Panasonic DMR-EX84C

+A -A
Autor
Beitrag
aus_Freiburg
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2018, 14:22
Hallo, alle miteinander - und zuallererst: ein gutes und gesundes neues Jahr!
Mein Panasonic Festplatten Recorder DMR-EX84C macht seit etwa zwei Wochen etwas Seltsames: Mitten in der Nacht (Ich vermute, bei irgendeinem Update) fährt das DVD Fach einfach heraus und bleibt draußen. Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. ob das etwas "Besorgniserregendes" ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Voraus und viele Grüße!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2018, 07:36
Hallo,

da offenbar niemand hier dieses Phänomen kennt ( ich selbst hatte es bspw. bei meinen zahlreichen Panasonic-Recordern seit 2001 noch nie ) :

Vermutlich fährt die Lade heraus weil der Recorder irgendeinen Fehler gesehen hat, deshalb seine Firmware erneuern will und daher die Lade öffnet um die Service-DVD zu lesen.

Leider bekommt man aber als Endkunde diese Service-DVD nicht. Ich weiß noch nicht einmal ob es diese DVD für den EX84C überhaupt gibt.
Ebenso kann ich mit meiner Vermutung natürlich auch falsch liegen.

Was Du tun kannst: das Gerät einmal für ein paar Minuten völlig vom Stromnetz trennen. Sicherheitshalber auch von allen anderen Anschlüssen.

Hilft das nicht kannst Du versuchen ob es mit Rücksetzen auf Werkseinstellung zu beheben ist.

Hilft das auch nicht wirst Du wohl damit leben müssen da eine Reparatur sich nicht rechnen wird und die Garantie vermutlich bereits abgelaufen ist.

In diesem Fall solltest Du allerdings alles was auf der Festplatte noch erhaltenswert ist so schnell wie möglich auf DVD brennen.
Da dieses merkwürdige Verhalten ein erstes Anzeichen eines noch größeren Problems sein kann


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Jan 2018, 07:43 bearbeitet]
aus_Freiburg
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2018, 01:56
Hallo und ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und die Infos. Den Tipp mit dem "vom Netz trennen" werde ich auf jeden Fall befolgen. Ich befürchte auch, dass es sich um einen noch größeren Fehler handeln könnte, da mir kürzlich die Anzeige "HDD ERR" im Display aufgefallen ist.........Festplattenfehler. Das klingt nicht sehr gut.......glücklicherweise habe ich nichts auf der Festplatte, was einen Verlust darstellen würde. Aber an meinem Panasonic Gerät hänge ich halt doch.......ich hab es vor sechs Jahren gekauft und die Garantie ist natürlich längst abgelaufen. Vielen Dank nochmal an Dich - und ein gutes neues Jahr!
NullReference
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2019, 00:38
Hallo,
eine andere Frage zu dem Gerät. Lässt sich die Festplatte z.B. gegen eine SSD austauschen, ist dies ein normaler SATA-Anschluss?
Gruß
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2019, 01:22
Einfach so austauschen gegen eine fabrikfrische SSD geht leider nicht, obwohl es ein "normaler" SATA Anschluss ist.

Denn es sind Teile der Firmware auf der Festplatte. Wenn die fehlen kommt der oben beschriebe Fehler.

Zum Austausch gibt es hier einen Thread:

http://www.hifi-foru...hl=einbau&postID=0#0

Kurz gesagt: Du musst von der bereits im EX84C vorhandenen Platte die ersten Megabytes extrahieren und per Sektor-Kopie auf die "frische" Platte schreiben.
Und, falls die SSD eine andere Kapazität als die Original Platte hat, ein paar Bytes von Hand anpassen.

Ob es dann aber auch funktioniert hat allerdings im Falle einer SSD im EX84C meines Wissens bislang noch niemand versucht. Sei der Erste!


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Jan 2019, 01:25 bearbeitet]
NullReference
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2019, 22:49
Alter Schwede,
klingt etwas abenteuerlich, aber nichts ist unmöglich! Das werde ich mir mal näher anschauen. Danke Dir.
Das Gerät brummt und vibriert leider extrem, schätze es ist die HDD.
Gruß
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2019, 22:53
Kann aber auch der Lüfter sein. Da gab es sehr laute Exemplare. Zudem werden die Lüfter-Lager mit der Zeit auch nicht besser.

Schau lieber erst einmal rein bevor Du zu zaubern beginnst.

Den Lüfter kannst Du gefahrlos bei laufendem Gerät von Hand einmal kurz anhalten (Zahnstocher etc. reinstecken) . Ist dann Ruhe weißt Du woran es liegt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Jan 2019, 22:57 bearbeitet]
NullReference
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2019, 00:32
Ich weiß, werde das nochmal prüfen, aber der Sound klingt schon sehr verdächtig nach Platte ;-)

Haben eben bzgl. des Kopieverfahrens recherchiert. Der Austausch scheint ja doch nicht ganz plug&play zu werden, liest sich alles mehr nach Stochern im Nebel ^^. Aber als ersten Schritt einen Klon ohne den Größenanpassungshack zu testen sollte drin sein.
Einen schönen Restsonntag.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2019, 00:50
Festplattentausch durch den Endanwender ist von Panasonic halt nicht vorgesehen, Überhaupt, dass da jemand ohne Gewerbeschein dran herumschraubt.

Und das ist wegen der zu beachtenden Gesetze und Bestimmungen nicht unbedingt Panasonic anzulasten.

Genau genommen verlierst Du die Betriebszulassung wenn Du etwas veränderst und müsstest das Gerät erneut zur Typzulassung bringen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Jan 2019, 00:54 bearbeitet]
NullReference
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2019, 00:58
Aber das HDMI-Kabel darf ich noch selbst einstecken, oder braucht das Kabel ein Nummernschild mit TÜV-Stempel?
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2019, 01:03
Du darfst alles was in der Bedienungsanleitung steht.
NullReference
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jan 2019, 14:03
Die versteht doch niemand...
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2019, 08:32

Reparieren Sie dieses Gerät nicht selbst. Wenden
Sie sich zur Wartung an qualifiziertes
Kundendienstpersonal


Steht doch gleich auf der ersten Seite
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX84C - Aufnahmezeit
*NoKo* am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX84C
auchPanaFan am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX84C
Klumpfuß am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX84C und VPS
ruedi47 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX84C
cast1 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  5 Beiträge
panasonic dmr-ex84c findet kaum sender
alfachen am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
NEUE FRAGE Panasonic DMR-EX84C
jost71 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EX84C / DMR-EX93C Favoriten
isarindianer am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  5 Beiträge
CI+ Modul und DMR-EX84C
adihash am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EX84C - falsche Aufnahmezeit
Bernd571 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen