BR Festplattenrecorder oder Festplattenreceiver zum aufnehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Loman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2016, 14:14
Hallo,

meine Eltern wollen sich nun doch endlich von ihrem VHS Recorder trennen, da ihnen das Bild auf dem Flachbildschirm nach all den Jahren nun doch etwas schlecht vorkommt wenn sie ein altes, abgenudeltes VHS Band abspielen

Leider bin ich bezüglich der Aufnahmemöglichkeiten nicht so auf dem Laufenden. Ich nehme online auf oder über die externe Festplatte an meinem Samsung TV. Daher möchte ich mal mit Eurer Hilfe einige Infos zusammentragen.

Zur Ausgangslage:
-Der Flachbildfernseher ist von Philips (Modell weiß ich nicht. ca. 4-5 Jahre). An dem hängen zur Zeit ein alter Philips DVD Player und besagter VHS Player
-Internetanschluss ist nicht vorhanden.
-Programme kommen über Kabel Deutschland (öffentlich rechtlich in HD, private in SD. Soll auch so bleiben)
-Bedienung sollte natürlich so einfach wie möglich sein.
-500 GB Festplatte reich locker aus.
-Es sollte natürlich auch ein anderer Sender aufgenommen werden können als der, den man gerade schaut.

Ich hatte erst an einen Festplattenreceiver gedacht (keine Ahnung welcher). Dachte, dass es reichen würde. Sie nutzen den DVD Player ohnehin sehr selten. Aber nun wären sie über einen BR Player doch nicht abgeneigt. Hört, hört!
Nachteil wäre natürlich hierbei, dass 2 Geräte rumstehen und 2 Fernbedienungen. Fand mein Vater nicht so doll. Also dachte ich an einen BluRay Festplattenrecorder (keine Ahnung welcher). Auch wenn Sie die ganzen Funktionen gar nicht nutzen (Schneiden, Brennen etc.). Sie würden nur aufzeichnen und hin und wieder eine BluRay oder DVD schauen. Von der Bedienbarkeit ist das aber vielleicht etwas einfacher. Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Panasonic DVD Festplattenrecorder und war sehr zufrieden. Auch früher schon mit den Videorecordern war Panasonic immer zuverlässig bei uns.

Was mein Ihr? Was würde evtl. in Frage kommen?

Beste Grüße
Loman
catman41
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2016, 14:35
@Loman,

da Du Panasonic schon angesprochen hast!

Die Kabelversionen der DMR-... Geräte kann man immer nehmen!

Zu erkennen an dem C (Cable) in der Typenbezeichnung.

lg
Harry
sl.tom
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2016, 14:51

Loman (Beitrag #1) schrieb:
-Programme kommen über Kabel Deutschland (öffentlich rechtlich in HD, private in SD. Soll auch so bleiben)

Habe einen älteren Panasonic BCT-820 mit Kabel-D im Einsatz - damit gibt es keine Probleme.

-Bedienung sollte natürlich so einfach wie möglich sein.

Da die Philips-Glotzen recht armselig und träge in der Bedienung sind, kommt so oder so nur noch die FB des Panasonic zum Einsatz: beim Einschalten wird die Glotze automatisch angeknipst und zum Ausschalten gibt es für die Glotze ein Knöpfchen und es kann die Lautstärke ebenfalls eingestellt werden.

-500 GB Festplatte reich locker aus.

Nimm besser 1 TB - durch die Möglichkeit, Filme bspw. über Genre zu gruppieren, lassen sich gute Filme vorhalten.

-Es sollte natürlich auch ein anderer Sender aufgenommen werden können als der, den man gerade schaut.

Die Modelle mit 500 GB und 1 TB können 2 Filme aufnehmen und gleichzeitig einen abspielen - das Modell mit 2 TB könnte sogar 3 Filme aufnehmen...

Gruß Tom
Loman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2016, 15:21
Hallo Harry und Tom,

erstmal danke für Eure Meinung. Habe mir gerade bei Panasonic mal den DMR-BCT755 angesehen.

@Tom:
Das mit der Fernbedienung bei dem Philips finde ich auch. Immer wenn ich bei meinen Eltern mal was einstellen oder rausfinden soll, würge ich mir einen ab. Und Du nimmst nur noch die Panasonic Fermbedienung? Muss man da was einstellen um das machen zu können? Wie bei einer Universal-Fernbedienung?
500 GB reichen übrigens echt locker aus. Archivieren werden meine Eltern wohl kaum was. Und wenn, dann brenne ich es ihnen auf BluRay.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem DMR-BCT755 und dem DMR-BCT750?
sl.tom
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2016, 15:39

Und Du nimmst nur noch die Panasonic Fermbedienung?

So ist es. Weiterer Vorteil: sobald Du die Favoritenliste, die nicht auf 20 Sender beschränkt ist, eingerichtet hast, wird die vom Panasonic selbst bei einer vollkommenen Umordnung der Sender gepflegt - im Gegensatz zu den Philips-Glotzen.

Muss man da was einstellen um das machen zu können?

Du mußt einmalig einen Code eintippen - dieser steht in der gedruckten Bedienungsanleitung. Im Endeffekt muß nur folgendes funktionieren:
- ein-/auschalten
- Lautstärke einstellen
- Kanal (der Glotze) wechseln

500 GB reichen übrigens echt locker aus. Archivieren werden meine Eltern wohl kaum was. Und wenn, dann brenne ich es ihnen auf BluRay.

Wenn das auchreichend ist, passt das ja,

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem DMR-BCT755 und dem DMR-BCT750?

Der 750er ist schwarz, der 755er silberfarben.

Gruß Tom
Loman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2016, 15:49
Aha! Danke für die Erklärung.
Wenn es nach mir ginge, würde ich auf jeden Fall wieder Panasonic nehmen. Das einzige was mir immer etwas Sorgen macht ist die Bedienung. Selbst ich habe mittlerweile so meine Schwierigkeiten mich da rein zu friemeln. Hoffe, dass es meine Eltern gut verstehen.

Was denkst Du über die Option mit dem Festpattenreceiver?
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2016, 11:13
Zum Thema "Kaufberatung Digitalreceiver", wozu auch "Festplattenreceiver" gehören, gibt es hier eine eigene Unterabteilung:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=183

Loman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Okt 2016, 12:41
Alles klar. Dann stelle ich dort nochmal die Frage.
catman41
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2016, 14:20
@Loman,

kannst aber auch gucken, welche Geräte dort so genannt werden!

lg
Harry
sl.tom
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2016, 13:34

Loman (Beitrag #6) schrieb:
Das einzige was mir immer etwas Sorgen macht ist die Bedienung. Selbst ich habe mittlerweile so meine Schwierigkeiten mich da rein zu friemeln.

Da Du ja schon mal einen VHS-Recorder von Panasonic hattest, bedienst Du den im Blindflug. An sich ist das Teil selbsterklärend, sodaß es die Bedienungsanleitung nur für speziellere Sachen braucht.

Gruß Tom
Loman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2016, 18:37
Ich hatte auch bis vor 2 Jahren einen analogen Panasonic DVD Festplattenrecorder. Ich denke auch, das sich nicht so viel geändert haben wird.
Wichtig ist, dass meine Eltern die Guide Funktionen verstehen, wie man die aufgenommen Filme abspielt und wie BluRays/DVDs abgespielt werden können. Alles andere ist erstmal nicht wichtig. Das Problem ist nur, dass sie ja schon bei einem DVD Menue große Augen machen und oft nicht wissen was der Sinn des Ganzen ist
Sie beschäftigen sich einfach zu wenig damit.
catman41
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2016, 18:53
@Loman,

Learning by Duing ist bei Panasonic echt easy.

lg
Harry
Loman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Okt 2016, 19:00
Ja klar. Sehe ich auch so. Ich habe ihnen ja schon oft gezeigt wie das mit DVDs so funktioniert. Menue etc.
Habe ihnen auch gesagt, dass sie häufiger mal eine reinschmeißen sollen und einfach mal rumprobieren und im Menue rumspielen sollen. Aber sie machen es einfach nicht. Nach einem halben Jahr ist dann vieles wieder vergessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattenreceiver definition
nevs817 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  5 Beiträge
Festplattenrecorder gesucht zum Sendungen aufnehmen.
devil88 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  6 Beiträge
Neuer Festplattenreceiver/recorder gesucht
SchnittenP am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Festplattenrecorder digtal/analog aufnehmen
Big_Man am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung Festplattenreceiver Kabel TV
RockstaR´ am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  2 Beiträge
DVD-/Festplattenrecorder Kaufberatung
blacktigra am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
Festplattenrecorder-Premieredecoder?
Frieseba am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Festplattenrecorder
Daverave am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Hd. Festplattenrecorder
Schooli am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung DVB-T Festplattenreceiver inkl. DVD Recorder
Monika am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen