Brennen ohne Umwandung nicht möglich? Welche Qualitäten sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Franconian
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2020, 13:47
Mein Vater (völliger Techniklaie) hat sich über einen Techniker einen BCT760 installieren lassen, sowie Inhalte von seinem alten halb defekten Kabeldeutschland-Receiver auf den Panasonic überspielen lassen. Da die Festplatte nun annähernd voll wird, habe ich den Auftrag erhalten, die Aufnahmen zu brennen (ich muss dazu sagen, ich habe noch niemals mit Rekordern etwas zu tun gehabt.)

Die überspielten Aufnahmen werden mit "SP" Qualität angezeigt. Wenn ich nun eine SL BD-R einlege, schlägt er automatisch eine Wandlung von SP > HE vor und ich bringe grob 4 Aufnahmen mit rund 8 Stunden auf den Rohling (HE entspricht ja wohl 9 h maximal).

Das Problem ist jetzt, dass er auch 8 Stunden für das Brennen und Umwandeln will, was das ganze archivieren auf Tage ausdehnen wird und mir da völlig das Verständnis fehlt, warum er solange umwandeln will und überhaupt muss. In den Einstellungen der Ausnahmen kann ich nur andere Qualitäten (HG bis HM wählen und überall will er umwandeln). Lediglich bei neuen direkten TV Aufnahmen vom Gerät kann ich in DR brennen, wohl ohne Umwandlung.

Nun meine Fragen:

1) Gibt es keinen Weg die stundenlangen Umwandlungen zu vermeiden und den Kram nicht 1:1 in ein paar Minuten auf den Rohling zu bringen?

2) Ist "HE" eine Standardeinstellung oder schlägt er die aufgrund des Quellmaterials vor? Will sagen will er eine Art "Upsampling" versuchen und Qualität verbessern die gar nicht da ist und somit Platz verschwenden oder wie erkenne ich, welche Stufe sinnvoll wäre, bzw wie groß das Quellmaterial ist und ob ich nicht vielleicht HL oder HM wählen könnte wenn keinerlei Qualitätsverlust erkennbar ist?

3) Wie sieht das Endformat einer solchen BD dann aus, hat sie eine Blu-ray Struktur damit sie in jedem Player gelesen werden kann? Grundsätzlich würde auch ein Dateisystem mit MP4 oder MKV Containern genügen, da die ja heutzutage auch überall abgespielt werden und die Archivierung einfach leichter ist.


[Beitrag von Franconian am 02. Jan 2020, 13:50 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2020, 14:16
ich hatte leider noch etwas mit dem Gerät zu tun.
aber würde wohl nachforschen oder selber versuchen, an die FP zu kommen und die Daten auf einer anderen FP zu sichern.
diese würde ich dann mit einem Mediaplayer (da hast du ja Erfahrung) versuchen abzuspielen.
Franconian
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2020, 16:08
Das alte KD Gerät ist weg, es gibt nur noch die übertragenen Videos auf dem Panasonic.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2020, 16:22
und an die FP kommt man nicht ran oder die sind verschlüsselt?
oder über Netzwerk?
https://tda.panasoni...ull_ger_TQBS0025.pdf


[Beitrag von KarstenL am 02. Jan 2020, 16:34 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2020, 21:00

Franconian (Beitrag #1) schrieb:
Inhalte von seinem alten halb defekten Kabeldeutschland-Receiver auf den Panasonic überspielen lassen.


Das ist vermutlich über den analogen SCART-Eingang des 760ers erfolgt. Und das ist leider sehr ungünstig für das Brennen auf BD, da von dem Analog-Eingang nur in "DVD-Qualität" aufgenommen werden kann, in Deinem Fall SP.

Willst Du das per Schnellkopie brennen dann musst Du eine DVD dafür nehmen. Dann entfällt die Umwandung und es ist ein Sache von ein paar Minuten.

In SP passen 2 Stunden auf eine DVD (4,7GB).


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Jan 2020, 21:01 bearbeitet]
Franconian
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2020, 21:43
War vorhin wieder bei meinem Vater und habe zwei gebrannte BDs geprüft. Die in HE sehen 1:1 aus, eine hat er in HL gemacht, das ist schon einen Tick schlechter geworden als das Ursprungsmaterial, also leider keine Alternative. Dabei ist das überspielte Material echt gräuslich von der Qualität. Obs über Scart gemacht wurde kann ich nicht sagen, es halt als Label nur "AV" wo bei den anderen Aufnahmen der Name des TV Senders steht.

Danke für den Tipp mit den DVDs.
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2020, 22:58
- gibt es eine Möglichkeit nachzufragen Wie Überspielt wurde ?


[Beitrag von langsaam1 am 02. Jan 2020, 22:59 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2020, 23:28

Franconian (Beitrag #6) schrieb:
es halt als Label nur "AV" wo bei den anderen Aufnahmen der Name des TV Senders steht.


Ja, das ist dasselbe wie "SCART"

Bei mieser Qualität des Quellmaterials würd ich mir jede weitere Umwandlung verkneifen.

Ach so: die Umwandlung kannst Du, wenn es partout auf BD soll, auch den Recorder im Standby (über Nacht) machen lassen., Dann brauchst Du nicht drauf zu warten.

Die umgewandelten Aufnahmen lassen sich dann per High-Speed auf BD kopieren.

Wenn Du auf DVD kopierst: am Besten eignet sich bei Panasonic DVD-RAM. Aber das kann kaum ein anderes Gerät/Computer lesen.
Dann nimm auf jeden Fall "Minus" etwa DVD-R und nicht "Plus" , etwa DVD+R.


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Jan 2020, 23:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG RH277 brennen ohne menu
havadu am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
DVD-Rekorder CD brennen möglich?
jue.s am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  9 Beiträge
Urlaubsvideos auf DVD brennen
Svenne am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
Ist "Double-Layer" sinnvoll?
Steffen59 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  18 Beiträge
USB Station ohne Filme zu brennen
philipps23 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  11 Beiträge
dvd auf dvd brennen
carmella7777 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
DVD Rekorder mit Festplatte, auch brennen möglich ?
ericjohannson am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  9 Beiträge
Panasonic Blu-Ray Recorder Qualitäten Vergleich?
AngelBane am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  9 Beiträge
Frage zum DVD brennen
Galaxyman am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  26 Beiträge
Philips DVD R 3575 H: DVD+RW brennen nicht möglich?
FelixII am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen