Panasonic DMR-BST850 - vom Laptop Film streamen

+A -A
Autor
Beitrag
eunio
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2016, 19:49
Hallo,

ich versuche Videos von der Laptop Festplatte auf dem Panasonic zu streamen.

1.) Versuch

Ich öffne "DLNA Client" - dort finde ich mein Laptop. Angezeigt werde aber keine Videos. Ich bin mir sicher das mindestens ein Video vom Format her vom Gerät abgespielt werden kann. Daran kann es schonmal nicht liegen. Im Media Player werden die Filme angezeigt.

Na gut, dann eben der 2. Versuch):

Ich klicke mit rechts im Media Player auf "abspielen auf" und wähle den Panasonic aus. Fehlermeldung "Gerät antwortet nicht".

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

P.S. Miracast wäre auch eine Option gewesen - funktioniert aber nur in 1 von 10 Versuchen obwohl beide Geräte 1m auseinander sind.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2016, 19:59
Moin!
Die Videos auf dem Notebook liegen im öffentlichen Ordner oder in einem freigegebenen?
Der Pana spielt das Format ab? Mal mit einem Video auf USB versucht? Und dann das gleiche auf Notebook FP?
Der Pana kann DLNA/UPNP nehme ich an?
Dann würde ich mir Kodi auf das Notebook machen und von dort streamen (wiedergeben auf).....
eunio
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2016, 20:05
Hallo,

der Ordner ist freigegeben für "alle".

Den Film kann der Panasonic abspielen, habe ihn auf die NAS geschoben - von dort kommt er über die Funktion "DLNA Client" heran. Am Film liegt es demnach schonmal nicht.

Ich probiere mal Kodi.
eunio
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2016, 20:10
Jetzt funktioniert es über den Mediaplayer. ich habe den Laptop unter "DLNA Client" ausgewählt aber keine Ordner aufgerufen. Über Mediaplayer dann auf "abspielen auf".

Danke
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2016, 20:17

eunio (Beitrag #1) schrieb:
Ich öffne "DLNA Client" - dort finde ich mein Laptop. Angezeigt werde aber keine Videos.


Ist "medienstreaming" auf dem Laptop eingeschaltet und eine Medienfreigabe eingerichtet? Standardmäßig ist das nämlich abgeschaltet ( Ich nehme an Du hast Windows auf dem Laptop)

"Abspielen auf" geht natürlich auch, aber eigentlich wolltest Du doch die Wiedergabe vom Panasonic aus starten, nicht wahr?
eunio
Neuling
#6 erstellt: 01. Aug 2016, 21:01

aber eigentlich wolltest Du doch die Wiedergabe vom Panasonic aus starten, nicht wahr?


Ja, genau das wollte ich. Bin da aber nicht sehr wählerisch, bin ja froh das überhaupt was funktioniert.

Mit Kodi funktioniert dies nun auch gut - der Panasonic findet nun alle Videos die ich in Kodi verlinkt habe. Kodi spielt sogar Filme von meiner Games DVD. Cool. Ich denke da muss man sich reinarbeiten, da gibt es ja eine Fülle an Möglichkeiten.

Vielleicht hat jemand noch eine Antwort: Kann ich von Kodi aus (auf dem Laptop) auch auf DLNA Geräte streamen? Ich habe einen Film gestartet und keine Funktion gefunden über die ich den Film senden konnte.

Danke allen
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2016, 21:13
Datei aussuchen und dann die Datei mit dem Kontextmenu auswählen. Das ist die Taste c.
Ich mache mal ein Bild.
Da gehören aber noch ein paar Kodi Einstellungen dazu.....
ich hoffe es hilft
sonst fragen.

5a4a3a2a1a

btw: die beste Fernbedienung für Kodi ist mE die Kaufversion von yatse für das Handy (android) . Da kannst Du als Bibliothek zB deinen PC und als Wiedergabegerät zB deinen Pana auswählen.


[Beitrag von KarstenL am 01. Aug 2016, 21:59 bearbeitet]
eunio
Neuling
#8 erstellt: 01. Aug 2016, 22:32
Danke Karsten. Er bietet mir den panasonic schonmal an. Der Panasonic reagiert darauf aber nicht, das wird daran liegen das er gerade aufnimmt. Ich probiere es später aus.
eunio
Neuling
#9 erstellt: 02. Aug 2016, 10:23
Es funktioniert nun, danke dir nochmal.

Wenn ich das richtig verstehe "schiebt" Kodi den Film zum Panasonic der diesen dann rendert. Da er aber nicht alle Dateien abspielen kann wäre die Frage ob es Kodi oder der VLC nicht rendern könnte und dann der Panasonic nur das Bild empfängt und dann an den TV wiedergibt?
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2016, 12:50
fast, kodi gibt dem Pana im Prinzip den Befehl den Film an der Stelle abzuholen die kodi auswählt.
der Pana kann dann natürlich nur die Formate abspielen die er kann.
um die Formate abspielen zu können die das Gerät kann, auf dem kodi installiert ist, mußt Du dieses mit dem zB AVR verbinden.
könntest Du transcoding meinen?
da habe ich leider zu wenig Erfahrung.
ich nutze für sowas einen Raspberry der an dem AVR angeschlossen ist. Der kann für kleines Geld fast alles, außer HD Ton.
Ansonsten sind da natürlich mE eher Multimediaplayer zu empfehlen.
eunio
Neuling
#11 erstellt: 02. Aug 2016, 13:39
OK, dann habe ich noch was zum Reinarbeiten - ich danke dir aber auf jeden Fall.

Miracast wäre im Prinzip meine eierlegende Wollmilchsau - alles was ich auf dem Lappi abspiele sehe ich im TV. Aber Miracast ist ja sowas von unzuverlässig bzw. teilweise inkompatibel. Naja, du muss ich durch.

Ich werde mich aber mal mit dem Pi auseinandersetzen, mein Bruder schwärmt davon :-)


[Beitrag von eunio am 02. Aug 2016, 13:47 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2016, 10:09
für den Pi die mE beste Seite: http://powerpi.de/so...r-schritt-anleitung/
eunio
Neuling
#13 erstellt: 03. Aug 2016, 11:28
Super Danke dir, der Pipi kommt morgen
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2016, 13:31

eunio (Beitrag #13) schrieb:
Super Danke dir, der Pipi kommt morgen


der Pipi

ich arbeite mit libreelec.
https://libreelec.tv/download-temp/

als SD Karte eine Class 10 nutzen, wenn Raspi 3, dann auch das 2,5A Original Netzteil nutzen.


[Beitrag von KarstenL am 03. Aug 2016, 13:33 bearbeitet]
eunio
Neuling
#15 erstellt: 03. Aug 2016, 20:42
Danke für deine Tipps.

Da gibt es ja die geilsten Basteleien mit dem Pipi -schön.

Um alle Optionen zu kennen: gibt es eine Möglichkeit den Bildschrim eines PCs / Laptops an den Fernseher zu streamen (LAN oder WLAN)? Miracast ist Mist.
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2016, 21:16
was genau möchtest Du streamen/dupliziern ?
std67
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2016, 21:32
@Karsten

danke für den Link zur Kodi-Anleitung. Muss mich da auch noch einarbeiten.
Ansonsten ist so`n Pi nen feines Teil. Ich hab mir das mit fertigem Max2Play Image gekauft. Erleichtert dem SAnfänger doch den Einstieg bei so ner Linuxkiste
Squeezebox-Server läuft als Musikserver. Kodi hab ich es zumindest schon geschafft meine Filme zu. Zugriff auf die Musikvideo-DB funktioniert leider irgendwie nicht. Und importierst di über die Filmdatenbank stehen die halt bei Filme, auch irgendwie doof

Auch die Mountpoints des Pi im Netzwerk freizugeben hab ich nch Probleme.

Zur "Auflockerung" hab ich mich zwischendurch mit fhem beschäftigt. Da kann man echt nette Sachen mit machen. Zumindest kann ich schonmal alle meine Geräte steuern. Die Automatisierung zu "programmieren" klappt noch nicht wirklich. Ist viel Lesearbeit.
Aber prer Sprachbefehl über Tasker am Handy das Licht einzuschalten, oder Internetradio zu starten, ist schon cool
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 03. Aug 2016, 21:44
Die Ordner der Filme/Musikvideos müssen genauso benannt werden wie in der Datenbank (TMDb etc) die benutzt wird. Das funktioniert bei Musikvideos so na ja. Filme kein Ding. Musikvideos lasse ich nicht in die Bibliothek einfügen sondern nutze die Dateiansicht. In den Ordner des Musikvideos füge ich ein Coverbild ein, diese Datei muss Folder.jpg heißen. Dann nutze ich als Ansicht Vorschaubild . Bei Confluence ruft man über Videos > Dateien auf. Bei zB aoen nox kann man die Menupunkte selber bestimmen/umbenennen.
btw: ich habe früher viel deine Berichte gelesen und viel gelernt und freue mich dir auch mal helfen zu können
Mountpoints? evtl Laufwerke einbinden?


[Beitrag von KarstenL am 03. Aug 2016, 21:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#19 erstellt: 03. Aug 2016, 22:02
Hi Kartsen

TMDb erkennt meine Musikvideos ja 1A, also eher kein Problem der Benennung.
Aber es gibt ja eine DB für Musikvideos (Name gerade entfallen), die sogar beim Einlesen automatisch aktiviert war, aber nicht erreichbar war.
Über Dateien navigieren find ich nicht so toll, und ist natürlich auch nicht so schön wenn mans mal voführen will


Mountpoints? evtl Laufwerke einbinden?

Die Laufwerke halt im Netzwerk freigeben. Na ich arbeite mich da schon ein


btw: ich habe früher viel deine Berichte gelesen und viel gelern


freut mich auch das ich helfen konnte. Manchmal hat ma ja das Gefühl man schreibt in einen luftleeeren Rau. Da ist es schön mal Feddback zu bekommen


[Beitrag von std67 am 03. Aug 2016, 22:05 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 03. Aug 2016, 22:13
die Laufwerke die an den raspi angeschlossen sind, sind bei libreelec normalerweise freigegeben. Bei zB OSMC muss mW smb erst aktiviert werden. Wie gesagt, bei dem skin aeon könntest du die Musikvideos in eine eigene Sparte stecken :-)
wenn Du zB mit WIN auf die Dateien zugreifen möchtest dann zB bis WIN7 über Computer mit backslash zB:
\\192.168.178.35
bei WIN10 zB über filezilla sftp://192.168.178.35
ich nutze zB linux mint, da tauchen die Dateien/Laufwerke so auf. (root/libreelec)
std67
Inventar
#21 erstellt: 03. Aug 2016, 22:23
danke

den AEON schau ich mir dann mal an

Mit den Laufwerken krieg ich schon hin.Hab ich ja bei der Dreambox damals auch geschafft
Hab halt im Moent (zu?) viele Baustellen offen.
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 03. Aug 2016, 22:32
std67
Inventar
#23 erstellt: 03. Aug 2016, 22:42
und schon gelöst

Nachdem ich das Problem hatte, und noch das ein oder andere zusätzlich dazu kam, hatte ich letzte Woche das Image neu gebrannt.

Hatte seitdem aber keine Lust mich mit dem Problem Sambafreigabe zu beschäftigen. Angeregt durch unsere Diskusssion hab ichs gerade versucht. Und was ist? Hat auf Anhieb geklappt
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 03. Aug 2016, 22:47


[Beitrag von KarstenL am 03. Aug 2016, 23:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BST850 wie anschliessen?
meiermi am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  10 Beiträge
Panasonic DMR-BCT720 zu langsam fürs Streamen
patwag am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  7 Beiträge
Pana DMR-BST730 streamen
Toni553 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Vorschaubild Panasonic DMR-BCT765
Twin561 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH56EG
reiloh am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  4 Beiträge
Anschluss vom panasonic dmr-eh595?
Jkretzschmar11 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH545
ak_1 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH56
traum1954 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR E95HEG
kobra007 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  2 Beiträge
Panasonic DMR BST820
Paul_Sporkel am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen