Panasonic BCT950: Kopierprobleme mit DVD-RAM und andere Aergernisse

+A -A
Autor
Beitrag
partout
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2016, 00:50
Der BCT950 ist nun mein vierter DVD/Bluray-Recorder von Panasonic, da die Lebensdauer der Vorgänger jeweils leider immer eher begrenzt war. Preis-Leistung ist zweifellos unerreicht und wird immer besser. Leider muss ich auch feststellen, dass der neueste und leistungskräftigste qualitativ auch der schlechteste zu sein scheint. Ich würde eigentlich lieber etwas mehr bezahlen und dafür eine höhere Qualität erhalten!

- Die Hard Disk ist ständig hörbar, beim Schnellvorlauf der Aufnahmen wird sie richtig laut als Protest gegen die erhöhte Arbeitslast, leider verstärkt durch die Akustik des Hifi/Video-Mobiliars.
- Die Antwortzeiten sind teilweise extrem lang, die Aenderung einer Timeraufnahme braucht nach der Eingabe bis zu 10 sec. zur Verarbeitung.
- 3 Tuner sind toll, sie bringen aber offenbar das Entschlüsselungsmodul an den Anschlag, es ist dann Zufall, ob eine der drei Aufnahmen sofort entschlüsselt wird. Öfter wird gar nichts entschlüsselt, obwohl nur einer der aufgenommenen Sender verschlüsselt übers Kabel kommt.
- Dass die nützliche Playlist-Funktion der DVD-Recorder nicht mehr enthalten ist, ist leider bei allen Bluray-Recordern der Fall und eine klare Verschlechterung.

Doch nun zu meinem eigentlichen Problem.

Kopiere ich mit dem BCT950 eine Aufnahme auf DVD-Ram, wird sie in 4:3 umgewandelt. Es scheint nicht an den Einstellungen zu liegen, auf der gleichen DVD habe ich Aufnahmen, welche ich vom defekten BCT820 kopiert habe, in 16:9, die neuen vom BCT950 werden in 4:3 gezeigt. Kopiere ich die gleichen Aufnahme auf eine Bluray, wird sie korrekt in 16:9 angezeigt, auch wenn ich bei der Kopie das für die DVD notwendige Format SP oder XP gewählt wird. Ich habe verschiedene DVD-Rams und Sendungen ausprobiert, das Problem bleibt bestehen. Hat jemand eine Idee?
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2016, 17:08
Hallo partout,

vielleicht findet sich hier ja tatsächlich noch jemand ein der wie Du einen BCT950 hat, Aufnahmen auf DVD-Ram kopiert und den gleichen Fehler sieht. Die Chancen dazu sind aber meines Erachtens recht gering. Aber wie auch immer:

Lt. Bedienungsanleitung sollte das nicht so sein und möglicherweise hast Du einen Firmwarebug entdeckt, der bei den älteren Modellen nicht vorhanden war ( bei meinem BCT-720 bspw. ist auch DVD-RAM immer im Original-Seitenverhältnis)

Berichte doch mal an Panasonic und warte die Antwort ab. Besser schriftlich da man bei den Telefondiensten nie weiß, an wen man da gerät.
partout
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2016, 15:15
Vielen Dank. Ja, vielleicht gehöre ich tatsächlich zu den wenigen die noch auf Dvd-Ram kopieren. Habe aber mal gelesen, dass die Bluray nicht die beste Qualität für Langzeitaufbewahrung aufweist und die Dvd-Ram hier Spitze sind. Und gewisse Inhalte und Sender kommen immer noch in SD, da ist die Bluray-Disk ja unnötig.
Werde mich aber jedenfalls mal an Panasonic wenden!
Gruss
partout
partout
Neuling
#4 erstellt: 13. Jun 2016, 00:13
Zur Vervollständigung des Threads. Panasonic konnte mein Problem kompetent lösen. Es gibt da weit hinten in den Einstellungsmenüs eine Einstellung zur Aufnahme welche (werksseitig?) auf 4:3 eingestellt war. Die Einstellung gehört aber auf Automatisch, dann wird unverändert kopiert (und bloss im EP Modus auf 4:3 skaliert). Was diese Einstellung soll, ist mir zwar nicht ganz klar, eher ein Beispiel für verwirrende unnütze Einstellungsmöglichkeiten. Skalieren um Speicherplatz zu sparen, scheint mir doch etwas sinnlos..
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2016, 06:03
Hallo,

schön dass Du Dich zurückmeldest. Ist damit :

Function Menu->Grundeinstellungen->Bildverhältnis für Aufnahme->Automatisch

gemeint? Damit jemand anders mit dem gleichen Problem es schneller findet.....
partout
Neuling
#6 erstellt: 13. Jun 2016, 10:45
genau, oder nch präziser

Grundeinstellngen / HDD,Disc,USB / Einstellungen für Aufnahme / Bildvehältnis für Aufnahme / Automatisch
catman41
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2016, 13:44
Moin,

das Motto hätte auch heißen können:

"Probieren geht über studieren"


Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopierprobleme Panasonic DMR-E85H
Werklaw am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Kopierprobleme bei selbsterstellten DVD
Hifiverkäufer am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  4 Beiträge
Panasonic Dmr-BCT950 Aufnahme
sisast am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-BCT950 Ton-+ Bildstörungen
Giki am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  8 Beiträge
Discs brennen mit dem Panasonic DMR-BCT950
zögerlich am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  17 Beiträge
UPC Wien und Panasonic DMR-BCT950?
spancer am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  7 Beiträge
Panasonic DMR BCT950 - Blockade durch abgelaufene Aufnahme
merolu am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  11 Beiträge
BST/BCT950 power safe?
mischtonmeister am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-HS2/ Probleme mit DVD-RAM
-Mikele- am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  4 Beiträge
DVD-RAM / DVD-RW
mmallepell am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen