digital aufnehmen - welcher Receiver und was ist zu beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
76joda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2010, 17:03
Hallo,

derzeit besitze ich noch einen analogen Festplattenrecorder von Panasonic, mit dem ich weitgehend zufrieden bin bzw. war. Denn seit dem Umstieg von Röhre auf Plasma (50", Sitzabstand knapp 3 m) ist das analoge Bild nur gerade so zu ertragen. Daher möchte ich digital (bin bei KabelDeutschland) aufnehmen.

Was soll das Gerät können:
- EPG
- Twin-Tuner wäre nett, ist aber kein Muss
- HD-Empfang
- HD-Aufnahme auf Festplatte
- in SD-Qualität auf DVD brennen bzw. ein Netzwerkanschluß, damit ich die Aufnahmen auf den PC überspielen und dort brennen kann
- Aufnahmen schneiden
- HDMI, meines Wissens die qualitativ beste Übertragung, wer anderes weiß: immer her damit (die Dreambox verkauft sich ja trotz fehlendem HDMI-Anschlußes)
- Festplattengröße: also die 250 GB bei meinem analogen Recorder sind etwas knapp bemessen und HD-Aufnahmen (wenn auch eher selten) verbrauchen mehr Platz... ideal wäre die Möglichkeit eines Selbsteinbaus (2 TB ), aber einer fest verbauten HD bin ich auch nicht abgeneigt
- Audioanschlüsse: analog und digital

Preis: Eine Dreambox DM 8000 HD PVR ist mir (zumindest neu) zu teuer... ist wirklich abhängig davon, was das Gerät alles kann.

Ach ja, ich möchte ein CI-Modul nutzen, um keinerlei Aufnahmenbeschränkungen zu unterliegen.

Der DMR-EX93 war eigentlich in der engeren Auswahl, allerdings ist die HD mit 250 GB etwas klein, und zweitens ist auf Seite 18 der Anleitung folgendes zu lesen:

Dieser DVD-Rekorder unterstützt analoges, DVB-T und digitales Kabelfernsehen mit H.264/MPEG-4AVC (HD) und MPEG 2 (SD) Codec. HD-Fernsehen wird jedoch beim Empfang im Gerät auf SD-Video konvertiert.


Was gibt es noch, was könnt Ihr empfehlen?


[Beitrag von 76joda am 07. Sep 2010, 09:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hdd receiver digital aufnehmen
manuel1961 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Digital Aufnehmen
havana1972 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  8 Beiträge
Digital aufnehmen
speedchicken am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  24 Beiträge
Welcher DVD-Recorder kann Ton digital aufnehmen?
frank2262 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  8 Beiträge
Pana DMR 495 - Digital aufnehmen
Nodles am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  18 Beiträge
DVD Rekorder digital Signal beachten?
CedricRotherwood am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  3 Beiträge
wie digital aufnehmen? Verkablung OK ?
raheem am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  12 Beiträge
welcher philips DVD/HDD recorder kann doldy digital aufnehmen
silver-one am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Welcher FP-Recorder für Kabel Digital?
Dirkcomp am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
DVD-Recorder zum Digital aufnehmen?
Fruchtiger am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen