Hilfe!!! Guide+ bei Pio 530

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Quichote
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2005, 18:05
Hallo! Hab den Pioneer 530 am Start. (betreibe diesen mit einen digitalen Satreciever) Habe auch schon über Nacht die netten Guide+ Daten herruntergeladen, so weit so gut. Jetzt habe ich mal TimerProgrammierung per Guide+ ausprobiert..... (und was passiert?) Der Recorder springt an, aber nicht mein Reciever! Meine Frage: Ist das generell bei Guide+ so oder ist das nur bestimmten Recievern so? Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
gucky
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2005, 20:07
Hallo

Du schreibst digitalen Satreciever.

Und da geht die Guide, dachte die würde nur bei analog gehen.

Seis drum.

Springt denn Dein digitalen Satreciever an.
Der ist doch per Scart an den PIO angeschlossen,

So der alte Pio hatte autostart, sobald am av2 ein Signal anliegt nimmt der PIO auf.

Die neue PIOs 530 / 630 haben das nicht mehr, die haben so ein glink Abschluss, damit steuert der PIO den Satreciever.

Hat Dein Satreciever keinen glink Anschluss.

Musst Du Satreciever und Pio programmieren und auf extern 2 am PIO stellen, Du nimmst ja vom av2 auf.

Gruss Gucky
Don_Quichote
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2005, 23:03
Hallo gucky! Ein G-link Anschluß in meinen Satreciever? Dieser Anschluß ist doch im Recorder verbaut. Da habe ich dann den Infrarotsender eingestöpselt und ihn vor meinen Reciever gelegt. Die Installation scheint ja richtig zu sein, da ich ja ansonsten keine Daten empfangen könnte. Natürlich ist auch Ordnungsgemäß der Reciever per Scart mit den Recorder verbunden. Bloß bei der Programmierung per Guide+ schaltet sich mein Reciever einfach nicht ein. Das soll jetzt die sagenumwobene "einfache Programmieung per Knopfdruck sein"? Na vielen Dank auch.........
TheFilmFan
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2005, 01:51
Willkommen in der schönen, neuen Welt der nächsten Geräte-Generation, wo leider nur noch Schrott produziert wird.

Guide Plus kann einen Receiver nur umschalten, nicht explizit ein- oder ausschalten. Bei meiner d-Box behelfe ich mich mit einer zweiten, kurzen Programmierung vor der eigentlichen Aufnahme, die den Receiver erstmal einschaltet. Dieses funktioniert natürlich nur, wenn der Receiver sich beim Betätigen einer Zifferntaste einschaltet. Ansonsten muß man den Receiver vorher manuell einschalten.
Don_Quichote
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2005, 22:53
Hallo Film Fan! Stimmt so nicht ganz, was du gesagt hast.... Hab jetzt einfach mal nen anderen Reciever ausprobiert. Dieser schaltet sich tatsächlich auch mit pünktlich mit dem Recorder ein, bloß er schaltet immer auf einen völlig falschen Sender! Das ist wirklich unglaublich was diese Superfirma Gemstar für einen Schrott produziert. Wie kann man denn bloß Dvb Besitzer vorgaukeln, das die Sache mit den "einen Knopfdruck" richtig funktioniert. Aus meiner Sicht ist das einfach nur kriminell! Den es gibt keinen einzigen Hinweis(jetzt bin ich bei Pioneer) in der BDL, das diese tolle Guide+ Sache nur sehr eingeschränkt für DVB Kunden nutzbar ist. Deswegen: DER PIO FLIEGT BEI MIR RAUS! (Sorry Film Fan das ich ordentlich mal auf die Kacke haue, hat ja nix mit dir zu tun. Bloß irgendwann muß man doch seinen ganzen Frust mal niederschreiben oder?) Ich bin jedenfalls ganz schön bedient, ich habe fertig.......
TheFilmFan
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2005, 03:37

Don_Quichote schrieb:
Hallo Film Fan! Stimmt so nicht ganz, was du gesagt hast....

Was genau stimmt denn nicht?


Hab jetzt einfach mal nen anderen Reciever ausprobiert. Dieser schaltet sich tatsächlich auch mit pünktlich mit dem Recorder ein, bloß er schaltet immer auf einen völlig falschen Sender! :|

Ich habe ja geschrieben, daß Guide plus den Receiver nicht explizit einschalten kann, aber sehr wohl implizit, wenn der Receiver sich beim Betätigen einer Zifferntaste einschaltet.


Das ist wirklich unglaublich was diese Superfirma Gemstar für einen Schrott produziert.

Ich finde den EPG an und für sich eigentlich sehr gut, er ist m. E. sogar das Beste was es auf dem Markt gibt, nur taugt die timergesteuerte Receiversteuerung nicht allzuviel (vielleicht hat Panasonic auch deswegen auf die Steuerung verzichtet).

Allerdings ist die Steuerung bei meinem Pioneer DVR-920H für mich ein Fortschritt gewesen, da meine d-Box bei eigener Programmierung den Ton immer nur gestört wiedergibt.


Deswegen: DER PIO FLIEGT BEI MIR RAUS! :|

Ich stimme Dir ja zu und habe die neuen Pioneer-Geräte ja schon von Anfang an kritisch beurteilt - nicht zuletzt, weil ich die durch den EPG verursachten Schwächen von meinem High-End-Gerät her schon zur Genüge kannte.

Daher kann ich jedem nur raten, sich ggf. noch schnell ein älteres Modell zu kaufen, die waren vom Bedienungskomfort wirklich unschlagbar.
Don_Quichote
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2005, 22:19
Hallo Film Fan! Ich habe da noch ein anderes Problem und hoffe das du mir weiterhelfen kannst...... Da ich ja auch noch den Pio 520er besitze, springt der natürlich jedesmal mit den 530er mit an. Um den ID der FB zu verändern, soll man laut BdL Return drücken und 1,2 oder 3 drücken. Bloß jedesmal(wenn ich das mache) fliege ich nur aus dem Untermenü raus! Bin ich zu blöde? Oder ist das einfach sehr kompliziert? Wie hast du das bei deinen Geräten gemacht? Danke schon vorneweg
TheFilmFan
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2005, 04:03

Don_Quichote schrieb:
Um den ID der FB zu verändern, soll man laut BdL Return drücken und 1,2 oder 3 drücken. Bloß jedesmal(wenn ich das mache) fliege ich nur aus dem Untermenü raus!

Du mußt erst die Return-Taste drücken und festhalten, dann (ca. 1 Sekunde später) die gewünschte Zifferntaste betätigen und beide Tasten solange gedrückt halten (ca. 3 Sekunden), bis die rote LED neben der Open/Close-Taste an der Fernbedienung aufleuchtet.

Durch das Betätigen der Return-Taste wird natürlich auch ein ggf. offenes Untermenü verlassen, wenn man dabei die Fernbedienung auf den Recorder richtet.

Ich habe übrigens ein anderes Problem: Wie kann man 4 Recorder unabhängig voneinander in einem Raum steuern?
Don_Quichote
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2005, 22:59
Hallo Film Fan! Was du hast jetzt schon 4 Dvd-Recorder? (ist nur Spaß nicht ernst nehmen.....) Erst einmal vielen Dank für die Hilfe! Ohne dein Tip hätt ich das wohl nie gepackt! Jetzt zu deinem Problem: Da du ja jetzt 4 Dvd-Recorder besitzt, vermute ich mal das das Problem darin liegt, das man bei Pio "nur" 3 verschiedene IDs von 3 Fernbedienungen vergeben kann? Oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden? Solltest du das meinen wäre mein Tip eine Uni FB. Allerdings gibt es eine Menge Schrott diesbezüglich im Handel, die meistens kaum ein Gerät steuern können. Mußte auf jeden Fall erstmal ausprobieren. Dazu kommt noch, das manche Uni Fernbedienungen meistens auch nur die Hauptfunktionen eines Geräts steuern können.(wie zbspl. Sender umschalten) Grüsse
TheFilmFan
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2005, 05:40

Don_Quichote schrieb:
Hallo Film Fan! Was du hast jetzt schon 4 Dvd-Recorder?

Noch nicht, aber der vierte ist in Planung, wobei noch die Frage ist ob es beim 920H bleibt, oder es doch der 930H wird (abhängig von der Chapter-Taste auf der Fernbedienung).


Da du ja jetzt 4 Dvd-Recorder besitzt, vermute ich mal das das Problem darin liegt, das man bei Pio "nur" 3 verschiedene IDs von 3 Fernbedienungen vergeben kann? :?

Genau da liegt bzw. wird das Problem liegen.


Solltest du das meinen wäre mein Tip eine Uni FB.

Das wird nicht viel bringen, da die Recorder ja auch nur die 3 unterschiedlichen IDs kennen.

Übrigens verwende ich auch nur eine Fernbedienung für alle Recorder, die ich dann ggf. vorher umschalte.
Don_Quichote
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2005, 22:32
Hallo Film Fan! Ich finde die Sache mit der Chapter Taste ist mal wieder eine subjektive Angelegenheit.....(Wir haben uns ja schon mal darüber unterhalten) Ich persönlich finde es sogar eingentlich gut, das die Sache mit den Kapitelmarken jetzt im Menü vonstatten geht. Sobald man sich vertippt hatte, mußte man doch auch bei den alten Pios ins Menü gehen! Nun bin ich schon gleich im Menü und kann dort locker Marken setzen und an gleicher Stelle wieder löschen. Konsequent gut wäre diese Angelegenheit bei den alten Pios gewesen, wenn man neben der "Setzertaste" gleich nebenan die "Löschtaste" gesetzt hätte.(wie bei Sony!) Ich kann aber auch gut verstehen, das man das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann...... Aber wieso steuerst du mit einer Fernbedienung 3 Geräte? Die springen dann doch gleichzeitig allesamt an? Oder habe ich(mal wieder ) irgendwas nicht richtig verstanden?


[Beitrag von Don_Quichote am 08. Jul 2005, 22:38 bearbeitet]
TheFilmFan
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jul 2005, 05:41

Don_Quichote schrieb:
Hallo Film Fan! Ich finde die Sache mit der Chapter Taste ist mal wieder eine subjektive Angelegenheit.....(Wir haben uns ja schon mal darüber unterhalten) Ich persönlich finde es sogar eingentlich gut, das die Sache mit den Kapitelmarken jetzt im Menü vonstatten geht. Sobald man sich vertippt hatte, mußte man doch auch bei den alten Pios ins Menü gehen!

Also ich möchte beim Anschauen einer Sendung (grob) Kapitelmarken setzen können, so daß ich nachher schneller und einfacher schneiden kann. Außerdem ist das Vorschaubild im Bearbeitenmodus für ein vernünftiges Durchsuchen viel zu klein.


Aber wieso steuerst du mit einer Fernbedienung 3 Geräte? Die springen dann doch gleichzeitig allesamt an?

Ich schrieb ja, daß ich vorher ggf. umschalte, sprich die Fernbedienung auf ID 1, 2 oder 3 einstelle, je nachdem, welchen Recorder ich gerade steuern möchte.
Don_Quichote
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2005, 22:18
Hallo Film Fan! Generell ist leider bei den neuen Pios das Problem, das die gesamten Bedienmenüs einfach viel zu klein sind! (Die Schrift ist ungefähr um die Hälfte kleiner als bei den Vorgängermodellen) Ganz schlimm ist es wenn man die(viel zu kleine) Menüleiste für die manuellen Aufnahmemodi aufruft. Im Prinzip ist die Schrift darin nicht lesbar.(Außer wen man sich genau vor dem Tv befindet) Ich glaube aber trotzdem das ich mich auf Dauer daran gewöhnen kann(muß).........
HSVMan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jul 2005, 14:22
hi zusammen,
habe da auch noch ein problem mit den Pio 530 und G-Link..
also bei mir kommen keine daten an es steht in display epg, aber wenn ich ihn nächsten Tag einschalte sind keine daten da.
Hat einer von euch ein Rat für mich,drehe bald durch
Betreibe ihn auch mit einer Digit. humax Box.
die installation hat auch alles geklappt .

bitte brauche Hilfe


cu
Don_Quichote
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jul 2005, 22:59
Hallo! Der erste Download der Daten kann bis zu 24 Stunden dauern! Beim Donwload Pioneer in Stand-by lassen und Reciever auf Eurosport permanent eingeschaltet lassen. Noch zwei Fragen: Sind den jetzt die Senderlogos im Menü des Guide+ zu sehen? Schleift dein Reciever das Videotextsignal durch, also sprich kannst du den Videotext auch über die Verbindung deines Recievers aufrufen, egal ob der Reciever ein oder aussgeschaltet ist?
HSVMan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jul 2005, 17:42

Don_Quichote schrieb:
Hallo! Der erste Download der Daten kann bis zu 24 Stunden dauern! Beim Donwload Pioneer in Stand-by lassen und Reciever auf Eurosport permanent eingeschaltet lassen. Noch zwei Fragen: Sind den jetzt die Senderlogos im Menü des Guide+ zu sehen? Schleift dein Reciever das Videotextsignal durch, also sprich kannst du den Videotext auch über die Verbindung deines Recievers aufrufen, egal ob der Reciever ein oder aussgeschaltet ist?



thx, für deine schnelle Hilfe
jetzt wo ich ihn auf Eurosport gestellt habe hat er mir auch was an sender runtergeladen.(aber eurosport sender war nicht dabei)
Die sendelogo oben rechts kann ich sehen,aber Videotext kann ich nicht aufrufen.
scheint mit der durchschleifung wohl nicht richtig zu funzen :|.
Also von sat reciver. zum DVD recorder. und von DVD recorder zum TV so habe ich mein Satkabel gelegt.(ist das falsch?)

Danke
cu
Don_Quichote
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jul 2005, 19:01
Hallo HSVMan! Die Vebindung vom Reciever zum Dvd Recorder und von da zum Tv habe ich auch. Genau so soll man es laut Bdl auch verbinden. Es hapert aus meiner Sicht daran, das dein Reciever(älteres Modell?) das Videotextsignal nicht durchschleifen kann. Das Videotextsignal muß über dein Reciever aber durchgeschliefen werden, da ansonsten kein herrunterladen der Daten möglich ist. Es gibt 3 Sachen die du noch machen kannst: Versuche die Geräte anders zu verbinden um herrauszufinden, ob überhaupt dein Reciever das Videotextsignal durchschleifen kann.(zum Beispiel Reciever zum Tv, vom Tv zum Recorder) Wenn das nichts bringt rufe den Kundendienst an, vielleicht können die dir einen Tip geben, wie du die Daten herruntergeladen bekommst. Wenn das nun auch nichts bringt, mußt du dir leider einen anderen Reciever zulegen, welcher das Signal durchschleifen kann. Meiner, Technisat Pr-s kann das.
HSVMan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jul 2005, 19:18
danke für die schnelle Hilfe......

also meine Humax box ist erst 8Monate alt.
Vorhin hat er doch schon die ganzen sender runtergeladen und um 3uhr heute nacht kommt der nächste download.
Jetzt verstehe ich garnix mehr

danke

cu
TheFilmFan
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jul 2005, 02:43

Don_Quichote schrieb:
Das Videotextsignal muß über dein Reciever aber durchgeschliefen werden, da ansonsten kein herrunterladen der Daten möglich ist. :.

Um mal ein wenig Klarheit in die Begriffe zu bringen: Der Receiver muß die Videotextdaten nicht durchschleifen, sondern überhaupt erstmal in die Austastlücke einfügen und ausgeben.

Durchschleifen würde nur bedeuten, daß bei einem eingehenden Videosignal (z. B. von einem Videorecorder) die Videotextdaten auch wieder ausgegeben werden. Die meisten DVD-Recorder wie auch Pioneer können das z. B. leider nicht, d. h. die Videotextdaten von einem angeschlossenen Receiver werden nicht zum Fernseher weitergeleitet.


[Beitrag von TheFilmFan am 19. Jul 2005, 02:45 bearbeitet]
woodstock69
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Jul 2005, 22:34
ich habe dann auch noch ein kleines problem mit dem dvr-530 und guide+:

wenn ich die daten über sat per eurosport mit meinem topfield 4000 an den dvr-530 schicke, so klappt alles bestens.

versuche ich das gleiche per sat und ebenfalls über eurosport mit meinem panasonic receiver, den ich für mein sky digital-abo nutze, so funktioniert es nicht. trotz diverser versuche bleibt guide+ leer. das ganze soll aber funktionieren, denn es ist nicht nur im handbuch abgebildet ;), sondern es gibt für sky digital auch die entsprechenden punkte im installationsmenue des dvr-530. die installation klappt auch einwandfrei (ebenso das "testumschalten" per g-link etc.), nur daten werden keine gelesen. am signalpegel kann es nicht liegen, da ich sky dank 125cm schüssel mit mindestens genauso viel power wie astra reinbekomme.

hat einer von euch zu dem thema zufälligerweise erfahrungen?! meine google-suche in uk-foren blieb bislang erfolglos.
Don_Quichote
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jul 2005, 22:42
Hallo Hsv Man! Na dann ist doch hoffentlich alles klar. Die Daten kommen jetzt jeden Tag von 3:00 bis 5:00 nachts, 10:00 bis 12:00 Uhr Morgens und 14:00 bis 16:00uhr Nachmittags rein. Jetzt kannste per Knopfdruck schnell und einfach Programmieren. Bloß die Sache hat leider noch einen Haken, den ich dir nicht vorenthalten will: Der Hersteller des EPGs(Gemstar) hat es leider bis heute nicht hinbekommen, ein Ausschaltsignal für die Reciever zu entwickeln. Na was solls, wenigstens kriegste jetzt die Daten rein! Grüsse
Don_Quichote
Stammgast
#22 erstellt: 19. Jul 2005, 22:47
Hi Film Fan! Also ist der Download der Daten also doch nicht vom Durchschleifen des Videotextsignals abhängig? Was ist eine Austastlücke? Peil das wer will.......
Don_Quichote
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jul 2005, 23:06
Hi Woodstock69! 125cm Schlüssel, Wow da kriegste aber ne Menge weit entfernter Satelliten rein! Ich weiß leider auch nicht, warum dein Panareciever die Daten nicht reinbekommt? Es ist anscheinend so, das viele Komponenten zueinander passen müssen, damit der Download klappt. Der Film Fan sagt das das was mit den Videotextsignal zu tun haben soll, allerdings verstehe ich nicht so ganz wie er das meint... Bei meinen beiden Reciever hatte ich Glück, das beide die Daten herruntergeladen haben. Leider bloß reagiert einer der beiden auf das Einschaltsignal nicht. Sicher ist jedenfalls jetzt schon, das die Sache mit Guide+ eine Wissenschaft für sich ist.......
TheFilmFan
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jul 2005, 02:01

Don_Quichote schrieb:
Hi Film Fan! Also ist der Download der Daten also doch nicht vom Durchschleifen des Videotextsignals abhängig? Was ist eine Austastlücke? Peil das wer will.......

Zum Videotext und der Austastlücke schau mal hier.

Damit der Recorder die Guide-Plus-Daten über Scart empfangen kann, müssen die zugehörigen Videotextdaten in der Austastlücke vorhanden sein, d. h. der DVB-Receiver muß diese Daten, die bei DVB getrennt vom Bild übertragen werden, dort überhaupt erst mal einfügen.

Vom Durchschleifen würde man nur sprechen, wenn das Signal durch ein weiteres Gerät durchgeleitet würde.
HSVMan
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Jul 2005, 19:12

Don_Quichote schrieb:
Hallo Hsv Man! Na dann ist doch hoffentlich alles klar. Die Daten kommen jetzt jeden Tag von 3:00 bis 5:00 nachts, 10:00 bis 12:00 Uhr Morgens und 14:00 bis 16:00uhr Nachmittags rein. Jetzt kannste per Knopfdruck schnell und einfach Programmieren. Bloß die Sache hat leider noch einen Haken, den ich dir nicht vorenthalten will: Der Hersteller des EPGs(Gemstar) hat es leider bis heute nicht hinbekommen, ein Ausschaltsignal für die Reciever zu entwickeln. Na was solls, wenigstens kriegste jetzt die Daten rein! Grüsse



jou, nochmal dank an alle für die Hilfe
Habe ich heute morgen gemerkt meine Frau hat heute Nacht den Humax aus gemacht also war nix mit daten runter laden.
Das sollten sie auch noch mal gebacken bekommen das nicht immer der Reciever an bleiben muß.

cu
HSVMan
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Jul 2005, 20:29

Don_Quichote schrieb:
Hallo Hsv Man! Na dann ist doch hoffentlich alles klar. Die Daten kommen jetzt jeden Tag von 3:00 bis 5:00 nachts, 10:00 bis 12:00 Uhr Morgens und 14:00 bis 16:00uhr Nachmittags rein. Jetzt kannste per Knopfdruck schnell und einfach Programmieren. Bloß die Sache hat leider noch einen Haken, den ich dir nicht vorenthalten will: Der Hersteller des EPGs(Gemstar) hat es leider bis heute nicht hinbekommen, ein Ausschaltsignal für die Reciever zu entwickeln. Na was solls, wenigstens kriegste jetzt die Daten rein! Grüsse



hehe,stimmt aber ich kann ja meinen Reciever programmieren :P,
so muß der reciever nicht immer an bleiben
Don_Quichote
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jul 2005, 22:45
Ha Ha hab natürlich auch nen Timer in meinen Reciever 8). Bloß von der hochgeprisenen "Programmierung mit einem Knopfdruck" können wir als Sat Besitzer wohl nur träumen......


[Beitrag von Don_Quichote am 21. Jul 2005, 22:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Pio 530 und Guide Plus
Schattenwolf am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
EPG bei Pio 530
franko77 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  5 Beiträge
Anschlussprob bei Pio 530?
baldi am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  3 Beiträge
Pio 530 u. Kapitel
baldi am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  6 Beiträge
Nochmals Pio 530 H
Pit0303 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  3 Beiträge
falsche Einstellungen bei Pio 530?
baldi am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
DVR-530 Guide+ mit Sat
Xiavio am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Guide+ beim Pioneer 530 deaktivieren
mark100 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  8 Beiträge
Pio Firmware-Update 520 auf 530?
ebay_michel am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  2 Beiträge
Pio DVR-530 - Bild verschoben
Munichman am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen