DMR-BCT950 Standbilder nach Brennen auf Blu Ray

+A -A
Autor
Beitrag
sputnik86
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 21:28
Liebes Forum!

Ich habe mir vor einem Jahr einen DMR-BCT950 von Panasonic gekauft. Ich habe mit dem Gerät aber ein Problem, an dem ich inzwischen verzweifle, weshalb ich das hier gern mal schildern möchte. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte...

Folgender Fehler tritt ständig auf:
Nach dem Brennen von der Festplatte auf eine Blu Ray Disc treten in unregelmäßigen Abständen Standbilder und Tonaussetzer auf – im Grunde zuckt das Bild kurz und dann läuft die Disc weiter. Manchmal setzt nach solch einem Hänger der Ton aus, was sich behebt, wenn man kurz „Pause“ und dann wieder „Play“ drückt. Durchschnittlich treten diese Fehler ca. alle 15 Minuten auf.

Was ich auf der Suche nach der Fehlerursache bereits unternommen habe:
- Signalqualität ist in Ordnung, da die Filme auf der Festplatte ohne Fehler aufgenommen wurden. Die Fehler treten erst nach dem Brennen auf der Disc selber auf.
- Rohlinge habe ich von Verbatim, Platinum, Sony und Panasonic benutzt. Bei allen traten die Fehler auf.
- Störungen durch andere Geräte kann ich ausschließen, da ich bis auf den Strom alle Kabel abgenommen habe, um das zu testen. Das Gerät ist auch mehrere Meter von anderen Geräten entfernt positioniert.
- Mein Deltacam Modul habe ich beim Brennvorgang entfernt, um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Trotzdem traten die Fehler auf.
- Eine Fehlerquelle bei mir zu Hause wollte ich auch ausschließen und habe das Gerät bei einem Freund angeschlossen. Auch dort traten die Fehler nach dem Brennen auf.
- Auch wenn ich es mir nicht als Fehlerquelle vorstellen kann, habe ich meinen W-LAN Router ausgeschaltet, um ihn als Ursache auszuschließen.
- Ich habe alle verfügbaren Brenngeschwindigkeiten getestet, der Fehler trat jedes Mal auf.

Ich habe von Panasonic bereits 2 Austauschgeräte bekommen, aber der Fehler trat bei jedem Gerät auf. Im Übrigen habe ich auch seit 4 Jahren das Vorgängermodell BCT-720, damit traten bis heute keine derartigen Fehler auf.

Eine Idee, woran es noch liegen könnte, habe ich nun nicht mehr. Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tipp geben? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass es vielleicht ein genereller Fehler bei dem Gerät ist? Würde mich über Rückmeldungen freuen! Ich danke schonmal im Voraus!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 23:39
Hallo sputnik86,

hilfreich zu wissen wäre noch:

- tritt der Fehler beim Abspielen auf dem 950er selbst auf und/oder bei Wiedergabe auf einem anderen Gerät ?
- sind die Aufnahmen per Direktkopie (DR-Modus) oder nach Umwandlung in eins der Hx-Formate auf die BD geschrieben worden. ?
- sind die Aufnahmen möglicherweise bearbeitet ( Werbung raus etc) ?
- stammen die Aufnahmen von einem verschlüsselten Sender und/oder tritt der Fehler auch auf wenn die Sendung nicht verschlüsselt war ?
sputnik86
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2017, 00:07
Hallo EiGuscheMa,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zu den Nachfragen kann ich folgendes sagen:

1. Der Fehler tritt sowohl beim 950er, als auch beim 720er auf, wenn ich sie dort abspiele. Mit anderen Geräten konnte ich leider nicht testen, da die gebrannten Blu Rays ja ohnehin nur auf Panasonic-Recordern abspielbar sind. (Meine Eltern nutzen einen BST-835. Bei ihnen konnten meine Blu Rays ebenfalls nur mit den Fehlern wiedergegeben werden)
2. Ich habe sowohl mit DR-Modus, als auch im HX-Modus gebrannt. Bei beiden Formaten treten die Fehler auf. Allerdings fallen sie beim HX-Modus etwas "kleiner" aus, soll heißen, das Standbild ist etwas kürzer. Vorhanden ist der Fehler aber trotzdem.
3. Bearbeitet sind die Aufnahmen in der Regel nur am Beginn und am Ende. Bei Aufnahmen aus dem Öffentlich-rechtlichen werden Filme ja nicht durch Werbung unterbrochen.
4. Der Fehler tritt unabhängig von Verschlüsselungen auf. Egal, ob ich etwas aus der ARD oder von Sky aufnehme (durch das Deltacam ja auch entschlüsselt und brennbar), der Fehler tritt immer auf.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2017, 01:00
Danke für die Antworten.

Da ich selbst nur einen BCT720 habe kenne ich den Fehler natürlich nicht.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein weiterer Besitzer eines 950 und möglicherweise handelt es sich ja hier tatsächlich um einen Serienfehler.

Meines Erachtens handelt es sich hier eher um einen Streaming-Fehler als um ein Brennproblem. Bei DVD kannten "wir" das als "VBV buffer underrun": durch kurzes Anhalten der Wiedergabe war dann plötzlich wieder alles Ok. Leider hat man als Enduser keinerlei Möglichkeit etwas an den Streaming-Parametern zu ändern.

Freilich: dass die gebrannten Blu-Rays ohnehin nur auf Panasonic-Recordern abspielbar sind ist so nicht richtig. Zumindest umgewandelt in HX sollte sie jeder Blu-Ray Player abspielen. Vielleicht solltest Du das auch noch testen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Jan 2017, 09:47 bearbeitet]
leonaline
Neuling
#5 erstellt: 30. Apr 2018, 18:52
das Problem habe ich auch mit dem Schrottgerät.
Wäre es ein reiner Festplattenrekorder,wäre alles prima. Die Aufnahmen sind top.
Da es aber auch ein Blu ray Rekorder sein soll, kann ich nur sagen, echt grottig.
Alles was vorher auf Festplatte in super Qualität war, endet auf ner Blu ray, die man nur wegschmeißt, weil man sich ärgert. Nichts läuft ohne Störung, nichts kann man wirklich archivieren.
Abslut unverständlich, wie dieser Müll bei Tests mit sehr gut abschneiden kann.
Schade daß Pioneer kein Blu ray Rekorder anbietet. Von Pioneer kenn ich sowas nicht. Panasonic hat mich echt enttäuscht. Sau teuer für diesen unausgereiften Mist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Discs brennen mit dem Panasonic DMR-BCT950
zögerlich am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  17 Beiträge
Panasonic Dmr-BCT950 Aufnahme
sisast am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-BCT950 Ton-+ Bildstörungen
Giki am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  8 Beiträge
DMR-BCT950(C) - Problem RTL und Sat1
AlterSchwede73 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  2 Beiträge
Selbstgebrannte Blu-ray auf DMR BS750 kopieren
hartmanng am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  7 Beiträge
Brennen mit Panasonic DMR-BCT740EG
CyberCrash am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  7 Beiträge
[2021] Panasonic DMR-BCT950 Aufnahmen auf PC übertragen
AlterSchwede73 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  15 Beiträge
Brennen auf DMR E95
catman41 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  4 Beiträge
UPC Wien und Panasonic DMR-BCT950?
spancer am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  7 Beiträge
Panasonic DMR BCT950 - Blockade durch abgelaufene Aufnahme
merolu am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen