Aufnahmen mit DVD-Rekorder DVDR3450H

+A -A
Autor
Beitrag
lykurg
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2006, 11:24
Grüß Gott an alle,

ich habe folgenden HW-setup:
- einen DVD-Rekorder
- einen Kabelreceiver von Kabel Deutschland
- einen normalen (Röhren)-TV.

Nach einigen Hindernissen klappte nun auch das Verbinden dieser Geräte und ich kann Filme aufnehmen.

Wobei ich auch schon bei meiner Frage wäre:
wenn ich über einen Timer den entsprechenden Film über Showview einstelle klappt die Aufnahme, aber nur unter folgender Voraussetzung:
- der Receiver und der DVD-Rekorder müssen eingeschaltet sein (das sehe ich auch noch ein)
- auf dem DVD-Rekorder muß der entsprechende Kanal, also ARD, ZDF usw. der aktive sein.
Das hat zur Folge, daß ich auf den Rekorder keinen Film von Kanal1 aufnehmen kann und gleichzeitig Kanal2 ansehen kann.

Gibt es hierfür eine Lösung - einen Workaround.

Beim alten VHS-Videorekorder war das noch ganz anders. Ich konnte problemlos von Kanal1 aufnehmen und eine Sendung auf Kanal2 aufnehmen.

Danke+servus
lykurg
Tealc
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2006, 08:01
Hi!
lykurg schrieb:
wenn ich über einen Timer den entsprechenden Film über Showview einstelle klappt die Aufnahme, aber nur unter folgender Voraussetzung:
- der Receiver und der DVD-Rekorder müssen eingeschaltet sein (das sehe ich auch noch ein)

Müssen nicht, wieso auch? Wenn du eine Timerprogrammierung am DVD-Recorder durchführst, schaltest du ihn in den Standbymodus, der DVD-Recorder schaltet sich zur Programmierten Zeit von selbst ein und führt die Aufnahme durch. Beachte nur bei Showview, falls du über den Kabelreceiver Aufnehmen willst über den EXT2 Aufzunehmen und wenn du die Privaten Sender Aufnimmst, das VPS ausschaltest.

lykurg schrieb:
- auf dem DVD-Rekorder muß der entsprechende Kanal, also ARD, ZDF usw. der aktive sein.

Nein muss nicht??? Du bringst hier was durcheinander.
Der DVD-Recorder hat ein Kabel-Analog-Tuner, über den du deine Kabel-Kanäle Empfangen und auch Aufzeichnen kannst. Über den Receiver schließt du ihn am DVD-Recorder an Scart2 (EXT2) an, und um jetzt vom Receiver zu gucken bzw. Aufzunehmen musst du am Recorder mit der Surce Taste auf EXT2 umschalten.

lykurg schrieb:
Das hat zur Folge, daß ich auf den Rekorder keinen Film von Kanal1 aufnehmen kann und gleichzeitig Kanal2 ansehen kann.

Das ist klar, weil der Receiver die Kabel-Kanäle nicht zum Recorder überträgt, mann sieht dort nur das am Receiver laufende Programm.

lykurg schrieb:
Gibt es hierfür eine Lösung - einen Workaround.

Klar gibt es diese!

Zuerst müssen die Geräte Richtig verbunden sein.
1. Von der Kabeldose mit Antennenkabel zum Receiver Eingang.
2. Vom Receiver Ausgang mit Antennenkabel zum DVD-Recorder Eingang.
3. Vom DVD-Recorder Ausgang mit Antennenkabel zum TV Eingang.
4. Vom Receiver VCR-Scart mit Scartkabel zum DVD-Recorder Scart2 (EXT2).
5. Vom DVD-Recorder Scart1 mit Scartkabel zum TV an AV1.
6. Vom Receiver TV-Scart mit Scartkabel zum TV an AV2, falls dein TV 2 Scartanschlüsse hat, sonst entfällt dieser Punkt.

Das wars auch schon.

Am Receiver Empfängst du die Digitalen Kabel-Kanäle.
Jetzt tust du noch am DVD-Recorder und am TV-Gerät einen Sendersuchlauf durchführen, damit die Analogen Kabel-Kanäle gespeichert werden. Dann hast du jeweils am DVD-Recorder und TV Gerät unabhängig deine 1,2,3... Analogen Kabel-Kanäle.

Nun kommen wir zur Bedienung:
Wenn Receiver und DVD-Recorder aus sind, kannst du am TV über 1,2,3... deine Analogen Kabel-Kanäle schauen. Wenn du jedoch die Digitalen Kabel-Kanäle schauen willst, schaltest du den Receiver ein und am TV-Gerät auf AV1, wo dein Scartkabel vom DVD-Recorder angeschlossen ist, da das Scartkabel vom Receiver auch beim ausgeschaltetem DVD-Recorder zum zweitem Scartkabel durchschleift und du ohne Probleme schauen kannst (Falls du ein 2.Scart am TV hast, wählst du natürlich AV2). Wenn du jetzt den DVD-Recorder einschaltest, muss am TV ebenfalls auf AV1 bleiben, dann wählst du am DVD-Recorder entweder die Analogen 1,2,3... Kabel-Kanäle zum schauen oder direktes Aufnehmen, oder du wählst mit der Source Taste EXT2 und du schaust das Laufende Programm vom Receiver, den du dann auch evtl. direkt Aufnehmen kannst.

Kommen wir nun zur Aufnahme Programmierung:
Ein Programm Aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen Funktioniert nur, wenn du vom Receiver über EXT2 Aufnimmst und am TV über 1,2,3... ein Analoges Programm schaust, oder im DVD-Recorder Analog-Kabel-Tuner über 1,2,3... ein Programm Aufnimmst und am TV über AV2 vom Receiver schaust (Falls du am TV kein 2.Scart hast, entfällt diese möglichkeit). Was nicht geht, ist vom Receiver ein Programm Aufnehmen und gleichzeitig vom Receiver ein anderes Programm schauen.
Jetzt musst du überlegen ob du vom Receiver, oder vom DVD-Recorder über Analog aufnehmen willst.

Beginnen wir mal mit der Receiver variante:
• Du willst z.B. von 20:15 - 22:15 auf Pro7 Aufnehmen •
1. Du Programmierst am Receiver den Timer für Pro7 von 20:10 - 22:20 Uhr.
2. Am Recorder Programmierst du entweder Manuell oder per Showview die Zeit von 20:15 - 22:15 Uhr, nur du musst dort statt den Sender Pro7, die Auswahl EXT2 auswählen, da es ja vom Receiver Aufgenommen werden soll und ganz wichtig VPS ausschalten, da VPS nur über die Öffentlich-Rechtlichen Sender ausgestrahlt wird.
3. Wenn Receiver und DVD-Recorder Timer Programmiert sind, kannst du beide Geräte in den Standbymodus ausschalten. Zur angegebener Zeit werden beide Geräte sich automatisch Einschalten und Aufnehmen.
In der zwischenzeit, darfst du zwar vor 20:10 Uhr mit dem Receiver weiter schauen, jedoch nicht zu 20:10 Uhr, da musst du spätestens um 20:09 Uhr den Receiver ausschalten. Falls du dennoch was anderes schauen willst, steht dir am TV die analogen Kabel-Kanäle zur Verfügung die du nach belieben herumzappen kannst. Da der Receiver jetzt für die Aufnahme für den DVD-Recorder besetzt ist.

Kommen wir nun zur DVD-Recorder Analog Aufnahme variante:
• Du willst z.B. von 20:15 - 22:15 auf Pro7 Aufnehmen •
1. Du Programmierst den Timer am DVD-Recorder entweder Manuell oder per Showview die Zeit von 20:15 - 22:15 und hier wählst du jetzt den Sender Pro7, da wir Analog vom Recorder-Tuner Aufnehmen. Auch hier nicht vergessen bei Privaten Sender den VPS ausschalten.
2. Wenn der Timer Programmiert wurde, kann du jetzt den DVD-Recorder in den standbymodus ausschalten. Zur angegebener Zeit startet der DVD-Recorder automatisch und nimmt auf.
3. Nun kannst du wiederrum am TV die analogen 1,2,3... Kabel-Kanäle zum schauen benutzen.
4. Wenn du jedoch während der Aufnahme über den Receiver schauen willst, benötigst du einen 2. Scartanschluss am TV, da der DVD-Recorder bei der Laufender Aufnahme den Scart2 zu Scart1 nicht durchschleifen kann. Falls du kein 2. Scart am TV hast, entfällt dieser Punkt und dir bleibt nur Punkt 3. übrig.

lykurg schrieb:
Beim alten VHS-Videorekorder war das noch ganz anders. Ich konnte problemlos von Kanal1 aufnehmen und eine Sendung auf Kanal2 aufnehmen.

Nun da hatest du vermutlich einen Doppel VHS-Recorder, da war es ja selbstverständlich möglich zwei verschiedene Sendungen Aufzunehmen. Es gibt aber keine Doppel DVD-Recorder, daher kannst du nur eine Sendung Aufzeichnen. Falls die Frage kommt, Antworte ich schon mal: Es ist nicht möglich einen Sender auf DVD und einen anderen Sender auf Festplatte aufzunehmen.

Ok, ich Hoffe ich konnte hier weiterhelfen.
Wenn noch Fragen gibt, Antworte ich gern.
Falls jemand hier ein Fehler findet möge er mich korrigieren, kann durchaus mal Passieren.
lykurg
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2006, 22:33
Wow Tealc,

das ist eine Antwort.
Das muß ich erst mal verdauen.

Ich gebe auf alle Fälle Feedback.

Danke.
Jean_Brisot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2006, 22:47
Man kann doch das VPS einfach eingschaltet lassen. Nur es funktioniert halt nicht so wie bei den öfftl.-rechtl. Sendern! Oder bin ich da falsch informiert?!
Tealc
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2006, 22:57
Hi!
Jean_Brisot schrieb:
Man kann doch das VPS einfach eingschaltet lassen. Nur es funktioniert halt nicht so wie bei den öfftl.-rechtl. Sendern! Oder bin ich da falsch informiert?!

Ja, denn wenn VPS bei Privaten Sender Eingeschaltet bleibt, wartet der DVD-Recorder auf das VPS-Signal. Da die Privaten kein VPS Senden, wird der DVD-Recorder nie Starten.
Jean_Brisot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2006, 23:12
naja ich hab ja auch eine Satellitenschüssel. Da kann ich ja sowieso kein VPS nutzen^^
Tealc
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2006, 23:24
Hi!
Jean_Brisot schrieb:
naja ich hab ja auch eine Satellitenschüssel. Da kann ich ja sowieso kein VPS nutzen^^

Wieso denn? Auch über SAT kann man von den Öffentlich-Rechtlichen Sendern VPS Empfangen.
Jean_Brisot
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2006, 23:39
du meinst ich kann eine Sendung auf zb ARD über den EPG programmieren und der Receiver geht erst dann an wenn die Sendung auch tatsächlich beginnt?!

Mal ganz abgesehen davon, dass ich eh nie ARD oder ZDF schaue (Ausnahme hin und wieder - na was wohl^^ - "Wetten, dass...")

Ich habe bisher von allen Leuten immer nur gehört "Showview und VPS funktioniert nur bei Kabelanschluss!"
Tealc
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2006, 23:52
Hi!
Jean_Brisot schrieb:
Ich habe bisher von allen Leuten immer nur gehört "Showview und VPS funktioniert nur bei Kabelanschluss!"

Nicht unbedingt, auch über SAT und Kabel-Digital ist VPS Empfangbar. Bei DVB-T weiß ich nicht so genau, muss mal schaun.
Dein Beispiel mit Wetten Dass...!? ist ein Perfektes Beispiel, weil unser Thomy immer wieder gern die Sendung verlängert. Bei einer VPS Programmierung wirst du über SAT, Kabel-Analog oder Kabel-Digital die volle länge von "Wetten Dass" bekommen und nicht nur wie immer Laut Zeitschrift bis ca. 22:15 Uhr, wenn man ohne VPS Programmiert ist dann Tatsächlich bei 22:15 Uhr schluss, obwohl Thomy noch die Saalwette Präsentiert.
Schlechter wird allerdings, wenn Stefan Raab auf Pro7 seine Sportevents bringt, die auch verlängert werden als laut Zeitschrift angegeben. Da hilft dann VPS garnicht, da muss man einfach schätzungsweise mehrere Minuten mehr Programmieren und Hoffen das alles drauf ist.
lykurg
Neuling
#10 erstellt: 10. Dez 2006, 18:58
Hallo Tealc,

hier bin ich noch mal.
Passt alles super was Du geschrieben hast.

Was mir neu war (weil ich auch die Gebrauchsanleitung nur sehr oberflächlich gelesen habe) ist eine Timer-Programmierung bei Kabel-Receiver.
Dies geht wohl über EPG und Merker (habs noch nicht probiert).
Damit sollte man dann ja verschiedene Sendungen von verschiedenen Kanälen aufnehmen können.

Das ist doch auch schon etwas.

Nochmals danke + servus
lykurg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DVDR3450H mit TV Kopierschutz ?
vegetas am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
Philips DVDR3450H ?
waterfalls am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  7 Beiträge
Hilfe zu Philips DVDR3450H
Schirmi1973 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  7 Beiträge
Philips DVDR3450H - Festplatte hin?
ANS_ans am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  8 Beiträge
Festplattenrecorder Philips DVDR3450H
jojo104 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Aufnahmen DVD-Rekorder an digitalem Kabelreceiver
JeSie am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
UNKNOWN Disc bei Philips DVDR3450H
radlsbeck am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Philips DVDR3450H Fragen/Probleme
Kamdoo am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
DVDR3450H mit Kabel Digital Receiver und TV verbinden
lykurg am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit der Video Verarbeitung Phillips DVDR3450H
xRIVENx am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen