Panasonic EH585 "Selbsttest wurde nicht beendet"

+A -A
Autor
Beitrag
pr3ston
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2022, 17:57
Hallo,

ich habe hier besagten DVD/HDD Recorder stehen. Ein bBekannter hat wohl die Platte an den PC gehangen um zu versuchen die Aufnahmen auszulesen. Seitdem erscheint immer diese Meldung, wenn man das Gerät einschaltet:

https://i.imgur.com/CQCVFhl.jpg



Ich habe jetzt schon einiges dazu gelesen und das Naheliegendste ist wohl, dass er das das Dateisystem der Festplatte zerschossen hat. Habe nun erstmal das simpelste versucht und alle Partitionen am PC gelöscht, da ich gelesen habe möglicherweise richtet der Player dann die Platte neu ein. Leider ist das nicht der Fall. Dann hab ich von einem Firmware Iso gelesen, was ich aber nirgends mehr auftreiben konnte. Und dann noch eine Linux Lösung. Aber ich hab noch nie Linux genutzt, dafür bräuchte ich dann wohl eine Step by Step Anleitung. :/

Bei den anderen Leuten mit Problemen stand aber wohl auch direkt HDD ERROR im Display, daher bin ich mir mit der Diagnose auch nicht 100% sicher, aber da das Gerät genau seit dann den Dienst verweigert, wirds wohl schon damit zu tun haben.

Was meint Ihr, wie sollte ich jetzt am besten weiter verfahren?


Danke für die Aufmerksamkeit


[Beitrag von pr3ston am 09. Apr 2022, 18:00 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2022, 18:36
- gar keine Nutzbare Idee das 2 mal war , leider
(Windows und z.B. Antiviren Programm " fummelt " auf Allen angeschlossen Datenträgern herum;
somit stimmt u,a, der hinterlegt spezielle ID HASH Wert nicht mehr überein)

- auf der HDD befand sich ein spezieller Kodierbereich für Rekorder und Platte Abstimmung

- es gibt wohl eine Service Disk und spezielle Fernbedienung nötig mit dem die HDD und Gerät erneut " verheiratet " werden können

- bei einigen Panasonic Rekordern kann dieser Bereich auch per HEX Manipulation auf die HDD geschrieben werden, Aber Vorsicht !

- kenne die HDD Kapazität des Gerätes nicht aber es geht mit RW und Aufnahmen Einzel kopieren am PC z.B. mit xmediarecode
ok das benötigt ein wenig Zeit aber auf lange Suicht gesehen nutzbarer denn Schrotten


[Beitrag von langsaam1 am 09. Apr 2022, 18:41 bearbeitet]
pr3ston
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2022, 18:45
Verbaut ist einer 250 GB Hitachi Festplatte
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2022, 18:52

pr3ston (Beitrag #1) schrieb:
Ein bBekannter hat wohl die Platte an den PC gehangen um zu versuchen die Aufnahmen auszulesen.


Das ist die sicherste Methode um den Recorder zu schrotten, wenn man dabei nicht aufpasst. Es reicht wenn Windows versucht eine Kennung auf die ihm unbekannte Platte zu schreiben.

Alle weiteren Versuche mit dem Computer sind sinnlos, da Panasonic-Recorder kein von Computern bekanntes Dateisystem verwenden.

Einzige Chance: aus einem baugleichen Gebrauchtgerät die Platte ausbauen und mit einem externen Lesegerät die ersten 64 MB Sektor-kopieren.
Und dieses Image (das ist das ISO von dem Du gelesen hast) dann auf die vermurkste Platte spielen.

Danach kommt zwar HDD-Error, der ist aber durch Neuformatieren im Recorder behebbar.

Linux als Host wird wird beim Überspielen gern empfohlen weil es nicht ungefragt auf die Platte schreibt. Das kann man, wenn man aufpasst, bei Windows aber auch verhindern.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Apr 2022, 18:58 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2022, 19:02
offtopics:
- unter Windows ist das " fast " unmöglich siehe u.a. Antiviren ReadyBoost Papierkorb Auslagerungsdatei Prefatch Data etc. oder Spiel Anwender Start Programme welche als eine Art " Ant Cheat Wächter " im Hintergrund laufen u.s.w.
selbst modern UEFI " fummelt " ... alles nur für " Systemoptimierung "
- leider bezieht sich dies so ähnlich mit solch Tools auch bei Linux mittlerweile
(weshalb oft Autark Bais Linux Start von Disk empfohlen wird, nur haben moderne PC kaum mehr eingebaute Laufwerke)


[Beitrag von langsaam1 am 09. Apr 2022, 19:04 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2022, 19:13
Ich habe dafür ein externes SATA-Gerät, welches durch spezielle Hardware-Treiber verhindert dass ungefragt auf die Platte geschrieben wird.

(Sharkoon SATA Quickport pro)


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Apr 2022, 19:16 bearbeitet]
pr3ston
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2022, 21:52
hm, das gleich Modell nochmal aufzutreiben, na mal schauen...


Falls noch jemandem was einfällt bitte gern melden.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2022, 05:58
Es gibt immer wieder Gelegenheiten einen 585 zu ergattern.

Hier mal gucken:

http://www.hifi-foru...ead=15284&postID=1#1

Du kannst versuchen die Inhalte der vermurksten Platte auszulesen wie dort beschrieben.

Aber da Du sie ja weiter mit dem Computer "bearbeitet" hast schätze ich die Chancen als eher gering ein.
pr3ston
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2022, 14:01
Also seine Aufnahmen konnte er ja am PC auslesen mit einem Programm. Die Platte wird halt nur nicht mehr im Gerät erkannt.

Was ist von dieser "Hot Swap Methode" zu halten? Könnte das funktionieren?

Also gleicher Player und dann während des Betriebs die intakte durch die "kaputte" Platte ersetzen und dann formatieren.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2022, 16:10
Nein, denn beim nächsten Versuch von der "kaputten" Platte hochzufahren wird der Recorder wieder versuchen Teile seiner Firmware von den ersten 64MB der Platte zu laden und daran scheitern

Formatieren im Recorder beschreibt die ersten 64MB nicht und auch nicht den Sektor 0 ( bei Computern ist das der "Bootsektor")
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2022, 16:42
Ach ja:

bei den neueren Panasonic-BD Recordern ( BCT/BST) funktioniert der Trick:

Du kannst bei laufendem Gerät eine externe Platte "registrieren" und die dann an Stelle der internen Platte verwenden.
Aber zu Zeiten der EH-xxx war das noch nicht "erfunden"

"Damals" wurde hier und im DVDBoard auch dringend empfohlen von den ersten 64MB der Platte eines neuen Recorders ein Backup zu machen um im Falle eines Plattendefektes nicht hilflos dazustehen.

Hat natürlich keiner gemacht.

http://www.hifi-foru...ead=15026&postID=1#1


[Beitrag von EiGuscheMa am 10. Apr 2022, 17:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH585
alex.k am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 - Problem
p21121970 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH585
Teddy123 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 DVD-Laufwerk - Reparatur?
fancyfrancy am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  28 Beiträge
Fehlermeldung Panasonic DMR-EH585 (U99)
Schroedi41166 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 - wie anschließen?
herbert00 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 + .AVI-Dateien
BeverlyB am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 - keine Uhrzeit
Sandra1989+ am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  7 Beiträge
Fragen zu Panasonic DMR-EH585
Fredder am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Tonproblem mit Panasonic DMR-EH585
DaveS4R am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen