Festplattenrekorder mit SSD?

+A -A
Autor
Beitrag
patwag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2013, 21:23
Ich habe seit Jahren einen Sony DVD-Festplattenrekorder Sony RDR-HX 1025 im Einsatz. Eigentlich ist das Gerät richtig gut. Es nervt jedoch, dass sich das Gerät 2 mal täglich für ca. 2 Stunden einschaltet, um aktuelle Programmdaten herunterzuladen, zumal das Festplatten- und Lüftergeräusch sehr laut ist.

Gibt es eigentlich einen moderneren Festplattenrekorder, der mit einer SSD arbeitet und somit völlig geräuschlos ist?

Gruß Patrick
erddees
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2013, 22:05
Alle derzeit am Markt befindlichen FP-Rekorder arbeiten mit normalen Festplatten. SolidStateDrives kann man an den USB-Anschlüssen von PVR-Ready-Geräten betreiben. Allerdings muss man ausprobieren, ob die SSD der Wahl auch tatsächlich am Rekorder der Wahl ihren Dienst verrichtet.
patwag
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2013, 22:44
Ich habe befürchtet, dass das so ist. Der Anschluss einer zweiten Festplatte oder eines USB-Sticks würde bei mir jedenfalls das Geräusch-Problem nicht lösen, denn was mich an meinem Sony-Festplattenrecorder am meisten stört, sind diejenigen Zeiten, während der das Gerät die Programmaktualisierung durchführt, und der Vorgang dauert 2x täglich ca. 2 Stunden. Und dann läuft die Festplatte und der Lüfter, und das stört gewaltig. Gibt es denn Geräte, die das besser machen?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2013, 22:49
Naja, also erstens stammt die RDR-HX10xx Recorder Reihe aus einer Zeit in der die Geräuschentwicklung bei DVD-Recordern noch kein Thema war, zweitens galten die Sonys "damals" als mit die Lautesten und drittens war dieses stundenlange tägliche "Aktualisieren" auch nur für das analoge EPG namens "Guide-Plus" erforderlich welches längst durch digitales EPG abgelöst wurde welches sich in Sekundenschnelle aktualisiert,

von noch komfortableren Lösungen wie HbbTV mal ganz zu schweigen


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Jan 2013, 22:52 bearbeitet]
patwag
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2013, 22:58
Vielen Dank, das ist für mich ein sehr wertvoller Beitrag! Daraus schließe ich, einfach ein modernes Gerät kaufen, das die elektronischen Programminformationen digital holt, dann dürften die stundenlangen, lauten Störungen Vergangenheit sein, und dann läuft die Festplatte nur, wenn sie aufnimmt oder abspielt. Ich nehme an, du meinst dann Geräte, die nicht nur ans Fernsehkabel sondern auch ans Internet angeschlossen werden, oder?
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2013, 23:04
HbbTV setzt eine (WLAN) Verbindung zum Internet voraus, das digitale EPG dagegen nur den Anschluss an ein digitales Kabel-TV Signal wie es fast alle Haushalte mit Kabelanschluss bereits seit Jahren zusätzlich zum Analog-Angebot empfangen können.

Festplatten die sich bei Nichtgebrauch automatisch herunterfahrem gab es eine Zeitlang in den Recordern, neuerdings aber nicht mehr.
Vermutlich weil sie so leise geworden sind dass ihr Betriebsgeräusch im Vergleich zu den damaligen dröhnenden Rappelkisten nicht weiter stört

Auch gibt es Recorder die ganz ohne Lüfter auskommen


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Jan 2013, 23:09 bearbeitet]
patwag
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2013, 23:16
Welche guten Geräte sind denn ohne Lüfter? Leider werben die Hersteller ja nicht gerade mit "lüfterlos".
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2013, 23:26
Da es nun wohl auf eine Kaufberatung hinausläuft solltest Du meines Erachtens mal eine Anfrage in der entspr. Unterabteilung dieses Forums starten.
patwag
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jan 2013, 23:53
Nein, sollte keine Frage zur Kaufberatung sein, so weit bin ich noch nicht. Ich wollte nur wissen, wie ich "lüfterlose" Geräte finde, denn ich habe bislang auf keinem Datenblatt das Wort "lüfterlos" gefunden. Ich nehme an, dass es dafür in der Fachsprache einen anderen Begriff gibt, oder dass ich auf ein lüfterloses Gerät aus einer anderen Eigenschaft schließen kann/muss.

Ich drücke es mal so aus: Wenn ich einenen PC mit Wasserkühlung kaufe, kann ich daraus schließen, dass der PC lüfterlos ist...


[Beitrag von patwag am 01. Jan 2013, 23:53 bearbeitet]
erddees
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2013, 11:27
HD-Sat- bzw. HD-Kabelreceiver mit intergrierter FP oder der Möglichkeit eine externe FP anzuschließen (PVR-ready) sind lüfterlos. Die bringen i.d.R. einen Netzwerkanschluss mit und nutzen HbbTV. Die EPG aktualisieren sich manuell oder automatisch. Das dauert lediglich ein, zwei Minuten und dann werden auch gleich noch andere Updates aufgespielt, soweit angeboten. Es gibt sie als Single- und als Twintuner. Letzterer ist interessant, wenn man unabhängig von der Aufnahme ein anderes Programm schauen möchte. Wenn das TV HD-tauglich ist reicht ein Singletuner-Gerät.
Sobald ein (DVD)BR-Laufwerk dazu kommt, werden die Geräte nicht nur teurer, sondern haben dann auch alle einen Lüfter. Das kann stören, muss aber nicht. Das hängt davon ab, wie geräuschempfindlich man ist. Generell kann man sagen, dass die alle sehr leise sind.

Die Preise richten sich nach Austattungsumfang und Bedienkomfort.
Beispiele:
Sat-/Kabel-Receiver -> TechniSat, Smart-electronics, Humax, Homecast, Topfield
BR-Player/-Rekorder mit Sat/Kabeltuner -> Panasonic, Samsung, LG, Sony
schranzer01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2013, 14:12

EiGuscheMa schrieb:

Festplatten die sich bei Nichtgebrauch automatisch herunterfahrem gab es eine Zeitlang in den Recordern, neuerdings aber nicht mehr.
Vermutlich weil sie so leise geworden sind dass ihr Betriebsgeräusch im Vergleich zu den damaligen dröhnenden Rappelkisten nicht weiter stört


Wobei ich mir die Frage stelle, ob Du, aufgrund dieser Tatsache, wirklich lang Freude an Deiner SSD hättest. Und jede SSD, welche größer als 512MB ist, schmerzt schon ganz schön im Geldbeutel
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2013, 20:19
Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit:

LG Player/Recorder sind Lüfterlos
BigBlue64
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jan 2013, 21:05
...und Panasonic-Recorder sind - trotz Lüfter - sehr leise!
catman41
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2013, 22:35

BigBlue64 schrieb:
...und Panasonic-Recorder sind - trotz Lüfter - sehr leise!


kann ich bestätigen!!

lg
Harry
patwag
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jan 2013, 23:07
Sehe ich es jetzt richtig, dass die Geräte von LG oder Panasonic, wie sie gerade empfohlen wurden, im Standby gar keine Geräusche von sich geben und dass sie die elektronischen Programmdaten in Sekundenschnelle aktualisieren (und dann für ein paar Sekunden Geräusche abgeben)?
schranzer01
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jan 2013, 00:37
Bei meinem BCT-720 kann ich nur ein Geräusch wahr nehmen, wenn ich ihn anschalte und er hoch fährt oder wenn er eine BD/DVD einliest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DVD Festplattenrekorder
dolly11 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  10 Beiträge
gibt es keine Festplattenrekorder mehr ?
sensei2 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  21 Beiträge
Festplattenrekorder
Ronny_Michel am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Festplattenrekorder
UnbekanntesPferd am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
DVD-/Festplattenrekorder, evtl wieder Sony?
Sunlion am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Kauf Tipp DVD Festplattenrekorder
nickII am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Festplattenrekorder
heribert999 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Neue Sony Festplattenrekorder?
SiggiHeld am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX 750
andy4ever am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
Von Festplattenrekorder auf Festplattenrekorder überspielen
Struppix am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen