Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Panasonic DMR-EX93

+A -A
Autor
Beitrag
Seeadler2012
Stammgast
#551 erstellt: 14. Mai 2012, 08:43
Hallo,
Geht das überhaupt das man Sendungen von Sky aufnehmen kann mit diesem Gerät.
Ich habe jetzt fast 2 Stunden probiert überhaupt mal ein Menü aufzurufen wo man eine Timer Aufnahme eingeben kann wenn man Sky über HDMI2 am TV laufen hat.
Was mache ich da denn jetzt falsch:
Ich schalte TV ein>>dann meinen Sky Receiver>>dann schalte ich auf der FB vom TV auf AV um und die
Bilder von Sky sind da.
Dann schalte ich meinen DVD Recorder ein und das war es dann auch schon, egal was ich dann drücke ob Funktionsmenü oder Drive Select nichts tut sich auf dem Bildschirm.
Was muss ich den jetzt da machen um eine Aufnahme zu programmieren damit er vom Receiver auf nimmt.
Verbunden ist der Receiver mit dem TV am HDMI2 Anschluss und mit ScartKabel am AV2 Eingang des DVD Recorders.Das andere ScartKabel geht per Adapter in die AV1 Buchse des TV.
Nur wenn ich jetzt am DVD Recorder auf AV schalte und da dann AV2 einstelle kommt nur
AV2>>Video>>Componente
Finde keine Timerprogrammiereung wo ich das programmieren kann das er zu einem bestimmten Zeitpunk was aufnimmt vom Sky Receiver.
series
Ist häufiger hier
#552 erstellt: 14. Mai 2012, 10:04
Das Signal vom Receiver ist RGB ?. Am Recorder, Setup-Anschluss-Einstellungen AV2-AV2 eingang das gleiche hier einstellen. Timeraufnahme von AV2 müsste eigentlich gehen. Drück mal Prog/Check Fernbedienung. Alle Sender und Steuerkreuz nach oben, Über Programm 1 muss dann glaubich der AV2 Eingang irgendwann kommen.
Seeadler2012
Stammgast
#553 erstellt: 14. Mai 2012, 10:34
Hallo,
Danke für deine Antwort, ich blicke da nicht durch.
Da kann ich eben über Sky nichts aufnehmen.
Nur muss man doch mit so einen guten Recorder vom Sky Receiver Timer Aufnahmen mach können.
Das ging ja mit dem alten Videorecorder perfekt.

Leider kenne ich mich da auch nicht so aus , da muss ich es eben lassen und nur vom DVD Recorder aufnehmen.

Oder ist das verkehrt verkabelt:
Sky Receiver ist mit HDMI Kabel am HDMI Eingnag2 verbunden.
Vom Sky Receiver führt ein Scart Kabel in den AV2 Eingang des DVD Recorders.
Vom DVD Recorder führt ein HDMI Kabel in den HDMI1 Eingang am TV.
Ein Scart Kabel führt vom DVD Recorder über Adapter in den AV1 Eingang am TV.
Denke aber so ist das richtig verbunden oder nicht.

Noch was im TV und DVD Recorder steckt jeweils eine SmartCard in einem CI+ Modul
IM Sky Receiver steckt die SmartCard für mein Abo bei Sky.


[Beitrag von Seeadler2012 am 14. Mai 2012, 11:27 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#554 erstellt: 14. Mai 2012, 19:04

Seeadler2012 schrieb:
Ich habe das von Primacom zur Antwort bekommen das die mir Sky nicht über meine SmartCard freischalten können und ich den Sky Receiver mit anschließen muss


Da hatte der/die im Callcenter keine Ahnung. Das kommt leider des Öfteren vor.

Bleibe hartnäckig. Selbstverständlich geht das. Zur Not mit Tausch der Smartcard, aber selbst das würde mich wundern.

Per SCART ist und bleibt das eine Krücke, selbst wen Du es hinbekommen solltest.
Wozu hast Du schliesslich einen digitalen Recorder?


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Mai 2012, 19:07 bearbeitet]
Seeadler2012
Stammgast
#555 erstellt: 14. Mai 2012, 21:02

Bleibe hartnäckig. Selbstverständlich geht das. Zur Not mit Tausch der Smartcard, aber selbst das würde mich wundern.


Ich gebe es erst mal auf , denn immer das gleiche was die mir sagen.
Es geht nicht da die mein Sky Abo auf meinen beiden Smartcard freischalten.
Wegen den unterschiedlichsten Verschlüsselungssystemen., so wird mir immer gesagt.
Im Moment rufe ich da nicht mehr an sinnloses Geld, später noch einmal probieren.

So wie ich es Dank DubaiFan,s Hilfe mit dem entschiedenen Tipp von av2 geht es jetzt erst einmal so, das ich z,B RTL HD schauen kann und über Sky einen Film aufnehmen kann.
Das der Sky Receiver dabei an bleiben muss stört mich erst einmal nicht.
Als nächstes werde ich das mit dem ExtLink in Angriff nehmen, damit man auch den Sky receiver ausschalten kann und dann wenn Startzeit beginnt der DVD Rekorder und Sky Receiver zuschaltet.
Aber da sit erst mal zweitrangig , wichtig war das ich jetzt im DVD Rekorder mit Timeraufnahme Sky programmieren kann.
Und die Bilder die er aufnimmt sind genauso gestochen scharf als wenn man es im Original anschaut.

Bleibe aber dran wegen dem Sky auf meiner Smartcard


[Beitrag von Seeadler2012 am 15. Mai 2012, 23:23 bearbeitet]
RX_N600
Neuling
#556 erstellt: 15. Mai 2012, 11:26

series schrieb:
Du must das Ci+Modul update machen. Dann hört das mit den Meldungen auf, und Aufnahme geht. Recorder einschalten und bei alle Programme QVC einschalten. Wenn da die Meldung kommt, neue Software gefunden dann machen. Oder Setup, Anschluss Common Interface, Und im Kartenmenü, neue Software suchen machen. Falls er keine findet öfter versuchen. Wenns im Recorder nicht geht. Dann das Modul im Fernseher stecken dort update machen. Wenn heute nicht geht, morgen wieder versuchen. Bis es geklappt hat.



Danke für dein Tipp, werde ich gleich mal spielen...
Seeadler2012
Stammgast
#557 erstellt: 15. Mai 2012, 23:27
Ich hatte heute mal ein Gespräch mit einem Mitarbeiter eines andern Anbieters für Kabel Fernsehen.
Der sagte mir auch das gleiche wie Primacom, Primacom und auch Wir als Kabelanbieter können keine Sky Abo auf den SmartCard mit frei schalten wegen der Unterschiedlichsten Verschlüsselungsmethoden.
Jetzt kann ich es glauben oder auch nicht.
EiGuscheMa
Inventar
#558 erstellt: 16. Mai 2012, 19:06
Ok, ich habe mal so´n bischen gekugelt :

Primacom ist tatsächlich ein sehr merkwürdiger Fall da sie offenbar noch Conax verwenden aber Sky nicht da drauf will
Seeadler2012
Stammgast
#559 erstellt: 16. Mai 2012, 19:16

EiGuscheMa schrieb:
Ok, ich habe mal so´n bischen gekugelt :

Primacom ist tatsächlich ein sehr merkwürdiger Fall da sie offenbar noch Conax verwenden aber Sky nicht da drauf will :(


Ja, das ist das was die mir alle gesagt haben.
Unterschiedlicher Verschlüsselungsmethoden und deswegen geht das nicht dami Sky mit auf den SmartCards von Primacom kommt.
Viellicht klappt es ja später mal wenn die das Umstellen.
Seeadler2012
Stammgast
#560 erstellt: 19. Mai 2012, 08:30
Hallo,
Kann man dieses Scart Kabel zum Anschluss dieses Rekorder zum TV über den Adapter benutzen.


Zur Übertragung der analogen Audio-Stereo-Signale und aller analogen Videosignale, z.B. DVD-Player an TV. Scart-Stecker im trendig zweifarbigen Design. Sehr gute Zugentlastung und Knickschutz. 24K hartvergoldete Kontakte für sichere Signalübertragung durch geringe Übergangswiderstände. Hochwertige, selektierte Komponenten. 21-polig vollbelegt. S-VHS tauglich. Getrennt geschirmte Leitungen für Audio/Video und RGB(S-VHS). Spezielle Konstruktion, um das Einstecken von 2 Steckern nebeneinander zu erleichtern. Technische Eigenschaften:. Qualität: 3 Sterne. Anschluss 1: Scart. Anschluss 2: Scart. Ausführung: Verlängerungskabel. Länge: 0,75 m. Farbe: Schwarz


Könnte ich für einen Freund billige bekommen zusammen nur 2 Stück 15€ ansonsten kosten die über 20€ pro Stück


[Beitrag von Seeadler2012 am 19. Mai 2012, 08:30 bearbeitet]
Seeadler2012
Stammgast
#561 erstellt: 19. Mai 2012, 15:25
Hallo,
Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt 4 Filme auf meine DVD+R DL aufnehme.
Werden die der Reihenfolge wie ich die aktiviere auf genommen z.B Teil1>Teil2>Teil3 und Teil4 und auch so dann von DVD wieder gegeben.
Oder muss man da was beachten wenn man die von HDD auf DVD aufnimmt.

Das Problem mit den Scart Kabeln hat sich erledigt.


[Beitrag von Seeadler2012 am 19. Mai 2012, 15:25 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#562 erstellt: 21. Mai 2012, 09:36
Auch ich habe mal ne Frage zum 93er :

Wie ist eigentlich die Wiedergabe von gekauften DVDs?

oder braucht man noch einen extra DVD Player, weil dieser vielleicht besser scaliert?

gruß Wilke
Paniksonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#563 erstellt: 11. Jun 2012, 18:34
Die Wiedergabe von Kauf-DVDs ist hervorragend. Der eingebaute Skalierer lässt keine Wünsche offen.
Einen zusätzlichen Player brauchst du allenfalls, wenn du dir BDs ansehen willst oder gleichzeitig per ext link von einer externen Signalquelle aufnehmen willst.
Dass jeder HDMI-Port am Fernseher für die Bildwiedergabe einzeln angepasst/abgestimmt werden sollte (wenn der Fernseher dies erlaubt) ist ja inzwischen allgemein bekannt.
hannij
Neuling
#564 erstellt: 18. Jun 2012, 16:59
Hallo zusammen,
habe den Panasonic DMR-EX93 seit kurzem und folgendes Problem:
Ich kann einige digitale Sender wie zdf kultur, zdf neo oder 3sat nicht über das Gerät empfangen. Es wird die Meldung "kein Signal" angezeigt.
Über den Fernseher (LG 37-le5300) empfange ich diese Programme hingegen. Bevor das Antennenkabel in den Panasonic geht ist noch ein Signalverstärker vorgeschaltet, der voll aufgedreht ist. Dann geht das Kabel in den Panasonic und von dort in den Fernseher.

Kann irgendwer helfen?
Viiiiieeelen Danke!!!
Elsensee
Stammgast
#565 erstellt: 09. Jul 2012, 09:12
Guten Morgen in die Runde!

Ich denke, meine Frage nach der Eingangsimpedanz ist hier richtig platziert.
Unsere Wohnanlage wird komplett neu verkabelt: telquick.de
Entgegen erster Absprachen hat man den HÜP so verlegt, daß meine Strippen deutlich länger werden, ich muß nun mit jedem dB behutsam umgehen.

1. Erscheint das Eingangs-Z beim EX93 auch in ausgeschaltetem Zustand an der Buchse, oder erst wenn die Vorstufe aktiviert wird?

2. Wie wird das Antennensignal durchgeschleift, permanent und verlustarm, oder auch erst nach Einschalten des EX93? Die Frage kollidiert mit der ersten, früher, zu Kaiser's Zeiten, war an der Stelle ein klein HF-Relais eingebaut...

Im www habe ich den Schaltplan eines Pana-TV ...GW20 gefunden. Demnach sieht die Eingangsschaltung so aus: bandpassähnliche L/C Vorselektion, Überspannungsschutz, gegengekoppelter Eingangstransistor Q4, kapazitive Auskopplung in die eigentliche Filterschaltung hinein UND breitbandige Auskopplung zur ANT_OUT Buchse.
Wenn das beim EX93 ähnlich sein sollte, habe ich ein Problemchen mit Pegelrechung und Abschlußimpedanz der Leitung.
Andererseits verwundert mich die oben beschriebene Eingangsschaltung, wieso hat ein TV, der ja am Ende des Signalweges liegt, eine Antennen-Ausgangsbuchse? Mein TX-L37V20E hat das nicht.

Wer kann mit da auf die Sprünge helfen?
Danke sagt Elsensee
Elsensee
Stammgast
#566 erstellt: 09. Jul 2012, 13:43
oh oh, im soeben runtergeladenen Handbuch finde ich ganz unten das hier:

Leistungsaufnahme im Bereitschaftsmodus:
Ungefähr 0,3 W (“Energiesparmodus” ist eingeschaltet und
“RF OUT ( Antennensignal )” ist auf “Aus” gestellt.)
Ungefähr 16 W (“Energiesparmodus” ist nicht
eingeschaltet.)

Im Energiesparmodus ist die Antennen-Ausgangsbuchse also ohne Signal, weil die oben beschriebene, davor liegende Eingangsstufe mit abgeschaltet wird.
Man müsste somit den Energiesparmodus abschalten, permanent 16 Watt verbraten, nur um ein Dauersignal an ANT_OUT zu haben? Tolle Wurst, damit fliegt der EX93 aus der engeren Wahl raus und ich fahre weiterhin meinen EX75 an DVB-T bis an sein Lebensende.
Unfassbar, wie die Entwickler kostensenkende Maßnahmen auf den Kunden abwälzen.
Und tschüss...
series
Ist häufiger hier
#567 erstellt: 11. Jul 2012, 09:35
Auch im Energiesparmodus kann man RF out ein oder ausschalten. Soll heißen das Antennensignal wird durchgeschleift wenn es eingeschaltet ist. So ist es bei mir, Bid einwandfrei. Kannst auch über T-Stück beide Geräte über Antenneneingang verbinden. Bild ist dann genauso, brauchste garnichts einschalten.
Elsensee
Stammgast
#568 erstellt: 11. Jul 2012, 13:42
hej series,

danke für deine Antwort, inzwischen ist meine Enttäuschung wieder verraucht, ich werde mal einen EX93 kommen lassen und damit experimentieren nach diesem Pegelplan:

Pegelplan

Die Crux heutzutage ist einfach die, daß die Hersteller keine Empfindlichkeitsangaben machen, mit denen man rechnen kann. Unser zukünftiger Kabelanbieter sagte mir gestern, sie pegeln so, daß an den Dosen ca. 70 dB ankommen. Aus meiner Skizze geht hervor, daß davon ca. 60 dB an beiden Endgeräten ankommen, das sind somit ca. 1 mV, damit sollte jedes Gerät gute Ergebnisse bringen.
Wenn alle Stricke reißen sollten, füge ich an der Stelle mit dem X einen kleinen Verstärker ein, habe noch einige MSA 1104 liegen.
Ich werde berichten.
Elsensee
Husami
Ist häufiger hier
#569 erstellt: 13. Jul 2012, 20:56
Miene Fragen:
1. Wird nun die Antenne durchgeschleift, auch im Eco-Modus?
2. Wird es Probleme geben im Einkabelsystem unseres Mietshauses?

Danbke für Antworten :-)
Elsensee
Stammgast
#570 erstellt: 14. Jul 2012, 01:32
sodele, inzwischen ist mein EX93C eingetroffen und verrichtet brav seine Dienste...
Eine meiner ersten Konfigurationsarbeiten war, alles was Sinn macht, auf Energiesparen einzustellen, denn solch ein Gerät läuft ja besonders nachts stundenlang in Wartestellung.

Stellt man den Menüpunkt RF OUT auf EIN, wird das Antennensignal permanet durchgeschleift, auch im Bereitschaftsmodus. Dabei habe ich 17 Watt Leistungsaufnahme gemessen.
Auf Seite 74 der BDA oben links steht im Menüpunkt RF OUT wenn hier auf AUS gestellt wird:
> Der Stromverbrauch wird noch weiter reduziert, wenn "Energiesparmodus" eingeschaltet wird.
> Wenn dieses Gerät bei Anschluß an den Fernseher mit dem RF Kabel in den Bereitschaftsmodus schaltet, erscheinen auf dem Fernseher keine eigenen Bilder von Sendungen.

So, das gelungene Deutsch habe ich nachgeprüft.
Solange der EX läuft, liefert der am durchgeschleiften Antennenausgang hängende TV ein gutes Signal, alles im grünen Bereich.
Sobald der EX aber abschaltet wegen Energiesparmodus, wird das TV Bild deutlich schlecht, die Signalstärke geht runter, und die Signalqualität geht auf rot.
Diesen Pegelabfall werde ich später am Tage messen und das Ergebnis hier reinstellen.

Damit ist erwiesen, daß u.a. auch die HF Vorstufe im EX stromlos gemacht wird, und wenn > series trotzdem ein zufriedenstellendes Bild bekommt, kann es daran liegen, daß sein Antenneneingangspegel größer ist als das bei mir, der ich am Ende einer Baumstruktur liege.
In ca. 2 Wochen sind wir in unserer Wohnanlage sternverkabelt mit deutlich höherem Pegel als jetzt.
Unter diesen Erkenntnissen ist die Durschleifmethode technisch nicht gut gelöst. Sie kommt für mich nicht in Betracht, ich werde die weiter oben skizzierte saubere Lösung realisieren.
Gute Nacht, morgen mehr...
High.Fidelity08
Stammgast
#571 erstellt: 14. Jul 2012, 09:25

Husami schrieb:
Miene Fragen:
1. Wird nun die Antenne durchgeschleift, auch im Eco-Modus?
2. Wird es Probleme geben im Einkabelsystem unseres Mietshauses?

Danbke für Antworten :-)


Mit der Einkabelanlage sollte es kein Problem geben, da du ja kein Sat.-Signal abgreifst.
Husami
Ist häufiger hier
#572 erstellt: 14. Jul 2012, 10:37
Danke, @ High.Fidelity08.

@ Elsensee... Verstehe ich Dich richtig, dass - selbst wenn ich irrsinnige 17 Watt in Kauf nehme - u. U. ein nur schwaches RF-Signal beim TV ankommt? Und im ECO-Modus eben gar kein Durchschleifen möglich ist?
Die BDA hatte ich ja bereits diesbezüglich angesehen, aber das Deutsch da ist echt ne Frechheit.

Ja, sag mal, soll ich kotzen?
Elsensee
Stammgast
#573 erstellt: 14. Jul 2012, 16:13
nee Husami, nicht gleich kotzen, die Gesamteigenschaften des EX93 sollten dich doch versöhnen, obwohl, die Bedienung ist deutlich komplexer als mein alter EX75, nun ja, er kann ja auch mehr...

Meine Messerei war erfolgreich und informativ, hier das Ergebnis.

Da ich, wie oben gesagt, am Ende eines Stranges liege, habe ich seit jeher einen kleinen Nachbrenner direkt an die TV-Buchse gesteckt.
Der hebt das Signal (noch von KD) so weit an, daß 11 mV an der Antennen-Eingangsbuchse RF-IN stehen. Das entspricht einem Pegelmaß von gut 80 dB.

Wenn im EX93 alle Energiesparmaßnahmen abgeschaltet sind, und auch der RF-OUT auf Ein steht, kommen an der unteren Buchse RF-OUT satte 15 mV an, entspr. 83,5 dB. Der EX93 verstärkt also das Antennensignal um ca. 3,5 dB, feine Sache, das schafft Reserven für anderweitige Verkabelungen.
Dieser Zustand bleibt uneingeschränkt erhalten auch nach einem kompletten Ausschalten. Als Lohn dafür frißt mein Tierchen aber permanente 18,1 Watt, da kommt was zusammen über's Jahr...

Nun aber die Energiesparerei.
Wenn im hintersten Menü der Energiesparmodus auf EIN steht, und der RF-OUT auf AUS, liegen auch wieder die 15 mV an der unteren Buchse an solange, bis ich den EX93 per FB ausschalte.
Dann verschwindet nach ca. 30 sec die Spannung an RF-OUT völlig, es liegen 0 mV an.
Das kollidiert mit der Aussage von > series und auch der meinigen weiter oben, anscheinend sind da noch andere Kombinationen möglich?
Dieser Energiesparmodus gefällt mir, das Antennensignal für den TV wird über einen -3 dB Splitter (T-Stück) vor dem EX 93 abgegriffen, so arbeiten beide Geräte unabhängig voneinander.

Was ich nicht gemessen habe, und letztlich auch unabänderlich ist, sind die Verhältnisse nach einer Timer-Programmierung, wenn der EX runterschaltet und in Lauerstellung geht. Danach schalte ich den Rekorder morgens generell per Netzschalter aus.

Ich hoffe, das alles verständlich rüber gebracht zu haben, sonst gebt mir
Grüßles
Elsensee
Husami
Ist häufiger hier
#574 erstellt: 14. Jul 2012, 16:34
Also, einen T-Verteiler (was ist eigentlich ein "-3 db-Splitter"?) vor TV und Recorder hängen, um nicht unnötig Energie zu verbraten?
Kann dabei etwas Vernünftiges rasuskommen, oder fressen solche Splitter immer so viel Signal, dass es mehr Artefakte als vorher gibt?
Elsensee
Stammgast
#575 erstellt: 14. Jul 2012, 16:52
hej Husami,
guckst du hier

Da siehst du oben die F-Buchse mit Pfeil, in die das Signal eingleitet wird.
Innen sitzt ein kleiner HF-Transformator und ein Widerstand, damit wird das Signal auf die unteren beiden Buchsen zu je gleichen Teilen verteilt.
Dabei treten zwangsläufig Verluste auf, weil ja eine ankommende Leistung an 2 weiterführende Leitungen verteilt wird: 1 Volt geht rein, an den beiden Ausgangsbuchsen kommen ca. o,7 Volt raus. Siehe meine Skizze weiter oben, rechts sitzt so ein Splitter.
Das sind wieder die ca. 3 dB Dämpfung, die solch ein Verteiler mit sich bringt.
Sollte aber keine sichtbaren Auswirkungen im Bild haben.

Diese Bauteile gibt es natürlich auch mit IEC-Steckern/Buchsen, so daß deine Antennekabel dirkt gesteckt werden können.
Durchschaust du das, oder soll ich meine Verkabelung mal als Foto reinstellen?
Husami
Ist häufiger hier
#576 erstellt: 14. Jul 2012, 17:02
Lieber Elsensee...

Ich bin ein Technikfreak. Aber bei Elektrik hört sichs gewaltig auf. Kannst Du mir - für meine Zwecke in einer Mietwohnung, welche Teil einer Wohnungsgruppe mit Einkabelsystem ist - auf Amazon oder ebay einen Splitter empfehlen, mit dessen Hilfe ich mir sorglos einen EX93 anschaffen kann, ohne diesen immer auf 18 Watt im Standby laufen lassen zu müsen?

Dans wäre mir eine Mega-Hilfe.

Danke schon mal!
Elsensee
Stammgast
#577 erstellt: 14. Jul 2012, 17:15
schau hier, da tummeln sie sich, achte auf die richtige Buchse, IEC, nimm nicht einen mit F.
Bei Amazon habe ich keine gefunden, ist wohl zu speziell für den Laden.

Viel Spaß & Erfolg beim Basteln
Grüßles
Elsensee
Husami
Ist häufiger hier
#578 erstellt: 14. Jul 2012, 17:19
Was ist denn der Unterschied?!?

Oje, ich kenne mich gar nicht aus...

Kann sowas hier etwas taugen, bei dem minimalen Preis?

Und sollte es Störungen geben, weil das Signal zu schwach ist, kann sowas hier doch sicherlich eine Option sein, oder?


[Beitrag von Husami am 14. Jul 2012, 17:23 bearbeitet]
Elsensee
Stammgast
#579 erstellt: 14. Jul 2012, 17:27
nun, der EX93 hat hinten die IEC Buchse/Stecker, dein TV auch ausser sein SAT-Eingang wenn vorhanden, und deine Antennenkabel samt Antennendose auch, alle sind erkennbar,daran, daß sie kein Gewinde haben, sondern rohrähnliche Hülsen :
die SAT Dinger sehen so aus wie der von Reichelt weiter oben
Husami
Ist häufiger hier
#580 erstellt: 14. Jul 2012, 17:30
Wieder was gelernt. Ich hatte nie den richtigen Begriff für die "Antennenstecker" und die "Satellitenstecker" gewusst. Jetzt schon - danke, Elsensee.

Meinst also, so etwas wie o. g. könnte für einen Versuch taugen?


[Beitrag von Husami am 14. Jul 2012, 17:30 bearbeitet]
Elsensee
Stammgast
#581 erstellt: 14. Jul 2012, 17:32
unbedingt Husami, damit machst du nichts falsch, du kannst beide Geräte in ihrem Energiesparverhalten getrennt konfigurieren..
Husami
Ist häufiger hier
#582 erstellt: 14. Jul 2012, 17:46
series
Ist häufiger hier
#583 erstellt: 14. Jul 2012, 18:36
Frage an Elsensee, du hast doch ein Watt -Messgerät. Könntest du mal den Verbrauch nach meinen einstellungen messen. Ich kann nicht glauben das es 18 Watt sind, weil das Gerät auch nicht sehr warm wird. Da ich nicht nach Guide programmiere, steht im Setup Download TV-Guide im Standby auf AUS und Software Update auch AUS. RF out EIN, Energiesparmodus EIN. Wie hoch ist mein Stromverbrauch im Standby ohne Timer-Programmierung. Danke
Elsensee
Stammgast
#584 erstellt: 14. Jul 2012, 19:04
ja ok, ich komme da aber erst morgen zu...
Elsensee
Stammgast
#585 erstellt: 15. Jul 2012, 10:37
oh Mann, da tun sich ja Spielwiesen der Konfigurationsmöglichkeiten auf...

moin series,

deine gefundene Einstellung ist auch sehr interessant, ich benutze sie im Moment mit zwischengeschaltetem Leistungmessgerät zur längeren Beobachtung
Dieses z. B. wurde mal in einem Linux-Forum vorgestellt, es bringt besonders im unteren Watt-Bereich erstaunlich genaue Ergebnisse.

Deine beschriebene Einstellung ist auch eine gute Lösung für Anwender, die keinen Splitter zwischenschalten wollen, Husami aufgepasst!
Nach Abschalten geht die Leistungsaufnahme stufenweise herunter: während der Schlußschmus-Anzeigen wait und bye sind es ca. 18 Watt, wenn alles getan ist dauert es wieder die ca. 30 sec. bis nur noch 0,4 Watt angezeigt werden. Ich denke damit kann jeder gut leben, 0,4 Watt ergeben im Jahr 21,9 KW, da produziert die weltweite Kriegsspielerei doch etwas mehr an Co2...
Eigentlich gehören solche Zusammenhänge in Form einer Tabelle mit ins Handbuch.
Regenarmen Sonntag, hier im Norden ist der Himmel anfassbar bei 15°, allerdings plus...


[Beitrag von Elsensee am 15. Jul 2012, 10:49 bearbeitet]
panasoo
Stammgast
#586 erstellt: 15. Jul 2012, 12:04
das Problem mit dem unnützen Standbye-Sromverbrauch habe ich so gelöst,
daß ich Abends mit einer Steckdosenleiste alles stromlos schalte
und am nächsten Tag wieder anschalte.

dabei ist nur zu beachten, daß der EX84C nach dem Einschalten der Steckdosenleiste bis zu einer Stunde braucht,
um die aktuellen EPG GUIDE-Daten neu einzuspeichern,
wenn ich Aufnahmen programmieren möchte.
Elsensee
Stammgast
#587 erstellt: 15. Jul 2012, 13:01
ja und dieser Stunde zieht er sich dann viele Watts rein, rechne mal durch, panasoo, ob sich das wirklich lohnt, mit den obigen Einstellungen bekommst du doch viel mehr Komfort bei durchaus akzeptablem Energieverbrauch.

Inzwischen habe ich eine Test-Aufnahme programmiert. Seitdem liegt die Leistungsaufnahme konstant bei 2,8 Watt.
Meine Zusammenfassung: nachdem wir hier mit vereinten Kräften die Logik hinter dem Energiesparmenü durchschaut haben, bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, alle vorher von mir gewüteten Einwände sind damit entkräftet, auch meine Anfangsfrage nach der Eingangsimpedanz Z hat sich erledigt
Hitzewelle im Norden: 17°


[Beitrag von Elsensee am 15. Jul 2012, 13:04 bearbeitet]
Husami
Ist häufiger hier
#588 erstellt: 15. Jul 2012, 13:41
Ja, Wahnsinn, das hier ist, wofür Foren erfunden wurden!

Ich habe zwar in der Zwischenzeit schon ein T-Stück geordert, aber egal.
Nun bin ich jedenfalls absolut gewillt, einen EX84 oder EX93 (gibt's da eigentlich Unterschiede außer HDD-Größe?) zu besorgen und so meine bisherige, höchst unkomfortable Kombination aus Sony RDR-AT105 + HUMAX PR-FOX-C abzulösen.

Ich fürchte allerdings, dass ich in Sachen Schnittgenauigkeit Abstriche machen muss, da war der Sony auf den Frame exakt.

Fällt sonst noch jemandem etwas ein, was ich beachten muss?

PS @ ELSENSEE: Du hast sicherlich beruflich mit Elektrik zu tun - aber hast du für mich als Ottonormalverbraucher einen preisgünstigen Kauftipp für ein Strommessgerät für solche Zwecke wie hier?
Elsensee
Stammgast
#589 erstellt: 15. Jul 2012, 14:33
hej Husami,

ich hatte auch überlegt den 84er zu kaufen, lade dir mal die Infos runter und vergleiche sorgfältig, es ist nicht nur die Plattengröße, da war noch etwas mit der Akzeptanz von SD-Karten, USB und solch Dingen, spendiere lieber 'nen 50er mehr, kommt beim Wiederverkauf zurück

Das Leistungs/Energie-Messgerät ist sein Geld unbedingt wert, ich habe es 4 Beiträge höher an > >series verknüpft zu Reichelt, kaufe es, damit kann man Stromsünder aufspüren.
ciao
Husami
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 15. Jul 2012, 17:53
Oh je... Die ComputerBild schreibt:
"Allerdings nutzt der DVD-Recorder nicht alle Vorteile des digitalen Kabelfernsehens: Der DMR-EX93C speichert nicht den digitalen Datenstrom, sondern wandelt ihn in analoge Signale um, bevor er Bild und Ton wieder auf der Festplatte speichert."
So begründet der Autor den Wegfall von Untertiteln, Tonspuren und Surroundsound. Ich dachte aber eher, dies sei urheberrechtlich erklärbar.

Ist das mit der D/A/D-Wandlung wahr? Das wäre ja ein großer Blödsinn... und fast ein Gegenargument gegen den Kauf...
EiGuscheMa
Inventar
#591 erstellt: 15. Jul 2012, 18:09
Eine Umwandlung in ein analoges Signal findet beim EX93 im Gegensatz zu früheren Panasonic-Geräten ( etwa EX75) nicht mehr statt aber:

Der empfangene digitale Datenstrom wird nicht wie bei etwa einem Receiver oder den Panasonic Blu-Ray Recordern 1:1 aufgezeichnet sondern digital (per ITU601R) in ein DVD-Video konformes MPEG2-Signal (PS) umgewandelt. Dabei bleiben 5.1 Ton, Untertitel etc. auf der Stecke.

Begründet wurde/wird dies damit, dass man nur so "Qualitätsstufen" wie etwa XP oder LP einstellen kann und nur so die gebrannten DVD standardkonform sind.

Dass die Panasonic EX Modelle keinen Modus zu direkten Aufnahme des empfangenen digitalen Datenstroms (TS) haben wurde/wird schon seit langem bemängelt aber nie geändert.

Andererseits: der Qualitätsverlust dieser Umwandlung wird von vielen Usern gar nicht bemerkt. Ebensowenig dass der EX93/84 zwar HD-Signale empfängt, aber nur als SD weitergibt oder aufzeichnet.

Sieh Dir daraufhin einmal ein paar Rezensionen im Netz an.

Freilich gab/gibt es auch zahlreiche User die sich in Anbetracht dessen, vor allem wegen des fehlenden 5.1 Tones, dann doch für einen Festplattenreceiver entschieden haben.
Dies ist meines Erachtens auch sinnvoll wenn gar keine DVD gebrannt werden sollen


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Jul 2012, 18:32 bearbeitet]
Husami
Ist häufiger hier
#592 erstellt: 15. Jul 2012, 21:00
Danke, EiGuscheMa!
Eine D/A/D-Konvertierung hätte mich auch extrem gewundert.

Aber nun ja. Du hast dennoch die geschlossen geglaubte Wunde in mir wieder aufgerissen, nämlich die fehlende Fähigkeit aktueller DVB-C-Geräte zur Vereinbarung von Brennen und HD (bzw. digitalem Surroundsound).

Das stinkt mir alles schon. Aber vielleicht sollte ich da nicht so perfektionistisch sein. Ich war ja betreffend Bild und Ton mit meiner bisherigen STB-DVD-Recorder-Kombi sehr zufrieden. Nur nervt mich der fehlende Komfort betreffend Programmwahl halt sehr. Daher der avisierte Tausch der Geräte (wobei ich schon mächtig drauf zahlen muss, denn für einen Humax PR-FOX C kriegt man fast nix mehr, und ein AT-105 geht wahrscheinlich nicht sicher für einen Hunderter weg...

Die Optimallösung dürfte ein (sehr zweifelhaft angekündigter) Panasonic DMR-BCT820 Blu-Ray-Recorder sein. Für ein kleines Vermögen vermutlich, aufgrund seines Monopols.
Elsensee
Stammgast
#593 erstellt: 17. Jul 2012, 01:40
...genau das waren auch meine Abwägungen vor dem Kauf, andererseits hatte ich wenig Alternativen, weil ich relativ oft Sendungen auf DVD brennen muß. Ich wollte unbedingt vermeiden, eine HD-Aufnahme auf einen USB-Stängel zu kopieren und rumzutragen zum PC zum Brennen.
Effektiv betrachtet merkt ein normaler, detaill-ungeübter Anwender nicht den Unterschied der Rauf- und Runterkonvertiererei, tatsächlich ist das Bild des 93ers sehr gut.
Obwohl ich auch berufsbedingt ein Perfektionist bin, habe ich mich im privaten Umfeld davon etwas distanziert. Ich kenne Leute, die haben neben Ihrer HiFi-Anlage einen PC stehen, auf dem eine FFT mitläuft...
gbruenner
Neuling
#594 erstellt: 02. Nov 2012, 22:32
Hallo Panasoo,
ich habe nach deiner Anleitung erfolgreich die Sender bzw. Favoriten beim Panasonic DMR-EX84CEG sortieren bzw,. in der richtigen Reihenfolge zugänglich machen können - danke dafür!!

Jetzt würde ich gern noch die Werbung für den "guide plus" wegbekommen, die in dem guide-Fenster erscheint und dort nutzloserweise ein Drittel des Fensters beansprucht (so dass die Sendetitel selbst nur noch sehr knapp angezeigt werden). Man kommt mit den Steuerungstasten gar nicht in den linken Bereich rein.

Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

Vierle grüße
Gisela
vierbee77
Neuling
#595 erstellt: 01. Feb 2013, 21:47
ich brauch mal dringend eure Hilfe, ich hab mir gestern den Festplattenrecorder gekauft und nutze diesen mit dem Kabelanschluss. Soweit ich das hier und auch in der Bedienungsanleitung gelesen habe ist eine Serienaufnahme nur mit DVB-T möglich ist das korrekt?
Dieser Recorder macht nur für mich Sinn wenn ich meine wöchentlichen Serien 1x programmieren muss und dieser diese automatisch aufnimmt ohne zu überschreiben.
Geht das und wenn ja wie, ansonsten schicke ich diesen morgen postwendend zurück
Dies konnte bereits mein alter Recorder aus 2006, habt ihr sonst ne alternativ Empfehlung was für ein Recorder das gut kann?
Wichtig ist mir eigentlich nur Aufnahme auf Festplatte, digitaler Empfang sowie DVD Laufwerk damit man keinen separaten DVD Player braucht
Danke für eure Hilfe
EiGuscheMa
Inventar
#596 erstellt: 01. Feb 2013, 23:47

vierbee77 (Beitrag #595) schrieb:
Soweit ich das hier und auch in der Bedienungsanleitung gelesen habe ist eine Serienaufnahme nur mit DVB-T möglich


Das wäre mir neu. Wo hast Du denn da und was gelesen?
vierbee77
Neuling
#597 erstellt: 02. Feb 2013, 13:10
kannst du mir dann erklären wie es geht? Habe sowohl über Guide+ also auch manuell eine Serie einprogrammiert. Ich konnte keine Wiederholung auswählen immer nur ein Datum.
In der Bedienungsanleitung Seite 34 steht etwas von Serienaufnahme aber nur für DVB-T.
Sofern eine Serienaufnahme doch möglich ist würde ich den Recorder nicht zurücksenden
dialektik
Inventar
#598 erstellt: 02. Feb 2013, 13:32

Guide+

Gibt es doch gar nicht für DVB-C......

In der manuellen Programmierung soll man doch unter Datum "täglich oder wöchentlich" auswählen können.
S. 29 BdA


[Beitrag von dialektik am 02. Feb 2013, 13:34 bearbeitet]
vierbee77
Neuling
#599 erstellt: 02. Feb 2013, 13:34
na dann versteh ich das Teil nicht ich hab DVB-C und ich hab Guide+ kann also direkt aus der Sendungsübersicht Programme einprogrammieren aber leider keine Serienaufnahme
EiGuscheMa
Inventar
#600 erstellt: 02. Feb 2013, 13:46
Wieviele Sender empfängt denn der EX93 jetzt? Bei DVB-C müssten es über 200 sein.

Sind es deutlich weniger dann hast Du vermutlich den Recorder gar nicht für DVB-C eingerichtet.
dialektik
Inventar
#601 erstellt: 02. Feb 2013, 13:47
Die musst Du ja auch bei DVB-C manuell programmieren.

Und bei den Guides wirfst Du einiges durcheinander.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DVD-Recorder DMR-EX93C
knut38 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX93C /HDD-DVB-C
wob100 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  5 Beiträge
DVD-Recorder mit DVB-C - Alternative zu Panasonic DMR-EX93 ?
Thomas_D_aus_M am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  5 Beiträge
DVB-T Panasonic DMR-EH595
jacky04 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  11 Beiträge
Panasonic DMR EX93 Verkabelung
werner0407 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
Panasonic DMR E95 /DVB-T
catman41 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX93C
Thermikschnueffler am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  12 Beiträge
DVD-Recorder PANASONIC DMR-EX93C umrüsten auf DVB-T2
knut38 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH54DEGS
svitivka am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX93C Aufnahmemodus
osboha am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677