Doppeltes DVB-T Signal am TV

+A -A
Autor
Beitrag
Ronaldsan
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2016, 09:14
Hallo,
habe DMR-EX77 neu installiert, neueste Version, neuen DVB-T Suchlauf erfolgreich, Anschluß per Scart an TV. Es gibt Echo im Ton, da wohl doppelt das DVB-T Signal zeitlich versetzt am TV ankommt (auch bei gewähltem Function Menu bleibt der Ton des DVB-T Signals hörbar). V.S.S. ist auf AUS eingestellt. Was kann ich tun? mfG
Mir wurde im DVD-SVCD-Forum von BS3095 gesagt, daß EiGuscheMa hier Mitglied sei und kompetent ist.
Vielleicht guckt der ja mal hier rein.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2016, 10:48
Danke für die Blumen...

Aber zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen. Um welchen TV geht es denn überhaupt? Vielleicht kommen wir dann weiter.
Ronaldsan
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2016, 12:59
Hallo,
nett für das angucken. Der TV ist ein Röhrengerät von Philips und dieses Phänomen trat vorher bei anderen DVD-Recordern von Panasonic nicht auf, auch Änderungen der Einstellungen beim TV bewirken nichts. Alles sehr seltsam.
mfg
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2016, 16:02
Ok, Philips Röhre ist schon mal besser als gar nichts wissen. Hast Du vielleicht auch noch die Modellbezeichnung?

EX-77 hat meines Wissens 2 SCART Buchsen ( AV1/AV2) An welchen ist der TV angeschlossen?

Wie ist im Setup des Recorders der AV konfiguriert: "Extern" oder "Decoder" ?

Ist das verwendete SCART Kabel teil- oder vollbeschaltet?

Sind noch weitere Geräte vorhanden (Verstärker, PC, Media-Player, Ballerknochen) und irgendwo angeschlossen?

EX-77 ist doch bereits ein "uraltes" Modell. Gebraucht gekauft? Oder hat er schon einmal funktioniert?

Fragen über Fragen, ich weiß.......

Das muss man aber alles wissen um (möglicherweise) eine Ferndiagnose wagen zu können: Vor Ort angucken ist allemal besser. Wenn Du jemanden kennst ...


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Jun 2016, 16:08 bearbeitet]
Ronaldsan
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2016, 09:23
Hallo,
bin gerade außer Haus, daher nur Teilantwort:
Den EX-77 habe ich gebraucht gekauft, da das vorherige EX-77 den Geist aufgab und ich hoffe, evtl die Festplatten austauschen
zu können, um die Daten zu retten. Beim Vorgerät trat der Effekt nicht auf, d.h. Scart-Kabel, Antenne, TV sind identisch geblieben.
Habe den Vorbesitzer auch gefragt, aber der hatte den Effekt bei sich nicht gehabt.
Gestern habe ich noch versucht, das Gerät über einen externen DVB-T Receiver zu betreiben. Das gelang auch, ein Echo trat nicht auf, aber der Ton war "kratzig" und unangenehm.
Wenn ich das Gerät direkt an den TV anschließe (mit Echo) und eine Aufnahme auf die Festplatte mache, ist das Echo bei der Wiedergabe des aufgenommenen Films weg (aber ich muß einen nicht empfangbaren (also stummen) Sender im DVD-Recorder einstellen, ansonsten höre ich das akustische Signal des Senders mit).
Auch wenn ich im Menu-Modus bin, höre ich den Ton des eingestellten Senders (normalerweise wäre das nicht der Fall).
Mehr kann ich momentan nicht mitteilen, bin aber zur Beantwortung weiterer Fragen bereit, gucke öfter mal hier rein.
Ron
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2016, 11:50
Du hast, vermutlich mit dem SCART Kabel, irgendeine "Rückkopplungsschleife" zwischen TV und Recorder gelegt, ist meine Vermutung. Das Echo kommt durch die Signal-Laufzeiten durch die Geräte

Hast Du den gebrauchten Recorder bei Inbetriebnahme auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Möglicherweise hat nämlich der Vorbesitzer etwas verstellt ohne es zu bemerken. "Decoder" ( siehe oben) ist ein heißer Tip

Ach so: Festplattentausch wird einfach so nicht gehen da der Recorder eine Formatierung verlangen wird. Und dann ist natürlich alles weg.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Jun 2016, 11:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C-TV mit DVB-T-Recorder
Sven_2010 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  19 Beiträge
DVB-T Signal bei Panasonic DMR-EX78
forensiker am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR E95 /DVB-T
catman41 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  2 Beiträge
"Aufzeichnung" über DVB-T
Timple am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
DVB-T und GuidePlus
bibicologne am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
DVB-T Signal vom Fernseher mit älterem DVD-Recorder aufnehmen?
Andi83 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
Anschlußfrage DVB-T an HDR
fvoellmer am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  6 Beiträge
DVD-Recorder an DVB-T-TV anschließen
Tube_FFM am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  5 Beiträge
TV*DVB-T*RECORDER*SURROUND ANLAGE*
Triakie am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
TV mit eingebautem DVB-T Recorder auch?
Schnuckenack am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen