DVD's aus DVD-Recorder werden am PC nicht oder als leer erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2021, 10:53
Hallo zusammen,
vielleicht bekomme ich hier einen Ratschlag zu folgendem Problem. Vorab, ich habe schon einige Zeit gegoogelt und vergleichbare Probleme, aber keine wirkliche Lösung gefunden.
Ich wollte mich in den letzten Tagen daran machen meine DVD’s welche ich mit einem Sony DVD-Recorder (ich meine es war ein RDR-HX870) gebrannt habe, auf den PC bzw. eine externe Festplatte kopieren, um sie transportabel zu haben bzw. zu sichern.
Nun ist mir aufgefallen, dass die meisten der DVD’s von dem Recorder im PC entweder gar nicht oder als leer erkannt wurden. Ich habe zwei Laufwerke verbaut und hier ist es noch seltsam, dass eine Disc die von dem einen Recorder als leer erkannt wird, von dem anderen aber problemlos gelesen wird. Hier konnte ich dann die VOB-Dateien auf die Festplatte kopieren und entsprechend umwandeln.
Andere DVD’s werden aber von keinen der beiden Recorder im PC erkannt bzw. nur als leer erkannt.

Von „normalen“ DVD- bzw. BluRay Player werden die DVD’s aber problemlos eingelesen. Von daher gehe ich davon aus, worüber ich mir eigentlich auch ziemlich sicher bin, dass ich das gemacht habe, dass die DVD’s korrekt finalisiert wurden.

Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kennt eine Lösung
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2021, 14:31
Mein "Schweizer Taschenmesser" für solche Fälle heißt

IsoBuster

leider nicht kostenlos, aber in der Tryout Variante kannst Du sehen was die Software noch retten könnte.

Vergessene oder fehlgeschlagene Finaliserung hätte ich bei Deinen Fehlern allerdings als Erstes vermutet.

Ist denn der Recorder überhaupt noch vorhanden?
Zulu110
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2021, 16:53
Moin, erstmal Danke für die Antwort.
Nein der Recorder ist schon lange nicht mehr da. Ich habe heute aber auch festgestellt, der DVD-Player die DVD's nicht lesen die auch im Rechner nicht gelesen werden.
ISO-Buster hatte ich schon versucht. Allerdings in der Freeware Variante. Der sagt mit ebenfalls, dass die Disc leer ist.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2021, 17:11
Um welche Sorte DVD ( -R/+R/-RW/+RW) geht es denn eigentlich ?
Ist da vielleicht ein Zusammenhang?
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2021, 18:23
Das hatten wir hier vor kurzem schon mal.
Wenn es sich um RW-Medien handelt muß man die Disk nach dem Brennen Finalisieren.
catman41
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2021, 20:03
Moin,

das fehlende Finalisieren ist eigentlich meistens der Fehler!


Harry
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2021, 20:21
In dem Falle zeigt aber IsoBuster noch etwas an.

Wenn auch IsoBuster eine leere DVD sieht ist was anderes faul.


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Nov 2021, 20:22 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2021, 21:52
- ist im dazugehörigen Menü die Option " Schützen " vorhanden
so reicht es leider nicht eine RW " nur " zu finalisieren
diese MUSS vor ! diesem Schritt erst " geschützt " werden

- Problem: Windows " fummelt " auf der RW herum
zeitweise wird selbst der " Schutz " dadurch aufgehoben

- Es sind mannigfaltig versteckte Optionseinstellungen in Windows notwendig das dies nicht passiert

- Testen : VOR Schliessen der Lade bis Laufwerksgeräusch aufhört und Inhalt z.B. im Explorer oder " Einlesen " im Programm angezeigt wird die " Shift Umschalttaste " gedrückt halten

--- kenne die interne Struktur der SONY Geräte nicht ..
Problem bei etlichen Rekordern ist der Unterschied in der Anzeigenreihenfolge bevor " finalisiert " wurde.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Es fehlt dem " auslese " Programm die Reihenfolgen Info.


offtopic: ganz " krumm" produzierten dies u.a. die Thomson DTH8000 Serie

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

(unabhängig das alle Dateien identisch Datum Uhrzeit haben)


---
. Ich habe zwei Laufwerke verbaut und hier ist es noch seltsam, dass eine Disc die von dem einen Recorder als leer erkannt wird, von dem anderen aber problemlos gelesen wird

reine Spekulation: die Leselaufwerk unterschiedlich ihren Laser " fokussieren"


[Beitrag von langsaam1 am 25. Nov 2021, 22:07 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#9 erstellt: 26. Nov 2021, 06:50
Hallo,
wenn es am PC Probleme mit dem Lesen von DVD gibt und der PC schon ein bisschen älter ist, sollte man mal den PC aufschrauben und auf dem Bord nach CR 2032 suchen und ersetzen ( auch wenn manch Schlaumeier der Meinung ist, die Batterie wäre nur für die Uhrzeit verantwortlich).
vG
Zulu110
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2021, 08:17

EiGuscheMa (Beitrag #4) schrieb:
Um welche Sorte DVD ( -R/+R/-RW/+RW) geht es denn eigentlich ?
Ist da vielleicht ein Zusammenhang?


Moin, also es handelt sich durchweg um Verbatim DVD+R DL Rohlinge.

Wie gesagt, die Discs wurde alle gleich gebrannt und wurden alle finalisiert. Ich werde da nochmal ein wenig weiter rumdoktoren.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2021, 12:58

langsaam1 (Beitrag #8) schrieb:
--- kenne die interne Struktur der SONY Geräte nicht ..


Sony RDR-HX870 ist baugleich mit Pioneer DVR-550H.

Also ein Gerät was in erster Linie für DVD-R und DVD-RW konstruiert wurde.

DVD+R/+RW und natürlich erst recht +DL wurden nachträglich hinzugefügt.
Die Geräte mussten es können weil die Konkurrenz es auch konnte.

"Plus" Medien auf Pioneer oder Panasonic Recordern zu verwenden war daher noch nie eine gute Idee.
Von DL habe ich damals sogar komplett die Finger gelassen weil mir die zu unsicher waren.

Das hilf jetzt natürlich nicht weiter.

Wenn selbst IsoBuster nichts findet sieht es schlecht aus.

Dann bräuchtest Du eine Software die sektorweise ausliest. Mir ist keine Freeware bekannt die das kann.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Nov 2021, 13:10 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2021, 11:12
- die Info Welche Rohlinge verwnedet wurden im Post 1 nett gewesen...
denn RL sind 2 Schichtig und in oft extrem Problematisch zu betrachten
was das " Auslesen der 2ten Schicht " bzw. Wechsel auf Diese bezieht
- Abspielen im komaptiblen Stand Alone Player eher weniger problematisch,
wobei hier Achten auf Pixel Blockbildung nach Schichtwechsel ...

- ähnlich den UnterVersionen bei +-RW Varianten ist es bei RL das Problem WANN die Info für den Layerwechsel im " Info " steht, da gab es leider vereinzelt je nach Rekorder oder Brenner Brennprogramm einen zu hohen " Spielraum "; denn das Leselaufwerk erwartet! eigentlich diese Info in einem bestimmten Sektorenbereich

- unabhängig das der Leselaufwerk Layer die Schichten " korrekt " fokussiern muss;
aber auch hier kann schon Allgemein die Brennstrategie vereinzelter Brenner Rekroder teils extrem schwankend sein; was zu ungleichmässig Lasereinstahlung Pit und Land Tiefe hervorbringt.
Was bei 1 Schicht dann noch gerade so geht, ist bei der 2ten Schicht RL nicht mehr nutzbar


---- Alternativ (wenn Disk im Explorer angezeigt wird) eventuell das Tool " ifoedit " testen


[Beitrag von langsaam1 am 27. Nov 2021, 11:32 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2021, 13:08
Post 10


Moin, also es handelt sich durchweg um Verbatim DVD+R DL Rohlinge.
Zulu110
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2021, 09:27
Naja, ich denke ich werde mich damit wohl abfinden.
Es ist ja bei einigen DVD's auch so, dass das Laufwerk gar nichts darauf findet. Die DVD läuft und läuft im Laufwerk und nichts passiert. Wenn ich dann rechts klicke und auf "öffnen" klicke, stürzt der Explorer meistens ab.
Nick_Nickel
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2021, 10:06
Das gleiche kommt auch bei gekauften Medien (Blu-Ray) vor.
Ich habe schon einige Filme aus meiner Sammlung entsorgt weil keine Daten mehr auf der Disk gefunden wurden.
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2021, 10:26
Datenrettungsdienste finden oft auch noch dann etwas, wenn alle Versuche zu Hause gescheitert sind.

Die sind aber so teuer dass sich das nur loht wenn wichtige Aufnahmen drauf sind die nicht ersetzt werden können.

Die Besten Chancen hat man zu Hause noch mit einem "alten" Plextor-Laufwerk, welches den SCSI Befehlssatz beherrscht.

Damit können Laserpositionierungen sehr exakt durchgeführt werden.
Dazu braucht man natürlich eine Software die "forensisch" auch den kleinsten Spuren noch nachgehen und aus den Fragmenten zusammenhängende Dateien erzeugen kann.
Ich weiß schon gar nicht mehr was es da heute gibt und ob diese Software überhaupt frei erhältlich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD am PC leer - am Player ok!
Noctem am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DVD Recorder erkennt keine DVD's mehr.
uweluehrs am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
DVD's beschädigen DVD Rekorder!
roteweste am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  4 Beiträge
Samsung DVD HR 734 gebrannte DVDs am PC leer
edi-design am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  4 Beiträge
DVD-Recorder wird vom Fernseher nicht erkannt
Lelle1605 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
DVD Recorder oder PC
itchi am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  4 Beiträge
Am Philips R70 erstellte DVD's am PC kopieren?
FREEMAN1 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Überspielte DVD's von HX910 können nur am PC abgespielt werden
Linkinsoldier am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  7 Beiträge
Gebrannte DVD's haken ständig
8harvey am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Pc oder DVD-recorder
Wilke am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.687

Hersteller in diesem Thread Widget schließen