kann mit dem Panasonic DVD DMR-EX93C nicht alle Free-TV Sendungen aufzeichnen. Warum nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
lofangH
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2012, 12:50
Wir haben einen Kabel-Deutschland Hausanschluss über den ich mit meinem Panasonic LED-LCD TV TX-L37DT35E auch alle Free-TV Sender einwandfrei empfangen kann. Ich kann mit meinem Panasonic DVD-Recorder DMR-EX93C auch die meisten dieser Sender (z.B. ARD, RTL, Phoenix, MDR, Pro7, VOX, ORF, BR etc.) aufzeichnen. Allerdings nicht z.B. den WDR, SWR, HR, Phönix, SR und noch ein paar andere. Warum nicht? Was muss ich tun, damit auch diese, auf dem Fernsehgerät frei empfangenen Sender, auf dem Recorder aufgenommen werden können?


[Beitrag von lofangH am 14. Apr 2012, 13:16 bearbeitet]
anna-han
Neuling
#2 erstellt: 14. Apr 2012, 17:45
sehr gute Frage...

das liegt aber nicht an dem Recorder (glaub ich jedenfalls nicht), da ich einen alten Panasonic habe und auch nicht z.B. WDR (analog) aufnehmen konnte.
Silencer1984
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2012, 23:38
Da stehen wir beide vor dem gleichen Problem. Hab ihn heute auch gekauft. Die Lösung ist aber sehr simple. Das mitgelieferte antennenkabel ist nur im frequenzbereich bis 400mhrz ausgelegt. Musst dir eins kaufen mit entsprechender Schirmung und frequenzbereich. Bei mir hat es funktioniert.
Außerdem empfehl ich noch ein t-Stück da der Antennen Ausgang des Rekorders nur analoge Signale weiterleitet zum tv.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2012, 00:18

Antennen Ausgang des Rekorders nur analoge Signale weiterleitet zum tv.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2012, 01:13
Überhaupt seltsam, dieser Thread.
In welchem Ortsnetz von Kabel Deutschland liegen denn "WDR, SWR, HR, Phönix, SR" oberhalb von 400 MHz?


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Apr 2012, 01:14 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2012, 01:16
Genauso seltsam sind Kabel ab 400MHz
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2012, 09:04
Ist zwar schon älter aber vielleicht hilft es:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-2493.html
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2012, 12:30
Der TS schreibt aber doch dass sein TV die Sender alle empfängt.

Ausserdem wäre mal nachzufragen was denn unter "nicht aufnehmen können" verstanden wird.

Ich vermute hier eher ein Durcheinander von Digital/Analog, weil der EX93 ja Tuner für Beides hat.
anna-han
Neuling
#9 erstellt: 15. Apr 2012, 13:34

Der TS schreibt aber doch dass sein TV die Sender alle empfängt.

Ausserdem wäre mal nachzufragen was denn unter "nicht aufnehmen können" verstanden wird.

Ich vermute hier eher ein Durcheinander von Digital/Analog, weil der EX93 ja Tuner für Beides hat.


nene das ist schon richtig wie er das schreibt... ich hab ja das gleiche Problem

DVB-C Receiver im TV = Ich empfange WDR im TV
analoger Festplattenrecorder (TV Signal wird durchgeschleift zum TV) = ich empfange kein WDR in dem gerät, und kann es dementsprechend auch nicht aufnehmen.

Vor ca. 1 Jahr konnte ich WDR noch aufnehmen... kann ja sein, dass die irgendwelche Frequenzen geändert haben (wobei auch nach neuem Sendersuchlauf gehts nicht)
lofangH
Neuling
#10 erstellt: 15. Apr 2012, 13:47
es ist in der Tat so, dass mein Panasonic TV
Panasonic TX-L37DT35E
einwandfrei funktioniert. Ich kann aktuell 37 Free-TV Sender empfangen. Unter 90% Sendeleistung ist keiner dabei.

Das Problem ist, dass ich mit meinem Recorder
Panasonic DVD-Recorder DMR-EX93C:
die benannten Sender (WDR etc.) nicht aufnehmen kann. Sie erscheinen nicht im TV-Guide des Recorders.

An was liegt das? Was ist zu tun?
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2012, 18:01
"nur" 37 Sender? Dann nutzt Du auschliesslich den Analog-Teil des Kabelempfangs.

Und vermutlich auch nur den Analogteil incl. des "analogen" EPG namens Guide+ des DMR-EX93C.
Und da bspw. WDR nicht zu den Sendern gehört die ins Guide+ System eingepflegt werden "kannst Du den nicht aufnehmen"

Natürlich kannst Du, nur halt nicht über Guide+
lofangH
Neuling
#12 erstellt: 15. Apr 2012, 18:04
anna-han, genau das ist das Problem...du hast es richtig erkannt....jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung...mal sehen wer was dazu beitragen kann ohne gleich wieder eigene Themen mit ins Spiel zu bringen.


[Beitrag von lofangH am 15. Apr 2012, 18:07 bearbeitet]
lofangH
Neuling
#13 erstellt: 15. Apr 2012, 18:05
EiGuscheMa ... das klingt interessant....genauso scheint es zu sein....was ist zu tun, dass mehr geht? Wenn möglich mit einer Anleitung für einen Laien....danke


[Beitrag von lofangH am 15. Apr 2012, 18:07 bearbeitet]
series
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Apr 2012, 15:26
Da machts du einen neuen Sendersuchlauf, und aus der Liste wählts du DVB-C wenn im Recorder ein Modul mit Smartcard ist. Und sonst DVB-C +Analog. Wenn alle Sender installiert sind, stellst du dir eine Favoritenliste zusammen. Du kannst digital und analog mischen, alle verschlüsselten nimmst du Analog.
Alle anderen Sender die im Guide nicht stehen, kannst du auch aufnehmen, PROG/Check auf der Fernbedienung drücken, Timer-Aufname und eingeben.
Du kannst aber vorher mal prüfen, welche Sender drauf sind. OK auf der Fernbedienung drücken, und Favoritenwahl immer drücken, kommt Favorit 1-4 (wenn duwas einsortiert hast), Alle Sender, Analog, TV und Radio? Wenn Radio und Schlüssel bei alle Sender siehst, ist digital installiert.
mollenhower
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2013, 20:41
Ich kram das hier noch mal aus.
Bin schon beruhigt hier zu erfahren das es nicht an meinem Philips DVDR 3595H liegt,das ich kein WDR im Guide+ bekomme.
Finde das zwar seltsam das der Sender noch nicht eingepflegt ist,aber man kanns nicht ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopieren bei Panasonic DVD-Rec. DMR EX93C
Bird03 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Panasonic dmr-ex93c defekt
-Susanne- am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EX93C
Thermikschnueffler am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  12 Beiträge
Panasonic DVD-Recorder DMR-EX93C
knut38 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX93C Aufnahmemodus
osboha am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
DVD-Linsen-Reiniger Panasonic DMR-EX93C
Thermikschnueffler am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  10 Beiträge
Panasonic DVD DMR-EX93C - 3 Mon stromlos
Anna176 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX93c + Kabel Deutschland
Taiskorgon am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
Sendersortierung DVD Recorder Panasonic DMR EX93C
Seeadler2012 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  7 Beiträge
Panasonic DVD-Rec. DMR-EX93C Automa. Zeitsteuerung?
Bird03 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen