DMR BST845 16:9 Format beibehalten bei Kopie auf Server

+A -A
Autor
Beitrag
Karnevalsprinz
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2014, 14:00
Hallo zusammen und wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben,
ich habe ein (Verständnis?)probem und hoffe auf Eure Unterstützung.

Über die letzten Jahre hinweg habe ich viele Filme und Serien auf meinem alten und geliebten DMR-EX98 aufgenommen und zwecks Archivierung auf DVDs gebrannt. Da deser nun das zeitliche gesegten hat habe ich mir den DMR BST845 zugelegt.
Nun würde ich diese DVDs gerne auf meinen HomeServer laden um die Filme im ganzen Haus schauen zu können.
Nachdem ich rausgefunden habe, wie man das VOB-Format konvertiert (geht mit Freemake Video Konverter schnell und gut) oder muxt (z.B. mit mvkmerge) habe ich aber das Problem, dass die konvertierte Datei im 4:3 Format vorliegt und nicht im 16:9.
Nach einigem forschen habe ich verstanden (glaube ich), dass die Datei auch auf der DVD im 4:3 Format gespeichert wird (wird so im FVK angezeigt), allerding mit Flags versehen, so dass beim Betrachten ein 16:9 Format am Ferseher gezeigt wird (wenn ich die DVD in den DMR lege klappts problemlos mit 16:9).
In den Mediendaten der DVD wir das Verhältnis 720:576 angezeigt.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Datei so konvertiert, dass ich auf dem Server ein 16:9 Format vorliegen habe, dass ich dann auf einem Fernseher abspielen kann? Eine Verkleinerung der Dateien ist nicht nötig. Speicherplatz ist genug da und mir geht es um den Erhalt der Qualität.

Lösungen über die 16:9 Funktion des Fernsehers oder das DMR habe ich schon probiert, die helfen aber nicht.

Vorab schon mal eine Entschuldigung an alle, die die Frage zu einfach finden oder dämlich. Ich bekomme es halt nicht gelöst.
Ich freue mich auch über Hinweise an welcher Stelle das im Forum schon diskutiert wurde. Hab leider mit der Suchfkt. nicht das richtige entdeckt.

Danke schon mal vorab an alle für die Unterstützung.
Michael
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2014, 18:03
Hallo Michael,

wie Du die Sachen vom DMR auf den Server kriegst kann ich zwar momentan nur erahnen, aber sicherlich machst Du es doch so:

http://www.hifi-foru..._id=109&thread=13923

ooooder?
Karnevalsprinz
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2014, 09:43
Hallo EiGuscheMa,
jaaaa, jetzt wo Du´s sagst

An diesen Weg hatte ich bisher überhaupt nicht gedacht

Klappt problemlos und hält das Format der aktuellen Aufzeichnungen ein und die Qualität stimmt auch. Werde heute mal probieren, ob das auch von den älteren DVD´s klappt, ggf. mit vorherigem Rückspielen auf die DMR-Festplatte.


Vielen Dank und guten Rutsch.

Michael
Karnevalsprinz
Neuling
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 13:06
Hallo EiGuscheMa,
ich habe die letzten Tage jetzt viel ausprobiert und immer noch Schwierigkeiten mit der Abstimmung des Tons.

Beim Bild kann ich die Originaltonspur beibehalten, das Ergebnis ist sehr schön.

Beim Ton klappt das leider nicht so. Das Beibehalten der Originaltonspur führt zum Verlust des Tones

Hast Du zufällig einen Tip, welche Einstellungen für die beibehaltung des Tons die besten sind?

Bei allen meines Versuchen klingt der Ton leider immer verzerrt und blechartig. Das bessert sich zwar mit Erhöhung der BItrate, geht aber nicht ganz weg.

Vielen Dank
Michael
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2015, 22:27

Karnevalsprinz (Beitrag #4) schrieb:
Das Beibehalten der Originaltonspur führt zum Verlust des Tones


Sorry, diesen Fehler kenne ich so nicht.

Was zeigt denn Mediainfo für solch eine "tonlose" Datei an?


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Jan 2015, 22:29 bearbeitet]
Karnevalsprinz
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 12:55
Dann bleibt bei mediainfo die Zeile leer. Es schient also wirklich ichts da zu sein...
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2015, 15:54
Seltsam

Sorry, keine Ahnung was da schief läuft. Diesen Fehler habe ich so nicht hinbekommen.

"Alle Elementarstreams streamen" ist an- oder abgewählt?
Karnevalsprinz
Neuling
#8 erstellt: 03. Jan 2015, 17:43
abgewählt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BST845 HD kopieren
zl10 am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-BST845
manuel131 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-E95 - 16:9 Ausgabe?
monstereo am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  16 Beiträge
DMR-EGH575 Aufnahmen 16:9
volkik am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  2 Beiträge
Pana DMR-EX85 Film brennen 16:9
Scheunenfund am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX93 Problem mit falschen Format
andi15101990 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BST845 LAN/WLAN-Speed
Lt.Cmdr.Chakotay am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 "Aufnahmeproblematik" bzgl. Format
Gunnar1 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  4 Beiträge
Aufnahmen in 16:9
Nessoang am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  13 Beiträge
16:9 aufname
buu am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen