Aufnahmen DVD-Rekorder an digitalem Kabelreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
JeSie
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2008, 14:40
Hallo!

Ich besitze einen LCD-Fernseher und beziehe digitales Kabelfernsehen mit einem am TV angeschlossenen Kabelreceiver. Nun möchte ich über den HDMI-Anschluss meines Fernsehers einen entsprechenden DVD-Rekorder anschließen. Dazu folgende - hoffentlich für Euch Profis - leicht zu beantwortende Fragen:

(1) Wie sieht die Reihenfolge der Anschlüsse aller Geräte aus?
(2) Kann ich über den DVD-Rekorder digitales Fernsehen aufnehmen, auch wenn der Fernseher aus ist (z.B. während des Urlaubs etc. - der Videorekorder leistet das ja)?
(3) Kann ich über den DVD-Rekorder digitales Fernsehen aufnehmen und gleichzeitig eine andere Sendung anschauen, als die der Aufnahme?
(4) Auf welche Spezifikationen beim DVD-Rekorder-Kauf muß ich achten, um meine o.a. Wünsche umsetzen zu können?

Besten Dank
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 15:06
Deine Fragen sind leicht beantwortet, denn:

DVD-Recorder die digital von einem Kabelreceiver aufnehmen können gibt es gar nicht. Das kann Dein Videorecorder freilich auch nicht.

Und: HDMI ist nur eine "Einbahnstrasse" vom Recorder zum TV, nicht Andersherum.


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Mai 2008, 18:49 bearbeitet]
Bongo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2008, 12:40

EiGuscheMa schrieb:
DVD-Recorder die digital von einem Kabelreceiver aufnehmen können gibt es gar nicht.


Aber Aufnahmen von einem Digitalreceiver sind doch prinzipiell möglich? Dann findet halt über die Scart-Schnittstellen eine D/A und A/D-Umwandlung statt. Ist immer noch besser als Aufnahmen vom Analogfernsehen.

Gruß, Bongo
rubbel4
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2008, 14:00

(1) Wie sieht die Reihenfolge der Anschlüsse aller Geräte aus?


Hängt ein bisschen davon ab, welche Scart Ausgänge der Receiver bietet. Meist ist es ein RGB und ein FBAS (FBAS bietet die etwas schlechtere Bildqualität). In dem Fall Scart vom Reciver RGB an den DVR und von dort per Scart und HDMI an den TV. Bei ausgeschaltetem DVR kannst Du über Scart gucken, bei eingeschaltetem DVR über HDMI.
Bei zwei RGB Ausgängen empfiehlt es sich einen mit dem DVR zu verbinden und den anderen direkt mit dem TV. So entfällt das Durchschleifen.

Das Antennenkabel geht in den Receiver und von dort ein zweites in den TV. Damit kannst Du vom Receiver "digital" aufnehmen (über Scart wird natürlich nochmal analog gewandelt) und analog am TV ein anderes Programm schauen.


(2) Kann ich über den DVD-Rekorder digitales Fernsehen aufnehmen, auch wenn der Fernseher aus ist (z.B. während des Urlaubs etc. - der Videorekorder leistet das ja)?


Ja. Hierzu musst Du den Receiver und den DVR programmieren. Alternativ kannst Du über Guideplus und G-Link im DVR beide Geräte steuern. Ich bevorzuge aber erstere Lösung.


(3) Kann ich über den DVD-Rekorder digitales Fernsehen aufnehmen und gleichzeitig eine andere Sendung anschauen, als die der Aufnahme?


Siehe 1
Alternativ kannst Du statt DVR einen Digitalreceiver mit Festplatte und Twin Tuner kaufen. Der kann aber keine DVD abspielen/brennen. Dafür nimmt er digital auf.


(4) Auf welche Spezifikationen beim DVD-Rekorder-Kauf muß ich achten, um meine o.a. Wünsche umsetzen zu können?


Das oben beschriebene kann eigentlich jeder. Kommt eher darauf an, was Dir sonst so wichtig ist. Farbe, Design, Aufnahmekapazität, Betriebsgeräusch, Wiedergabe von MP3, Divx, USB Anschluss...


[Beitrag von rubbel4 am 17. Mai 2008, 14:06 bearbeitet]
Bongo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2008, 18:05

rubbel4 schrieb:
Das Antennenkabel geht in den Receiver und von dort ein zweites in den TV. Damit kannst Du vom Receiver "digital" aufnehmen ...

Auch wenn Du das Antennenkabel über den DVD-Recorder schleifst, kannst Du darüber nicht digital aufnehmen. DVD-Recorder haben doch einen Analog-Tuner eingebaut, oder etwa nicht?
rubbel4
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2008, 18:17
Lies mal den ganzen Satz:


Das Antennenkabel geht in den Receiver und von dort ein zweites in den TV. Damit kannst Du vom Receiver "digital" aufnehmen (über Scart wird natürlich nochmal analog gewandelt) und analog am TV ein anderes Programm schauen.


Digital ist deswegen in Anführungszeichen, weil es eine analoge Aufnahme des digitalen DVB-C Receiver Signals über Scart ist, was im übrigen der Qualität keinen Abbruch tut. Nur der digitale 5.1 Ton fehlt. Mit dem Tuner des Recorders hat das nichts zu tun. Der wird bei der Art der Verkabelung gar nicht genutzt.
Bongo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2008, 19:43
@rubbel4

O.K. Alles klar. Hatte Dich wohl missverstanden.
Bongo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2008, 22:22
2010 soll das analoge Fernsehen in Deutschland abgeschaltet werden. Das wird hoffentlich ein Anlass für die Hersteller sein, in die Geräte einen Digitaltuner einzubauen. Dann dürfte auch einer Aufnahme mit 5.1-Ton nichts mehr im Wege stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmen mit DVD-Rekorder DVDR3450H
lykurg am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  10 Beiträge
Problem mit G -Link und digitalem Kabelreceiver
mr_flat25 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
DVD-Rekorder
zebo am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  9 Beiträge
DVD-Rekorder an Digital-Anschluss?
oimelwutz am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
Rotstichproblem bei DVD-Aufnahmen
michaausessen am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  4 Beiträge
Antennenkabel zuerst in DVD-Rekorder?
Zinomusic am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  5 Beiträge
DVD-HDD-Rekorder mit HDMI-Ausgang und digitalem Audio-Eingang
am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
DVD Recorder mit Kabelreceiver
pethe000 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  3 Beiträge
Kabelreceiver und DVD Recorder
xx_sag_xx am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  2 Beiträge
DVD Rekorder ohne Festplatte
leistenbruch am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen