DVD Recorder nimmt keine Rohlinge an

+A -A
Autor
Beitrag
Tanja2411
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Sep 2010, 16:11
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendee Probleme:

Mein Festplattenrecorder von Funai HDR-A 2635 nimmt keine Rohlinge an. Ich habe glaube ich schon das ganze Sortiment durch. Laut BDA nimmt er - Rohlinge, die habe ich auch gekauft. Egal welche ich da reinschiebe, das einzige, was er mir sagt ist entweder "kann nicht formatieren" oder "kann nicht kopieren", wenn ich von der Festplatte auf DVD aufnehmen will. Im Display zeigt er mir zwar an, ob ich eine DVD-RW oder DVD-R eingelegt habe, mehr aber auch nicht.
Gibt es da vielleicht unterschiedliche Rohlinge für PC und DVD-Recorder? Ich habe die Rohlinge von Verbatim - RW 4X. Da steht auf der Packung sogar drauf "für DVD-Recorder"

Mein zweites Problem ist der Targa DRV-5200x.

Der nimmt komischerweise auch keine Rohlinge mehr an, egal welche ich da reinschiebe. Laut BDA müsste er sowohl + als auch - Rohlinge nehmen.

Da kommt dann "Medium prüfen" bzw. "kein Medium" und die Schublade geht auf. Auch die Rohlinge, die ich mal mit dem Gerät gebrannt habe, will er nicht mehr.

Ich bin schon fast am Verzweifeln.

Laut telefonischer Auskunft von Funai als auch von Targa wären die Laufwerke hinüber. Ich habe aber wenn es hoch kommt vielleicht 2 DVD's gebrannt, mehr nicht.

Da die Garantie eh schon rum ist, habe ich beide Teile mal aufgeschraubt und den Laser und den Brenner vorsichtig gereinigt. Hat aber auch nix geholfen, immer noch dasselbe.

Vielleicht weiß einer von Euch noch einen Rat. Hier mal die Liste meiner Rohlinge, die ich verwendet habe:

Verbatim DVD-RW 4X
Octron + RW
Octron - R
SK + R
SK + RW
Real Quality - RW
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2010, 19:19
Hallo,

das Laufwerk vom Targa ist definitiv hinüber, da es ja nicht mal mehr mit ihm selbst gebrannte DVD`s lesen kann.

Da das Funai Laufwerk eine neue DVD erkennt, sollte es eigentlich funzen. Schon mal probiert eine neue, pressfrische DVD-RW zu löschen?
Tanja2411
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Sep 2010, 19:42
Hallo,

also bei dem Funai habe ich schon mehrmals neue Rohlinge frisch aus der Verpackung reingemacht. Da macht er genau das gleiche, also vielmehr er macht nix.

Beide Recorder spielen aber noch die gekauften handelsüblichen DVD's ab, der Funai sogar noch die gebrannten.
mvcube
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2010, 16:51
Der Weg ins Recordernirvana ist leider nicht immer direkt. DVD-Writer werden mit der Zeit immer zickiger mit den Scheiben bevor dann gar nichts mehr geht. Bei meinem Samsung gingen erst keine -RWs mehr, danach keine Audio-CDs und am Ende nahm er überhaupt keine Scheiben mehr an.

Wenn man geschickt ist, kann man zunächst einen Linsenreinigungsversuch am offenen Gerät machen. Aber oft hilft nur ein (meist schwer oder nur sehr teuer zu beschaffendes) Ersatzteil.
Tanja2411
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2010, 18:26
Hallo Mycube,

ich hatte die beiden schon aufgeschraubt und die Linsen gereinigt, leider ohne Erfolg.
Ein Telefonat mit Funai hat ergeben, dass der Recorder an sich nicht kaputt sein könne, da könne höchstens der Brenner dreckig sein. Da kommt man aber als Laie so supergut dran, dass ich selber da nix machen kann. Blöd ist nur, ich habe mit dem Funai noch keine einzige DVD gebrannt.
Ich habe mir jetzt mal ein Kabel bestellt, mit dem man vom DVD-Recorder zum PC gehen kann, damit wenigstens die Daten von der Recorder Festplatten nicht noch verloren gehen.
Aber mal jetzt vielleicht eine wirklich blöde Frage:
Gibt es da Unterschiede zwischen DVD-Rohlingen für PC und Recorder oder sind das die gleichen?
LG
Tanja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG HR-738 nimmt keine Rohlinge an!
OREA1972 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  9 Beiträge
DVD Recorder nimmt nicht auf
Simita am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  4 Beiträge
TARGA DRH-5100x nimmt keine Rohlinge zum brennen mehr an
Brummliesel am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  8 Beiträge
dvd-recorder liesst keine rohlinge ein
kaiserkeks am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
Rohlinge für Panasonic DVD Recorder
Don_Bertina am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  10 Beiträge
Philips DVDR725 und Rohlinge
taurus1116 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Welche DVD-Rohlinge?
Woody76 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
dvd-rohlinge
helpstone am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
DVD-Recorder DMR-E53 - Welche Rohlinge??
manitu15 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  2 Beiträge
Medion HDD-Recorder nimmt keine neue DVD an?
Lotex54 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen