DVD-Recorder: Kanäle umschalten bei DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
Cruzetown
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2005, 19:27
Hallo zusammen,

habe nun etliche Seiten hier durchforstet, aber dennoch keine Info gefunden.

Möchte wissen, ob folgende Konstellation funktioniert, damit ich den Kauf eines DVD-Recorders wagen kann:

Verbunden werden soll ein DVB-T Receiver (Digipal2) mit einem DVD-Recorder (wahrscheinlich Pana 52, oder Pioneer 433).

Mit welchem Gerät lege ich nun die Aufnahmen fest?!

--> Mit dem DVB-T-Receiver, indem dort im EPG (bzw. SFI) die Wunschprogramme ausgewählt werden?

--> oder stellt man dies grundsätzlich am Recorder ein?

-->Schaltet dieser dann automatisch die Kanäle beim DVB-T-Receiver um?

Bitte nicht sofort schimpfen, denke, das ist eine richtige Noob-Frage, aber ich habe keine klare Aussage hier im Forum gefunden, bzw. ist mir nicht aufgefallen.

Hoffe dennoch auf Aufklärung!

Besten Dank!
Gruß
Cruzetown
AlexVonMuc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2005, 20:52
Hallo Cruzetown,

also normal mußt den DVB-T Receiver und den DVD-Recorder programmieren.
Ich weiß nicht ob es einen DVB-T Receiver gibt, der in der Lage ist einen Video/DVD-Recorder automatisch zu steuern.
Definitiv kann aber kein Recorder einen DVB-T Receiver ansteuern.

Alex
neals_1
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2005, 00:13
Grundsätzlich hat AlexVonMuc schon recht. Aber es gibt da mittlerweile schon ein paar andere Möglichkeiten.

Demnächst kommt von LG ein Recorder mit integriertem DVB-T Receiver auf den Markt (siehe hier).

Ansonsten gibt es einige Recorder, die sich scharf stellen lassen, so dass diese mit der Aufnahme beginnen, wenn am Scarteingang ein Bildsignal anliegt und wenn kein Signal mehr anliegt die Aufnahme beenden, so dass per programmierten Receiver aufgezeichnet werden kann (z.B. die Panasonic Recorder und einige Pioneer Geräte).

Dann gibt es noch von Siemens ein interessantes Gerät das Gigaset M 740 AV (ist kein Telefon ;)), dass sich mit einer externen Festplatte per USB zu einem recht flexiblen Festplattenrecorder aufrüsten läßt. Ein paar Links dazu findest Du hier.


[Beitrag von neals_1 am 13. Jun 2005, 00:15 bearbeitet]
befra
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2005, 08:39
Hallo Cruzetown,
ich habe zwar keinen DVB-T Receiv. dafür aber einen analogen TwinSat-Receiv. Ich denke aber das die Funktion ähnlich ist. Habe den Hinweis schon einmal gegeben, vielleicht hilft das weiter:
"Ich habe auch einen analog TwinSat Receiv. und einen Pana 52.
Timeraufnahme über Sat-Receiv. funktioniert prima. Autom. Ein und Ausschalten. Man braucht nur den Timer des Sat Receiver und den Recorder auf Ext Link einstellen.Das Programm wird über den Sat-Receiv. eingestellt und beim Recorder der Eingang AV2"
Cruzetown
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2005, 10:33

neals_1 schrieb:
Ansonsten gibt es einige Recorder, die sich scharf stellen lassen, so dass diese mit der Aufnahme beginnen, wenn am Scarteingang ein Bildsignal anliegt und wenn kein Signal mehr anliegt die Aufnahme beenden, so dass per programmierten Receiver aufgezeichnet werden kann (z.B. die Panasonic Recorder und einige Pioneer Geräte).



Interessant, vielen Dank allen für die Erläuterungen!

Habe jetzt auch erfahren, dass der Digipal2 von Technisat an den Scart-Anschluss ein Signal ausgibt. Im Menü kann ich auch einzelne Sender zur "Aufnahme" vormerken, dann müsste, sofern der DVD-Rekorder den Digipal erkennt, funktionieren.

@neals_1

Du sprichst von "einigen" Pio-Geräten. Fällt der 433 auch in diese Kategorie? Soweit ich das verstanden habe, sieht es so aus:

433 <-- wartet auf Signal von externem Gerät (Sat/DVB-T) kann aber nicht selber steuern (d.h. Programmierung extern)

530/630 <-- steuert selber externe Geräte, kann aber nicht auf externe Signale warten (d.h. Programmierung intern).

Kann dies jemand bestätigen?

Besten Dank
Cruzetown
neals_1
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2005, 14:47
Das kann schon stimmen. In der Regel ließen sich die alten Pioneer Recorder alle "scharf" stellen. Die neuen sollen einen IR-Sender mitbringen bei dem zu prüfen wäre, ob der mit dem DigiPal funzt.

Der 433 sagt mir jetzt so nichts, aber such bzw. frag doch einfach nochmal im Pioneer Forum nach.

Nachtrag: Ich habe gerade entdeck, dass dort bereits ein passender Thread im Forum steht: Klick!


[Beitrag von neals_1 am 13. Jun 2005, 14:48 bearbeitet]
Cruzetown
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2005, 17:42
Besten Dank,

dann scheint es ja zu funktionieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T und DVD Recorder
heuteisnichmeintag am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
DVB-T+HDD+DVD-Recorder???
Baluwau am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T
geny am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T
tatsu am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T ?
Toshi-Anfänger am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  3 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T
Saharaman am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  5 Beiträge
DVD-RECORDER MIT DVB-T
Anid am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
DVD-Recorder und DVB-T
Karlotta2010 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T,DVB-C
TheCoroner am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  7 Beiträge
Recorder mit DVB-T
Tobias1234_ am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen