Was sollte ich beim Kauf eines DVD-Recorders auf jedenfall beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
Günnider1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2005, 00:42
Hallo,
mein Thema ist der Kauf eines DVD-Recorders. Da ich im Moment am Suchen bin und so gar kein Wissen über DVD-Recorder habe, würde ich als Kaufberatung gerne wissen, worauf ich unbedingt achten sollte.
Meine Preisvorstellungen liegen etwa zwischen 500,00 und 600,00 Euro.
Nehme auch gerne Empfehlungen entgegen,
nur möchte ich kein DVD-VHS-Kombi-Gerät haben!

Wäre für Rat und Vorschläge sehr dankbar.

Gruß
Günni
neals_1
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2005, 04:50
Günnider1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2005, 10:56
Danke, dass ist ja unendlich viel was man da ließt und erfährt.
Werde mich mal durchkämpfen.
Bringt jemanden wie mich allerdingst auch ein wenig durcheinander.
Werde dort im Forum wohl die eine oder andere Frage noch stellen müssen.

Gruß
Günni
neals_1
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2005, 14:10
Das ist bei dem Thema fast nicht vermeidbar und durchaus erwünscht !

Der Text ist Stück für Stück entstanden (und entsteht auch noch weiter), weil ich zwar gerne Fragen beantworte, aber wenn es zu oft dieselben Fragen sind, wird man irgendwann müde zu antworten. Jetzt setzte ich einfach einen Link auf den passenden Absatz ;).
Günnider1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2005, 18:46
Ja das kann ich verstehen.
Habe auch schon einige Zeit mit lesen verbracht- Wahnsinn diese Arbeit und der Zeitaufwand von Dir - leider bin ich kein Verleger, aber das ist schon druckreif!!

Danke
Günni
neals_1
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2005, 22:09
Danke für die Blumen !
Don_Quichote
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2005, 22:15
Hallo Neals 1! Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen... Ich find das echt krass nett, das du(ohne Vorteil) dir einen wahnsinnigen Aufwand machst, um den Leuten eine Grundpeilung in Bezug auf DVD- Rekorder zu geben.(Wie ich finde so manch einer hat das aber nicht verdient.... von wegen Dankbarkeit und so.... ) Ich möchte mich jetzt nicht als Erbsenzähler outen, bloß mir ist auf deiner Seite ein Fehler bezüglich des Pio 720er aufgefallen. Der Pio 720er besitzt kein EPG Guide+. Außerdem wieso ist es beim Pio ein Nachtteil, das man bei den ablaufenden kleinen Titelvorschaubilder, den Ton nicht abstellen kann? Ich finde gerade das bei den ablaufen der kleinen Titelbildchen gerade mit Ton man doch noch viel schneller Bescheid weiß, was man uberhaupt aufgenommen hat. Dafür ist diese sinnvolle Funktion ja auch gedacht. Dersweiteren würde ich gerne auf deiner Page nochmal ein paar Worte(nicht nur Positives!) zum Pio 520er schreiben, da ich diesen besitze. Bloß wie mach ich das? Habe leider nicht so viele Ahnung in Sachen Computer. Ich hoffe daher das du mir antworten wirst. nette Grüsse
neals_1
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mai 2005, 11:38
Also in diesen Punkten sind auch Erbsenzähler im DVD-(HDD-)Recorder Wiki herzlich Willkommen ;).

Über Hinweise zu Fehlern freue ich mich und noch mehr, wenn der Entdecker diese gleich selbst beseitigt oder korregiert (das mit dem EPG ist mir wohl beim Kopieren der Einträge passiert).

Für solche Features wie die Titelvorschau habe ich über Pro und Contra hinaus die Abteilung "Subjektiv" eingeführt. Ich (und aus den Foren weiss ich, dass ich nicht alleine dastehe) bin von diesem Vorschauverhalten eher genervt, weil ich die Aufnahmen zum einen am Titelnamen erkennen kann und ein festes Vorschaubild reicht mir für die visuelle Orientierung. Da ich viel auf den privaten Sendern aufnehme mit grundsätzlich nimdestens 5 Minuten Vorlauf, bekomme ich bei solchen Vorschaugeschichten entweder das lärmige Finale der vorausgehenden Sendung angezeigt oder irgendwelche nicht weniger störende Werbung.

Weil ich aber auch weiß, dass andere wie Du z.B. diese Funktion positiv bewerten, habe ich es unter "Subjektiv" eingetragen. Im Gegenzug könnte ich beim Toshiba RD-XS 32 eigentlich auch unter "Subjektiv" eintragen, dass es nur einen Titelüberblick mit Standbildern gibt. Ich liebe das, andere könnte gerade das stören ;).

Wenn Du gewillt bist Informationen zum Pioneer zur Verfügung zu stellen, finde ich das total klasse :D, da ich selbst nur kurze Zeit Erfahrungen mit dem Pioneer 5100 sammeln konnte und mich daher nicht so genau mit den Geräten auskenne bis auf die Infos, die ich in den Foren so aufschnappe. Genau deshalb ist das ganze als Wiki angelegt, damit jeder der will und Lust hat mitmachen kann.

Du willst etwas verändern? Ganz einfach: Du musst nur auf [bearbeiten] oberhalb der zu verändernden Stelle klicken und Du gelangst in den Editiermodus (keine Angst, falls etwas schief geht, die Datenbank speichert alle Veränderungen, so dass sich im Ernstfall alle Änderungen rückgängig machen lassen).

Besondere Formatierungen werden durch spezielle Zeichenfolgen erzeugt (ähnlich wie bei den Posts hier im Forum). Einige Infos zur Einführung findest Du hier und die ausführliche Anleitung des deutschen Wikipedia-Projektes läßt sich auf das DVD-(HDD-)Recorder Wiki übertragen, da beide Seiten auf dem MediaWiki basieren. Diese Anleitung findest Du hier.

Schön wäre noch, wenn Du Dich vor dem Arbeiten im DVD-(HDD-)Recorder Wiki im Wiki registrierst (ganz oben rechts im Wiki), da dann zu sehen ist wer den jeweiligen Eintrag bearbeitet hat (dies ist aber bisher keine Vorraussetzung für das Arbeiten im Wiki).

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach !

PS.: Die Gelegenheit möchte ich gerne nutzen auch alle anderen Forenbesucher einzuladen sich im DVD-(HDD-)Recorder Wiki umzusehen und mitzumachen !!!


[Beitrag von neals_1 am 21. Mai 2005, 11:42 bearbeitet]
Don_Quichote
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mai 2005, 22:41
Hi Neals 1! Thema Ton abstellen bei Titelvorschaubilder: Also wenn ich dich richtig verstehe, kannst du bei deinem Toshi anhand des Titelnamens schnell erkennen, was du aufgenommen hast? Na jedenfalls beim Pio kann man leider nicht so ohne weiteres erkennen was man aufgenommen hat. Er zeigt leider nur Aufnahmedatum, Aufnahmemodus(ein Extra Thema für sich, denn: Ist man von den Hauptaufnahmequalis, Fine, SP, LP, EP abgerückt, zeigt er dann hier MN15, MN16 usw.. an. Bloß manchmal Rätselraten: Was war denn MN15 nochmal? 3 Stunden? oder 3 Stunden 10 min ?) Aufnahmetag(in Englisch!) und Aufnahmezeit. Wenn die Titelvorschau samt Ton (durch Enter drücken) jetzt nicht ablaufen würde, müßte ich extra in jeden Titel reinklicken, um zu peilen was ich aufgenommen habe.(Schlechtes Beispiel hierfür Lite-on 5045!!! ) Klar die Peilung hat man im groben und ganzen sowieso. Wenn man aber wie ich die Platte öfters mal voll hat und anschließend das Gerät mal eine Woche nicht benutzt, verliert man doch eher schneller die Orientierung.(Bei mir ist das jedenfalls so) Leider besitzt der Pio keine Titelvergabe aus dem Videotext.( Würde der Orientierung zugute kommen) Dieses Thema und noch viele mehr werde ich auf deiner Page dann niederschreiben. Ich mach jetzt aber erst nochmal ein bisschen Brainstorming( WAs ist wichtig/unwichtig usw...) und werde dann hoffentlich Morgen oder Übermorgen dann Schreiben. Bis denne Don
neals_1
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2005, 11:20
Das freut mich!

Zum Titel-Orientierungsthema:

Hier kann man wieder schön erkennen, dass die jeweiligen Gegebenheiten je nach Anspruch und Nutzungsweise unterschiedlich passend sind und sich in der Regel nicht einfach in "gut" oder "schlecht" klassifizieren lassen.

Da ich überwiegend Serien aufnehme und bei solchen Timerprogrammierungen immer den Titel (beim Toshiba leider Handarbeit) eingebe, tauch dieser somit immer korrekt auf mit dem Datumszusatz (der leider in Amerikanischer Weise erst der Monat dann der Tag, z.B. 05/29 aufgeführt wird) und ich bin dadurch gut orientiert.

Wenn man beim Toshiba keine Aufnahmetitel vergibt, ist es ähnlich wie beim Pioneer mit dem Titelnamen und ich würde wie Du vor einem ähnlichen Problem stehen.

Allerdings kann man beim Toshiba einstellen von welcher Stelle das Vorschaubild genommen werden soll (z.B. 30 Sekunden oder 5 Min.), so dass ich hier wieder einen guten Anhaltspunkt bekommen kann (obwohl dies meines Wissens auch beim Pioneer geht).

Da ich Serien grundsätzlich im LP-Mode aufzeichne gibt es da auch keine Verwirrung für mich. Wenn es an Feineinstellungen der Bitrate geht, ist es beim Toshiba auch nicht mehr so übersichtlich. Hier heißt es zwar nicht MN1 bis 32, sondern Bitrate 1,4 bis Bitrate 9,2 in ca. 0,2 Schritten, aber ohne die passende Übersichttabelle weiß man auch nicht auf Anhieb wieviel Stunden damit auf eine DVD passen.


[Beitrag von neals_1 am 22. Mai 2005, 11:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Rekorder digital Signal beachten?
CedricRotherwood am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  3 Beiträge
Hilfe beim anschließen eines Samsung R149 DVD Recorders
Fee88 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  8 Beiträge
Aufnahmen eines Sony DVD Recorders abspielen!
tuningguid am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Brauche Kaufhilfe beim Recorder Kauf
afru am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild nach Anschluss eines DVD Recorders
Matze. am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
DVD Recorder Problem bzw. Kauf
Chris520i am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  12 Beiträge
newbie frage zur anschaffung eines hd/dvd recorders
dietmar18 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe beim Kauf von DVD-Rekorder
magiccat am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Problem beim Anschluss meines DVD-Recorders. Bitte um Hilfe!
tomas1985 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  41 Beiträge
DVD Recorder aus USA??
tyman am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen