Bitte macht mich schlau: Wie funzt ein DVD-Recorder?

+A -A
Autor
Beitrag
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Mai 2005, 13:20
Ich möchte meinen VHS-Recorder ausrangieren und mir einen DVD-Recorder mit HD zulegen. Habe da an die neuen Sonys 719/910 gedacht. Da ich mich in diesem Metier aber noch nicht auskenne, möchte ich erst einmal ein paar Anfänger-Fragen in die Runde werfen:


1.) Worauf muss ich achten (Auflösung, Progressiv)?

2.) Gibt es digitale Anschlussmöglichkeiten für Bild und Ton (DVI/HDMI, Koax etc.) oder sind die eingehenden Signale immer analog?

3.) Ich habe bereits einen hochwertigen DVD-Player (Denon 3910). Reicht zu reinen Aufnahmezwecken ein preiswerter Recorder oder muss es für eine vergleichbare Qualität ein hochwertiger Recorder sein?

4.) Kann man auch von einem DVD-Player kopieren (digital/analog?) oder kopiert man DVDs besser am Computer?

5.) Wie sieht´s mit Surround aus? Nehmen die Geräte 5.1-Sound oder nur Stereo auf?



Würde mich über Tips von Euch sehr freuen und sage vorab schon mal Dankeschön!
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2005, 13:40
Hallo ersmal

so viel kann ich dir schon sagen, wenn du vom player zum recorder aufnehmen möchtest und du einen kopiergeschützten film hast muß ich dich entäuschen da du den kopieschutz dann nicht umgehen kannst.
Nimm lieber einen computer und nimm diverse programme lieber zum kopieren da hast du mehr glück.
mit hd festplatte ist gans gut. Ich habe zb. einen von philips HDRW 720 bin gans zufrieden mit dem teil.
was heit sehr unkompliziert ist das du zum beispiel hi 8 filme einfach kopieren kannst auf festplatte und schneidest du sie dir zurecht und kopierst sie auf DVD, das ist am einfachsten als wenn du so etwas am rechner machst, da das etwas länger dauert und du die filme noch vorher kompriemieren mußt.

vieleicht konnte ich dir etwas weiter helfen bei deiner entscheidung.

Gruß Uwe
Aligo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2005, 10:02

Elektro-Niggo schrieb:
1.) Worauf muss ich achten (Auflösung, Progressiv)?

Es kommt zur Zeit eine neue Generation von Recordern auf den Markt, bei denen die Bildqualität bei höherer Komprimierung etwas besser ist. Der erste davon ist der Panasonic DMR-EH52 . Die bald erscheinenden Pioneer Geräte sollen diese Eigenschaft auch haben. Progressive Scan liefert bei Fernsehgeräten (besonders LCD, Plasma) eine bessere Bildqualität.


Elektro-Niggo schrieb:
2.) Gibt es digitale Anschlussmöglichkeiten für Bild und Ton (DVI/HDMI, Koax etc.) oder sind die eingehenden Signale immer analog?

Mir ist bisher noch kein DVD-Recorder mit digitalem Eingang (DVI/HDMI) bekannt. Ich denke sowas wird es in naher Zukunft auch nicht geben. Da wird es schon eher Geräte geben, die einen DVB(-S/C/T)-Empfänger eingeabaut haben, denn auch solche Geräte sind noch sehr selten. Die aktuellen DVD-Recorder haben fast alle Analog-Eingänge.


Elektro-Niggo schrieb:
3.) Ich habe bereits einen hochwertigen DVD-Player (Denon 3910). Reicht zu reinen Aufnahmezwecken ein preiswerter Recorder oder muss es für eine vergleichbare Qualität ein hochwertiger Recorder sein?

Dann reicht sicher ein preiswerter Recorder. Aber wenn es geht schon einer der neueren Generation, wegen der Aufnahmequalität. In diesem Forum werden wegen der Funktionalität, Bedienung und Zuverlässigkeit meist die Geräte von Panasonic und Pioneer empfohlen.


Elektro-Niggo schrieb:
4.) Kann man auch von einem DVD-Player kopieren (digital/analog?) oder kopiert man DVDs besser am Computer?

Die DVD-Recorder halten sich an die Standards und kopieren keine kopiergeschützten DVDs. Selbst beim kopieren über den Analogeingang kann der Macrovision-Kopierschutz stören ...


Elektro-Niggo schrieb:
5.) Wie sieht´s mit Surround aus? Nehmen die Geräte 5.1-Sound oder nur Stereo auf?

Dei meisten nehmen nur Stereo auf. Ich denke dass nur Geräte mit DVB-Receiver den 5.1-Sound aufnehmen können. Aber die gibt es meist nur als Festplattenrecorder.

Meine Aussagen sind natürlich ohne Gewähr, da ich natürlich nicht alle DVD-Recorder bis ins letzte Detail kenne.

Gruß
Aligo
neals_1
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2005, 11:08
Zum Einstieg ist vielleicht noch dieser Artikel ganz nett: Grundlagen der DVD-(HDD-)Recorder Technik

Viele deiner Anforderungen werden bisher wie dir Aligo schon geschrieben hat von DVD-(HDD-)Recordern nicht erfüllt. Als Alternative gibt es noch die Activy Media Center von Fujitsu-Siemens, die individuell zusammenstellbar sind und viele dieser Wünsche erfüllen. Dafür ist das ganze etwas teurer.
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mai 2005, 19:47
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ihr habt mir schon weitergeholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht ein DVD-Recorder Sinn?
tjombom am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  11 Beiträge
DVD-Recorder, bitte Kaufberatung
andrefrey am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
dvd-recorder kaufberatung bitte^^
insp!re am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
Anschluß DVD-Recorder an DVD-Recorder
kruemeline am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  7 Beiträge
DVD-Recorder an Sat-Anlage: Bitte KAUFBERATUNG
RitterHH am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  6 Beiträge
DVD-Recorder - Bitte um Hilfe -
the_fleyer am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  11 Beiträge
Suche DVD-Recorder für DigiSAT
nabi am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
DVD Recorder?
hubsia am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
Samsung HR755 Timeshift funzt nicht ! ! !
Haloween am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
DVD HDD Recorder für DVBS
chris290802 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen