Panasonic DMR-EH52EG ohne G-Link???

+A -A
Autor
Beitrag
Beavis2400
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Mrz 2005, 18:48
anscheinend hat der neue Pana DMR-EH52EG keinen G-Link Anschluss um einen externen Receiver zu steuern! was bringt mir als Sat User dann Guide+ ? ich werde mir den kauf doch wohl noch mal überlegen müssen
oder bringt mir Guide+ auch ohne Receiversteuerung doch noch etwas?


[Beitrag von Beavis2400 am 09. Mrz 2005, 20:44 bearbeitet]
Don_Quichote
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2005, 00:03
Hallo Beavis2400! Nein beim neuen Panarecorder kann man wenn man Satbesitzer ist definitiv nicht Guide+ benutzen! Ich habe dies vor ein paar Tagen per Mail von denen erfahren dürfen. Das ist genau das was mich schon seit Tagen umtreibt.(bin vor zwei Wochen wegen den erhörten Kabelgebühren von Kabel zu Sat umgestiegen) Und dann sowas! Da macht Pana einen riesen Klimbim um ihre so angebliche Superwunderkiste und dann erfährt man so ganz nebenbei das für Satempfänger Guide+ nicht funzt. Vor allen Dingen ist dies doch klar eine Benachteiligung Von Satbenutzern denn schließlich bezahlen die doch genau denselben Preis für die Kiste wie die Kabelkunden!!! Irgendwie ziemlich ungerecht... Die Kabelkunden haben dann schön ihren Guide+ geladen und unsereins guckt schön in die tiefe Leere des Guide+ Menues! Ganz so nebenbei gibt es mittlerweile 15 Millonen Satbesitzer in Deutschland!(Tendenz steigend) Anscheinend hat sich das bei Panasonic noch nicht herumgesprochen.... Au weia ich sehe jetzt schon die Beiträge von den Kabelkunden vor meinen Augen: Superkiste mit EPG, voll einfach zu programmieren, nur ein Tastendruck genügt..... Mensch wieso ist bloß der Pio 920er noch so sündhaft teuer. Der besitzt auch Guide+(mit G-link für Satkunden) und eine schöne fette 250er Platte. Der Pana DMR-EH52EG kommt jedenfalls für mich nicht in Frage. Vielen Dank noch mal an Panasonic!!!
Pitty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 09:33
Hallo,
wie ich der Schnellstartanleitung von Guide entnehme, gäbe es die Möglichkeit, über den Nachtlauf (Rekorder auf Standby)und den Sat-Reciever auf Eurosport einzuzustellen. Es empfängt dann den Host Channel.

" Die folgenden Schritte sind notwendig, um Programminformationen zu empfangen:

- Schalten Sie Ihren externen Reciever ein und wählen sie Eurosport als Sender.
- Lassen Sie Ihren externen Reciever über Nacht eingeschaltet (falls ihr externer Reciever ausgeschaltet ist, kann GUIDE+ nicht auf den HOST Channel zugreifen)
- Lassen Sie Ihren DVD/Festplatten Rekorder über Nacht auf Standby "

So zitiert aus der Schnellanleitung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein G-Link Kabel benötigt wird.

Gruß
Pitty
georg63
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2005, 09:38
Hallo an alle!

Wenn der Eurosportkanal manuell am SAT-Receiver eingestellt wurde, kann der Panasonic die Guide-Daten mit Sicherheit laden. Ich verstehe aber nicht, dass sich Panasonic weigert, das G-Link Kabel zu verwenden, zumal dann endlich auch diese Geräte SAT- und Kabelboxen umschalten könnten. Das war schließlich das entscheidenende Kriterium, warum ich mich für den Philips entschieden habe!
Pitty
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2005, 11:05
Nochmal an alle !
Gerade gesehen...

also in den FAQ-Antworten schreibt Panasonic:

Die EPG-Daten für diesen Festplatten-Recorder werden auschließlich über den EUROSPORT-Kanal übertragen. Um die Daten zu empfangen muss man zwar nicht selbst diesen Kanal angewählt haben (der Empfang läuft im Hintergrund) aber er muss in der Senderliste vorhanden sein.
außerdem kann DMR-EH 52 EPG-Daten nur entschlüsseln, wenn der Recorder an einen Kabelnanschluss angeschlossen ist.
D.h. per Stand heute (20.Februar) müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein

a) Kabel TV
b) EUROSPORT musss in diesem Kabel-TV sein

die Einspeisung über eine Sateliten-Anlage geht nicht

Also ein trauriger Zustand und dann fängt heute die Cebit an ... wurde wohl was vergessen !

Gruß
Pitty
Sysa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:00


Hallo,

ich bin auch sehr interessiert an diesem Gerät.

Ich habe zwar Kabel, aber spiele mit dem Gedanken mit DVB-T an zu schaffen.

Was ist denn damit ????


Gruß

Sysa
Beavis2400
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:19
was eine s...... warum bekommt Pioneer und Philips das hin, die besitzen doch auch EPG oder Guide+ und einen G-Link anschluss. Warum Panasonic nicht? ich werde mich wohl für einen anderen Recorder entscheiden, da mir der Pana dann wohl nichts besonderes mehr zu bieten hat.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2005, 15:31
Na das werden die sich aber hinter die Ohren schreiben....
georg63
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2005, 15:57

EiGuscheMa schrieb:
Na das werden die sich aber hinter die Ohren schreiben.... :D


Na schau mer mal, wie die nächste Generation der Panasonics aussehen wird. Das was sie jetzt mit dem EPG im 52- anbieten, ist ja wohl doch nur eine halbfertige Sache, oder siehst du das anders?
Die Zukunft der Panas wird wohl entwqeder heißen mit eigenem EPG für alle Benutzer oder ganz ohne EPG.

Gruß Georg
Beavis2400
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:09
ich werde mir jetzt wohl den Pio 420 zulegen, ist meiner Meinung nach im moment der beste in der Preisklasse, da der Pana jetzt für mich gestorben ist.
georg63
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:15

Beavis2400 schrieb:
ich werde mir jetzt wohl den Pio 420 zulegen, ist meiner Meinung nach im moment der beste in der Preisklasse, da der Pana jetzt für mich gestorben ist.


Der hat aber auch kein EPG...
Wenn du auf das EPG verzichten kannst und willst, dann kannst du aber schon den Pana wieder in die engere Wahl nehmen.

Gruß Georg
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:33
Für DVB-T (weil das ja hier auch nachgefragt wurde) habe ich einen Panasonic ( ) TU-CT30 Empfänger, der nach dem nun sicherlich 5. Firmware-Update auch ein funktionierendes EPG hat, in dem auch eine "Aufnehmen" Funktion integriert ist.

Da wird per SCART ein Schaltsignal an den angeschlossenen Recorder geliefert, der nur "scharf" geschaltet werden muss , nicht extra programmiert zu werden braucht und dann automatisch mit der Aufnahme beginnt.

Interessant wäre allerdings, ob bei den "neuen" Recordern dann auch die automatische Titelübernahme aus dem Videotext funktioniert. Das hat nämlich bei meinem verflossenen DMR-E20 nicht geklappt.
Sysa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:18


Danke für die Antwort Bez. DVB-T Receiver. Aber die Frage ist immernoch, kann der Panas. DMR 52 auch EPG über den Receiver???


Gruß

Sysa
Don_Quichote
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2005, 23:40
Hi Leute! Das Dilemma beim neuen Pana DMR 52 nimmt kein Ende.... Laut BDL spielt auch die dise neue Superwunderkiste weder SVCD noch DVD+R DL ab!!!(Man SVCD kriegt sogar mein 30 Euro Dvd-Player hin!) Gut DL können noch nicht alzu viele Geräte abspielen, bloß ist das dann eine Investion in die Zukunft, wenn in zwei Monaten Sony seine DL fähigen Geräte auf den Markt bringt??? Die von Pana, das sind schon lustige Burschen. Die schreiben doch tatsächlich in der BDL, sie würden als Aufnahmemedium DVD-Ram(sch) empfehlen(wegen Schmutz=Schutzhülle). Dann müßten sie eigentlich auch mal erklären, wo man dann auch dieses Medium abspielen soll? Äähh da kommt mir urplötzlich ein Geistesblitz! Ich hol einfach aus meinen Keller meinen alten Plattenspieler und läg einfach die DVD-Ram auf den Plattenteller. Dann einfach Nadel drauf und Hocus Pocus die Aufnahme ist endlich abspielbar!!! Ich kann nur noch eins sagen: Au weia und gute Nacht dear Panasonic...........
Beavis2400
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Mrz 2005, 12:21

Don_Quichote schrieb:
Hi Leute! Das Dilemma beim neuen Pana DMR 52 nimmt kein Ende.... Laut BDL spielt auch die dise neue Superwunderkiste weder SVCD noch DVD+R DL ab!!!(Man SVCD kriegt sogar mein 30 Euro Dvd-Player hin!) Gut DL können noch nicht alzu viele Geräte abspielen, bloß ist das dann eine Investion in die Zukunft, wenn in zwei Monaten Sony seine DL fähigen Geräte auf den Markt bringt??? Die von Pana, das sind schon lustige Burschen. Die schreiben doch tatsächlich in der BDL, sie würden als Aufnahmemedium DVD-Ram(sch) empfehlen(wegen Schmutz=Schutzhülle). Dann müßten sie eigentlich auch mal erklären, wo man dann auch dieses Medium abspielen soll? Äähh da kommt mir urplötzlich ein Geistesblitz! Ich hol einfach aus meinen Keller meinen alten Plattenspieler und läg einfach die DVD-Ram auf den Plattenteller. Dann einfach Nadel drauf und Hocus Pocus die Aufnahme ist endlich abspielbar!!! Ich kann nur noch eins sagen: Au weia und gute Nacht dear Panasonic...........


Panasonic hatte schon immer Probleme mit SVCDs hatt mich auch gewundert warum der Recorder auf einmal welche abspielt
Beavis2400
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Mrz 2005, 12:22
noch mal zu dem EPG, ich habe bei Panasonic nachgefragt und die haben mir geantwortet:

...vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.

In Bezug auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass die Guide+ Funktion des DVD Videorecorders DMR-EH52 nur über den internen Tuner bei analogen Kabelempfang mit Eurosport genutzt werden kann. Die Steuerung von externen Settopboxen ist nicht möglich. Jedoch verfügt der Recorder über die External Link Funktion, über die der Recorder von der Settopbox gesteuert wird, wenn diese über eine Timerfunktion verfügt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team
georg63
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2005, 12:51
Theoretisch wäre für mich noch eine Möglichkeit für SAT-Nutzer denkbar, weiß aber nicht, ob das technisch geht:

Wenn man von der Kabeldose mittels Antennenkabel in den SAT-Receiver und dann in den Recorder geht, legt der Recorder (zumindest der Philips) den SAT-Empfang als eigenen Tunerkanal an. Wenn man nun am Receiver manuell Eurosport einstellt, könnte der Recorder theoretisch Daten laden (wenn das Signal technisch dasselbe ist wie bei Kabel, da kenne ich mich nicht aus...)

Gruß Georg
Aligo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mrz 2005, 15:07

Don_Quichote schrieb:
Laut BDL spielt auch die dise neue Superwunderkiste weder SVCD noch DVD+R DL ab!!! ...
Die schreiben doch tatsächlich in der BDL, sie würden als Aufnahmemedium DVD-Ram(sch) empfehlen(wegen Schmutz=Schutzhülle). Dann müßten sie eigentlich auch mal erklären, wo man dann auch dieses Medium abspielen soll? ...


Also ich erwarte schon, dass dieser Recorder SVCD abspielen kann. Auf der Webseite von Panasonic wird damit geworben. Ich erwarte das, falls er das nicht kann wird er solange eingeschickt bis er es kann oder er geht zurück.

DVD-Ram kann man z.B. mit dem DVD-Recorder abspielen und am PC mit kompatiblen Laufwerken lesen ... Ich persönlich würde auf jeden Fall DVD-Ram zur Langzeitarchivierung bevorzugen. Ansonsten kann der DVD-Recorder ja auch DVD+R, DVD-R, DVD-RW beschreiben.

@Sysa
EPG funktioniert bei den Pana 52ern nicht richtig mit externem Receiver. Wenn man am Receiver per Hand immer den richtigen Sender (über Nacht Eurosport, ansonsten immer den Sender den man gerade aufnehmen will) einschaltet, dann geht das vielleicht, aber dann verwende ich lieber die Timer-Funktion meines SAT-Receivers und stell den Pana auf automatische Aufnahme wenn ein Signal anliegt. Mit dieser Funktion und einen DVB-T-Receiver, der EPG beherrscht, lässt sich sicher gut leben.
Don_Quichote
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mrz 2005, 23:31
Hallo Beavis2400! Also die Sache mit der External Link Funktion kann mein Pio 520er auch.(Da nennt sich das ganze automatischer Aufnahmestart) Funzt einwandfrei! Hierzu benötigt dein Reciever aber unbedingt eine Timerfunktion. Damit programmierst du zunächst dein Reciever, dann checkst du am Recorder die Aufnahmequali und stellst den Recorder dann sozusagen auf Stand by. Das wars und sparst dir die lästige Doppelprogrammierung von Reciever und Recorder. Also ob nun Pana oder Pio....
Don_Quichote
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mrz 2005, 23:54
Hallo Aligo! Also von Dvd-ram wirst du mich mein ganzes Leben nicht überzeugen können. Es gibt nur sehr wenige Player/Rekorder/PC-Laufwerke die DVD-RAM abspielen können. Sorry daher mein Motto: compatibility first!!! Dazu kommt auch noch das eine Dvd-ram um einiges teurer ist als Plus und Minus Rohlinge. Aber sag mal du bist doch Satbenutzer und spielst mit den Gedanken dir den Pana zu holen? Ärgert dich das denn etwa nicht, das du wie der Kabelkunde genau denselben Preis bezahlst, er aber Guide+ benutzen kann du aber nicht???
Aligo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Mrz 2005, 03:54
Hallo Don_Quichote,

Drum sagte ich doch, dass der neue Pana auch DVD-R ... aufnehmen kann. Wenn er nicht teurer ist als ein vergleichbarer Recorder, ist das doch egal.

Mich ärgert es gewaltig, dass der Pana keinen G-Link hat ! Ich werde mir erst mal keinen holen. Leider habe ich für einen Bekannten einen Pana bestellt. Der Bekannte hat Kabel, aber was ist wenn er mal umzieht oder auf DVB-T umsteigt?

Ich überlege auch mir einen DVD-Recorder oder eben einen Sat-Receiver mit HDD anzuschaffen. Wenn es ein DVD-Recorder wird, dann warte ich erst auf die ersten Erfahrungen mit den neuen Panas. Ansonsten wird es Zeit, dass mal ein Sat-Receiver mit HDD und DVD-Recorder für ca. 600 EUR auf den Markt kommt.
Don_Quichote
Stammgast
#22 erstellt: 13. Mrz 2005, 00:05
Hallo Aligo! Ja das frage ich mich auch schon soooo lange, warum kein Hersteller(außer Fujitsu Siemens) bisher kein Satreciever mit HDD und Dvd-Recorder herausgebracht hat??? Mit einem HDD Satreciever ist mittels EPG die Programmierung so dermaßen leicht. Die EPGs von Satreciever brauchen noch nich einmal(wie Guide+) die ganze Nacht durchlaufen, die laden sich von ganz alleine!(Mein guter Technisat) Ich verstehe es nicht wieso die Hersteller nicht dazu übergehen, generell eine Kabel und eine Satversion ihrer neuen Geräte herrauszubringen. Ich bin zwar kein Technikexperte, aber es wär doch ein leichtes anstatt ein Kabel ein Sattuner einzubauen. Meiner Meinung nach übersehen die Hersteller den Kapitalkräftigen, sprunhaft ansteigenden Satempfängermarkt.(15 Millionen in Deutschland!!!) So ich habe fertig......
Fezzo66
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Mrz 2005, 10:55
mir ist nicht ganz klar, warum man beim DVD-Rekorder unbedingt EPG haben muss. Ich programmiere den Receiver mittels EPG und schalte den DVD-Rekorder auf external Link, und das war's.
EiGuscheMa
Inventar
#24 erstellt: 14. Mrz 2005, 23:25
Auf der CeBIT kann man mal reingucken in den EH52 und den EH10.

Da ist ja buchstäblich nix drin......

Macht wohl alles ein einziger grosser Chip mit einem RAM dabei. Die Logikplatine des EH52 ist nur unwesentlich grösser als die des EH10 und hat einen RAM-Chip zusätzlich.

Die Hauptplatine ist aus gestanztem Hartpapier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMR-EH52EG Panasonic
ulrichb. am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  11 Beiträge
Kapitelverschiebungen bei Panasonic DMR-EH52EG
uferlos am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  3 Beiträge
Festplattentausch Panasonic DMR-EH52EG-S
**??** am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH52EG Codefree mit SVCD-Update ?
uferlos am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
DMR-EH52EG Firmware update
derfalk am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  10 Beiträge
Pana DMR-EH52EG
Mulder1970 am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH52EG nur billig Version???
Beavis2400 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  5 Beiträge
abstufung der aufnahmequalität beim panasonic DMR-EH52EG
caesi am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  13 Beiträge
Firmware Update für Panasonic DMR-EH52EG
MR.Boombastic am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  12 Beiträge
Sony RDR-HX710 oder Panasonic DMR-EH52EG ???
becksman am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen