Pioneer 520 Tunerprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Nightswimmer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2005, 23:48
Hallo,

ich habe mir den Pioneer 520 gegönnt und bin sehr zufrieden. Ist ein tolles Gerät. Der Tuner könnte schon besser sein, aber ich bin prinzipiell zufrieden. Mein Philips TV liefert mir schon ein besseres Bild.

Mein Problem ist nun, das Bild beim TV ist schlechter geworden seit der Pio dazwischen geschaltet ist. Habe leichte Interferrenzen (Streifen die durch das Bild laufen). Die sind vor allem dann zu sehen, wenn der Pio aus ist und das Signal also durchgeschleift wird.
Habe mir neue teure Kabel gekauft, die haben das Problem gemindert, aber weg ist es noch nicht ganz.

Gibt es noch irgendetwas, was ich tun kann?
Habe bei Conrad einen GERÄTEVERSTÄRKER gesehen für 20 euro. Bringt das was?
Meint Ihr es würde Sinn machen noch einen Videorekorder vor dem Pio in die Reihe zu schalten (wie in der Bedienungsanleitung abgebildet)? Aber dann müsste das Signal ja noch durch ein Gerät mehr durch, oder summiert sich da die Tuner Kraft?
Hätte einen JVC und einen Toshiba VHS Rekorder in Reichweite, gibt es da Erfahrungen, welcher den besseren Tuner hat, oder ist das Schwachsinn?

Vielen Dank im Voraus

Nightswimmer
Rehe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Feb 2005, 18:14
Hallo Nightswimmer,
habe auch einer Pionner 520 und einen Phillips 100Hz Fernseher. Kann Dein Problem so nicht nachvollziehen. Habe sogar noch den Premiere-Decoder dazwischen. Mein TV-Bild ist einwandfrei, ob der Pio nun eingeschaltet oder auf Standby ist. Entweder ist bei der Verkabelung etwas falsch, oder der Tuner spinnt wirklich. Da kann ich Dir nur einen Service empfehlen.
Gruß
Rehe
HankEr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2005, 20:38

Nightswimmer schrieb:
Die sind vor allem dann zu sehen, wenn der Pio aus ist und das Signal also durchgeschleift wird.

Die Energiesparmodi sind aber aus, oder?
Rehe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2005, 22:07
Ja, der Energiesparmodus ist aus.
Don_Quichote
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2005, 23:18
Hi Nightswimmer! Ich habe bei meinen auch noch nie so ein Problem gehabt und dabei hab ich an meinen ein 10 Jahre! altes Antennenkabel dranhängen. Mein Tunerbild ist einwandfrei. Bei solch einen Fall kann ich dir nur sagen: Hol den Geräteverstärker von Conrad und schau dann was passiert. Wenn sich nichts verändert bringe das Gerät zu Conrad zurück(Rückgaberecht!) und schick den Pio ein. (Begründung: Tunerdefekt=Störstreifen) Ob das dazwischenschalten eines Videorecorders eine Verbesserung bewirkt ist schwer zu sagen.(Ich glaube eher nicht)Aber trotzdem auch nochmal ausprobieren! Ich hoffe das du dieses Problem auf welchen Weg auch immer beheben kannst! Grüsse
Nightswimmer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2005, 23:48
@ Don Quichote:

ich weiß nicht, wieso Rehe für mich antwortet, aber ich habe nur einen Energiesparmodus gefunden. "Power Save Off". Gibt es mehrere ? Weil du Modi geschrieben hast.

Habe mir den Verstärker mal bestellt. Mit 12 dB, es gibt aber auch noch einen mit 10 dB, ist mehr besser?

Danke für die Hilfe, wenn alles nicht hilft werde ich den Player mal einschicken, aber soooo schlimm ist es wirklich nicht, aber wäre halt doch noch besser. Kann da schon mit leben. Will den Pio auf keinen Fall wieder hergeben, der ist nämlich ansonsten absolute Spitzenklasse.
HankEr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2005, 22:54

Nightswimmer schrieb:
ich habe nur einen Energiesparmodus gefunden. "Power Save Off". Gibt es mehrere ? Weil du Modi geschrieben hast.

Nein, es gibt nur die eine Einstellung. Modi habe ich geschrieben weil es drei Optionen gibt. Off (Scart + Antenne wird durchgeschalten), Modus 1 (nur Antenne) und Modus 2 (kein Durchgang).
Don_Quichote
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2005, 23:02
Hallo Nightswimmer! Ja es gibt zwei Energiesparmodusse. Man kann beide auch jederzeit auch wieder auf "Aus" stellen. (Du findest diesen Menüpunkt irgendwo bei Grundeinstellungen) Bei dem einen auf jeden Fall wird(wenn man ihn einstellt)die Signaldurchschleifung abgestellt. Ob das irgendwas bewirkt? Zu den Geräteverstärker kann ich nur sagen das natürlich umsomehr DB umso mehr Signalverstärkung gegeben wird. Alternativ würde ich noch ein sogenanntes 100 Hertz Kabel vorschlagen(Gibts bei Obi nicht teuer!) Vielleicht bringt das ja was. Wie gesagt wenn alles nichts nützt, einschicken. Ich weiß das ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, bloß zu verlieren hast du ja hierbei nichts. Schlechter wird dadurch das Tunerbild gewiss ja nicht. Hoffentlich bauen sie in dein Gerät einen neuen Tuner ein. Auf jeden Fall erstmal Glück auf!
TheFilmFan
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2005, 03:00
Sonst lobe ich ja immer Pioneer, aber hier haben sie wirklich Mist gebaut: Die aktuellen DVD-Recorder verschlechtern definitiv das durchgeschliffene Antennensignal, wenn sie ausgeschaltet sind. Da hat man wohl leider zugunsten eines niedrigen Stromverbrauchs im Standby etwas gespart.

Wie stark nachfolgende Geräte gestört werden, hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber normal ist das auf keinen Fall - auch wenn der Support von Pioneer etwas anderes behauptet.
HankEr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2005, 16:25
Also ich kann bei durchgeschleiftem Signal (Kabel, analog), keinen Unterschied zwischen Pio An und Aus auf dem TV erkennen. Auch wenn ich direkt an Scheibe meines Sonys klebe (Auch nicht zwischen durchgeschleift und direkt). Kann aber natürlich sein, daß diese bei vorher schon grenzwertigem Signal anders aussieht.
Nightswimmer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2005, 20:44
Also bei mir ist der Unterschied ganz klar zu erkennen. Werde es jetzt mal mit dem Verstärker versuchen, ansonsten kriegen halt der TV und der Pio jeder ein Antennenkabel hinten rein. Beim Media Markt gibt es Y-Adapter für ca. 5 euro. Damit wäre zumindest mal das "Durchschleif-Problem" erledigt.
Vielleicht nerve ich die beim Pioneer Support mal. Aber jetzt warte ich erstmal auf den Verstärker, der ist seit heute unterwegs....
Danke übrigens für die Tipps....
Martin308
Neuling
#12 erstellt: 26. Feb 2005, 15:53
Hallo Nightswimmer,

ich habe das 100% identische Problem mit meinem Pioneer DVR 520 H, den ich vor knapp 10 Tagen gekauft habe.
Deswegen habe ich mich hier sogar registriert. Ich hab' schon an Rückgabe gedacht, wofür ich noch 4 Tage Zeit hätte.

Ich betreibe das Gerät an einem Philips 42" Plasma-TV, und der ist leider gnadenlos, was das Offenlegen von irgendwelchen Bildmängeln betrifft.

Ich hab' aber eine Lösung gefunden; und zwar ein Y-Verteiler, wie Du ihn in Deinem letzten Posting ja auch schon erwähnst. Damit sind die Bildstörungen weg, und das Bild ist auf allen anderen Kanälen sogar noch einen Deut klarer und schärfer.

Viele Grüße

Martin
Nightswimmer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Feb 2005, 21:46
Hallo Martin,

was für einen Y-Adapter hast du denn gekauft. Bei mir funktioniert das nur halbwegs gut mit dem 5 Euro Ding vom Media Markt. Ich habe, wenn ich während der Aufnahme am Tv die Sender umschalte, ein Blitzen in der Aufnahme. ICh kann also an der Aufnahme nachvollziehen, wann ich TV geschaut habe und wann nicht. Hast du dieses Problem auch, oder nimmst du ohnehin nur auf, wenn du nicht da bist?

Habe jetzt auch mal das von Pioneer mitgelieferte Kabel gegen ein hochwertigeres ausgetauscht. (Das ganze wieder normal, also ohne Adapter angeschlossen) Hat einen riesen Unterschied gemacht. Aber manche sender sind trotzdem nicht gut zu kriegen.

Beim MediaMarkt gibt es auch noch einen teureren Adapter, hast du den zufällig?

Gruß
Martin308
Neuling
#14 erstellt: 26. Feb 2005, 22:32
Hallo Nightswimmer,

ich hab' das von Dir geschilderte Problem mit den Blitzen in der Aufnahme, wenn Du während der Aufnahme die TV-Sender wechselst, ausprobiert. Das tritt bei mir NICHT auf.

Das Problem war, dass vorher bei mir Wellen / Schlieren (Überlagerungen ) diagonal oder waagrecht durch's Bild liefen. Besonders stark während ich am Fernseher ARD angeschaut habe und am eingeschalteten DVD-Recorder RTL angewählt war. Aber auch, wenn ich ARD angeschaut habe, und der DVD-Recorder im Standby-Betrieb war.
ARD kommt hier am schwächsten rein - grenzwertiges Signal -; daher vermute ich, dass sich gerade damit die Pioneer-Tunerschwäche offenbarte. Jetzt ist aber auch ARD einwandfrei und sogar besser als früher mit durch Videorecorder, Vorgänger-DVD-Recorder durchgeschleiftem Antennensignal.

Zum Y-Verteiler bzw. den Kabeln. Der Y-Adapter ist von Kathrein, Bezeichnung T-Stecker TV, Typ EBI 24. Mit Telekom-Zulassung. Die billigeren haben das in der Regel nicht. Ob das ein Problem sein kann, weiss ich nicht.
Den Adapter hat mir ein Elektro-Installationsbetrieb nebenan erst mal zur Probe geliehen, daher weiss ich erst nächste Woche, was er kostet. Auf den einschlägigen Webseiten jedenfalls so um die EUR 7,--.

Das von Pioneer mitgelieferte Antennenkabel hab' ich erst gar nicht verwendet, da es keinen Mantelstromfilter hat. Angeschlossen habe ich mein TV und Pioneer DVD-Recorder mit je einem Antennekabel mit Mantelstromfilter.
Ein solches war auch bei meinem vorigen Philips-DVD-Recorder dabei.

Ansonsten zu meiner Konstellation; kein weiteres Gerät, ausser ein Vollverstärker für Audio, ein hochwertiges Vivanco-Scart-Kabel, mehrfach geschirmt mit vergoldeten Pins, sowie eine Brennenstuhl BF 5000 Mehrfachsteckdose mit Netzfilter.

Viele Grüße

Martin
Nightswimmer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Feb 2005, 00:44
@ Martin
Danke für die genauen Informationen. Werde mich mal daran orientieren. Verrätst du mir noch, auf welchen einschlägigen Websites du den Y-Adapter gefunden hast? Werde es wohl mal damit versuchen, der klingt professioneller, als das plastik Teil vom Media Markt...

danke für die Hilfe

Gruß
Martin308
Neuling
#16 erstellt: 27. Feb 2005, 15:48
@nightswimmer:

hier zum Beispiel:

http://www.luconda.c...skabel-Seite-10.html

Da hab' ich auch schon mal was bestellt, und das war o.k.

ansonsten kannst Du auch mal in Google eingeben: Kathrein EBI 24.
Dann findest Du auch eine Anzahl an Webshops, die das Teil und vieles andere für den Audio/Video - Bereich anbieten.

Viele Grüße

Martin
Nightswimmer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Feb 2005, 16:38
Da werde ich gleich mal vorbeischauen. Danke für die Hilfe und weiter viel Spaß mit dem Pioneer.
Werde hier mal berichten, ob es mir geholfen hat...
Gruß
Nightswimmer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Feb 2005, 16:26
Hallo,
es ist geschafft. Die Bildprobleme sind weg. Hatte den Y-Adapter in die Kabelbuchse gesteckt und dann jeweils ein Kabel zum Rekorder und zum TV. Dabei trat ja, wie berichtet beim Umschalten immer dieses "Blitzen" auf.
Habe den Y-Adapter jetzt einfach hinten in den Pioneer gesteckt und zweige dort das Signal zum TV ab. Das Bild ist jetzt perfekt und das "Blitzen" ist weg...Netter Nebeneffekt. Ich kann den Energiesparmodus wieder anschalten, weil ja nix durchgeschleift wird. Spart man ja auch übers Jahr ein klein wenig Strom...

Hoffe, dass dieser Thread vielleicht auch Anderen bei Ihren Problemen helfen kann...

Gruß


[Beitrag von Nightswimmer am 28. Feb 2005, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DVR 520 - Pixel im TV-Bild
Fränzken am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Pio 520 und EPG
Rehe am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
Bildqualität Pio DVR 520
1000feuer am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  4 Beiträge
Pioneer DVR 520 H Bild
armstrong am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Pioneer 520
Rehe am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
Pioneer 520 - NTSC SVCDs Problem
punxyphil am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-520 Standbygeräusch und Bild
Shorty1608 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  6 Beiträge
Pioneer 520 H - Bildproblem
ChrisF am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  6 Beiträge
Pioneer DVR-520 Anschlussproblem
matisnorwegian am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
Neues Firmwareupdate Pio 520
Brösel1 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen