S-VHS Video auf DV überspielen

+A -A
Autor
Beitrag
wiedhalm
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2012, 14:26
Hallo Experten!

Nachdem ich schon mehrere Jahre meine Digitalvideos problemlos mit dem Ulead MediaStudio Pro 7 schneide, wollte ich nun auch meine analogen Videos digitalisieren und auf DVDs brennen.

So richtete ich meinen - ebenfalls mit dem MediaStudio mitgelieferten VideoCapturer, so ein, daß ich die zugespielten S-VHS Videos aufnehmen konnte. Das ganze klappte auch sofort, jedoch leider wurde die erzeugte AVI-Datei nicht komprimiert. 1 Minute Testaufnahme brauchte etwa 1,9 GB Speicherplatz.

Meine Einstellungen beim Aufnehmen waren neben den üblichen Auswahlen für Videoquelle S-VHS System PAL, Videoformat RGB 24 720x576, Audioformat PCM 48 kHz, 16 Bit stereo, etc, das Ulead DirectShow Aufnahme-PlugIn und bei Komprimierung DV Video Encoder, Qualität auf 50% eingestellt.

Als Dateieigenschaften wurden nach der Aufnahme im WindowsExplorer angezeigt:
Dateigröße 1 854 308 KB für 1min, Bildpixel 720 breit , 576 hoch, Audio Dauer 01:01, 1536bBit/s Abtastgröße 16 Bit, Format PCM, Video Bildfrequenu 25 Einzelbilder/sec, Datenrate 244797 kBit/s, Größe Video 24 Bit, VideoKomprimierung Nicht komprimiert.

Was habe ich falsch eingestellt, bzw falsch gemacht, daß die Datei nicht komprimiert wird?

Besten Dank im Voraus für Eure Ratschläge und
freundliche Grüße
wiedhalm

PS Unter VideoCodecs in Gerätemanager finde ich einen "DV Encoder" nicht angeführt. Dafür eine ganze Liste mit:
Duck TrueMotion Codec, iccvid dll, Indeo video 5.11, Indeo video R3.2, Indeo video Raw YVU9, ir41_32.ax, iyuv_32.dll, MS H263 video Codec, MS MPEG.-4 Video Codec v2, msh261.drv, msrle32.dll, msvidc32.dll, msyuv.dll, VDOnet VDOWave Video Codec und Vivo H.263 Video CODEC Version 2.0.0.
Ist da der richtige dabei? Soll ich welche deaktivieren?
Gruß wiedhalm
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 18:32
In diesem Unterforum geht es um "Standalone" Recorder, also Geräte die ohne Computerhilfe eine DVD von verschiedenen Quellen erstellen können.

Mit Deiner Frage bist Du daher meines Erachtens in einem Forum für Video mit dem Computer besser ausgehoben, etwa Digitalvideoschnitt oder bei den Filmfreunden.

Nur so viel: ein "DV-Encoder" ist in der Tat nicht standardmäßig dabei und die von Dir aufgeführen Codecs eignen sich allesamt nur zum "Offline" Komprimieren, also zur Kompression von bereits digitalisiertem Material.

Wieso sind 1,9 GB für eine Minute ein Problem ? Das würde mich auch noch interessieren
wiedhalm
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 21:28
Hallo EiGuscheMa!

Zu den 1,9 GB/min: Es ist für mich eine ungewohnte Größe, da beim bearbeiten meiner digitalen Aufnahmen AVI-Dateien von etwa 13GB je Stunde anfallen. Beim unkomprimierten Digitalisieren des S-VHS-Videos wären es etwa 114 GB je Stunde. Wobei ich noch garnicht weiß, wie mein MediaStudio auf eine derartige Datei beim Schneiden reagieren würde.

Im Übrigen bin ich ein stinknormaler Hobbyfilmer, der bis jetzt mit der Qualität seiner digitalen Videofilme (also etwa 13 GB je Stunde) sehr zufrieden ist und was auch für die Erstellung von DVDs ausreicht.

Danke für den Hinweis betreffend Foren.

freundliche Grüße
wiedhalm
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2012, 19:26
DV ist leider ein aussterbendes Format welches eigentlich nur bei Band-basierten Camcordern im Heimbereich verwendet wurde welche ebenfalls weitgehend ausgestorben sind.

Zwar liefern gängige Schnittprogramme, etwa Magix VideodeLuxe oder GrassValley Edius, noch einen DV-Codec mit an, aber bspw. zum Brennen auf eine DVD ist DV ungeeignet und müsste auf MPEG2 umcodiert werden.

MediaStudio kenne ich leider nicht, aber Verarbeiten von unkomprimiertem Video und Umrechnen zu MPEG2 für DVD-Video ist eigentlich "Pflicht" für solche Software. Meisst wird ein internes Zwischenformat dabei gebildet damit bildgenaue Schnitte möglich bleiben.

Zudem gibt es Video-Grabber die gleich MPEG2 anliefern.
Wieso das Deiner nicht kann weiss ich leider nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Dez 2012, 19:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-VHS auf DVD überspielen
king01 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  17 Beiträge
Von VHS-Camera auf DVD-Recorder überspielen
Radsportler am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Pana DMR-EH56 und VHS-Video
andiwrage am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
? Recorder zum VHS überspielen ?
mabu24 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  9 Beiträge
Brummen beim Überspielen Vhs->DVD!
HollowXxX am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Überspielen von VHS auf DVD - Horizontaler Jitter
mvcube am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-ES35V kein Ton über S-Video und DV
Optimist am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  5 Beiträge
Kombi Gerät oder Video Grabber + VHS Rekorder zum Überspielen
benhur_dj am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  18 Beiträge
Macrovision beim Überspielen von VHS auf DVD
Frostbeule am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
VHS-Kassette auf DVD Recorder überspielen
Stargazer32584 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen