Parallel wanderne Streifen im Beamerbild

+A -A
Autor
Beitrag
gmast
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2011, 12:57
Hallo, folgendes Problem: ich betreibe meinen Beamer Sanyo PLV-Z1X per Oehlbach-Komponentenkabel (10m) und einem Panasonic Festplattenrecorder DMR-EH575 seit Jahren im DVD-Betrieb zu meiner Zufriedenheit.
Nun habe ich aber seit kurzem auf dem Beamerbild 3 oder 4 rosa und grüne Streifen, die schön parallel langsam nach oben durchs Bild wandern.
Ich dachte, vielleicht ist der Beamer kaputt (hat aber eh erst 650h im Eco-Mode), also zum Test meinen alten JVC DVD-Player genommen und per S-Video probiert – geht einwandfrei.
Dann habe ich meine Konfiguration mit einem aktuellen Samsung Bluray-player probiert – auch mit der normalen Verkabelung absolut keine Probleme. Also am Beamer liegt es wohl nicht. Es verlaufen Stromkabel;Antennenkabel; Sourroundlautsprecherkabel und Komponentenkabel parallel an der Heizung entlang. Aber jetzt habe ich auf jedenfall das Phänomen mit den parallel durchs Bild verlaufenden, schmalen grün-rosa Streifen, was insbesondere in dunklen Bildpartien zu sehen ist (im hellen eher weniger).
Woran könnte das liegen – kommt mir komisch vor, da das Oehlbach eigentlich ganz vernünftig aussieht (geschirmt?)und am Bluray-Player einwandfrei funktioniert und ich jahrelang keine Probleme hatte.
Können die Ausgangsbuchsen des Festplattenrecorders kaputt sein bzw. die Störung bringen?


[Beitrag von gmast am 23. Mai 2011, 13:43 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2011, 13:11
10m ist für eeine Komponentenverbindung schon eine ganze Menge.

Tritt der Fehler auch auf, wenn Du Recorder und Beamer "direkt", also mit einem kurzen Kabel, miteinander verbindest?
gmast
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2011, 13:40
Das konnte ich noch noch nicht so probieren - dazu müsste ich erst die Verkabelung abbauen. Aber am Blurayplayer eines Freundes macht das 10m Kabel am Sanyo keine Probleme, und jahrelang ging es ja auch.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2011, 14:43
Ich glaube Dir zwar gern dass es jahrelang ging aber das hilft momentan nicht weiter:

Du musst versuchen den Fehler einzugrenzen und den "Schuldigen" zu finden
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2011, 15:27
Solche durchlaufenden Streifen sind eigentlich immer eine Störung die vom Stromnetz herrührt. Das kann zum einen ein Ausgleichsstrom sein, also eine "Brummschleife", oder das Netzteil eines Gerätes.
Hörst du den Ton deines Recorders analog oder digital?
Versuchsweise kann man auch mal ein evtl. angeschlossenes Antennenkabel abziehen, vielleicht hat sich da was auf dem Potential geändert.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DmR Eh575 schwarze Streifen?
DKOH am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Bildprobleme / Streifen mit Sony RDR-HX 780!
Supernova678 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Hilfe: Streifen bei Sony SVO-1500P Player
ZeDoCaixao am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Grelle Streifen beim Digitalisieren von VHS-Kassetten
jennymaus am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  3 Beiträge
mehrere Recorder parallel betreiben?
lupocorvo am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
Thomson DTH8551E: Blauer Streifen bei Aufnahme
p_b am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
laufende Streifen bei toshiba DVD/VHS Kombi
corza am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  12 Beiträge
Geisterbilder+weißer streifen beim thompson dth-8045 bei sat-betrieb
Christian1234567 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  3 Beiträge
Schwarze Streifen bei 16:9 Filmen von Thomson DTH 8560
nightsurfer am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Pio DVR-545HX - parallel aufzeichnen und.
madhouse am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen