Frage zur Aufnahme vom DVB-C Receiver (Bildformat)?

+A -A
Autor
Beitrag
Steve-GPC
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2010, 18:14
In den nächsten Tagen kommt mein neuer 16:9 LCD-TV(bisher 4:3 Rohre), deshalb muss ich jetzt alle meine Geräte auf 16:9 umstellen und habe dazu folgende Frage:

Ich möchte weiterhin die Programme von meinem DVB-C Receiver(Nokia d-box 2) über Scart aufnehmen.

Kann mein Toshiba DVD-Rekorder D-R255 über Scart in 16:9 aufnehmen?

Also wie muss ich das Bildformat bei der d-box(DVB-C) einstellen, damit die Aufnahme bestmöglich auf meinem neuen 16:9 LCD wiedergegeben wird, auf 16:9(volle Bildhöhe oder Breitwand), 4:3 Breitwand oder 4:3 Breitwand deflection?


Wäre für jeden Tipp dankbar, damit ich wenn das Gerät kommt nicht soviel rumprobieren muss!


Gruaß Steve-GPC


[Beitrag von Steve-GPC am 17. Aug 2010, 18:39 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2010, 18:19
und wieso hast Du diesen Methusalem:


Steve-GPC schrieb:
Toshiba DVD-Rekorder D-R255


nicht gleich mit ausgewechselt?

Ich denke nicht, dass den hier überhaupt noch jemand kennt geschweige denn hat
Steve-GPC
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2010, 18:28

EiGuscheMa schrieb:
und wieso hast Du diesen Methusalem:


Steve-GPC schrieb:
Toshiba DVD-Rekorder D-R255


nicht gleich mit ausgewechselt?

Ich denke nicht, dass den hier überhaupt noch jemand kennt geschweige denn hat


Ja ich weiss ist nicht mehr der neueste, aber ich nehme nur sehr selten etwas auf. Hab mir diesen DVD-Rekorder damals haupsächlich als Ersatz für meinen defekten DVD-Player gekauft(war damals recht günstig), für DVD-Wiedergabe ist das Gerät einwandfrei.

Besteht denn generell die möglichkeit ein 16:9-Signal über Scart mit einem DVD-Rekorder aufzunehmen(jetzt mal modellunabhängig)?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2010, 18:48
Das ist leider nicht Modellunabhängig.

Und warum schreist du so?
Steve-GPC
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2010, 20:01
Ich glaub du hast meine letzte Frage etwas falsch verstanden.

Ich meinte ob es rein technisch gesehen möglich ist, von einem DVB-C Receiver über Scart ein echtes 16:9-Signal aufzunehmen(bzw. ob solche Geräte auf dem Markt sind)?

Sorry, wollte nicht schreien, sondern nur den wichtigen Teil meiner Postings hervorheben!


PS: Ich kenne das halt von analogen Aufnahmen, dass dort meistens kein echtes 16:9 gesendet wird ...
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2010, 07:32
Auf meiner DBox2 ( DVB-C) ist Linux drauf, die Ausgabe ist auf "16:9" gestellt und mein per RB-SCART angeschlossener RH-177 nimmt das auch problemlos auf.

War es das, was Du wissen wolltest?
Steve-GPC
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2010, 09:38
Danke das hilft mir schon bischen weiter, dann probier ich das mal aus wenn mein neuer TV kommt, hab zwar kein Linux drauf, aber dass dürfte ja nicht das Problem sein, muss dann nur noch schauen ob ich auf 16:9 volle Bildhöhe oder 16:9 Breitwand stellen muss.

Wird das Bild bei dir dann auch in echtem 16:9 Wiedergegeben(die Aufnahme meine ich), oder muss der TV irgendwie zoomen oder so?


[Beitrag von Steve-GPC am 18. Aug 2010, 09:38 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2010, 10:19
Den TV muss ich auch auf 16:9 umstellen bzw. auf 14:9 oder 4:3, wenn die Aufnahme nicht "echtes" 16:9 war

Aber mach´ Dir mal vorher nicht allzuviele Gedanken und nimm es in Betrieb wenns da ist. Die Wirklichkeit ist sowieso immer anders.
gucky
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2010, 14:04
@Steve-GPC

Mein Uralt Pio 520
nimmt auf die HDD des PIO in 16 : 9 auf,
nur beim kopieren auf dvd geht das 16:9 Flag verloren, entweder TV dann von Hand (Fernbedienung) umstellen oder mit IFO Edit nachbearbeiten.

Dazu den Film auf RW am PC auslesen, mit Ifo Edit das Flag setzen, und mit der geänderten Ifo Datei brennen.

Gruss Gucky
Steve-GPC
Stammgast
#10 erstellt: 20. Aug 2010, 12:19
Mein neuer LCD-TV ist gekommen und ich konnte die Aufnahme testen.

Die d-box(DVB-C) habe ich jetzt auf "16:9 Breitwand" gestellt und siehe da er nimmt ohne Balken auf, allerdings muss ich am Fernseher bei 16:9-Sendungen manuell das Bildformat umschalten, bei 4:3-Sendungen passt das Format.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD: Digitale Aufnahme aus TV, Bildformat
naka921 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  2 Beiträge
Aufnahme DVD/Blu-Recorder vom DVB-C Receiver ?
Rake am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  6 Beiträge
falsches Bildformat bei Aufnahme auf Panasonic DMR EX 81s
pegu2 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  21 Beiträge
Festpalttenrecorder DVB-C Frage zur Verschlüsselung
dgmx am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
DVD+HDD-Recorder + externer DVB-C-Receiver vs. DVB-C-HDD-Receiver + DVD-Player
blacky-blacky am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
Samsung BD-C 8200: DVB-C Recorder mit HD Aufnahme!
embee15 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  45 Beiträge
DVDR 725 DVB-C Receiver
Mr.Pepperoni am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
DVB-C TV-Receiver nutzen ?
tvdummy am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  4 Beiträge
Bildformat bei LG RHT479H
NeoLF am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
dvb-c aufnehmen und brennen
Tommi.R am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen