Panasonic DMR BST als Sat-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
gstyleds
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2015, 16:37
Hallo zusammen,

kurze Frage, weil mich der All-in-One-Gedanke reizt. Nutzt ihr die Panasonics hauptsächlich wegen der BD-Aufnahmefunktion und betreibt zum simplen zappen und Fernseh-gucken einen separaten Receiver? Oder geht mein Plan auf, zwei Geräte (Receiver und BD-Player) durch eins zu ersetzen?

Aktuell habe ich einen Technisat DigiCorder, mit dem ich bis auf wenige Hänger bei der Lautstärke soweit zufrieden bin. Der Panasonic sollte als Receiver also nicht deutlich schlechter sein.

Danke vorab!
catman41
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2015, 17:20
@gstyleds,

warum sollte man die BST-Geräte - die für den SAT-Empang gedacht sind - nicht als Receiver benutzen?!

lg
Harry
gstyleds
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2015, 18:05
... hehe, gute Frage. Weil die nirgends so recht als Receiver beworben werden, sondern der Fokus meist auf den „Zusatz-Funktionen“ liegt. Ich bin immer skeptisch, wenn ein Gerät alles können soll. Werde aber wohl einen Versuch starten. Die Abmessungen kommen mir auch gelegen, damit wirkt es gleich aufgeräumter im Rack.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2015, 14:49
Die Panasonic-Rekorder können auch wie "normale" Receiver zum Zappen verwendet werden.

Bei der Überlegung einen solchen Rekorder anzuschaffen muss man beachten, dass die in Bezug auf Datenflexibilität gegenüber einem z.B. DigiCorder deutlich eingeschränkt sind. Wenn einen das nicht stört, weil man beispielsweise ausschließlich das archivierte Material auf diesem Rekorder wiedergibt, kann einem das egal sein und man kann an dieser Stelle aufhören zu lesen. Viel Spaß mit dem Gerät.




Will man hingegen Film-Daten auf anderen Geräten verfügbar machen, geht das nur über den Weg des Brennens. Das bedeutet, dass als Träger eine Disk zwingend notwendig ist. Die HDD ausbauen ist nur mit sehr viel Aufwand möglich und wenn, lässt sich der Inhalt weder an anderen Geräten noch am PC wiedergeben.

Der DigiCorder hingegen speichert im Universalformat *.ts bzw. *.ts4, dass sich nicht nur mit Brennprogrammen brennen lässt sondern auch über z.B. einen USB-Stick (oder HDD) an anderen Geräten wiedergeben lässt. Im Gegensatz zum Panasonic ist auch der Tausch einer HDD ein Kinderspiel und ohne Aufwand möglich. Die unbearbeitet Datei ist auch über den VLC-Player abspielbar.

Nachteil: man benötigt für das Abspielen von Disks ein zusätzliches Gerät. Wobei man auch darüber nachdenken könnte den Receiver versteckt zu positionieren (man braucht ja eigentlich nie daran, weil alles über FB zu regeln ist) und nur den Diskplayer sichtbar hinzustellen. Die problemlose Bedienbarkeit des Receivers lässt sich mit IR-Verlängerungen sicherstellen.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2015, 19:21

erddees (Beitrag #4) schrieb:
Will man hingegen Film-Daten auf anderen Geräten verfügbar machen, geht das nur über den Weg des Brennens.


Nicht ganz.

Siehe hier:

http://www.hifi-foru...d=13923&postID=90#90

Ein Ausbau der Festplatte ist dazu nicht erforderlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zu Panasonic DMR-BST
tobias-p am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-BST 820
Underfrange am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 820
klangversuch am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 940
Loeckchen am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 740EG, Einkabel?
Gorellino am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  11 Beiträge
Panasonic DMR BST 940 Sound
pk-bk am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-BST 835 Mediatheken
Lamb1974 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  3 Beiträge
PANASONIC DMR-BST 800 mit FEHLERMELDUNG
Magges711 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Panasonic DMR BST 700 DLNA
pk-bk am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST 701 Bildausfälle
*renise* am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen