Umstieg von VHS auf DVD-Recorder - Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Hank88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2010, 13:53
Ich entschuldige mich schon mal für dieses verworrene Posting.

Derzeitige Geräte:
TV Sony KV-29FQ75D, Röhrengerät 7 Jahre alt
VHS-Recorder Sony SLV-725VC, 16 Jahre (?)
Normaler analog Kabelanschluss UnityMedia

Geplante Neu-Anschaffung:
Panasonic DMR-EH635

Jetzt kommen die Fragen...
- kann ich vom VHS-Recorder auf den Pana Kassetten via Scart-Kabel überspielen?

- können diese Überspielungen auf die Pana-HD dann auf DVD kopiert werden?

- kann ich diese Überspielungen am Hauptrechner bearbeiten (kopieren vom Pana über USB oder von der DVD)?
Frage gilt auch für Aufnahmen von TV auf Pana.

- werden diese VHS-Überspielungen am TV genauso dargestellt wie bisher, oder was hat das mit der HDMI-Hochrechnung auf sich?


Der bisherige TV soll noch bleiben.
- Würde der Panasonic-Recorder auch mit einem neuen Flachbild-TV zusammenarbeiten und evtl. Digital-Kabel?

Der ur-alte VHS-Recorder läuft übrigens noch hervorragend, und auch die alten Aufnahmen vom Fernseher sind noch bestens. Wurden immer gute Bänder gekauft.

- Wäre so ein Panasonic in der Lage, etwa 50 E240-Bänder mit je 2 Filmen zu kopieren, oder wäre dann das Teil schrottreif?

Und ja, ich bin wahrscheinlich bekloppt diese Menge übertragen zu wollen...


Hank
NX-01
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2010, 14:59

Hank88 schrieb:

- kann ich vom VHS-Recorder auf den Pana Kassetten via Scart-Kabel überspielen?

Ja!


Hank88 schrieb:

- können diese Überspielungen auf die Pana-HD dann auf DVD kopiert werden?

Ja


Hank88 schrieb:

- kann ich diese Überspielungen am Hauptrechner bearbeiten (kopieren vom Pana über USB oder von der DVD)?
Frage gilt auch für Aufnahmen von TV auf Pana.

Jein. Du kannst die Daten nicht per USB kopieren. Du kannst die Aufnahmen nur als Video-DVD brennen, jedoch nicht als Daten-DVD. In wie weit eine Video-DVD (also mit VOB-Dateien) am PC nachbearbeitet werden kann, weiß ich nicht.


Hank88 schrieb:

- werden diese VHS-Überspielungen am TV genauso dargestellt wie bisher, oder was hat das mit der HDMI-Hochrechnung auf sich?

Du hast ne Scartverbindung. Welche Rolle sollte da HDMI spielen?


Hank88 schrieb:

Der bisherige TV soll noch bleiben.

Das ist bei analogem Kabelfernsehen auch ne gute Entscheidung!


Hank88 schrieb:

- Würde der Panasonic-Recorder auch mit einem neuen Flachbild-TV zusammenarbeiten und evtl. Digital-Kabel?

Selbstverständlich kannst du den Recorder auch an einen LCD- oder Plasma TV anschließen. Warum sollte das auch nicht gehen?
Bei Digital-Kabel wird er aber nicht mitarbeiten, da ihm der DVB-C Tuner fehlt. Dazu müßtest du den DMR-EX93 kaufen. Der hat sowohl den Analog- als auch zwei Digital-Tuner (DVB-T und DVB-C).


Hank88 schrieb:

- Wäre so ein Panasonic in der Lage, etwa 50 E240-Bänder mit je 2 Filmen zu kopieren, oder wäre dann das Teil schrottreif?

Der Recorder hat keine Grenze an Aufnahmen nach denen er "schrottreif" wäre. Allerdings solltest du den Sinn hinterfragen. Die Bildqualität beim Kopieren der VHS-Bänder wird ja auch nicht besser.


Hank88 schrieb:

Und ja, ich bin wahrscheinlich bekloppt diese Menge übertragen zu wollen...

Hank

Ein wenig.


[Beitrag von NX-01 am 15. Aug 2010, 16:32 bearbeitet]
Hank88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2010, 16:13
Danke für die schnelle Antwort

Wegen der Bearbeitung auf dem Rechner:
irgendwelche Dinge vor dem gewünschten Beitrag bzw. Werbung rausschneiden.

"schrottreif"
na ja, die mechanische Qualität von heutigen Geräten wird auch immer schlechter, und so ein Laser hält auch nicht ewig.

Ich kenne mich zwar mit Rechnern aus, aber diese ganze digitale Unterhaltungstechnik hat mich irgendwie überrollt.


Hank
NX-01
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2010, 16:29

Hank88 schrieb:

Wegen der Bearbeitung auf dem Rechner:
irgendwelche Dinge vor dem gewünschten Beitrag bzw. Werbung rausschneiden.

Ja das hab ich schon so verstanden. Aber ich habe da keine Ahnung von der PC-Software. Du bekommst die Aufnahmen ja nur in Form einer Video-DVD, und nicht in Form einer Daten-DVD mit z. B. einer MPEG2-Datei.

Gibt es Software, mit der man VOB-Dateien einer Video-DVD bearbeiten kann? kA.

PS: also das Rausschneiden von Werbung etc. geht direkt mit dem Recorder. Der bietet bestimmte Editierfunktionen.


[Beitrag von NX-01 am 15. Aug 2010, 16:31 bearbeitet]
ernyS
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2010, 12:27
Hallo,

Gibt es Software, mit der man VOB-Dateien einer Video-DVD bearbeiten kann?
= Ja.
Da gibts mehrere unterschiedliche Möglichkeiten, je nach dem ob Du Geld ausgeben oder mit Freeware arbeiten willst.

Grüße
Hank88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2010, 19:49
Kommerziell wäre da, glaube ich, Magix zu erwähnen.

Danke für den Hinweis


Hank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS auf DVD-Recorder
Kuli am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  14 Beiträge
VHS/DVD Recorder Kombination
kloeulle am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  9 Beiträge
DVD Festplatten+VHS Recorder
baumi88 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
DVD-VHS-KOMBI-Recorder
weuneu am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
VHS auf DVD-Recorder kopieren
YogiZRX am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
DVD-Recorder/VHS mit S-VHS Abspielmöglichkeit
MartyW am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  10 Beiträge
VHS -DVD Multigerät, VHS AUF DVD
mj_go am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  13 Beiträge
Kopie von VHS auf DVD ???
rudirednose am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  8 Beiträge
suche VHS/DVD-Kombi-Recorder
4shy am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
Von VHS-Camera auf DVD-Recorder überspielen
Radsportler am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen