Möchte HD Aufnahmen - zum Computer übertragen, welches Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
Georg2007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2015, 15:03
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Anliegen.

Zur Zeit verwende ich für ältere Videoaufnahmen einen "Easy Cap Capture" Grabber zum überspielen
auf den Rechner.
Leider ist somit nur "S-Video" die beste Qualität, welche aber ausreicht.
( leider nur unter Win.XP - da die Hardware/Treiber "STK-1160" unter Win.7 einen blauen Streifen am rechten Bildschirmrand generiert )

Ich möchte aber in Zukunft Fernsehmitschnitte ( z.B. Musikvideos ) über einen HD-Recorder
aufzeichnen, die Videos dann am Computer bearbeiten etc.


Welcher HD-Recorder ( für DVB-C / KabelDeutschland ) ist in der Lage, daß ich Videos auf
ein externes Medium, wie Festplatte, USB-Stick speichern kann.
Selbige dann anschließend am Notebook einspielen, mit einer Videosoftware weiterverarbeiten
kann.

Hab schon viel gegoogelt, komme aber nicht wirklich weiter. ( oder ältere Beiträge aus z.B. 2009 )

Kurzfassung:
Welche Möglichkeiten gibt es, um HD-TV Sendungen aufs Notebook zu bekommen, die Videos
anschließend bearbeiten kann?


Vielen Dank fürs lesen

VG - Walter
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2015, 15:57
Ich empfehle an dieser Stelle immer gern die Geräte von Technisat (z.B. ISIO STC) weil es sich dabei um sehr, wirklich sehr benutzerfreundliche und zuverlässige Geräte handelt, die (wenn erforderlich) auch mit Updates versorgt werden. Die Aufzeichnung erfolgt im TS- bzw.TS4-Format für HD, je nach Ausstattung des Gerätes auf eingebauter oder separater FP, USB-Stick oder direkt ins Netzwerk.
Das aufgezeichnete Universalformat lässt sich dann an jedem PC via z.B. VLC wieder abspielen, alternativ auf TV oder sonstige Wiedergabegeräte. Eine Nachbearbeitung ist mit geeigneten Programmen (z.B. Nero, Haenlein) ebenso möglich. Danach Brennen oder auf FP archivieren.
Bitte beachten, dass nicht alle TV-HD-Inhalte aufgezeichnet/bearbeitetet/wiedergegeben werden können. Das ist bei den ÖR kein Problem, sobald aber dieser HD+ - Nepp der Privaten (allen voran RTL) ins Spiel kommt, hast du verloren.
Georg2007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2015, 17:45
@erddees

Herzlichen Dank für Deine Info.
Hätte gedacht es meldet sich eventuell noch ein weiterer User ...

Was "Technisat ISIO STC" betrifft, sind das die aktuellen Geräte, von daher
auch im Preis relativ hoch.

Was hältst Du denn vom Vorgängermodell "Technisat K2 ISIO"?
Diese Modelle bekommt man um ca. die Hälfte.

Hast Du auch einen Tipp bezüglich Videosoftware?
Bisher verwende ich noch Ulead VideoStudio 11, für die bisherige alte Hardware
ausreichend.

Was ist daran allerdings schätze ist, daß die Lautstärke per Video-Software um den Faktor
z.B. 300 erhöht werden kann.
( Einige Videos sind oft relativ leise bei der Aufnahme,
mittels Einstellung der Lautstärke kann man ein einheitliches Niveau finden. )

"Movie Maker" von Windows kann das leider nicht.

Danke

Viele Grüße
erddees
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2015, 21:12

Georg2007 (Beitrag #3) schrieb:
Was hältst Du denn vom Vorgängermodell "Technisat K2 ISIO"?
Diese Modelle bekommt man um ca. die Hälfte.
Das wundert auch nicht. Der ist zwar auch ok aber ein Single-Tuner. Das bedeutet, dass immer das geguckt werden muss, was gerade aufgenommen wird. Will man das nicht, ist man auf einen mindestens Twin-Tuner angewiesen. Oder das TV hält auch einen Kabel-Tuner bereit, dann funktioniert der Technisat-Single-Ttuner halt wie weiland ein Videorekorder. Bitte beachten, dass daran natürlich noch eine externe USB-FP angeschlossen werden muss.

Hast Du auch einen Tipp bezüglich Videosoftware?
Bisher verwende ich noch Ulead VideoStudio 11, für die bisherige alte Hardware
ausreichend.
Man kann das mit der Ulead-SW probieren. Normales SD-TV sollte damit zu bearbeiten sein, ob das aber auch HD-Material verarbeitet weiß ich nicht. Ich kann die neueste Nero-Version empfehlen oder die Haenlein DVR-Studio HD3. Beides sehr gute Programme für die Nachbearbeitung, wobei das Nero für fast das gleiche Geld einen größeren Leistungsumfang bietet (Foto, Backup etc.)
Georg2007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2015, 01:03
@erddees

Danke für die Info.

Das der "Technisat K2 ISIO" nur einen Single Tuner hat wußte ich nicht.
Würde mich aber kaum stören, hab noch einen "Panasonic DMR-EX93C" in
Gebrauch. Leider bekommt man von diesen so gut wie nix nach draußen, außer über eine DVD.
Ansonsten allerdings ein hervorragendes Gerät.

Der "Technisat" wäre rein fürs Videobearbeiten ( mittels externer Festplatte ) am Computer gedacht.
Externe 2,5 Zoll USB-Festplatten ( USB 2.0 ) habe ich hier mehrere rumliegen, ich hoffe die kann
man weiter verwenden. Oder brauchen selbige ein besonderes Format?

Was die Videosoftware betrifft, möchte ich schon Full-HD bearbeiten können, SD wäre mir da zuwenig.

Was "Nero" betrifft kenne ich die Videosoftware nicht. Gibts da was zum ausprobieren?
Wichtig ist mir vor allem, daß man die Lautstärke über die Software erhöhen kann.
( weißt Du wie ich das meine? )

Somit wäre der "Technisat K2 ISIO" kein schlechtes Gerät, macht halt keine Full-HD 1920 (p)
aufnahmen, sondern nur 1920 (i), aber ich glaube das kann man vernachlässigen.

Viele Grüße
erddees
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2015, 08:41
Welche externe FP man anschließt ist (fast) egal. Einfach anschließen und ausprobieren. Im Zweifelsfall am Gerät formatieren. Die gespeicherten Daten können dann von der FP auf den PC kopiert werden, um sie dann entsprechend zu bearbeiten. Lies mal die BA des K2 ISIO, da steht beschrieben, wie es en detail funktioniert. Die BA gibt es als Download bei Technisat.
Das Nero-Programm kannst du dir von der Nero-HP als Testversion herunterladen. Die Version hat vollen Funktionsumfang und ist 15 Tage verfügbar. Dann wieder herunterschmeißen oder kaufen.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2015, 13:36

Georg2007 (Beitrag #5) schrieb:

Somit wäre der "Technisat K2 ISIO" kein schlechtes Gerät, macht halt keine Full-HD 1920 (p)
aufnahmen, sondern nur 1920 (i), aber ich glaube das kann man vernachlässigen.

TV wird in 720p oder in 1920i übertragen.
Was willst Du mit 1920p ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmen auf PC übertragen
welotter am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
HD Aufnahmen über HDMI
Simon1980 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  13 Beiträge
Wie übertrage ich am einfachsten TV-Aufnahmen auf einen Computer?
meanmrmustard am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  18 Beiträge
HD Recorder - Analog-Aufnahmen möglich?
KyleK am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  11 Beiträge
TechniSat HD K2 Aufnahmen extern abspielen?
R11er am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  6 Beiträge
Suche nach HD-Rekorder eskaliert!
mbauer2101 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Suche BluRay-Brenner für ext. HD-Aufnahmen
vatertom am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  8 Beiträge
HD Aufnahmen v Tv auf BD brennen?
Bella19sixt4 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
timer aufnahmen
spookysonic am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  2 Beiträge
Aufnahmen von Panasonic Fernseher zu Blu-Ray-Recorder übertragen
.jp am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen