Pioneer DVD-Recorder DVR-530H zeigt "Festplattenfehler" und die Timer-Uhr blinkt

+A -A
Autor
Beitrag
Biberhaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2013, 13:12
Ich habe seit Ende 2005 oder Anfang 2006 einen Pioneer DVD-Recorder namens "DVR-530H". Gestern wollte ich bei einer Festplattendatei vorne und hinten ein paar Sekunden wegschneiden. Während es zuerst noch ging (wenn auch die Reaktion auf meine Tasteneingaben etwas verzögert war), war kurz danach Schluss. Ich konnte nur noch auf Standbye gehen.
Leider war das auch beim 2. und 3. Mal einschalten nicht anders. Auf die Festplatte kann ich nun gar nicht mehr zugreifen, nur CDs und DVDs lassen sich noch abspielen.

Beim Starten kommt nun nicht das übliche, lange, laute "drrrrrrrrrrrrrrrrr", sondern nur viele kurze, leise "tktk-tktk-tktk-tktk.....".
Die rote Timer-Uhr blinkt die ganze Zeit, was vermutlich signalisieren soll, dass die einprogrammierten Sendungen nicht augenommen werden können.

Ich verwende seit einiger Zeit und sehr häufig Platinum DVD-R-Rohlinge auf dem Gerät, auch wenn mich die Angabe auf deren Verpackung, wonach manche Geräte dadurch geschädigt werden können, irritiert hat. Leider hat der angegebene Link, wo man erfahren sollte, welche Geräte kompatibel sind, nicht funktioniert, aber ich gehe mal davon aus, dass es gar nichts mit meinem Problem zu tun hat, zumal ja dann das Laufwerk kaputt wäre und nicht die Festplatte?!

Nachdem ich den Recorder in den letzten Jahren praktisch im Dauerbetrieb hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis sowas passiert. Ich hatte nur gehofft, dass ich noch bis Weihnachten so weiter machen kann, weil ich zur Zeit damit (bzw. bis zuletzt) sämtliches Material kopiere und eine Kopie anlege und das sind vor allem private Aufnahmen und alte TV-Mitschnitte im 4:3-Format, weswegen ich mir ein neues, in 16:9-Format aufnehmendes Gerät erst 2014 anschaffen wollte.

Naja, wie auch immer: Hat jemand eine Idee oder persönliche Erfahrung?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Übrigens wollte ich mich ursprünglich "Benjamin" nennen. Weil das aber schon vergeben war, hab ich es mit "HiFisch" probiert. Als mir da ebenfalls angezeigt wurde, dass das schon vergeben ist, dachte ich an einen Fehler und hab probeweise "Biberhaufen" (fast wäre es "Kackhaufen" geworden) eingegeben. Jetzt muss ich damit leben.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2013, 13:32
Das hört sich nach defektem Lesekopf der Festplatte an. Ob diese austauschbar ist kann ich dir nicht sagen, denke aber schon.

Die Daten auf der Plaltte sind dann allerdings im Nirvana
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2013, 13:42
Für den Festplattentausch bei Pioneer-Recordern brauchst Du eine Service-Fernbedienung und eine Service-DVD.

Für den 530er kugel mal nach "GGV1179" und/oder sieh nach bei www.pioneerfaq.info
Biberhaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Nov 2013, 13:43

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:

Die Daten auf der Plaltte sind dann allerdings im Nirvana :{


Das wäre nicht weiter schlimm, weil das meiste davon von alten DVDs stammt. Und das, was vom TV aufgenommen wurde, ist auch nicht so wichtig.

Ich habe zur Zeit eher ein anderes Problem:
Ich will für weite Teile meiner Familie eine Riesen-DVD-Kollektion als Weihnachtsgeschenk anfertigen, mit teilweise über 20 Jahre alten privaten Aufnahmen. Das schaffe ich wohl unter den neuen Umständen zeitlich nicht mehr. Vielleicht mache ich das aber nun doch mit einem Computer.

Wie lange sollte so ein DVD-Recorder eigentlich halten?
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2013, 13:59

Biberhaufen (Beitrag #1) schrieb:

... alte TV-Mitschnitte im 4:3-Format, weswegen ich mir ein neues, in 16:9-Format aufnehmendes Gerät erst 2014 anschaffen wollte.

Es kommt nicht darauf an, in welchem Format ein Gerät aufnimmt, sondern in welchem Format gesendet wird. Heute sendet fast jeder Sender durchgehend in 16:9. Bei Aufnahmen mit DVD-Recordern werden i.d.R. das 16:9-Bild in einen 4:3-Format eingefügt und das Bild mit schwarzen Bildzeilen aufgefüllt, so dass es in das 4:3-Format passt. Das nennt sich Letterbox und ist die schlechteste Variante bei der Aufnahme des heute gängigen 16:9-Formats.

Bei heutigem Digitalempfang wird von Receivern mit Aufnahmefunktion der gesendete Datenstrom ohne Veränderungen aufgezeichnet, so dass alle Formate (egal ob 4:3 oder 16:9) in der Qualität gespeichert werden, in der sie gesendet wurden.

Auch für das 4:3-Format bringt eine direkte digitale Speicherung nur Vorteile und nach 8 Jahren sollte die Ablösung eines technisch veralteten DVD-Recorders durchaus zu verschmerzen sein.

Slati
Biberhaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Nov 2013, 00:40
Wenn wir schon dabei sind:
Kann man mit modernen DVD-Recordern 16:9-DVDs erstellen, die für 4:3-Filme links und rechts einen Balken eingeblendet haben? Das würde ich nämlich sonst mit dem Computer machen.
In meiner Familie gibt es nämlich viele 4:3-Verweigerer, teilweise aus Ignoranz, dass das Format falsch eingestellt ist, teils aus Überzeugung, um die ganze Bildfläche auszufüllen. Mit dem jetzigen DVD-Recorder könnte ich nur 4:3-DVDs erstellen. Beim Verwenden an 16:9-Fernsehern kann man dann also entweder verzerren, etwas wegschneiden oder das richtige Format einstellen. Ich hätte es gerne so, dass man - wenn man am Fernseher "16:9" einstellt - links und rechts einen fix aufgenommenen schwarzen Balken sieht, eventuell mit persönlicher Datumseinblendung oder anderen Kommentaren....

Aber unabhängig davon hab ich mir überlegt, das Gerät reparieren zu lassen, wenn es nicht zu teuer kommt.

Übrigens wird das meiste auch heute noch in 4:3 gesendet, die schwarzen Balken oben und unten werden ja mitgesendet und dann bei 4:3-Sendungen entfernt bzw. das Bild nach oben und unten ausgedehnt. Auf meinem 4:3-Fernseher (bei dem man kein Format einstellen kann) sehe ich immer wieder, dass oben und unten Bild ist, wenn ein 4:3-Film gesendet wird. Soweit ich weiss, sendet arte aber in 16:9 und bei alten 4:3-Filmen hab ich dann rundherum schwarz und in der Mitte ein kleines 4:3-Bild. So hätte ich es auch gern für meine DVDs, weil dann die Beschenkten automatisch das richtige Format haben.


[Beitrag von Biberhaufen am 12. Nov 2013, 00:46 bearbeitet]
Samius
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2013, 10:18
Wäre es eigentlich möglich eine größere Festplatte einzubauen.

Zb eine Laptop Festplatte?
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2013, 17:27
Habe ich doch schon oben geschrieben:

http://www.hifi-foru...ead=13971&postID=3#3

dann geht natürlich auch eine Größere. Etwa 250GB bei meinem 433H der von Haus aus nur 80 hatte
Biberhaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Nov 2013, 17:45
Ein Freund hat mir heute geholfen bzw. versucht es noch. Per e-mail hat er mir jetzt einen Text gesendet, den ich hier reinkopieren soll und deppensicher für mich gleich von sich in der 3. Person geschrieben. So bitte hier:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Kopie Anfang:

Also, ein Freund hat meinen DVD Recorder aufgeschraubt und die Festplatte ausgebaut, in der Hoffnung sie an einen Computer anschließen zu können, damit er überprüft ob die festplatte tatsächlich defekt ist.
Er schliest die Festplatte mithilfe eines externen Case an seinen Mac an, das Programm Discutility zeigt an das die Festplatte das Partitionstabellen-Schema "Master Boot Record", und eine einzige Partition hat. Diese Partition nutzt das "FreeBSD" Format.
Er hat über Bootcamp auch versucht von der Windowsseite her mehr Informationen über das Laufwerk zu beziehen, ohne Ergebniss.
Er hat versucht die Festplatte mit den UFS Explorer zu lesen, dabei fängt die Platte immer an zu klackern und UFS Explorer friert ein. Es sieht aus als währe die Platte im Eimer, aber dass sie auf der Mac Seite nicht klackert bringt ihn auf den Gedanken das möglicherweise nur die Partition beschädigt sein könnte.

Er weiß lediglich dass die Partition mit FreeBSD formatiert ist, nicht aber um welche FreeBSD/ufs Version es sich genau handelt.
Wir denken darüber nach einfach eine neue IDE-Festplatte zu besorgen und sie anstelle der alten in den Recorder zu verbauen.

Wahrscheinlich muss die neue Festplatte vorher am PC formatiert werden in das richtige FreeBSD Format, das wird ein blindflug wenn wir raten welche FreeBSD version wohl die richtige sein mag.

Seine Frage ist nun:
1. Wie kann er die FreeBSD Version herausfinden ? ( er nutzt Windows 7 und OSX Mountainlion ).

2. Selbst wenn er das herauskriegt, hat er immernoch keine Ahnung wie er damit die neue Festplatte formatieren soll. Bitte an Tutorials weiterverlinken.
3. Auch wenn er dass schafft, kann er nicht garantieren das es funktioniert, weil der Receiver möglicherweise noch eine Firmware auf der Festplatte vorraussetzt.

Kopie Ende
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Er liest hier mit, schreibt ruhig eure Meinung dazu. Das mit der Service-DVD und -fernbedienung dürfte er überlesen haben. Ist das etwas, um zu verhindern, dass Kunden die Geräte selbst reparieren?


[Beitrag von Biberhaufen am 13. Nov 2013, 17:48 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2013, 21:03
FreeBSD oder was Dein Freund da sonst noch alles gefunden haben will sind "Verlegenheitsantworten" der von ihm benutzten Tools.

Mit dem Computer kann man die Platte eines Pioneer-Recorders nicht fomatieren weil kein von Computern bekanntes "Dateisystem" oder "Partition" verwendet wird,

Haben wir bereits zig mal durch.

Warum laßt Ihr Euch nicht helfen? Bei PioneerFAQ steht doch haarklein, was zu tun ist


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Nov 2013, 21:08 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2013, 21:07


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Nov 2013, 21:15 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2013, 21:22

Biberhaufen (Beitrag #9) schrieb:
Ist das etwas, um zu verhindern, dass Kunden die Geräte selbst reparieren?


Genau genommen darfst Du das Gerät nicht eimal aufschrauben ohne zumindest Elektrofachkraft zu sein
Biberhaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Nov 2013, 19:23
Ich besitze nun seit 4 Tagen einen gebrauchten DVR-530H für 80 Euro. In Betrieb war er von 4. Dezember 2005 bis 14. Juni 2007, das sieht man an den 9 Dateien, die noch auf der Festplatte sind. "Sex and the City" und "Elizabeth" sind ebenso dabei wie "Matchpoint", "James Bond" und "Braveheart". Eine Doku über Costa Rica wurde noch nicht mal angesehen. Ist ja besser als neu gekauft.
Werbung und Nachrichten davor und danach sind ebenfalls vorhanden. Von der grossen Koalition 2005 ist mal die Rede...
Die frühere Wohnadresse der Dame ist durch die eingestellte Postleitzahl im Euro Guide PLUS auch erkennbar, nun wohnt sie aber zum Glück in Spaziernähe von mir entfernt.

Ebenfalls seit 4 Tagen funktioniert übrigens auch der alte DVD-Recorder wieder. Es war nur eine Formatierung fällig. Ich habe früher schon öfter versucht, zu formatieren, aber der Vorgang wurde falsch ausgeführt, weswegen die Festplatte die eine probeweise aufgenommene Datei nicht gelöscht hat. Irgendwann hab ich aufgegeben, zu überlegen, warum das so ist. Jetzt weiss ich es und ich werde meine nun 2 DVR-530H Geräte gelegentlich formatieren.


[Beitrag von Biberhaufen am 20. Nov 2013, 19:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder Pioneer DVR 530H
Schorsch_I am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
Firmware Pioneer DVR-530H
dahol am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  80 Beiträge
PIONEER DVR-530H Jukebox
NoFate1 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-530H defekt?
commander007 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR 530H
Biggi am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
DVR-530H - VPS Schwierigkeiten
rubytuesday am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit Pioneer DVR-530H
Tanja.E am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
probleme bei aufnahme mit PIONEER DVR-530H
silver_surfer2005 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Problem Guide Pioneer DVR-530H
rauber am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-530H DVD auf Festplatte
homebass am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen