Panasonic HD-Recorder: Gebrannte Blu-rays haben keine Full-HD-Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
meanmrmustard
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2021, 23:37
Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich kriege es echt nicht hin ... ich habe einen Panasonic DMR-BCT730 HD-Recorder und möchte gerne Blu-rays brennen, um die auf dem PC anzuschauen und zu archivieren.

Nun gibt es zwei Probleme:

1. Die gebrannten Blu-ray-Disks (BD-R 25 GB) werden am PC nicht als BD erkannt und können nicht mit Autoplay wiedergegeben werden. Im Explorer steht "DVD_VIDEO_RECORDER". Media Player oder VLC können die Disk nicht öffnen. (Ich kann allerdings mit VLC direkt ins Verzeichnis \BDAV\STREAM gehen und von dort die Videodateien abspielen. Sie haben die Endung .m2ts)

2. Diese .m2ts-Dateien auf der Disk haben eine Auflösung von 1280x720p, obwohl es sich um eine Full-HD-Aufzeichnung handelt. Die Sendungen habe ich im DR-Format aufgezeichnet und nie in ein anderes Format konvertiert. Das Signal ist nicht verschlüsselt.

Ist es nicht möglich, mit diesem Recorder eine Blu-ray zu brennen, die am PC mit Doppelklick abgespielt werden kann? Und warum geht die Full-HD-Auflösung verloren? Weiss das jemand?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2021, 23:48
Bevor wir Dein "Problem" weiter durchleuchten, gibt es einige Fragen...
- die wichtigste ist: WAS sind das für Files?
"Sicherheitskopien" ===> VERGISS ES!
-andere ---> more Infos an / für uns
MuLatte
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2021, 23:56
Wenn nicht verschlüsselt haste vlt. ÖR aufgenommen. Die senden in 720p.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2021, 00:00
Der Recorder nimmt im "DR" Modus auf, wie Du ja auch geschrieben hast, also unverändert das was er empfängt.

Nun senden beispielsweise alle öffentlich rechtlichen in 720p.

Nur die Privaten in 1080i ("FullHD")

je nachdem was Du aufgenommen hast sind sie Sachen also entweder in 720p (1280x720) oder 1080i (1920x1080)
Das ist völlig korrekt so.

Willst Du die BD-R so am Computer abspielen wie im Gerät selbst dann brauchst Du eine Player-Software die etwas mit "BDAV" anfangen kann.
Das ist das Format in dem die BD geschrieben werden.

Ich selbst nutze das freilich gar nicht.

Zudem: wenn Du die BD nur gebrannt hast um sie am Computer einzulesen und umzuwandeln:
Das geht einfacher direkt über eine Netzwerkverbindung ohne den Umweg über eine BD.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2021, 00:32
Wirklich NETT

ABER, WO ist die Antwort des TE auf MEINE FRAGE?????????????????????????????????
meanmrmustard
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jan 2021, 12:27

xutl (Beitrag #2) schrieb:

WAS sind das für Files?
"Sicherheitskopien" ===> VERGISS ES!
-andere ---> more Infos an / für uns


Meinst du, was das für Aufnahmen sind? Hauptsächlich Arte, 3sat und deutsche Sender, die bei uns in der Schweiz digital unverschlüsselt empfangbar sind (alle HD). Und warum "vergiss es"?
meanmrmustard
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jan 2021, 12:38

EiGuscheMa (Beitrag #4) schrieb:
Der Recorder nimmt im "DR" Modus auf, wie Du ja auch geschrieben hast, also unverändert das was er empfängt.

Nun senden beispielsweise alle öffentlich rechtlichen in 720p.

Nur die Privaten in 1080i ("FullHD")

je nachdem was Du aufgenommen hast sind sie Sachen also entweder in 720p (1280x720) oder 1080i (1920x1080)
Das ist völlig korrekt so.


Echt jetzt? Das heisst, wenn ich Arte oder ZDF HD schaue, dann wird die Auflösung von 1280x720 auf meine Bildschirmauflösung 1920x1080 vergrössert? Warum sind dann Sendungen auf ZDF HD gleich scharf wie Full-HD-Filme?

Ich sehe im TV z.B. einen grossen Unterschied in der Bildqualität zwischen RTL und ZDF. RTL kann ich nicht HD empfangen. Deshalb ging ich davon aus, dass RTL im Format 1280x720 sendet und ZDF im Full-HD-Format. Heisst das, RTL sendet nur mit 1024x576?


EiGuscheMa (Beitrag #4) schrieb:
Willst Du die BD-R so am Computer abspielen wie im Gerät selbst dann brauchst Du eine Player-Software die etwas mit "BDAV" anfangen kann.
Das ist das Format in dem die BD geschrieben werden.


Und Windows Media Player und VLC sind dazu nicht in der Lage?


EiGuscheMa (Beitrag #4) schrieb:
Zudem: wenn Du die BD nur gebrannt hast um sie am Computer einzulesen und umzuwandeln:
Das geht einfacher direkt über eine Netzwerkverbindung ohne den Umweg über eine BD.


Das stimmt. Das habe ich jetzt endlich auch hinbekommen mit MediaMonkey. Der Grund, weshalb ich doch nach Blu-ray frage, ist eben der, dass ich dachte, es müsste irgendwie möglich sein, die Aufnahmen in Full HD zu kopieren. Aber wenn die natürlich von Anfang an gar nicht Full-HD sind, dann hat sich dieses Problem gelöst!
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2021, 12:48
"Nicht HD" Sender kannst Du nur in 720x576 empfangen.

Es ist daher nicht verwunderlich dass ZDF HD vergleichswiese scharf ist.

Ob "man" überhaupt einen Unterschied zwischen 720p und 1080i sieht und was "besser" ist ?

Dazu gibt es eine seit Jahren gehende Diskussion hier und anderswo.

Panasonic Recorder haben sehr gute Tuner, Bildverarbeitung und Upscaling. Das macht den Unterschied noch kleiner.

Es hängt natürlich auch vom TV ab. So mancher "4K" Fernseher schafft mit Mühe 720p.

Ach so: weder Windows Media Player noch VLC "kennen" BDAV. Selbst bei den Blu-Ray Playern gibt es welche die BDAV entweder gar nicht abspielen oder nur ohne Menü.

BDAV hat sich leider nicht durchgesetzt am Markt deshalb unterstützt es kaum jemand. Kommerzielle Blu-Ray sind alle "BDMV"

Und bei UHD gibt es nicht einmal einen Standard für Recorder.


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Jan 2021, 13:09 bearbeitet]
meanmrmustard
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jan 2021, 13:25
Danke, das ist wirklich interessant, ich hatte keine Ahnung. Habe jetzt mit einer kurzen Recherche Informationen von ZDF und SRF (Schweizer Fernsehen) gefunden, dass Tests zeigen, dass die 720p Auflösung schärfer wirkt als 1080i.

Senden denn die ÖR aus Gründen der Datenrate nicht mit 1080p/50? Wäre das Bild mit 1080p noch schärfer?

Noch was: Wenn ich die Sendungen übers Netzwerk vom Recorder auf meinen PC runterlade, dann haben die Dateien keine Endungen. Kann ich einfach eine Endung ranhängen, damit ich die Dateien mit Doppelklick öffnen kann? z.B. .mpg oder .mp4?

Und wegen Blu-ray-Format: Das heisst, ich kann mit meinem Recorder gar keine Blu-rays brennen, die die "normalen" Player am PC einfach so erkennen wie eine DVD? Ich muss dafür einen speziellen Player installieren?
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2021, 14:22
Naja, bis Windows eine "normale" DVD abspielen konnte hat es ja auch ewig gedauert.

Wieso die Dateien keine "Endung" bei Dir haben weiß ich nicht. Bei mir heißen die alle ".tts"

"Umbenennen" ist zwar eine Holzhammermethode, hat aber bei DVD ja auch schon jeder gemacht.
Besser Du konfigurierst den Dateityp.

Auch hier mal gucken:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-14930.html


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Jan 2021, 15:26 bearbeitet]
meanmrmustard
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Jan 2021, 18:31

EiGuscheMa (Beitrag #10) schrieb:

Wieso die Dateien keine "Endung" bei Dir haben weiß ich nicht. Bei mir heißen die alle ".tts"


Welche Panasonic-Formate haben die Endung .tts? Alle HD-Formate (HG, HX, HE etc.)? Das DR-Format hat ja die Endung .m2ts.

Was mache ich denn am besten, um diese .tts-Dateien in ein universelleres Format zu bringen? Ist es nicht so, dass jede Konvertierung (z.B. mit Handbrake) wieder die Qualität verschlechtert, weil alle Frames neu gerechnet werden?
MuLatte
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2021, 19:02
Ganz schöner Aufwand. Wenn du die Endung rausgefunden hast und die Files kopiert werden können, dann einfach die Files brennen oder auf Platte packen. Mit Doppelklick starten die ja dann auch am PC. Sind eh nur ÖR-Aufnahmen.
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2021, 19:36

meanmrmustard (Beitrag #9) schrieb:
Danke, das ist wirklich interessant, ich hatte keine Ahnung. Habe jetzt mit einer kurzen Recherche Informationen von ZDF und SRF (Schweizer Fernsehen) gefunden, dass Tests zeigen, dass die 720p Auflösung schärfer wirkt als 1080i.

Senden denn die ÖR aus Gründen der Datenrate nicht mit 1080p/50? Wäre das Bild mit 1080p noch schärfer?

Die ÖR senden wegen dem p in 720p50, da bei diesem Format 50 Vollbilder übertragen werden, was zumindest theoretisch zu einer besseren Bewegtbilddarstellung als bei i50, da hier noch jeweils 2 Halbbilder zu einem Vollbild durch Deinterlacing zur Darstellung verrechnet werden müssen.
Somit ist bei nativem 720p die Bewegungsunschärfe geringer. Zudem senden die ÖR gegenüber vielen privaten Sendern in 1080i mit einer höheren Datenrate, was auch den Schärfeeindruck verbessert.

1080p wäre noch schärfer, wurde aber wohl erst mit DVB-T2 für die TV-Übertragung festgelegt. Bei z.B. Sat-Empfang wurde versäumt 1080p/50 als Übertragungsformat zu definieren, da wohl die erforderliche Datenrate zu Übertragung damals als zu hoch angesehen wurde.

Slati
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2021, 20:53

meanmrmustard (Beitrag #11) schrieb:
Welche Panasonic-Formate haben die Endung .tts?


Alle Dateien die ich direkt über eine Netzwerkverbindung vom Panasonic auf den PC gezogen habe.

Hier mal gucken:

http://www.hifi-foru..._id=109&thread=13923
feroll
Gesperrt
#15 erstellt: 28. Jan 2021, 23:38
Das ist alles in 720/p über Kabel gibt es keine 1080/i Free Sender , da muste dir die Sat Version zu legen,
dann bei Servus TV/Anixe , Bibel HD z.b. aufnahmen da hasten dann 1080/i ,
aber mal im Ernst 720/p ist von der Qualität besser als 1080/i weil 720/p Voll Bilder sind hingegen 1080/i nur Interlace.




Über DVB T2 HD in 1080/p die Inhalte also Filme sind aber trotzdem in 1080/i immer, werden nur auf das Sende Format vom TV Sender umgemodelt .


Mit dem DMR-BCT730 HD kannst du leider kein DVB T2 HD nutzen da dieser kein H265 kann ,
UHD TV/DVB T2 HD Sender benötigen immer einen H265 tauglichen ..


[Beitrag von feroll am 28. Jan 2021, 23:54 bearbeitet]
meanmrmustard
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Jan 2021, 00:22

EiGuscheMa (Beitrag #14) schrieb:

meanmrmustard (Beitrag #11) schrieb:
Welche Panasonic-Formate haben die Endung .tts?


Alle Dateien die ich direkt über eine Netzwerkverbindung vom Panasonic auf den PC gezogen habe.

Hier mal gucken: http://www.hifi-foru..._id=109&thread=13923


In dem Thread steht, man solle die Endung .ts an die Dateien anhängen. .ts oder .tts spielt keine Rolle?

Danke an alle, mein Problem ist gelöst bzw. gab es gar nie ein Problem! Übrigens, die französischen ÖR-Sender TF1, France 2 etc., die man bei uns auch empfangen kann, werden im 1080i-Format gesendet. Habe eine Testaufnahme gemacht, auf den PC übertragen und siehe da: Full HD.
AusdemOff
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2021, 00:55
Die Französische Variante von arte wird ebenfalls in 1080i/25 ausgestrahlt.
720p/50 wird nur im deutschsprachigen Raum verwendet.
Die Britten wiederum senden auch erst gar nicht in 1920x1080i/25 sondern
in 1440x1080i/25. Die Gründe hierfür sind simpel:
  • die sogenannten "Full HD" Displays können sowieso kein 1920 darstellen, obwohl das Panel es könnte
  • aufgrund von 1440 horizontaler Pixel spart man Bandbreite bzw. man kann eine höhere Datenrate fahren die der Bildqualität zu Gute kommt
  • den Unterschied zwischen den theoretischen 1920 und den tatsächlich darstellbaren 1440 Pixel sieht man sowieso nicht wirklich
feroll
Gesperrt
#18 erstellt: 29. Jan 2021, 05:03
vielleicht im eigenem Kabel Netz oder DVB T2 HD da , das bringt nix weil naive Inhalte also Filme immer 1080/i sind , bei Live Senden kann das aber anders sein wenn Studio Technik auf 1080/p ist nur sendet Arte keine Live Inhalte ist also quatsch , man kann sich dann einbilden das es besser aussieht aber einen unterschied sieht man nicht ,
Genauso kanste auch den HDMI Anschluss auf 1080/p fest einstellen ist das gleiche .


[Beitrag von feroll am 29. Jan 2021, 05:44 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2021, 16:40
Warum können FullHD-TVs keine 1920 darstellen? Wenn ich mit einem 1920x1080 Testbild teste ob Overscan aktiv ist, wird es doch dargestellt oder nicht?
feroll
Gesperrt
#20 erstellt: 29. Jan 2021, 19:57
Mal auf Anixe Plus gehen bei Kabel ein Exotisches Format kein HD kein SD irgendwas dazwischen bei VF Kabel ,
Bibel HD auf DVB T2 HD kein Echtes HD irgendwas zwischen SD und HD, der TV erkannte das als HD ,
eine VU+ oder Technisat Resiver zeigt so was an ,
gemauscheltes HD Formst ist ,
das 720/p der ÖR Sender sieht immer besser aus als 1080/i von den Privaten ,
bei Filmen ist es dann wider gleich schlecht weil Filme in 1080/i ursprünglich sind.

Was ich damit hier sagen will ,
hatte mal ein paar Filme aufgenommen die auf den Privaten HD 1080/i Sender liefen,
wenig später auf den ÖR 720/p WH wurden
und umgekehrt,
sehe keinen Unterschiede bei Filmen, muss man sich also keine Gedenken machen wenn man von ÖR Aufnimmt schlechter wird es da nicht .


[Beitrag von feroll am 29. Jan 2021, 20:18 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2021, 23:12
Sat mit VU+ Uno 4K SE
Anixe+ 1280x1080
AnixeHD 1920x1080
BibelHD 1920x1080 und weiße Striche im oberen schwarzen Balken

ÖR sehe ich auch nicht als schlechter an. Mit HD+ und ÖR habe ich ein super Bild außer bei Movies. Movies schaue ich eher nicht im linearen TV, weil geschnitten und das Bild nicht dolle ist.
AusdemOff
Inventar
#22 erstellt: 30. Jan 2021, 00:59
Jede Signalverarbeitung ob digital oder analog hat eine definierte Bandbreite.
Um diese ohne zusätzliche Störsignale einhalten zu können wird diese mit -3 dB
realisiert. D. h. die maximale Frequenz hat nur noch eine Amplitude von 50 %.
Würde man die die maximale Frequenz mit maximaler Amplitude fordern hieße das
unendlich steile Filter verwenden zu müssen, die es nicht gibt.
Ergo, das kann man selbst ausporbieren: Man stelle eine Testpattern her
das exakt aus 1920 x 1080 Pixeln besteht in der Gestalt eines Schachbrettmusters,
somit schwarz/weiß, schwarz/weiß etc.
Nun die Gretchenfrage: Was zeigt das Display an? - Genau, eine graue, homogene Fläche.

Das ist übrigens der Grund weshalb ein UHD TV im Vergleich zu einem HD TV das bessere (schärferere)
Bild anzeigt, trotz Skalierung. Gleiches gilt dann für UHD TVs. Um UHD richtig darstellen zu können
bedarf es eben eines 8K TVs.
AusdemOff
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2021, 01:03

MuLatte (Beitrag #21) schrieb:
BibelHD 1920x1080 und weiße Striche im oberen schwarzen Balken

Echt jetzt? Falls das so aussieht das da rythmisch immer ein Balken hin und her zappelt ist das der Timecode
der offenbar vergessen wurde vor der Ausstrahlung wieder heraus zu nehmen. Ist doch ganz schön laienhaft
der Laden.
feroll
Gesperrt
#24 erstellt: 30. Jan 2021, 03:32

MuLatte (Beitrag #21) schrieb:

BibelHD 1920x1080 und weiße Striche im oberen .


Deutschland über DVB T2 HD in 960 x 536,
Gott ist nicht für Alle gleich wenn es um das schlechtere TV Format geht das zieht man auch .


[Beitrag von feroll am 30. Jan 2021, 03:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD Recorder?
Rosiv am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  14 Beiträge
Panasonic Blu-Ray Recorder Qualitäten Vergleich?
AngelBane am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  9 Beiträge
Panasonic HD Recorder und RW
kzumwald am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  15 Beiträge
Blu-ray, HD-Recorder, Sky-kompatibel, Heimkino
Tenshi123 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  17 Beiträge
Von HD Recorder auf HD Recorder kopieren?
cashi am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST845 HD kopieren
zl10 am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  8 Beiträge
HDMI-Auflösung bei Recorder und TV
paldi am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  6 Beiträge
4k ultra hd blu-ray recorder
frans_callebaut am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  3 Beiträge
Blu ray Recorder ?
blu-ray_spieler am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Dvd Recorder HD Ready?
melli15 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen