Blu Ray Rekorder DMR-BCT 750EG - kein Disc-Menü

+A -A
Autor
Beitrag
Monkieee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2017, 16:01
Ich habe mir schon vor längerer Zeit den Blu Ray Rekorder DMR-BCT 750EG gekauft. Bis dato habe ich Filme, die ich auf der HDD aufgezeichnet habe, per wiederbeschreibbaren BD-Rohling auf eine ext. Festplatte archiviert.
Jetzt bin ich das erste Mal auf die Idee gekommen, ein BD zu erstellen und da bin ich auf ein Phänomen gestoßen. Wenn ich die gebrannte BD im BD-Rekorder abspiele, so ist ein Disc-Menü zu finden. Wenn ich sie jedoch auf meinem Sony 4K-Player oder meinem Samsung BD-Player abspiele, so ist kein Disc-Menü zu finden! Und ganz krass: Beim Samsung BD-Player ist zwar ein Bild zu sehen, jedoch kein Ton!!!

Den Panasonic Support kontaktiert - siehe Antwort:

In Bezug auf das Wiedergabeproblem von BD auf den Playern Sony 4K-Player oder Samsung möchten wir Ihnen vorschlagen, vor dem Brennen der BD das Format DR in HG/HX/HE/HL zu konvertieren. Demnach werden die BDs auch im Player anderer Hersteller abgespielt

Keine Frage, dass ich die Aufnahmen sowieso in HG/HX/HE/HL. Damit neuerlich den Support kontaktiert und um neuerl. Antwort betr. Disc-Menü ersucht.

Lapidare Antwort:

Hinsichtliclh der Wiedergabe des Disc-Menüs auf Player anderer Hersteller haben wir keine Information.

Also, DIE wollen sich gar nicht mit den Problemen beschäftigen.

Daher Frage an die Community, habt ihr ähnliche Probleme und wenn ja, gibt es eine Lösung?
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2017, 16:39
Ok, dass der Samsung-Player keinen Ton von sich gibt ist eine andere Baustelle, wozu ich leider nichts sagen kann.

Das "fehlende" Menü dagegen kann ich Dir erklären:

Panasonic-Recorder beschreiben BD im BDAV-Modus. Im Gegensatz zum BDMV-Modus der Kauf-BD, bei denen das Menü direkt auf der Blu-Ray gespeichert ist muss bei BDAV der Player das Menü selbst erstellen.

Leider gibt es nicht viele Player, die das tun. Mein Oppo 103 zeigt immerhin so etwas:

bdav_103

Und der Recorder selbst kann es natürlich auch.

Aber das ist natürlich nichts im Vergleich zu den bunten Menüs die man so von BD gewohnt ist.

Und bei einer Vielzahl an Playern anderer Hersteller ist halt gar nichts von einem Menü zu sehen.
Da kann man versuchen das Titel-Menü aufzurufen, wenn der Player diese Taste überhaupt hat, was leider kaum noch der Fall ist.

Dass der Panasonic Support rät, generell von DR auf eins der Hxxx Formate umzurechnen ist zwar prinzipiell Ok, ändert aber nichts an den Menüs.

Lediglich bei DVD erstellt der Recorder ein Menü welches vergleichbar mit dem der "alten" DVD-Recorder ist, wenngleich hier im Vergleich zu früher massiv an Gestaltungsmöglichkeiten gespart wurde.


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Okt 2017, 21:03 bearbeitet]
Monkieee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Okt 2017, 22:40
Hi, EiGuscheMa,

danke für die ausführliche Erklärung und bin jetzt "beruhigt".

Jedoch denk' ich mir, dass der Programmierer der Rekordersoftware sich ohne weiteres diesbezüglich anstrengen hätte können!. Sei es wie es sei....

Wegen "kein Ton" werde ich noch mit dem Samsung Support Kontakt aufnehmen. Bin schon neugierig, was die so von sich geben...
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2017, 00:00
Tja, will man eine BD mit allem drum und dran muss man sich halt selbst eine Authoren.

Was natürlich um so leichter fällt wenn die Aufnahmen vom Recorder sowieso bereits auf den Computer oder ein NAS kopiert wurden.

Ein beliebter Kandidat ist Multiavchd:

http://www.hifi-foru...um_id=229&thread=257

da kostenlos, bzw. auf Spendenbasis und ziemlich leicht und intuitiv zu bedienen.

Zudem wird von Multiavchd nicht neu gerendert, was andere Authoring-Tools meist unbedingt tun wollen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Okt 2017, 00:02 bearbeitet]
Monkieee
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Nov 2017, 22:03
Danke für den Hinweis ein Disc-Menü zu erzeugen. Aber ehrlich, das ist mir zuuu viel arbeit...

Letzer Stand der Dinge: Samsung nimmt nächste Woche telefonisch mit mir Kontakt auf, um das "stumme" Problem (kein Ton) zu klären oder zu verstehen oder was auch immer...

Meine nochmalige Frage an Euche - Hat keiner das gleiche oder ähnliches Problem?e
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2017, 22:58
Mich als "Samsung Hasser" darfst Du das nicht fragen.

Der Oppo hat damit kein Problem, meine Philips-Player die ich zuvor nutzte auch nicht und ein geliehener LG ebenso wenig.

Ach so: eine Blu-Ray zu erstellen mit Multiavchd ist eine Sache von nicht einmal fünf Minuten, wenn man es einmal eingerichtet hat.
Danach den Computer einfach bauen lassen. Mein Lenovo-Klappie ( Z710) hat ein BD-Laufwerk eingebaut, Multiavchd startet wenn es durch ist gleich das Brennprogramm ( imgburn) Und je nachdem wie voll die BD ist kann ich die fertige BD nach einer halben bis dreiviertel Stunde bereits entnehmen.
Und daneben sitzen muss ich währenddessen auch nicht da es nichts zu bedienen gibt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Nov 2017, 23:41 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2017, 16:18
tritt dies sowohl bei RW wie auch R auf?
denn RW ist (je nach Kopiermodus) im Handling gravierend Unterschieden zu R

- welches Tonformat ist in den Aufnahmen / und dann am Rekorder abgespielt prüfen?
- welches Tonformat zeigt der Sony in der Info an?
- beim Samsung: bitte im Tonmenü BD Mix / Zweitton Secondary Audio etc. auf Aus
- was zeigt der Samsung an bei Taste AUDIO ?
- kommt Ton wenn per Pc, sofern möglich die Videodatei aus dem STREAM Ordner auf USB am Samsung abgespielt wird?

Vermutung:
in der Aufnahme ist MPG Audio was einige Blu-ray Player auf selbsterstellter / BD nicht mögen


[Beitrag von langsaam1 am 14. Nov 2017, 16:23 bearbeitet]
Monkieee
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Nov 2017, 18:50
Letzter Stand der Ding - und Schluß!

Bin auf die Idee gekommen, die gebrannte BD bei einem anderen Samsung Player auszuprobieren. War daher bei einem großen Elektrohändler der nach einem Planeten "benamst" ist. Was soll ich sagen. Erstens, anscheinend werden BD-Player nur mehr ausgestellt und nicht mehr zur Demonstration an einem Fernseher angeschlossen. Lediglich 4k-Player waren an den neuen "Superdingern" (OLED-Fernseher) angeschlossen. Daher, Test bei einem Samsung 4k Player und LG-4k-Player. Samsung: kein Ton!! LG: TON!!!. Den Support damit konfrontiert. Lapidare Antwort, manche Samsung-Player spielen nicht alle Tonformate - Wie? Na Super! Mein Ergebnis: Hände weg von Samsung-Playern!!!
P.S. An EiguscheMa! Oppo-Player GUT!!! Doch für meine pekuinäre Situation - to expensive. Ausserdem, ich hör die Sache nicht mehr - Tinnitus.
Leute, nochmals danke für Eure Antworten.
P.P.S. Werd' mir jetzt einen LG-Player zulegen... ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH545 Disc Finalisieren
kevin52 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  13 Beiträge
Panasonic DMR-BCT 735
Lena69 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  3 Beiträge
DVD Blu-ray Disc Recorder DMR-BS750EGK
star72 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  4 Beiträge
Panasonic DMR BCT-950 Blu Ray Schublade öffnet sich nicht
Lindon am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  2 Beiträge
[gelöst] Netzwerksuchlauf Panasonic DMR BST-750EG
draekster am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  6 Beiträge
DLNA auf DMR-BCT
Jo_He am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-BCT 940
heidebock am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  2 Beiträge
DMR-BCT 735 Aufnahmen auf anderen
mozzie69 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  2 Beiträge
Panasonic DMR BCT 730/735 BD Menü erstellen?
mozzie69 am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BCT 721 auf werkseinstellung zurücksetzen
Matze1807 am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen