Problem mit Zweikanalton - Panasonic EH-65

+A -A
Autor
Beitrag
Gremlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 23:20
Hallo Jungs

Ich habe ein Problem mit den Zweikanalton-Aufnahmen mit meinem Panasonic EH-65. Das Schweizer TV strahlt viele Sendung im englischen Originalton (L) und in Deutsch (R) aus - je eine Sprache pro Stereokanal. Wenn ich die Sendung direkt schaue kann ich schön von einem Kanal auf den anderen umschalten und somit die Sprache wechseln. Bei HD-Aufnahmen werden aber beide Kanäle zusammengemischt - ich kann beim abspielen immer noch den L und R anwählen - es kommt aber auf beiden Kanälen eine "Mischung" aus L und R (Englisch und Deutsch).

Das muss irgenwie an den Einstellungen beim EH-65 liegen.

Der Plasma ist über HDMI angeschlossen und der Ton läuft über eine "optische" Verbindung. Daran sollte es eigentlich nicht liegen - weil diese Verbindung ja auch beim direkten schauen verwendet wird und sich R/L richtig umschalten lassen.

Was mache ich falsch - kann ich das bei den Einstellungen ändern?

Gruss Gremlin

PS: Meine Frau kündet mit die Liebe, wenn das nächste "Desperate Houswife" wieder nicht richtig aufgenommen wird ;-)
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 23:42
1. Die Option für Highspeed Kopieren darf nicht aktiviert sein.
2. Wenn Du in XP-Qualität aufnimmst prüfe, ob im Menü bei Audiomodus für XP "LPCM" eingestellt ist. Wenn ja, dann musst Du unter "Sprachauswahl" manuell die aufzuzeichnende Sprache wählen.


Sollte das alles bereits eingestellt sein oder nicht zutreffen, dann versuch folgendes:

- Während der Wiedergabe auf der Fernbedienung "Audio" solange drücken, bis der gewünschte Kanal zu hören ist.
Gremlin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2006, 00:08
Hallo dowczek

Danke für die schnelle Antwort.

OK, ich habe den Audio-Modus von DD auf LPCM umgestellt und werde bei der nächsten Aufnahme checken ob es klappt.

Gruss Gremlin
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2006, 00:17
Mach am besten folgendes:
Schalte Highspeed Kopieren ab und nimm in SP Qualität auf.

Denn dann kannst Du während der Wiedergabe den Ton umstellen. Nimmst Du in XP auf, musst Du die aufzuzeichnende Sprache VORHER im Menü einstellen. Das nur nochmal, falls es oben nicht richtig rüberkam.
Gremlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2007, 22:15
Das hat leider immer noch nicht funktioniert. Während dem direkt schauen kann ich mit der "Audio" Tast schön von einem Kanal auf den anderen umschalten. Bei den Aufnahmen sind auf beiden Kanälen immer noch beide Sprachen in "Mischform" drauf.

Ich habe folgende Einstellungen:
- Dvd-Audio Video-Wiedergabe: Aus
- Audiospur: Deutsch oder Original (habe beides erfolglos probiert)
- Aufnahme im EP-Modus: EP-6 Std.
- Aufn. für Higspeed Kopieren: Aus
- Dynamik-Kompression: Aus
- Sprachauswahl: M1 und M2 (beides erfolglos)
-PCM-Wandlung: Aus
- DD: Bitstream
- DTS: Bitstream
- MPEG: PCMM
- Audiomodus für XP-Aufnahme: LPCM
- Audiomodus für DV Input: Stereo 1

Was mache ich falsch?

Gruss Gremlin
mundaun
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2007, 01:53
Hi Gremlin,

ich habe mir letzte Woche ebenfalls einen EH-65 zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit. Seither habe ich jede Nacht CSI auf SF2 aufgezeichnet, welches in 2-Kanalton gesendet wird, und kann nun während der Wiedergabe problemlos zwischen beiden Sprachen hin- und herwechseln.


Gremlin schrieb:
Ich habe folgende Einstellungen:
- Dvd-Audio Video-Wiedergabe: Aus
- Audiospur: Deutsch oder Original (habe beides erfolglos probiert)
- Aufnahme im EP-Modus: EP-6 Std.
- Aufn. für Higspeed Kopieren: Aus
- Dynamik-Kompression: Aus
- Sprachauswahl: M1 und M2 (beides erfolglos)
-PCM-Wandlung: Aus
- DD: Bitstream
- DTS: Bitstream
- MPEG: PCMM
- Audiomodus für XP-Aufnahme: LPCM
- Audiomodus für DV Input: Stereo 1

Was mache ich falsch?

Ich verwende bei "Sprachwahl" M1, und der Audiomodus für XP-Aufnahme steht auf "Dolby Digital". Allerdings nehme ich genau wie du in SP auf, darum verstehe ich leider nicht, woran das Problem sonst noch liegen könnte...
Gremlin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2007, 20:41
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden:

Ich habe alle "Digital-Ausgänge" auf LPCM umgestellt und jetzt funktioniert der Zweikanal-Ton einwandfrei.

Danke für die diversen Ratschläge.

Gruss Jürg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH57 / Zweikanalton
masterpiece_1 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  6 Beiträge
Panasonic EH 56 oder EH 65
doescher am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
Panasonic EH-56 oder EH-65
Quince am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  4 Beiträge
Panasonic DMR EH 65 oder EH 675?
Uwe_L. am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  13 Beiträge
Panasonic EH-65 Fehlercode U61
loran2212 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH 65 - oftmals kein Bild
alex_2001 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH 65-Kuriose Farben
GRAW2 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  3 Beiträge
Zweikanalton-Aufnahme
DrConcreto am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH 65 kein Bild
Bodensee34 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  7 Beiträge
Panasonic EH 65: Fotos auf HHD kopieren?
Ironman1143 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen