Fernsehsender schaltet nicht zurück in 16:9-Format

+A -A
Autor
Beitrag
HeiligeMakrele
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2018, 09:29
Hallo!

Ich habe einen Panasonic TX-58DXX789 Fernseher und benutze meinen Panasonic Blu-ray-Recorder DMR-BST950 als Receiver. Hab bei meinem Blu-ray-Recorder als Bildschirmformat 16:9 eingestellt. Da ich glaube das es ein Problem meines Blu-ray-Recorders ist habe ich das Thema hier reingestellt.

Hab seit gestern folgendes Problem: Hab mir auf meinem Fernseher auf einem SD-Sender eine alte Fernsehserie aus den 60ern angesehen (Tennis, Schläger und Kanonen). Da es eine 4:3-Serie ist wird sie korrekt mit schwarzen Balken an den Seiten wiedergegeben. Nach der Serie zappte ich durch das Fernsehprogramm. Alle Sender (sowohl HD-Sender, als auch SD-Sender) schalteten korrekt automatisch wieder auf das 16:9-Format um. Nur ein SD-Sender nicht: Cartoon Network.

Hab schon einige Sachen probiert, aber alles half nichts. Cartoon Network schaltet einfach nicht zurück auf 16:9. Früher hatte ich das Problem auch schon öfter wenn ich mir eine 4:3 Sendung anschaute das dann beim weiterzappen einige Sender etwas hängten beim umschalten auf 16:9, aber meistens nicht mehr als ein paar Sekunden.

Komisch ist nur folgendes: wenn ich auf dem Sender Cartoon Network bin und auf der Fernbedienung meines Blu-ray-Recorders die Video-Menu Taste drücke sieht man für eine Sekunde das Bild im richtigen 16:9 Format.

Ebenso komisch ist wenn ich bei den Bildschirm-Einstellungen auf 4:3 wechsle wird Cartoon Network plötzlich wieder korrekt in 16:9 angezeigt, während die anderen 16:9-Sender in der Höhe etwas gestaucht sind.

Liegt es am Fernseher oder am Recorder? Irgendeine Lösung für das Problem? Den Blu-ray-Rekorder auf Werkseinstellung zurücksetzen? Wenn ja welche Option?

Bei meinem Blu-ray-Rekorder gibt es zwei Arten die Werkeinstellung zurückzusetzen:

1. Daten löschen > mit Ausnahme einiger Einstellungen, kehren alle Einstellungen auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurück
2. Standardeinstellungen > Alle Einstellungen, außer die Sendereinstellungen, Uhrzeiteinstellungen, Disc-Spracheinstellungen, PIN-Sicherungen, Fernbedienungscode, Gerätepasswort etc. werden auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurückgestellt

Update:

Hab bei meinem Blu-ray-Recorder die Einstellung "Bildverhältnis für 4:3 Video" auf 4:3 geändert. Cartoon Network wird wieder in 16:9 angezeigt. Jedoch werden andere Sendungen in 4:3 in die Breite gezogen. Auch keine befriedigende Lösung.


[Beitrag von HeiligeMakrele am 19. Sep 2018, 12:10 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2018, 12:09
Hallo,

ich denke das liegt weder am Fernseher noch am Recorder sondern am Sender Cartoon Network., der offenbar gerade die 16:9 Kennung nicht korrekt sendet.

Meist beheben sie das irgendwann. Ich empfehle Dir einfach abzuwarten.
HeiligeMakrele
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2018, 12:18
Ach so. An das hab ich überhaupt nicht gedacht. Ist das bei euch auch so das Cartoon Network momentan in 4:3 ausgestrahlt wird?

Vielen Dank für deine Hilfe EiGuscheMa!
erddees
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2018, 12:21
In dem Zusammenhang:
Hin und wieder sieht man im 4:3-Format einen 16:9/21:9 Filmformat mit schwarzen Balken oben/unten. Besonders ist mir das auf Tele5 aufgefallen.
Ist das ein rechtliches Problem oder ist das Unvermögen und die bekommen es nicht gebacken?
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2018, 14:15
eine Ur Alt Thematik die ich schon vor Jahren kritisiert habe
--- Früher ... gab es per Scart die sogenannte Schaltspanung 4:3 16:9 > alles OK
-- dann kam Digital und HDready 720p > hier MUSS man nun zwischen analogem Signal z.B. Kabel und digitalem Signal unterscheiden
> bei analogem Signal funktionierte die Automatik der TV / > bei digitalem Signal nur bei TV wie damals z.B. einige Philips Geräte welche den Schwazbildanteil am 4:3 bzw. 16:9 "erkannten" und korrekt reagierten
-- dann kam Full HD und 1080p > in dieser Zuspielung per HDMI gibt es KEINE selbständig schaltende Fromatanpassung > weshalb am Zuspieler eben AUTO Format als korrekt ist, bis ....

-- des weiteren MUSS man unterscheiden ob der Sender als SD Signal oder als HD Signal sendet

--- und nun sind wir bei z.B. Tele5 (hier ist der Direktvergleich SD zu HD schön ersichtlich) und noch weitere :
die senden eigentlich ein 4:3 Signal ... ABER im 16:9 "verpackt"
Beispiel1 DER Film wird in 4:3 gesendet; die Werbung aber in 16:9 Vollbild;
damit das im FullHD funktioniert wird getrickst (eben 4:3 im 16:9 verpackt)
Beispiel2 DER Film im 16:9 liegt aber im 4:3 Bildbereich innerhalb des 16:9 ... bis dann die Werbung im 16:9 Voll kommt
- ganz einfach sichtbar wenn man sich den jeweiligen TS Rohdaten Stream anschaut
(was im HD+ ja nun leider nicht so direkt geht ...; ausser man hat Gerät welches den Stream als solches halt in Schwarz Ohne Bild und Ton wiedergeben kann)

--- Problem dabei: etliche TV haben mit dem "getrickse" Probleme und reagieren aus Nutzer Sicht Falsch
- können aber auch gar nicht anders reagieren; denn dies ist nicht vorgesehen da ja ein 16:9 Signal anliegt was somit, aus Sicht des TV, korrekt ist

--- bei einigen Rekordern vom eingebauten Tuner kann man den TV "verarschen" in dem man obwohl ein 16:9 Signal zur Aufnahme anlieget, eben 4:3 manuell wählt; leider mit einher gehend schlechter Qualität und das der aufgezeichnete Rohstream eben "im falsch Format" abgelegt wird;
ABER am (FullHD) TV Wiedergabe Display alles indirekt Korrekt angezeigt wird ..


[Beitrag von langsaam1 am 19. Sep 2018, 14:33 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2018, 07:52
Heißen Dank für die Erklärung! Auf dieses Problem konnte ich mir nie einen Reim machen ... ich musste deinen Beitrag allerdings ein paar mal lesen bis ich geblickt hatte, was los ist und woran es im Kern liegt.
Ich lasse mal alle Einstellungen so, wie sie sind, denn so oft kommt es ja nicht vor. Tele5 ist nicht unbedingt mein Sender, da kann ich dann mit dieser "Format-Einschränkung" leben (wobei ich die SchleFaZ-Aktion von Kalkofe/Rütten ganz witzig finde, ermüdet aber nach ner halben Stunde ).
HeiligeMakrele
Neuling
#7 erstellt: 20. Sep 2018, 17:07
Liegt es bei meinem Problem jetzt an der Hardware oder an Cartoon Network?

Leider hat sich bis jetzt noch nichts getan. Aber anscheinend bin ich nicht der einzige der dieses Problem mit Cartoon Network hat.


[Beitrag von HeiligeMakrele am 20. Sep 2018, 17:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmen in 16:9
Nessoang am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  13 Beiträge
16:9 aufname
buu am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  2 Beiträge
MD 81335 16:9 Problem
atlantis44 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  9 Beiträge
Pansonic DMR60 /16:9 Umschaltung
Alisa am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
Panasonic 585: Bild im 16:9-Format verzerrt
GreatMaker am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
16:9-Anzeige Problem
holgi2411 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  19 Beiträge
16:9 auf 4:3 Fernsehgerät aufnehmen?
Idna01 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  3 Beiträge
16:9-Aufnahmen mit SONY RDR-HX900
maddib am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  8 Beiträge
Tevion 81733 Probleme mit 16:9 Aufnahme
LG-Lover am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  4 Beiträge
DMR BST845 16:9 Format beibehalten bei Kopie auf Server
Karnevalsprinz am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen