Panasonic DMR-EH65 in Diagnosemodus gegangen, wie komm ich da wieder raus?

+A -A
Autor
Beitrag
Elchinn
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2010, 19:54
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Habe meinen Panasonic DMR-EH65 Recorder letztens mit einem TDK DVD+R Rohling gefüttert um mal wieder ein wenig Platz auf der Platte zu schaffen. Nicht zum erstenmal und bisher immer ohne Probleme.

Doch diesesmal hat er nachdem er wie erwartet nachgefragt hat ob er formatieren soll eine Meldung ausgegeben:

"Formatierung gescheitert, Eventuell ist Staub auf dem Rohling, oder...etc.pp."
Genauer Wortlaut ist mir nicht mehr geläufig.
Im Anschluß kam dann ein Fenster das zu bestätigen war:

"Der Recorder wird abgeschaltet und in den Diagnosemodus versetzt. Beim nächsten Start werden alle Funktionen geprüft"

Alles klar, neu gestartet.
Er macht seine Checks: und hupt laut hörbar 5 mal.
4 mal mit niedrigem Ton, einmal ein hoher Ton.

Danach steht er vermeintlich normal zur Verfügung, mit dem kleinen Unterschied dass ich jetzt im DVD-Channel auch die Fernsehkanäle schauen kann, aber keine DVDs mehr.
Irgendwie hat sich da wohl eine Einstellung verdreht die die Quelle der Daten definiert.
Auf DVDs reagiert er gar nicht mehr, und behauptet steif und fest das permanent eine DVD im Laufwerk wäre. Egal was ich mache.

Weiß jemand wie man diese Eisntellung wieder richtet?
Ein Rücksetzen auf Defaultwerte über die Recorder Funktionen hat leider keine Besserung gebracht. Und ein spontaner Ausfall des Laufwerkes erscheint mir unglaubwürdig und unlogisch.

Hat da jemand eine Idee?
Gibts dazu eventuell schon ein Thema das mir während der Suche entgangen ist?
Vielen Dank für jede Hilfe
Elchinn
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2010, 21:25

Elchinn schrieb:
ein spontaner Ausfall des Laufwerkes erscheint mir unglaubwürdig und unlogisch.


Leider ist aber meines Erachtens genau das passiert:

Beim Versuch die DVD+R zu formatieren ist der Laser des Laufwerks gestorben.

Kein seltener Fehler, übrigens.

Ohne Werkstatt wirst Du nicht weiterkommen.
Elchinn
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2010, 17:53
das erscheint ja auch durchaus plausibel, aber nur bis zu dem Punkt an dem ich jetzt auf dem DVD Kanals die Fernsehsender durchschalten kann.

Das ist es was mich so stutzig macht.

Nungut hilfloses gesundreden bringt wohl auch nix , dann werde ich es wohl hinnehmen müssen und mich nach was neuem umschauen.

Danke für die Antwort
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2010, 07:45
Ich weiss leider nicht was Du mit "DVD Kanal" meinst
scheffi0815
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2010, 08:03
das gerät hat 3 laufwerke: hdd, dvd und sd.

normalerweise kann man nur fernsehen, wenn das hdd-laufwerk angewählt ist.

bei ihm wird´s so sein, dass das laufwerk auf dvd steht und er trotzdem durch die tv-kanäle zappen kann.

stimmt´s elchinn?
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2010, 08:47

scheffi0815 schrieb:
normalerweise kann man nur fernsehen, wenn das hdd-laufwerk angewählt ist.


Wie bitte? Was ist denn das für ein Recorder?
Elchinn
Neuling
#7 erstellt: 03. Jul 2010, 09:05
fast richtig scheffi

fernsehen tut man normalerweise weder mit hdd noch mit dvd, da man ja nen fernseher hat, warum soll ich mir da das Signal durch den Recorder verwurstet anschauen?

fernsehen über den recorder kann man nur wenn der HDD Kanal ausgewählt ist, weil der DVD Kanal die DVD wiedergibt und das fernsehen per default auf die HDD aufgenommen wird, sprich warum sollte er die kanäle wiedergeben wenn eine DVD drin ist, das wäre ja humbug. Und wenn keine drin ist schaltet sich der DVD kanal wieder um auf HDD weil keine Quelle da ist.

Und genau das ist das Problem. Anstatt die Quelle anzusteuern, steuert er offenbar den HDD Kanal im DVD Betrieb an. Sprich er springt nicht zurück auf HDD sondern bleibt in DVD und ich kann fernsehen...
Was mir dazu noch aufgefallen ist, es steht jetzt auch nicht mehr DVD in der Infobox rehts oben im Fernsehbild, sondern nur noch DV.
Und warum sollte ein kaputter Laser die Bildausgabe des Statusfensters ändern? das würde ja bedeuten er weiß das er kaputt ist. alles sehr mysteriös.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2010, 21:23
Das hiesse ja dass Du gar nichts direkt auf DVD aufnehmen könntest. Das geht aber ja offenbar problemlos.

Bei einem funktionierenden Gerät, freilich.

Leider gibt es icht viele Leidensgenossen mit dem selben Fehler.

Lediglich in einem englischsprachigen Forum habe ich einen gefunden der das Gleiche hatte: 5 mal piepen und dann behauptet das Gerät es wäre eine DVD drin obwohl keine eingelegt ist.
Und da war es das Laufwerk.

Was diese Beep-Codes bedeuten steht möglicherweise im Service-Manual, welches Du auf CD bei www.schaltungsdienst.de bekommst. Freilich nicht kostenlos


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Jul 2010, 21:34 bearbeitet]
Elchinn
Neuling
#9 erstellt: 04. Jul 2010, 09:24
DVD als Aufnahmeziel kann man im Aufnahme Menu gesondert angeben, ist kein Problem

Dazu muss ich nicht in den DVD Modus
Oder besser: mußte

Danke für deine Mühen, sogar in englischen Foren zu schauen!

Werd ich wohl mal irgendwie den Fernseher per Wlan an den Computer koppeln, dann kann ich das DVD-Laufwerk dort nutzen.
Der Rest vom Recorder, und damit das Herzstück der Anlage funktioniert ja noch.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2010, 07:14
Nein das meinte ich nicht:

In dem, was Du DVD-Modus nennst kannst Du einfach die rote Aufnahmetaste drücken und wenn eine beschreibbare DVD drin ist dann wird er aufnehmen.

Dazu braucht es kein Aufnahmemenü.

Und dazu:

Elchinn schrieb:
Werd ich wohl mal irgendwie den Fernseher per Wlan an den Computer koppeln, dann kann ich das DVD-Laufwerk dort nutzen.

wünsche ich Dir viel Erfolg! Berichte uns, wenn Du es hingekriegt hast


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Jul 2010, 07:48 bearbeitet]
Barrett
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2010, 22:17

Was mir dazu noch aufgefallen ist, es steht jetzt auch nicht mehr DVD in der Infobox rehts oben im Fernsehbild, sondern nur noch DV.


DV bedeutet eigentlich, dass der DV Input gewählt wurde. Oder?

Gruß Barrett
cat65
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jul 2010, 15:18
Würd ich jetzt auch so sehen
Da reagiert der Pana dann auch nicht mehr richtig
Drück mal die "Input Select"-Taste auf der FB durch bis zu deinem eigentlichen Eingang,also A1 oder A2,je nachdem wo dein Receiver reingeht
Elchinn
Neuling
#13 erstellt: 13. Jul 2010, 20:07
Input Select gibts leider nicht bei dem Pana.
Werd wen die Festplatte mal durchgeschaut ist den ganzen Recorder neu initialisieren, vielleicht hilft das noch.

Ich hab das ganze jetzt mit einem Altrechner gelöst.
Der Recorder nimmt ja noch tadellos auf, und zum DVD schauen muss der Altrechner ran, der unauffällig unter dem Fernseher parkt.
Noch ne kabellose Maus und Tastatur sowie nen WLAN Stick und ich hab ganz elegant ein Internetterminal am Fernseher.
Das ich da nicht früher drauf gekommen bin...

Danke nochmal für alle Kommentare
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH65 DivX aufnehmen ?
M@honi am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 codefree
rsbhs53a am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  37 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 Upscaling
sounduser am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
Anschluss Panasonic DMR-EH65
holger24 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Panasonic DMR EH65 !
drago-1 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  13 Beiträge
Panasonic DMR-EH65: Kompatibilität
paldi am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 brummt
kaizen63 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 Frage!
Frotzel am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  5 Beiträge
Farbraum Panasonic DMR-EH65 ?
Nudgiator am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 vs. Panasonic DMR-EX75
acuphase am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen