Samsung BD-D8509S - WLAN Verbindung bricht häufig ab

+A -A
Autor
Beitrag
S'Peterle
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2012, 20:48
Hallo zusammen ,

wollte mal nach Euren Erfahrungen mit og. Blue Ray Player fragen.
Ich habe mir das Gerät vor ca. 2 Monaten gekauft und bin insgesamt soweit zufrieden. Internetdienste habe ich bereits nutzen können - einen Tatort über hbbtv (heisst das so? - ich meine eben die Mediathek von ARD) und auch einen Film über Maxdome.
Seit einiger Zeit habe ich allerdings ständig Schwierigkeiten mit dem WLAN. Das beginnt mit sehr langen Wartezeiten bis die 'Apps' starten und geht bis zu Verbindungsabbrüchen bei Mediathek - Filmen, bzw. auch Filmen die auf einer Festplatte im Netz liegen. (d.h. es liegt nicht an meiner Internet Verbindung, die ist einwandfrei)
Ich habe auf dem BD die neueste Firmware drauf - das ist auch mein Verdacht, dass es an dieser liegt.
Im Netz finde ich allerdings nichts zu diesem Phänomen.

Wäre also toll, wenn sich hier der ein oder andere Besitzer eines solchen Geräts äußern würde. :-)

Gruß, Peter
HIFIHobby
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:02
Hallo
Sind in deiner Umgebung viele WLAN-Netzwerke die evtll. auf dem gleichen Kanal senden???
Das kann unter Umständen die Störungen verursachen.
Es gibt ein gutes Android App der Dir alle erreichbare WLAN-Netzwerke anzeigt inkl. Kanal.
Es heisst: WIFI ANALYZER
Der Kanal kannst Du in deiner Router-Konfiguration ändern.
Gruss
Alex


[Beitrag von HIFIHobby am 11. Mrz 2012, 21:10 bearbeitet]
S'Peterle
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:39
Hallo,
also lt. der fritz.box Übersicht gibt es nur mein eigenes Netz auf dem Kanal. Es gibt zwar andere Netze, aber nicht auf meinem Kanal.

...hm...
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:54

Es gibt zwar andere Netze

Schon mal gehört, dass die Kanäle sich überlagern

Mal Wiki lesen und weiteres Tool: inssider
HIFIHobby
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2012, 01:35
Hallo
Hier ein Link der Dir weiterhilft!!
http://www.computerb...waehlen-3059433.html
@dialektik hat das Tool "Inssider" ja schon angedeutet.
Gute Nacht!
Gruss
Alex
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2012, 09:19
Naja, erstens sollte das hier:

ComputerBild schrieb:
Bei Störungen durch sehr viele WLAN-Signale bringt der Kanalwechsel nicht immer Besserung

meines Erachtens eher "in den seltenste Fällen" heissen, zweitens ist WLAN so robust konzipiert dass es mit solchen Situationen durchaus umgehen kann, drittens sucht sich FritzBox automatisch immer den für die aktuelle Situation günstigsten Kanal aus und viertens würden solche Störungen zwar zum Einbruch der Datentransferrate führen aber nicht zum vollständigen Verbindungsabbruch.

Klar kann man es versuchen einen anderen Kanal einzustellen, aber ich denke da sucht Ihr an der falschen Stelle
Wenn der Fehler eindeutig gleich nach einem Firmware-Update zum Erstenmal auftrat würde ich da viel eher die Fehlerquelle vermuten


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Mrz 2012, 09:33 bearbeitet]
S'Peterle
Neuling
#7 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:36
Hola,

also das mit dem Überlagern habe ich nocht nicht gehört. - lerne aber immer gerne dazu.

Denke allerdings auch nicht, dass das des Rätsels Lösung ist, denn:
- Es hat schon mal recht gut funktioniert
- Die Standard WLAN Anwendung mit meinem Notebook funktioniert einwandfrei - auch die gleichen Anwendungen sprich zB Maxdome, ZDF Mediathek o.ä. funktionieren zum gleichen Zeitpunkt perfekt während sie auf dem Samsung eben nicht oder nur sehr schlecht laufen.

Tendiere auch eher zur Firmware - daher die Frage nach Leidensgenossen... das Gerät scheint aber nicht sehr verbreitet zu sein.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:11
Die Samsung "Community" ist überdies nicht sonderlich "experimentierfreudig" und technisch eher uninteressiert:

Die Geräte werden gekauft weil sie vergleichsweise "billig" sind und man arrangiert sich dann halt damit was sie können und nicht können.

Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren

Versuche es einmal mit einem Direktkontakt zum technischen Kundendienst. Das Problem ist hierbei aber nicht bereits "im Vorzimmer" durch irgendein outgesourctes Call-Center abgewimmelt zu werden welches ausser Blu-Ray Playern auch noch Babynahrung und Mobilfunk betreut.

Mit Hartnäckigkeit hast Du aber eine gewisse Chance einen kompetenten Gesprächspartner zu finden.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:25

S'Peterle schrieb:

- Es hat schon mal recht gut funktioniert
- :(

Es können ja WLANs in Reichweite des Samsung dazu gekommen sein
S'Peterle
Neuling
#10 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:43
hm.. der samsung steht im wohnzimmer, das notebook auch. bzw. maximal im zimmer nebenan.
der wlan router im flur, d.h. auch nur ein zimmer weiter. meiner meinung nach eigentlich die ziemlich gleichen bedingungen...
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:48
Du kannst ja trotzdem einmal versuchen bei FritzBox einen festen Kanal einzustellen und die Automatik abzuschalten.

Denn sonst wechselt die Box je nach Situation schon mal den Kanal und wenn der BD-D da nicht folgen kann ist es halt passiert
S'Peterle
Neuling
#12 erstellt: 18. Mrz 2012, 00:30
Hallo nochmal,

um das Thema 'abzuschließen': nach Telefonat mit der Hotline von Samsung -der Mitarbeiter schien recht kompetent und hat nach meinem Hinweis / Frage auf das Firmware Update Rückfrage mit dem 2nd Level gehalten - sollte ich das Gerät zunächst auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und mich dann ggf. nochmals melden. Ein Zshg. mit dem FW Update war bei Samsung nicht bekannt.
Da ich jedoch einige Filme auf HD habe, die ich nicht ohne weiteres löschen wollte, bin ich selber nochmal in medias res gegangen.

1. Verbindung des BD per LAN - erfolgreich
2. Umbau des Routers und Aufbau in unmittelbarer Nähe zum BD

...und siehe da: es funktioniert.



Ich bin etwas irritiert, da ich keinen Zusammenhang zw. der Verschlechterung und irgendeiner anderen Aktivität erkennen kann.

Dennoch danke ich Euch allen und sorry für den 'unnötigen' Aufwand...

Gruß, S'Peterle
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2012, 10:09
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen löscht aber keine Festplatteninhalte.

Hättest Du ruhig ausprobieren können

Aber egal Hauptsache es läuft weder. Und:

"unnötig" ist so etwas nie. Im Gegenteil: aus Fehlern lernt man


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Mrz 2012, 10:11 bearbeitet]
S'Peterle
Neuling
#14 erstellt: 18. Mrz 2012, 13:09
..ah, gut zu wissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BD-D8509S
Robad am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  11 Beiträge
Samsung BD-D8509S bzw. BD-D8909S - LAN
fring00 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
Samsung BD-D8509S Frage zur Aufnahme
Kampi4 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  22 Beiträge
Aufnahme bricht ab: BD-E8509S
turbofinger am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
Anschluss BD-D8509S an Unitymedia
Lexi_811 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  7 Beiträge
BD-D8509S spielt keine Blurays ab nach Firmware Update
blankreich am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  8 Beiträge
Abspielen einer laufenden Aufnahme bd-d8509s
00Imperator am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  3 Beiträge
Einrichtung der Fernbedienung Samsung HD-Receiver BD-D8509S nicht möglich
jakes1975 am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
Wlan Spezifikationen Samsung BD D8200
FocusDI am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  6 Beiträge
Samsung DVD-HR725 - Aufnahme bricht ab
TheHulk am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen