DVD Recorder findet keine Sender, daher keine Aufnahme möglich

+A -A
Autor
Beitrag
test1111
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 11:03
Hallo Experten, ich brauche eure Hilfe!

Ich habe einen neuen DVD-Recorder mit Festplatte (Medion 83250), eine LCD von Panasonic und einen digitalen Sat-Receiver von Vantage.

Ich wollte den DVD-Recorder nun wie folgt anschließen:

SAT-Antennenkabel an SAT-Receiver
SCART1 über AV an DVD-Recorder
SCART2 von DVD-Recorder an Fernseher

In dieser Kombi kann ich am Fernseher das (am Receiver) eingestellte Programm problemlos sehen.

Leider kann ich aber keine DVD aufnehmen, da dafür die Kanäle am Recorder eingestellt sein müssen. Der Sendersuchlauf funktioniert aber nicht über SCART vom Receiver.
Nur wenn der Recorder über die Hausantenne angeschlossen ist, findet er genau diese Sender.
Ich will aber die vom SAT angebotenen Kanäle aufnehmen.

Bei meinem alten Recorder hat diese Verkabelung problemlos funktioniert.

Einstellungen am Recorder:
AV2 Anschluss: Decoder oder Andere -> funktioniert beides nicht.

A2 Aufnahme: Alle, RGB, S-Video, CS??(weiß nicht mehr)

Alle Kombinationen ausprobiert - nix funktionert

Das Handbuch habe ich natürlich genau gelesen! Dort steht auch nie ein Hinweis auf SAT-Anschluss.

Kann mir jemand Tipps geben??

Danke und lg
Fips
maris_
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 11:08
Der DVD-Recorder ist vermutlich ein LG Klon. Um das Problen zu beheben, musst Du eine beliebiges Frequenzband des eingebauten analogen Kabelreceivers abspeichern. Da Du kein analoges Kabel hast, ist natürlich auf jedem Band nur Rauschen. Aber dennoch sollte es klappen, einen "Pseudo"-Kanal als Programm manuell abzuspeichern. Dann sollte es auch mit der Aufnahme von AV2 funktionieren.

Mit vielen Grüßen, maris
test1111
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2010, 11:35
Hallo Maris,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich die 8 - über die Hausantenne gefundenen Sender - gespeichert und gehofft, damit würde er dann auch über AV2 funktionieren.

Sobald ich aber die Hausantenne wieder abgesteckt habe, waren auch die Sender weg und damit auch die Möglichkeit der Aufnahme ...

lg Fips
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2010, 13:58

test1111 schrieb:
Ich die 8 - über die Hausantenne gefundenen Sender - gespeichert und gehofft, damit würde er dann auch über AV2 funktionieren.

Sobald ich aber die Hausantenne wieder abgesteckt habe, waren auch die Sender weg und damit auch die Möglichkeit der Aufnahme ...


Die Sender sind zwar weg aber nicht die Möglichkeit der Aufnahme. Du musst halt am DVD-Recorder mit "Input Select" auf AV schalten. Sender umschalten musst Du freilich am SAT-Receiver.

Btw: der Scart-Ausgang des SAT-Receivers sollte an AV2 des DVD-Recorders und AV1 des DVD-Recorders an den TV und nicht umgekehrt.

Und ausserdem: wenn Du SAT hast kann würde ein DVD-Recorder mit eigenem SAT-Tuner ( Panasonic EX72) erheblich weniger graue Haare kosten als das, was Du da nun vorhast.
Und komfortabler zu bedienen wäre er auch noch


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Mai 2010, 14:01 bearbeitet]
test1111
Neuling
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 16:04
Danke für die Antwort,

AV sind genau so angeschlossen, wie du beschrieben hast.

Werde noch weiter probieren - graue Haare habe ich eh' schon!
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2010, 19:02
Sorry, aber das ist mir jetzt zu hoch. Wenn das hier geht:

test1111 schrieb:
In dieser Kombi kann ich am Fernseher das (am Receiver) eingestellte Programm problemlos sehen.


was gibt es denn dann noch zu probieren?

Oooooder: hast Du uns noch Teile Deiner Verkabeung verschwiegen? Etwa ein 2. SCART Kabel direkt vom SAT zum TV ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD RECORDER findet keine Sender!
kaspitz am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  8 Beiträge
DVD Recorder findet keine Sender
Madame.ratlos am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  8 Beiträge
Dvd Recorder findet keine digitalen Sender!
milixe05 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
DVD Rekorder findet keine Sender
_Daniel am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EH 685 findet keine Sender
Silver1984 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
samsung DVD HR 750: findet keine Sender!
stay_irie am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
Philips Festplattenrekorder findet keine Sender
chucke am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  9 Beiträge
LG HDD-/DVD-Recorder RH277H findet keine Sender
Michaela77 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  7 Beiträge
DVDR5570H findet keine Kanäle
Franzali am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
Kopiergeschützte Satellitensender, keine Aufnahme möglich
Sayuri_Tay am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.347

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen