Aufnahme von Zweikanalton-Sendungen nicht möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
MMBici
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2013, 13:45
Hallo zusammen,

ist es bei fast allen aktuellen DVD-Rekordern eigentlich so, dass bei Aufnahme von Zweikanalton-Sendungen (also z. B. arte) über den recordereigenen Tuner immer beide Tonspuren mit aufgezeichnet werden, so dass man im Nachhinein beim Ansehen eine der beiden auswählen kann?

Vor einem Jahr hab' ich den Panasonic DVD-Rekorder DMR-EX84C gekauft und bei diesem Modell scheint dies wohl nicht zu funktionieren, hier muss - auch laut Herstelleraussage - im Vorhinein eine der beiden Tonspuren gewählt werden. In einigen Sender- bzw. Kabelanbieterforen wurde mir jetzt mehr oder weniger suggeriert, dass dieses Gerät damit ein absoluter Exot sei, weill alle anderen dies könnten. Ist das tatsächlich so? Beim Kauf hat mich das Thema nicht interessiert, aber mit dem neuen Sender Sport1 US habe ich deshalb jetzt ein Problem.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2013, 19:03
Nein das ist nicht bei allen "aktuellen" DVD-Recordern so (EX84C ist ja auch noch "aktuell").....

Nur Recorder die das digitale Fernsehsignal unverändet 1:1 auf ihre Festplatte aufnehmen zeichnen damit auch alle Tonspuren auf.

Und natürlich tun dies auch alle Receiver mit Festplatte (Ohne DVD-Brenner).

Bei DVD-Recordern wie dem EX84C ist das aber nicht so da er gleich bei der Aufnahme in ein DVD-kompatibles Format umwandelt damit man die Aufnahme später per Schnellkopie auf eine DVD bekommt.

Und bei diesen kompatiblen Formaten ( XP, SP, LP) gibt es nun mal leider keinen Mehrkanalton und keinen Stereoton in mehreren Sprachen:(

Blu-Ray/DVD Recorder wie etwa DMR-BCTxxx hingegen zeichnen das Original-Signal auf. Man muss es daher vom Recorder umrechnen lassen um es auf eine Standard-DVD zu bekommen. Und dabei geht dann natürlich auch der Mehrkanalton flöten

Aber immerhin bleibt dann noch auf der Festplatte oder bei einer Kopie auf Blu-Ray der Mehrkanalton / die Mehrsprachigkeit erhalten


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Sep 2013, 19:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweikanalton-Aufnahme
DrConcreto am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
Bald keine Aufnahme von Sendungen mehr möglich?
Nrwbasti am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  8 Beiträge
Aufnahme von Jugendgeschützte Sendungen
DasBulled am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH57 / Zweikanalton
masterpiece_1 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  6 Beiträge
Zweikanalton Pio DVR-630H bei Digitalquelle
ukx45 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  8 Beiträge
Aufnahme Highspeed von AV nicht möglich
hook51 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BCT 750 - Zweikanalton aufnehmen?
MikeMoody am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  6 Beiträge
Pioneer DVR-520H -Keine Aufnahme möglich
webweb am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  7 Beiträge
Problem mit Zweikanalton - Panasonic EH-65
Gremlin am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH 545 Nachts keine aufnahme möglich
ChristineHedwig am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen