UPC Wien und Panasonic DMR-BCT950?

+A -A
Autor
Beitrag
spancer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2016, 12:58
Hallo Leute,

ich möchte die Standard UPC Box nicht mehr!!
Ich möchte mir nun den Panasonic DMR-BCT950 kaufen aber ich bekomme keine klare Antwort von UPC, ob ich den nun verwenden kann oder nicht.

Ist es tatsächlich so, dass UPC Wien ein externes Aufnehmen von Sendungen nicht unterstützt?


Hat jemand von Euch UPC Wien und den Pana?
Kann man hier klar JA oder NEIN sagen, ob ich ihn verwenden kann anstatt der UPC Box?
Oder muss ich mich wirklich mit der Horizon HD Recorder von UPC abfinden?

danke und viele Grüsse
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2016, 22:25
Hallo spancer,

spancer (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand von Euch UPC Wien und den Pana?


offenbar niemand.

Anhand der paar mickrigen technischen Details die über UPC zu erfahren sind neige ich aber zu einem klaren "NEIN"


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Nov 2016, 22:26 bearbeitet]
spancer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Nov 2016, 13:47

neige ich aber zu einem klaren NEIN




manno!
Danke für die klare Antwort... aber ich find's heftig, dass ich nun mit der UPC Box leben muss.
Ich bin einen Pana (zwar analog noch) gewöhnt und auch verwöhnt....

pfff wenn ich mir so einen teuren Pana kaufe - was kann UPC dagegen haben? bzw. wieso erlauben die keine Aufnahmen?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2016, 20:13
Tja, für mich ist das leider Glatteis da Saupreiss ( Kabel D in Berlin)

Was bei anderen Kabelanbietern CI+ Modul heißt nennt sich bei denen offenbar "DigiCard" Diese und eine dazu passende Smartcard wäre meines Erachtens Voraussetzung um wenigstens einen Teil des Angebots sehen und aufzeichnen zu können.

Hast Du das einmal angefragt?

Ansonsten: vielleicht solltest Du mal in einen Wiener Elektroladen/Kaufhaus gehen wo der Pana verkauft wird und da direkt nachfragen.

Die meist "outgesourceten" Hotlines der Kabelanbieter sind nicht immer über alles im Bilde. Durch den Hokuspokus den UPC da veranstaltet durchzublicken ist nicht leicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Nov 2016, 20:17 bearbeitet]
poesen
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2017, 16:58
Hi,
Habe mir vor 4 Wochen auch den BCT950 gekauft und hänge auf UPC 1210 Wien.
Musste den Recorder über eine Antennenweiche parallel zu HD Receiver anschalten und nachdem ich keinen HDMI am LCD TV habe, einen HDMI aus Scart Decoder beschaffen.
d.h. ich habe am TV AV1 den Rekorder, am AV2 den HD Receiver, am AV3 die Playstation, usw..
normales Fernsehen über die programmierten Senderstationen geht weiterhin.

Ich kann damit, hat mir auch der UPC Kundendienst bestätigt, nur die ORF HD Programme ansehen und sonst alle nicht HD sowie nicht verschüsselten.
Alle anderen HD Sender gehen nur auf den UPC Receivern mit HDD.

Es funktioniert soweit recht gut. Ich habe nur immer wieder Bild und Tonstörungen bei den HD Sendern (z.B. ORF1) und RTL, SAT1, meistens wenn ich parallel aufnehme.
Ich vermute durch meine geringe Signalstärke, oder das Gerät ist defekt (Tippe auf Live TV) - ich weiß es nicht.

Also die Frage funktioniert das mit UPC kann ich mit JA beantworten.

Hat sonst noch jemand Bild und Tonstörungen vorallem bei HD Sendern und parallelem Aufnehmen?
ylsebill
Neuling
#6 erstellt: 29. Mrz 2017, 17:47
Hallo!

Meine Eltern und ich haben auch UPC Wien.
Ich habe eine ältere Empfangsbox von UPC (ohne HD und ohne Rekorder) und habe problemlos einen DVD-Rekorder (noch mit analogem Tuner) und sogar einen Videorekorder angeschlossen und kann damit aufnehmen (also halt über AV1, während das Programm auf der UPC-Box läuft - ich kann natürlich die Zeit programmieren und stelle die Box auf den gewünschten Sender). Das ist für mich okay und HD ist mir auch nicht so wichtig.
Da ich mittlerweile einen HD-fähigen Fernseher habe, wollte ich demnächst auf eine HD-Box umsteigen, aber da gibt es ja jetzt diese Horizon-Box mit Rekorder, wobei ich gelesen habe, dass man die Aufnahmen von dort nicht bzw. schwer auf ein anderes Gerät speichern/sichern kann. ODER?

Bei meinen Eltern ist jetzt folgendes Problem:
Bei uns wurde jetzt endgültig auf digital umgestellt und da meine Eltern einen TV mit DVB-C haben, können sie UPC TV ohne Box empfangen. Allerdings haben sie auch einen DVD-Rekorder mit analogem Tuner und können nun nichts mehr aufnehmen. Ich frage mich: Wenn der TV eh die Sender über DVB-C empfängt, wieso kann man dann nicht einfach den DVD-Rekorder mit Scart oder HDMI anschließen? Also wenn einem die Qualität der Aufnahme nicht so wichtig ist, aber man die Aufnahmen für sich haben will und nicht 'gefangen' auf einer Horizon-Box...? Das wäre ja dann der Fall oder könnte man den DVD-Rekorder an die UPC-Horizon-Box anschließen? Oder ist dazu auch ein DVD-Rekorder mit DVB-C nötig (wie gesagt, bei meiner älteren Box funktioniert es auch ohne)?
Ich frage lieber hier, da ich mitbekommen habe, dass man im 'Fachmarkt' auch nicht immer richtig beraten wird...
Was wäre hier die einfachste/günstigste Möglichkeit?
Danke im voraus!
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2017, 20:01
Ein wenig spät, aber ich war ja auch schon sehr lang nicht mehr hier ;-)

Also theoretisch könnte man mit einem Scartanschluss vom TV auf einen Recorder überspielen. Ist nur vollkommen sinnfrei und umständlich, da man ja den TV eingeschaltet haben müsste, der Scart vom TV auch als Ausgang beschalten sein müsste und nur mäßige Qualität bekomm (was dich ja laut deinem Post weniger stört).

HDMI-Eingänge gibt es bei Recordern aus kopierschutztechnischen Gründen gar nicht.

Daraus folgt, die einfachste Art, eine Sendung aufzunehmen, ohne die upc-Geräte nutzen zu wollen, sind Recorder mit eingebautem DVB-C-Tuner (ich kenn nur die Panasonic DMR-BCT-Modelle).

upc selbst verfolgt einen etwas eigenartigen Weg dabei. Sie verweigern klipp und klar den Support zu solchen Recordern, obwohl das einwandfrei funktioniert. Zusätzlich behaupten sie, man solle nicht mehr als 1,5m lange Antennenkabel verwenden, diese auch nicht zu stückeln und das Signal auch nicht durch andere Geräte durchzuschleifen. Das ist weltfremd oder anachronistisch, je nachdem, wie man das betrachtet - schließlich geht man ja vom Antennenausgang des Recorders weiter auf den Fernseher. Alles andere wäre ja genauso unnötig, da man das Signal vorher splitten müsste.

Bei mir funktioniert alles bestens mit gestückeltem Antennenkabel und Antenne out vom Recorder auf Antenne in vom TV. Ein paar Einschränkungen gibt es allerdings:

*Programmvorschau funktioniert nur für ca. einen Tag
Bestimmte Programme haben ein 90min-Limit (z.B. Sport 1 US HD - nur die HD-Version). Nimmt man um 20h auf, muss man bis 2130 mit der Wiedergabe starten, sonst kann man die Aufnahme nur mehr löschen, aber nicht mehr anschauen.
Und der größte Vorteil ist natürlich, dass man die upc-Boxen nicht verwenden muss, die jenseits von Gut und Böse sind, was die Bedienung betrifft.

Decodieren funktioniert übrigens auch ganz normal, also zwei Programme gleichzeitig bei zwei gefüllten CI-Slots - hat sogar mit Sky funktioniert.

Vielleicht könnte man diese Infos mal irgendwo zusammenfassen und anpinnen, denn ich habe auch überhaupt nix zum Thema upc und Wien gefunden. Hier geht das alles wahrscheinlich wieder unter...


[Beitrag von Coffey77 am 18. Apr 2017, 20:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Dmr-BCT950 Aufnahme
sisast am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-BCT950 Ton-+ Bildstörungen
Giki am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  8 Beiträge
Panasonic DMR BCT950 - Blockade durch abgelaufene Aufnahme
merolu am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  11 Beiträge
Discs brennen mit dem Panasonic DMR-BCT950
zögerlich am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  17 Beiträge
Panasonic DMR-BCT950 in Verbindung mit CI+ Kabel Deutschland
newyorkfan am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  9 Beiträge
[2021] Panasonic DMR-BCT950 Aufnahmen auf PC übertragen
AlterSchwede73 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  15 Beiträge
DMR-BCT950(C) - Problem RTL und Sat1
AlterSchwede73 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  2 Beiträge
Darstellungsproblem von Panasonic DMR-BCT750
Danono85 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BCT940 - externe HDD
roberto743 am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  18 Beiträge
DMR-BCT950 Standbilder nach Brennen auf Blu Ray
sputnik86 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.814

Hersteller in diesem Thread Widget schließen