Samsung BD-F8509S nimmt nicht auf wenn TV ausgeschaltet

+A -A
Autor
Beitrag
tped
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2014, 21:27
Hallo,

ich bin neu im Forum, hab schon gesucht aber zu meinem Problem nichts gefunden.

Ich habe seit ein paar Monaten einen Samsung BD-F8509S Recorder und ein ziemlich merkwürdiges Problem.

Ich kann nicht aufnehmen, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist (Fernseher ist auch von Samsung UE32D6500). Das ist natürlich total blöd, weil ich natürlich meistens aufnehmen will, wenn ich nicht zu Hause bin, oder wenn ich ins Bett muss und den Rest vom Film noch aufnehmen möchte etc.

1) Es betrifft programmierte Aufnahmen, diese starten nicht, wenn der TV aus ist.
2) Ich kann eine Aufnahme starten solange der Fernseher läuft. Beim Ausschalten des TV wird die Aufnahme wieder gestoppt.

Ich hatte vorher das gleiche Modell mit Kabel-Tuner (BD-F8500) und musste durch einen Umzug auf Satellit umstellen. Vorher gab es so ein Problem nie, ich bin mit Samsung Menüs und Programmierungen durchaus vertraut. Nur jetzt steh ich einfach auf dem Schlauch.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Gruß
Tanja
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2014, 11:22
Ist der Recorder mit einem separaten Kabel mit der SAT-Anlage verbunden ?

Oder wird da vielleicht ein Kabel "durchgeschleift" ?
tped
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2014, 15:26
Der Recorder ist mit einem eigenen SAT-Kabel verbunden. Die Verbindung zum Fernseher erfolgt über HDMI.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2014, 17:46
Möglicherweise kommt das durch die HDMI-CEC Steuerung die bei Samsung "Anynet" heißt.

Hier mal gucken:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-23496.html

ob und wie man das deaktivieren kann weiß ich als alter "Samsunghasser " leider nicht
tped
Neuling
#5 erstellt: 13. Sep 2014, 20:32
Das habe ich auch schon getestet: Anynet deaktiviert, Aufnahme gestartet und dann den TV wieder ausgeschaltet. Aufnahme wurde wie bisher auch gestoppt.

Aber auch mit Anynet sollte es so ein Verhalten nicht geben, das macht einfach keinen Sinn...

Trotzdem Danke fürs Mitgrübeln
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2014, 21:55
Verstehe ich das richtig: die Aufnahme stoppt aber der Recorder bleibt eingeschaltet? Oder schaltet der sich dann auch ab?

Bleibt er nämlich eingeschaltet dann hat das möglicherweise gar nichts mit dem Recorder/TV sondern mit der SAT-Anlage zu tun.
tped
Neuling
#7 erstellt: 13. Sep 2014, 23:06
Ja, nur die Aufnahme stoppt, der Recorder bleibt an.

Ich verstehe aber nicht, was die Sat-Anlage damit zu tun hat. Der Recorder bekommt ein eigenes Signal. Und das Signal geht ja auch erst in den Recorder und wird dann per HDMI an den TV übermittelt. Für den Recorder sollte es gar keinen Unterschied machen, ob der Fernseher an oder aus ist...

...oder hab ich da einen Denkfehler?
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2014, 00:15
- CEC Anynet in beiden Geräten deaktivieren
- TV ist im StandBy oder Stromtrennung?
- selbes Verhalten ohne HDMI Kabel?


[Beitrag von langsaam1 am 14. Sep 2014, 00:16 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2014, 09:45

tped (Beitrag #7) schrieb:
Ich verstehe aber nicht, was die Sat-Anlage damit zu tun hat.


Dann solltest Du Dir hier in der Abteilung "SAT" Unterstützung holen.

Stichworte: 15/18V, 22kHz, DiSEqC


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Sep 2014, 10:05 bearbeitet]
tped
Neuling
#10 erstellt: 14. Sep 2014, 15:47
Ich denke, ich brauche wohl die Hilfe aus der "SAT" Abteilung.

Habe langsaam1 Schritte durchgeführt:
- Bei beiden Geräten Anynet deaktiviert
- Beim Ausschalten des TV meine ich Standby
- Ich habe eine Aufnahme gestartet und das HDMI Kabel getrennt, Aufnahme lief weiter
- Dann den TV wieder auf Standby, Aufnahme stoppt

Da bin ich jetzt echt platt, da ja keine direkte Verbindung zwischen TV und Recorder mehr vorhanden. Ergo bleibt nur noch die Sat-Anlage
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2014, 12:12
Versuch doch mal bitte ob der Rekorder auch funktioniert wenn du das Satellitenkabel am TV entfernt hast. Es kann sein das warum auch immer der TV die Stromversorgung der Außeneinheit übernehmen muß, wenn der dann ausgeschaltet wird hat der Rekorder kein Eingangssignal mehr und bricht deshalb die Aufnahme ab.
In einem nächsten Schritt kann man dann mal die Kabel gegeneinander tauschen, dann dürfte der TV nur funktionieren wenn der Rekorder eingeschaltet ist.

gruß schraddeler
tped
Neuling
#12 erstellt: 17. Sep 2014, 00:16
Hallo Schraddeler,

Deine Vermutung stimmt. Wenn ich am TV das Satellitenkabel entferne bekommt der Recorder auch kein Signal mehr. Ich hab die Kabel jetzt noch nicht hin und her getauscht. Trotzdem, hast du irgendwelche Tipps an welcher Einstellung das liegen könnte?

Danke.
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2014, 16:58
Ich denke erstmal nicht das da eine Einstellung verkehrt ist, wenn du da nicht bewusst irgendwann irgendwas verkurbelt hast. Die Standardeinstellungen von solchen Geräten passen in der Regel für den ASTRA Standardempfang. Tausch wirklich mal die Kabel, vielleicht haben LNB oder Multischalter einen weg.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BD-F8509S
Sigi_VII am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  10 Beiträge
BD-F8509S Serienaufnahme
weltmeister12 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  4 Beiträge
Samsung BD-F8509S/SAT-Anschluss-kein Videotext?
R1-Franky am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  5 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit BD-F8509S / BD-F8909S / BD-F6909S
hasi08154711 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  50 Beiträge
Samsung f8509S Aufnahme löschen
bora_moskito am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Samsung BD e8900 Aufnahme
mirko_md am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
samsung bd-h8900 nimmt nicht richtig auf (EPG)
brunelu am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  5 Beiträge
Samsung HR773 DVD Recorder nimmt nicht auf
Swordfish75 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  7 Beiträge
Samsung bd-6300s: Samsung TV ausschalten ohne den BD auszuschalten.
GPunktJPunkt am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  3 Beiträge
Aufnahme mit Samsung BD-D8200
AHarrylein am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen