DMR EH585 + TX.CSW524S + DVB-S = keine Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
#Hotte#
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2015, 13:45
Hallo Leute,
ich kenne mich mit TV- und Video-Technik nicht aus und verzweifele gerade.
Das Problem: Mein alter DVB-S-Receiver hat sich verabschiedet. Ich habe nun einen neuen Panasonic TX-40CSW524S gekauft, damit der sich per Viera-Link mit meinem ca. 5-7 Jahre alten DVD-Festplattenrecorder Panasonic DMR-EH 585 verträgt. Ich habe die beiden mit einem HDMI-Kabel verbunden. Abspielen von Filmen auf der Festplatte und DVDs ist kein Problem. Aber ist kann nichts aufnehmen. Z. B. bei Drücken der Sofortaufnahmetaste: "Kein Aufzeichnungsgerat gefunden". Also habe ich diverse Experten befragt. Panasonic-Hotline in HH zitiert aus DMR-Bedienungsanleitung Seite 7 und sagt, ich müsse die Geräte zusätzlich mit einem voll- also 21-polig verdrahteten Scartkabel verbinden, DMR an AV1, dann seien bestimmte Features möglich, z. B. die Sofortaufnahme. MediaMarkt sagt, das gehe auf keinen Fall, weil mein DMR nur mit analogen Signalen umgehen könne, z. B. mit DVB-C oder DVB-T. Über Scart gehe nur analog. Aber ich habe doch schon seit Jahren dieselben Signale aufgenommen, immer über die Schüssel! Der Unterschied: Jetzt ist der Tuner eben kein alter Medion-DVB-S-Receiver mehr, sondern der im neuen Fernseher eingebaute. War das nicht vorher auch schon digital? Was soll bzw. kann ich tun? Mir geht es nicht in erster Linie um die Bildqualität. Ich will den DMR nur nicht auf ein reines Abspielgerät reduzieren.
Ergänzung: MediaMan sagte auch, selbst wenn ich zusätzlich eine USB-Festplatte anschlösse, könnte ich die dort aufgenommenen Filme nicht mit dem DMR auf eine DVD brennen?
Kann mir jemand helfen?
Uwe6719
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2015, 14:54
Ich habe den gleichen Panasonic Rekorder.
Der nimmt bei mir über Scart auch digitale DVB-S Sender von einem Technisat Receiver auf.
Nun weiss ich nicht genau, ob der Panasonic TX-40CSW524S Fernseher auch Signale über seinen Scart-Anschluss ausgibt. Am besten mal probieren.
Über HDMI ist keine Aufnahme möglich.
Das mit der USB Festplatte am Fernseher ist richtig. Die Aufnahmen lassen sich nur am Fernseher abspielen.


[Beitrag von Uwe6719 am 23. Dez 2015, 16:17 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2015, 15:37
nun, laut Anleitung Seite 47 ist beim AV1 (SCART) des Fernsehers immerhin Pin 19 mit FBAS-Ausgang bezeichnet.
Ob und wann da etwas rauskommt steht aber nicht in der Anleitung.

Du könntest also versuchen, den AV2 des DMR mittels eines voll beschalteten (wichtig!) SCART-Kabels mit dem AV 1 des Fernsehers zu verbinden.

Dann stelle am DMR per "Input select" AV2 als Eingang ein. Nun schalte den TV auf einen SAT-Sender und drücke "Record" auf dem DMR.
Nach ein paar Minuten Probeaufnahme drücke "Stop" am DMR, schalte den TV auf den HDMI-Eingang des DMR um und schaue, ob der DMR was aufgenommen hat.

Nur: selbst wenn das funktionieren würde: eine Krücke bliebe das allemal, da weder der Fernseher noch der analoge DVD-Recorder dafür ausgelegt sind.
Im Grunde war es auch schon eine Krücke den Recorder per SCART mit einem SAT-Receiver zu verbinden:

es werden dabei eben keine digitalen Signale aufgenommen sondern das vom Receiver nach analog (FBAS) gewandelte Signal.

Die DMR-EHxxx waren/sind für den analogen TV-Empfang gedacht wie er über Kabel ja immer noch genutzt werden kann

Abhilfe: dem EH585 das Gnadenbrot gönnen und einen ( Blu-Ray) Recorder mit eigenem SAT-Twin-Tuner kaufen. Der TV wird dann nur quasi als "Monitor" verwendet.

Klar kostet das Geld, aber was Du da versuchst ist wie eine Elektrolok mit Kohle heizen zu wollen

Ach so: was der Mediamarkt da erzählt ist Unsinn: DVB-C und DVB-T sind keine analogen Signale sondern ebenso digital wie DVB-S ("SAT")


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Dez 2015, 16:11 bearbeitet]
#Hotte#
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2015, 14:56
Hallo und frohe Weihnachten!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt auf Pin 19 des Scart-Ausgangs am Fernseher das nach FBAS gewandelte Signal entweder an oder nicht. Wenn ja, dann könnte ich mittels eines vollverschalteten Scartkabels das analoge Signal in den DMR-EH bringen und dort aufnehmen. Wenn der im TV eingebaute Receiver dieses Signal nicht bereitstellt, geht es nicht. Das kann ich ja mal probieren. Dass das eine Krücke ist, ist mir durchaus klar. Aber ich finde es eben bescheuert, Sachen durch neuere zu ersetzen, obwohl sie noch funktionieren. Kaputt geht der Kram schnell genug. Um im Bild zu bleiben: Solange noch Kohle im Keller ist, wird wird sie verheizt, vorausgesetzt, die E-Lok tauscht mir die Kohlehitze 2:1 in Strom um.
LG
Horst
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2015, 21:59
Hallo Horst,

das hast Du richtig verstanden. Da der TV ja auch noch einen Analogtuner hat ist es durchaus möglich dass am SCART AV-Ausgang nur ein Signal anliegt wenn der TV analog empfängt.

Die Umwandlung eines Digitalsignals in FBAS(PAL) , erst recht HD, ist technisch nämlich ziemlich aufwändig und deshalb meist nicht vorgesehen weil es außer für den AV-Ausgang sonst zu nichts gebraucht wird.

Aber: Versuch mach kluch


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Dez 2015, 22:02 bearbeitet]
#Hotte#
Neuling
#6 erstellt: 10. Jan 2016, 17:44
Hallo EiGuscheMa,
ich habe inzwischen den (einzigen) Scart-Ausgang des TV mit dem AV2-Scarteingang des DMR verbunden und folgende Beobachtungen gemacht: a) bei Drücken der Sofortaufnahmetaste der Pana-TV-FB: "Aufzeichnungsfehler, kein Aufzeichnungsgerät gefunden", b) bei Drücken der Sofortaufnahmetaste der DMR-FB: Aufzeichnung und zeitversetzte Wiedergabe möglich, c) Timeraufnahme ist nur möglich, wenn TV an ist, d) wenn TV aus ist, geht kein Signal ein, e) im Setup des DMR ist kein Sendersuchlauf möglich; er findet "kein Signal", auch dann nicht wenn TV eingeschaltet ist; auch "Senderübernahme vom TV" ist nicht möglich, f) Guide+ funktioniert wohl aus demselben Grund auch nicht (ging aber ebenso wie Show-View-Aufnahmen mit der alten Konstellation auch schon nicht).
Obwohl also Signale da sind, speichert der DMR sie nicht ab. Nicht akzeptabel wäre es, den TV den halben Tag anzulassen, nur damit irgendwann 1 Filmchen aufgenommen wird. Wäre das bei einem neuen digitalen BST-Recorder anders?
Gruß
Horst
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2016, 18:24
Der DMR muss auf AV2 Input gestellt sein und dann am DMR die Aufnahme begonnen werden.
Und richtig: Aufnahmen gehen nur, wenn der TV auch angeschaltet ist und das gewünschte Programm empfängt. Die Programmauswahl geht nur am TV - der DMR nimmt nur die Quelle am AV2 auf.

Der BST hängt selbst an der Sat-Schüssel und kann deshalb eigenständig aufnehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH585
Teddy123 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 - keine Uhrzeit
Sandra1989+ am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  7 Beiträge
Fehlermeldung Panasonic DMR-EH585 (U99)
Schroedi41166 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH585
alex.k am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
DMR-EH585, titel gruppieren
raz&rübe am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
DMR-EH585 USB Problem
hifier32 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  10 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 - Problem
p21121970 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  11 Beiträge
DMR-EH585 - Schlechtes Bild
PanasonicFan4711 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  2 Beiträge
HDD ERROR Panasonic DMR-EH585
freak200010 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  19 Beiträge
Fragen zu Panasonic DMR-EH585
Fredder am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen