGO: Sie schafft ihren eigenen Einschalt-Test des internen Platten-BIOS nicht einmal.

Da sie meiner Ansicht nach sowieso hin ist und die Daten da drauf unwichtig, habe heute sogar versucht, die Seagate-HD mit einer Spezial-Soft von Seagate komplett neu "LowLevel" zu formatieren, ist auch nicht zu machen, spricht garnicht
darauf an. Auch die Diagnose-Soft von Seagate findet die Platte nicht.
Also ich denke, das wars mit diesem DVD/HD-Recorder. Philips würde ca. 110 Euro für ne Ersatzplatte haben wollen, das ist der ganze (alte) Recorder nicht wert.

Danke trotzdem für Eure Tipps.

Gruss ANDY


[Beitrag von ANS_ans am 26. Apr 2010, 14:00 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 15:16
Einfach eine identische (neue) Platte reinbauen scheint nicht zu gehen:

http://www.fixya.com/support/t3906106-philips_dvdr3450h_format_hd

möglicherweise braucht man bei den 34xx ern wie bei den Vorgängern/Nachfolgern eine System-CD zum Einrichten der Festplatte.

Solche Service-Werkzeuge sind nach meinen Erfahrungen ohne Gewerbeschein nicht zu kriegen.

Ein Service-Handbuch wirst Du vermutlich bekommen, aber auch nicht kostenlos und ob´s weiterhilft???

Nun: Wenn die Platte auch ohne angeschlossene Datenkabel "rattert" denke ich freilich auch, dass sie hinüber ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Apr 2010, 15:17 bearbeitet]
ANS_ans
Neuling
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 16:45
Hallo,

danke für den Link, die dort angebotenen Lösungen bringen leider auch nichts, neu initialisieren, auf Standard zurüxk stellen, HD formatieren... geht alles nicht.
ABER ich habe mir jetzt mal das Service-Manual und das Firmware-Upgrade von Philips besorgt.
Ich probier es mal, ne nagelneue 160GB HD für paar Euro besorgen, die reinpacken und das Firmware-Upgrade entsprechend Service-Manual installieren. Dabei soll (angeblich) auch eine nagelneue HD mit initialisiert werden.
Bin gespannt, ob das funktioniert.

Gruss ANDY

PS: Hat geklappt !!! Recorder läuft wieder.
=====================================================
Wenn jemand die Datensätze und Infos braucht,
bitte PM / eMail, schicke ich gern zu.


[Beitrag von ANS_ans am 26. Apr 2010, 18:28 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 19:10
Glückwunsch, ANS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DVDR3450H ?
waterfalls am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  7 Beiträge
Philips DVDR3450H Fragen/Probleme
Kamdoo am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
Hilfe zu Philips DVDR3450H
Schirmi1973 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  7 Beiträge
Festplattenrecorder Philips DVDR3450H
jojo104 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Philips DVDR3450H mit TV Kopierschutz ?
vegetas am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
UNKNOWN Disc bei Philips DVDR3450H
radlsbeck am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Philips DVDR3450H oder Poi DVR 540HS ?
Hetfield06 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
DVD-Recorder mit 160-GB-Festplatte DVDR3450H/31 Problem
Schoolkenjy am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  2 Beiträge
Aufnahmen mit DVD-Rekorder DVDR3450H
lykurg am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  10 Beiträge
DVDR3450H mit Kabel Digital Receiver und TV verbinden
lykurg am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen