Aufnehmen, TimeShift, Zurückspulen

+A -A
Autor
Beitrag
hukds
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2011, 18:32
Hallo!

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich suche eine Lösung, mit der ich TV-Sendungen aufnehmen kann, aber auch während des Anschauens anhalten und dabei auch zurückspulen kann.

Könnt ihr mir da etwas an nicht allzu teuren Möglichkeiten empfehlen?

Beste Grüße
Sammo82
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2011, 19:00
Dazu brauchen wir erstmalnoch ein paar mehr Details.

Was fürn Singnal hast du? Sat Kabel Antenne? Digital oder analog?

Soll es ein Standalonegerät sein wie ein Festplattenrecorder oder evtl auch einen MiniPC?

Willst du einen Verstärker anschließen, wenn ja wie?

Was für einen Fernseher hast du mit welchen Anschlüssen?


[Beitrag von Sammo82 am 20. Sep 2011, 19:01 bearbeitet]
hukds
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2011, 20:57
Hallo,

ich habe ein digitales Antennensignal.
Der TV muss auch noch gekauft werden, da kann ich also noch flexibel auf mögliche Anforderungen reagieren.

Was meinst du mit einem MiniPC?
Und was für einen Verstärker?

Grüße
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2011, 21:28

digitales Antennensignal.

DVB-T Oder was verstehst Du unter "Antenne"
hukds
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2011, 22:19
oops, ja, sorry.
Ich kenn mich da nicht allzu gut aus.

Ich gucke zumindest über Kabel, ich bin mir aber nicht sicher, ob das digital oder analog ist.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2011, 22:21

zumindest über Kabel

Dann solltest Du vielleicht mal Deinen Kabelanbieter nennen...

Im Kabel gibt es analog und digital zusammen. Digital empfängt man aber nur mit DVB-C Receivern oder DVB-C TV-Tunern.


[Beitrag von dialektik am 20. Sep 2011, 22:24 bearbeitet]
hukds
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Sep 2011, 22:35
okay, danke! Ja, dann ist das so. Ich schaue derzeit noch analog, aber digital wäre wohl bei uns auch möglich.

Unitymedia müsste das sein.

Aber hat das etwas damit zu tun, was für eine Lösung zum Aufnehmen ich brauche?

Grüße
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2011, 22:53
Bei UM solltest Du folgende Fragen für Dich klären:
- sollen Werbesender digital empfangen und aufgezeichnet werden?
- sollen Aufnahmen auch archiviert werden können?
hukds
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2011, 23:06
meinst du mit Werbesender sowas wie 123 TV? nein, das brauche ich nicht wirklich..

und archiviert? meinst du, auf Festplatte übertragen? das wäre super, aber ich habe mal gehört, dass mit dem TV aufgenommene Sendungen nicht auf dem PC abgespielt werden können. ist das richtig?
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2011, 23:15
1. Werbesender sind RTL und Co. , die bei UM extra kosten..
2. auf DVD oder PC oder Festplatte
hukds
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2011, 23:26
oh, achso!

ja dann auf jeden Fall Werbesender. wobei ich wie gesagt bisher sowieso noch analog schaue.

und zum Archivieren.. auf PC wäre natürlich super, Festplatte wäre auch ganz gut, DVD muss nicht unbedingt sein
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2011, 00:12

bisher sowieso noch analog schaue

Was denn jetzt?
Soll das Gerät digitale oder analoge Sender aufzeichnen
hukds
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2011, 00:19
oh, ich dachte, das macht keinen Unterschied. Entschuldigung wegen der Verwirrung.

Also im Moment sollte es eher analoge Programme aufzeichnen. da es das auf Dauer aber ja nicht mehr geben wird, wenn ich das richtig verstanden habe, wäre ich natürlich auch an einer Lösung für digitale Programme interessiert. Für den Moment aber analog.

Vielen Dank übrigens für deine Mühe!
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2011, 00:38

da es das auf Dauer aber ja nicht mehr geben wird

Wie viele Jahre sind für Dich "Dauer"

Wenn Du Werbesender analog und Qualitäts-TV digital aufzeichnen möchtest, gibt es zwei Recorder von Panasonic.
Archivierung aber dann nur über DVD.

Wenn Du für digitale Werbung bezahlen möchtest, gibt es zusätzlich jeden DVB-C Receiver mit PVR-Funktion mit externen oder internen Festplatten.
hukds
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Sep 2011, 13:59
ich bin mir nicht ganz sicher, ich habe nur davon gehört.. auf Wiki steht, dass das in Deutschland wohl schon Ende 2010 geschehen sein sollte und in der EU bis spätestens 2012.. weißt du da Genaueres?

welche Recorder wären das denn von Panasonic?

wie schaut es denn eigentlich aus mit der Archivierung auf PC, weil du das in einem Post davor erwähnt hattest? Ist das möglich?
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2011, 19:52
Analoge Kabelsignale haben nichts mit der Abschaltung der analogen Sat-Ausstrahlung 2012 zu tun .... und gibt es bei den meisten Kabelanbietern unverändert weiter

Die beiden Recorder stehen auf der Panasonic Homepage unter DVB-C

Mit den Panasonic geht PC-Archivierung nur über den Umweg DVD.
Sammo82
Stammgast
#17 erstellt: 21. Sep 2011, 19:59

hukds schrieb:
...
Was meinst du mit einem MiniPC?...
Grüße



Ich habe mir zum Beispiel ein Zotac Mag Mini gekauft
http://www.pcwelt.de...-im-Test-473863.html

hatte noch 2 DVB-T Sticks bei ebay ersteigert und für 15€ DVB Viewer gekauft.

Eine alte Funkfernbedienung hatte ich noch rumliegen mit super Software zum Steuern aller Programme.

http://www.techpowerup.com/reviews/Soundgraph/iMON24g/

Hab das Ding per HDMI am TV und per Toslink am Verstärker.

Dazu benutz eich noch XBMC und das System ist komplett.


[Beitrag von Sammo82 am 21. Sep 2011, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Live TV (Timeshift) aufnehmen ?
Tbiedermann_ am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  11 Beiträge
Lösung für Timeshift/Aufnehmen(HD!)
Beeble am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
Festplattenrecorder gesucht zum Sendungen aufnehmen.
devil88 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  6 Beiträge
2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen?
Karel78 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  9 Beiträge
suche einfachen recorder zum aufnehmen von Sendungen
pepper84 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  8 Beiträge
Analoge Sendungen aufnehmen mit DVB-C Receiver?
Pharas am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
"Aufnehmen und Brennen von TV Sendungen
gesters am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  2 Beiträge
kann keinen ton aufnehmen
HK-47 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
Ich möchte Sendungen aufnehmen, nur womit?
LT.Heinrich am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  17 Beiträge
Aufnehmen .
ivica am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen