[2021] Panasonic DMR-BCT950 Aufnahmen auf PC übertragen

+A -A
Autor
Beitrag
AlterSchwede73
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2021, 12:19
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren wurde das Thema heiss diskutiert..

Was ist 2021 die beste Möglichkeit - bzw. für jemanden ohne große PC-Kenntnisse die einfachste Möglichkeit - Aufnahmen auf den PC zu bringen?
Am liebsten als MP4-Datei.

- Im DR-Modus auf BD-R brennen und am PC einlesen:
----> Probleme: Viele Abspielgeräte/Programme erkennen diese DR-Dateien nicht. An Stellen mit herausgeschnittener Werbung hakt das Bild immer für ca. 5 Sekunden (erst beim nervigen zurücksprungen wird es korrekt wiedergegeben...). So macht ein Film keinen Spaß!

- In einem anderen konvertieren Modus auf BD-R brennen und einlesen:
----> Probleme: Qualität leidet. Wen ich nicht irre ist Mehrkanalton auch nicht mehr vorhanden. Unbekannt, welche Qualität (HX, HG, SP usw) bei HD- bzw. SD-Sendern dem Originalbild am nächsten kommt. Nicht jedes Gerät/Programm spielt m2ts-Dateien ab.

Auf Youtube gibt es ein altes Video "Receiver Aufnahmen auf PC übertragen" von einem "Gammel Sami".
Funktioniert diese Möglichkeit mit alter Firmware noch?
Sind das normale MP4-Dateien?
Ist Lippensynchronität gegeben?
Und vor allem: Wird hier das Bild bei herausgeschnittener Werbung korrekt wiedergegeben?

Gibt es inzwischen bessere Möglichkeiten?

Vielen Dank!!


[Beitrag von AlterSchwede73 am 25. Mrz 2021, 12:22 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2021, 17:01

AlterSchwede73 (Beitrag #1) schrieb:
Was ist 2021 die beste Möglichkeit - bzw. für jemanden ohne große PC-Kenntnisse die einfachste Möglichkeit - Aufnahmen auf den PC zu bringen?


Die beste Möglichkeit ist es erst gar nicht zu versuchen.

Die Übertragung auf den Computer ist von Panasonic so nicht vorgesehen. In der Bedienungsanleitung findet sich kein Wort dazu.

Alles was Du hier und anderswo gesehen hast ist von End Usern herausgefunden worden.
Das ist zwar allemal besser als alle Aufnahmen zu verlieren wenn der Brenner kaputt ist.
Aber jedes Verfahren hat auch seine Nachteile.
Und wird natürlich nicht von Panasonic unterstützt.

Am Besten ist es den Recorder nur für das zu verwenden wofür er gebaut wurde und was auch in der Anleitung beschrieben ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Mrz 2021, 17:03 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2021, 17:43
Vorab:
es ist nicht angedacht die auf DVD oder vor allem Blu-ray vorhanden " Video " Datei einzeln herauszukopieren um es abzuspielen


-- Rohling wurde Finalisiert Abgeschlossen ?

-- wurden die erstellten Disk in einem tatsächlichen Blu-ray Player (Gerätekennung Abspielprogramm) getestet und ruckeln an den beschrieben Schnitt Stellen ebenso ?

-- nähere Angaben zu den verwendetetn Rohlingen nötig wenn möglich detailliert
ähnlich: " Verbaitm B-DR 25 GB 4x Blu-ray Disc Recordable Format Ver. 1.2 "

-- nachsehen Welche Angaben Panasonic zu den zu verwendenden Rohlingen angibt

offtopic Frage meinerseits :
der Rekorder nimmt 5.1 Audiospur auf und kann diese auch auf BR brennen ?


An Stellen mit herausgeschnittener Werbung hakt das Bild immer für ca. 5 Sekunden

prüfen: ist die Film Tonspur unterschiedlich zu der " Werbung Eigen Werbung Trailer " Tonspur ?

- kenne mich mit BR Rekordern nicht so aus aber kenn das aus dem Sat Bereich wenn Film und Werbung unterschiedlich MUSS so " Geschnitten " werden das die Enddatei nur 1 Tonspur hat
(Problem bei den 1 Sekunden Brüchen mitten im Wort)

- Allgemein hinzu kommt nun das technisch bedingt MPG TS PS eben nicht Sekundengenau geschnitten werden kann sondern immer nur " Kodier Bereichs Block " mässig gesehen.
Zumindest für Sat Dateien dahingehende Analyse Tools gibt.


[Beitrag von langsaam1 am 25. Mrz 2021, 17:59 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:00
Na ich vermute stark den schon bei DVD üblichen Anfängerfehler dass nur die "m2ts", so wie damals "VOB" auf den Computer kopiert wurde.

Die BD wird trotz Schnitten in der Mitte im Recorder selbst einwandfrei durchlaufen.

Außer der m2ts gehört ja auch eine CLIPINF und eine PLALIST dazu damit ein BDAV draus wird.

Nur, wie Eingangs bereits geschrieben: ohne sich Kenntnisse aneignen zu wollen wird das nichts.


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Mrz 2021, 18:03 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:08
Das hier:

http://www.hifi-foru...13923&postID=181#181

(und folgende)

klappt bei mir übrigens immer noch.

Einfacher geht es nicht, so meine Meinung. Direkt aus dem Explorer heraus. ( Win 10 20H2)
AlterSchwede73
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:55
Vielen Dank euch zunächst!
Muss mich wirklich mal genauer in die Materie reinlesen..

Klappt das über Explorer genauso auch bei registrierten, externen Festplatten, die am Pana angeschlossen sind?
Oder nur die eingebaute FP?
Und in welcher Qualität/Grösse ist die Datei dann? Vergleichbar mit Original-Qualität?

CLIPINF und PLAYLIST hatte ich tatsächlich gelöscht, da ich nur 1 Datei pro Aufnahme wollte. Werde mal testen, ob dann nach Werbepause korrektes Bild wiedergegeben wird.


[Beitrag von AlterSchwede73 am 25. Mrz 2021, 19:17 bearbeitet]
AlterSchwede73
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:12
Welche/s Gerät/e könnt ihr empfehlen um sich den Aufwand künftig zu sparen?
Der Triple-Tuner am Pana wäre sooo praktisch... doch nun sterben Discs aus und man archiviert lieber auf FP... wobei die ja deutlich geringere Lebensdauer haben.

Künftig lieber geich am PC aufnehmen?
Z. B. Hauppauge TV-Stick mit zumindest 2 Kabeltunern?
Oder besser direkt sowas wie Waipu TV/save.tv?
Oder DreamBox zulegen?
...

Wie handhabt ihr das?
Nur noch auf Mediatheken zugreifen möchte man auch nicht...
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:38
An den DVD- und BD- Recordern hat mich eigentlich nur die Technik interessiert,. Aufgenommen habe ich kaum etwas damit.

Insofern habe ich da keinen Tipp für Dich.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:42

AlterSchwede73 (Beitrag #6) schrieb:
Klappt das über Explorer genauso auch bei registrierten, externen Festplatten, die am Pana angeschlossen sind?


Ja, die externe Platte erscheint als "USB-HDD"

Wenn Du Dir den von mir verlinkten Thread liest ( muss nicht ganz sein ) dann wirst Du sehen dass es bei Manchen so funktioniert und bei Anderen nicht.
Und das ist aus der Ferne auch nicht zu sagen warum

Also: probiere es aus und berichte
AlterSchwede73
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Mrz 2021, 02:19
Wie ist die Qualität? Vergleichbar mit Original-DR?
Wird 50 FPS beibehalten?
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2021, 08:56
Klappts denn?
AlterSchwede73
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Mrz 2021, 11:38
Muss mich mal in ruhiger Minute einlesen und das dann ausprobieren.
Sonst hätte ich mir die Frage nach der Qualität ja selbst beantworten können


[Beitrag von AlterSchwede73 am 26. Mrz 2021, 11:39 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2021, 12:42
Genau das dachte ich auch
AlterSchwede73
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Mrz 2021, 11:25
Kannst du/kann jemand etwas zur Qualität sagen?

Sind das dann MP4 statt den M2ts-Dateien? Bzw. ist es auswählbar?
Bleiben erstellte Kapitel erhalten?
Sind 50 oder sogar 60 FPS möglich?
Übliche Dateigrösse oder Riesendateien?

Werden die Sequenzen nach der entfernten Werbung korrekt am PC abgespielt?

Wie lange dauert es zirka, bis ein Film dann aufm PC ist?

Danke für eine möglichst detaillierte Info!!


[Beitrag von AlterSchwede73 am 28. Mrz 2021, 12:13 bearbeitet]
AlterSchwede73
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Apr 2021, 18:55
Kann dies jemand beantworten? Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Dmr-BCT950 Aufnahme
sisast am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-BCT950 Ton-+ Bildstörungen
Giki am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  8 Beiträge
Discs brennen mit dem Panasonic DMR-BCT950
zögerlich am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  17 Beiträge
Aufnahmen auf PC übertragen
welotter am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
UPC Wien und Panasonic DMR-BCT950?
spancer am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  7 Beiträge
Panasonic DMR BCT950 - Blockade durch abgelaufene Aufnahme
merolu am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  11 Beiträge
BST/BCT950 Verschlüßelte Aufnahmen Ansehen
mischtonmeister am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-HCT230 Aufnahmen sichern
Cici++ am 21.10.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH 770 vs. Panasonic DMR-EX88
calafat am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR 575: Aufnahmen weg?
dpante1s am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen