BCT835 und DVD-Video-Handling

+A -A
Autor
Beitrag
nophil45
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 23:19
Etwas verspätet an die Community:
Alles Gute für 2014 und für jedes Problem eine ansprechende Lösung!

Der Beitrag "eigene Videos auf DMR-BCT820 übertragen" von Traudel, 02. Jan. 2014, 17:49 regt mich an, auch meine Probleme zur Wiedergabe und zum Speichern von Videos zu beschreiben. Allerdings besitze ich einen DMR-BCT835.
Mir geht es vorrangig um "DVD-Video" in der Struktur auf DVD-Disk; also konkret um den Ordner 'VIDEO_TS' mit den Dateien '*.BUP', '*.IFO' und '*.VOB'. Das von Traudel angegebene "DVD-VR"-Format habe ich noch nie verwendet bzw. benötigt.
Da ich neben den Aufzeichnungen eines Recorders auch eigene Videos filme, erstelle und weitergebe, ist ein verbreitetes und (fast) auf jedem Gerät abspielbares Format notwendig. DVD-Video ergänzt mit einer sinnvoll bedienbaren und gestalteten Menüstruktur ist dafür gut geeignet.
Meinen BCT835 benutze ich folglich nicht nur zum TV-Aufnehmen sondern eben auch als DVD-Vorführgerät (die Möglichkeit von Blu-ray schließe ich hier mit ein).

Da mein Philips-TV keinen digitalen Tuner hat, ist dieser über HDMI an den BCT835 angeschlossen und so läuft auch das 'normale' Fernsehen über den Recorder; mit dem Vorteil des zeitversetzten Fernsehen und des Zugriffs auf die Mediatheken.

Die BDA nennt als auf den Medientyp "DVD-..." aufnehmbares und wiedergabefähiges Material nur den Begriff 'Video' (s.S. 6 BDA) ohne nähere Spezifikation (Bem.: Wiedergabelisten werden zwar genannt aber leider nicht näher definiert.).
Legt man eine DVD-Video ein, läuft auch alles wie gewohnt ab und Menüs werden angezeigt und lassen sich bedienen. Das Format ist dem BCT835 also geläufig. Auch beim Kopieren von HDD auf DVD werden Menüs generiert und wird die DVD-Video-Struktur erstellt.
Es liegt also nahe davon auszugehen (und in der BDA ist nichts Gegenteiliges genannt), dass auch über das Netzwerk angebotene DVD-Videos einschließlich Menü erkannt und abgespielt werden können.
Leider ist mir das bisher nicht gelungen!
Es werden zwar die *.VOB-Dateien (obwohl in der BDA nicht als gültige Extension aufgeführt) erkannt, sie sind aber nur einzeln abspielbar.
Noch schlechter sieht es bei DVD-Videos auf einem externen USB-Medium aus (Daten, also nicht registriert!), hier wird der VIDEO_TS-Ordner komplett nur als 'leer' erkannt.
Der Versuch, DVD-Videos von Disc manuell auf die interne HDD zu kopieren bringt nun das absolut schwächste Ergebnis was ich in dieser Form wirklich nicht erwartet hätte:
a) hohe Geschwindigkeit wird nicht angeboten.
b) kopiert wird nur in Echtzeit und lediglich jeder angestoßene DVD-Abspielbefehl inklusive aller dazu vom BCT generierter Zusatzanzeigen (s.S. 62 BDA) bis zum Stoppen der Kopie.

Also:
Komplett unbrauchbar!
Und nur zur Ergänzung, es handelt sich um keine Filme, sondern um eigene DVD-Videos, garantiert ohne Kopierschutz.
Natürlich werde ich meinen BCT nun nicht abstoßen, viele Funktionen sind gut und praktisch und die Bildqualität ist perfekt, aber manches hatte ich mir schon vollkommener vorgestellt.

Falls jemand für meine Probleme eine Lösung kennt oder ich mich bei manchen Ausführungen irren sollte, wäre ich für weiterführende Hinweise, Infos und eine Diskussion hier im Forum sehr dankbar.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 09:07
Hallo nophil45,


nophil45 (Beitrag #1) schrieb:
Das von Traudel angegebene "DVD-VR"-Format habe ich noch nie verwendet bzw. benötigt.


Du kannst Dich natürlich auf stur stellen und DVD-VR weiterhin ignorieren. Dann wirst Du aber auch mit den Beschränkungen leben müssen die Dir bereits aufgefallen sind. (Es gibt da noch mehr, übrigens)


nophil45 (Beitrag #1) schrieb:
(und in der BDA ist nichts Gegenteiliges genannt)


Leider ( daran haben wir uns gewöhnnen müssen) sind Panasonics Bedienungsanleitungen andersherum zu lesen:

Nur was in der Anleitung explizit beschrieben ist funktioniert auch. Alles was nicht erwähnt ist funktioniert auch nicht. Leider machen gerade Einsteiger oft den Fehler irgendwelche Dinge als selbstverständlich vorauszusetzen weil sie diese von Computern oder anderen Geräten so kennen.

Und bedenke: Internet-Foren bauen weder Geräte noch entwickeln sie Software dafür. Was wir hier versuchen ist aus den vorgefundenen und für uns nicht zu ändernden Eigenschaften der Geräte das Beste herauszuholen und mit anderen Usern zu teilen.

In diesem Sinne: auf ein schönes und erfolgreiches Jahr 2014
nophil45
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 17:35
Hallo EiGuscheMa,

danke für die schnelle Antwort.
Da ist wohl etwas falsch angekommen; ich will mich bei dem VR-Modus nicht stur stellen, sondern zum Ausdruck bringen, dass ich diesen bisher nie benötigte bzw. vermisst habe. Ich erstelle Video-DVDs seit mehr als zehn Jahren und diese mit Kapiteln, Hintergrundbild und mehrseitigen Menüs; kompatibel zu ALLEN handelsüblichen Playern und eben auch am PC abspielbar und zum Import geeignet.
Ich suchte Hinweise darauf, ob und wie ich diese Videos, ohne jedes mal die Disc einlegen zu müssen, einfach auf dem BCT835 speichern und abspielen kann.
Das ist offensichtlich nicht möglich.

Klar, ich kann von den Video-DVDs mpg-Files als 'DVD-Komplettversion' erstellen und diese notgedrungen ohne Menü auf einem USB-Gerät speichern oder übers Netzwerk streamen und am BDT835 abspielen, aber das ist kein Fortschritt.
Ich hatte gehofft, mir kann jemand Hinweise geben, wie ich den zweifelsfrei auf dem BCT vorhandenen Funktionsumfang durchgängig nutzen kann.
Da hilft eben auch der VR-Modus nicht!

Im Falle der Frage von Traudel scheint mir jedoch das Speichern von MPEGs auf einer USB-HDD als Datenspeicher ein gangbarer Weg, DVD-Menüs scheinen bei ihr eher keine Zielstellung zu sein. Damit entfällt zumindest der Zwischenschritt übers DVD-Brennen.

Übrigens, ich schneide meine Videos mit Vegas in der Studioversion und bastele die DVDs mit DVD-Architect.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 21:18
"alte" LiteOn-Recorder ( ich hatte mal den 5025 ) konnten ja auch DVD 1:1 auf die Festplatte überspielen und von da abspielen als wäre es das Original.

Insofern wäre das ja nicht neu. Tja aber leider ist LiteOn ausgestiegen und bei Panasonic ging das noch nie und geht jetzt auch nicht.

Es gibt leider auch keine Tricks oder Hintertüren um es irgendwie doch hinzukriegen
nophil45
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2014, 20:41
Hallo,
eigentlich war das angesprochene Thema bereits als 'nicht machbar' abgeschrieben, aber ich habe einen - zumindest für mich - gangbaren Weg gefunden, Videos auf die BCT835-Festplatte zu kopieren. Leider nicht mit den BD- oder DVD-Menüs aber ohne erst Discs in speziellen Formaten brennen zu müssen.

Problematisch hatte sich das Abspiel-Handling am Recorder erwiesen, weil bei hoher Übertragungsrate und Datenlieferung über LAN/WLAN, aber auch über USB2.0 kein befriedigendes Vor-/Rückspulen möglich ist. Kapitel existieren dabei als Zielpunkt auch nicht.

Meine Lösung benutzt das auf Seite 78 der BDA beschriebene Kopieren von AVCHD-Videos.
Das erfordert lediglich einen Datenträger (SD-Karte, USB-Stick), der im Format der Aufnahmegeräte strukturiert ist.
Wird ein m2ts-File entsprechend zerlegt und in diese Struktur kopiert, kann das Video auf die interne HDD kopiert werden. Nun können auch Kapitel nachträglich eingeteilt werden.

Als Programm zum Export vom PC auf ein Speichermedium benutze ich den SONY Picture Motion Browser. Der BCT835 erkennt bereits beim Einstecken des Speichermediums die AVCHD-Struktur und blendet das Kopiermenü auf.

Vielleicht hilft der Hinweis jemandem weiter, viel Erfolg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eigene Videos auf DMR-BCT820 übertragen
Traudel0803 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  12 Beiträge
DMR-BCT835 TV-Guide
technikfreak3468 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  2 Beiträge
panasonic dmr bct835 brauche hilfe
Danielm82 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  8 Beiträge
panasonic dmr bct835 DVD Wiedergabe von 4:3 DVDs
P_unwissend am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  3 Beiträge
DMR-BCT835 Fernprogrammierung aus Standby
SamCook67 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-BCT820 - Probleme bei Wiedergabe über Netzwerk
rogerc am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  5 Beiträge
DVD Rekorder - Videos einspielen?
tommik am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
Kann Videos nicht auf DVD-Festplatte überspielen
mario2003 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  9 Beiträge
DVD Video Recorder DMR-E85H
stizzeck am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  3 Beiträge
Wie DVD-Videos auf PC kopieren?
hindi63 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen