Panasonic Recorder - kein digitaler Senderempfang?

+A -A
Autor
Beitrag
kathido
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2017, 20:00
Hallo,

Ich bin Kabelkunde, besitze zwei Panasonic Recorder DMR-EX99V und nutze diese seit mehreren Jahren ohne Probleme. Seit Juni 2017 hat der Kabelanbieter Unitymedia alle analogen Sender gestrichen und sendet nur noch digital.

Bisher habe ich die analogen Sendungen aufgenommen und auf der Festplatte gespeichert. Nun muss ich mich neu orientieren. In den Einstellungen gibt es beim Sendersuchlauf die Wahlmöglichkeiten "Digitale & analoge Sender" und "Digitale Sender". Wenn man "Digitale Sender" wählt, werden keine Sender gefunden. Ich verstehe das nicht, da doch diese Möglichkeit in den Einstellungen vorhanden ist. Muss ich meine beiden geliebten "Schätzchen" nun auf den Müll werfen? Das würde ich sehr bedauern, sie sind als Rekorder noch bestens in Schuss.

Für einen Tipp oder Hinweis möchte ich mich schon im voraus herzlich bedanken.

Gruß - kathido
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2017, 20:04
"Digitale Sender" heißt beim EX99 DVB-T. Das ist aber nun leider auch abgeschaltet und durch das inkompatible DVB-T2 ersetzt worden, wenngleich in einigen Regionen DVB-T bis zur Umstellung noch eine Weile verfügbar sein wird. Dann aber per (Zimmer-) Antenne und nicht im Kabelnetz.

Die einzige Möglichkeit den Recorder weiter zu nutzen ist ihn mit einer externen Settop-Box für digitales TV per SCART zu verbinden und dann von der als "EXT" aufzunehmen. Hierbei erfolgt die Senderwahl, EPG etc. aber an der Box und nicht am Recorder.

Das EX99 wegen des fehlenden digitalen Kabeltuners nicht sonderlich zukunftssicher sein würde war bereits im Jahre seines Erscheinens ( 2010) absehbar. Trotzdem fand er seine Käufer, nicht zuletzt wegen seines integrierten VHS-Laufwerks welches "damals" für die angedachte Überspielung des VHS-Archives auf DVD gern gesehen war. (Woraus freilich dann meist doch nichts wurde als der Aufwand dafür erkennbar war)

Wohl auch aus diesem Grunde erzielen gut erhaltene Exemplare dieses Modells noch sehr gute bis exzellente Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Vielleicht mit ein Grund sich von ihnen zu verabschieden und auf HDTV umzusteigen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Jul 2017, 22:20 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2017, 11:34
- solltest für das Kombigerät im Hinblick "alte VHS auf DVD Retten" durchaus interessanten Preis erzielen.
- Alternativ gibt es "neu" in der Kombination bei diversen "Grossmarkt" Anbietern nur noch Geräte von Funai zu wie ich finde extrem hohem Preis
- Vorteil der Funai : Tonaufnahme in DolbyDigital Qualität
- Nachteil der Funai: deutlich ineffizienterer Videokodierer
(was sich schon je nach Zuspielqualität bei SP in Blockartefakten äussern kann);
dies können die Panaosnic weitaus nutzbarer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein senderempfang beim DVD recorder
Coockie am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  10 Beiträge
Kein Senderempfang bei Thomson 8654
Tobias374 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  2 Beiträge
Unvollständiger Senderempfang beim DVD Recorder Suchdurchlauf.
Colonel_Link am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  10 Beiträge
Probleme beim Senderempfang / Thomson DTH 8740 E
Thomson_DTH_8740_E am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 - digitaler oder analoger Tuner?
Roswitta24 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
DVD-Recorder mit digitaler Audioaufzeichnung
Sonja11 am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  10 Beiträge
Panasonic 85 und digitaler Receiver
raigero am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  9 Beiträge
Neuer Panasonic Recorder
blackblizzard am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  8 Beiträge
Digitaler Anschluss an Philips geht nicht
flordieter am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
Digitaler Kabelreceiver und EH 65
Piffke am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen