Brennen im Hochgeschwindigkeitsmodus (Pana EH 52)

+A -A
Autor
Beitrag
Chucky01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2005, 13:42
Hi @All,

ich teste schon seit Donnerstag Abend meinen neuen Festplattenrekorder - den Pana EH 52. Es funktioniert auch alles. Aber eins habe ich - ehrlich gesagt - noch nicht verstanden:

In welchem Modus brenne ich am besten meine DVD's? Wenn's nach mir geht, brenne ich natürlich im Hochgeschindigkeitsmodus, da es eindeutig schneller geht. Aber was passiert eigentlich, wenn ich in einem anderen Modus brenne, außer dass der ganze Film noch einmal abgespielt wird (und dafür habe ich ehrlich gesagt nicht genug Geduld). Verschlechtert sich durch den Hochgeschwindigkeitsmodus die Qualität? Und warum wird in einem anderen Modus der Film noch einmal abgespielt, wenn doch die Brennaktion am Ende (also das Schreiben auf die DVD) nur wenige Sekunden dauert?

Vielleicht kann mir das jemand verständlich machen. Wäre toll - auch wenn das wahrscheinlich eine blöde Frage ist!

Gruß Chucky
neals_1
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2005, 14:06
Wenn du eine Aufnahme auf die Festplatte machst, wird das analoge TV-Bild digitalisiert und zwar in einem bestimmten Aufnahmemodus. Wenn diese Aufnahme ohne Änderung des Aufnahmemodus (der Bitrate) auf DVD brennst geht das im Hochgeschwindigkeitsmodus, da die Daten nicht verändert werden (Wichtig: der Hochgeschwindigkeitsmodus muss vor der Aufnahme auf die Festplatte eingeschaltet werden).

Wenn der Aufnahmemodus geändert werden soll oder aus einer Zweikanaltonsendung ein Kanal für die DVD gewählt werden muss, muss die Aufnahme neu Encodiert (berechnet) werden. Das braucht seine Zeit und geht daher nur in "Echtzeit" vonstatten.

Du kannst zwar auch ohne Änderungen in Echtzeit auf DVD brennen, aber das ist nicht sinnvoll.
Chucky01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2005, 14:11
D. h. also, dass ich z. B. im Modus XP aufnehme und nach dem Bearbeiten im Hochgeschwindigkeitsmodus brennen kann, ohne dass sich Qualitätsverluste bemerkbar machen?
Videophon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jul 2005, 09:00
Hallo

Ich machs bei meinem Pana 50 wiefolgt:

Ich nehme IMMER im FR Modus auf, damit habe ich die Vorteile, dass

- der Film immer auf eine DVD passt: bis 4 Stunden auf einer DVD ist kein Problem
- ich immer im High Speed Modus brennen kann, da nicht neu codiert werden muss (allerdings wie oben beschrieben muss dies dem Rekorder vorher einmalig mitgeteilt werden).
- der Rekorder die optimale Bitrate errechnet

Vorteil bei HighspeedModus:

Kein neues Codieren mehr, da die Qualität (und damit das Encoding)der Festplattenaufnahme 1:1 übernommen wird
in 8 Minuten ist die DVD fertig

Nachteil beim HighspeedModus:

Kein automatisches Setzen der Kapitel
kurzes Aussetzen an den Stellen, wo die Werbung geschnitten wurde

Grundsatz:
Da Du im XP Modus auf Platte spielst, kann der Rekorder nur solange im Higspeed Modus dubben, solange der Platz auf einer DVD ausreicht (XP: 1 Stunde), ansonsten muss er neu codieren. Damit hast Du dann zwei mal codiert: einmal beim Aufspielen auf Festplatte (auch XP Modus hat einen minimalen Verlust), ein zweites mal von XP auf "WasWeissIch" Bitrate, damit das ganze über 1 h dauernde Material auf eine DVD passt. Deshalb mein Rat: Spiele mit FR auf HDD, dann brauchst Du nur einmal zu codieren. Unter dem Strich ist dies wahrscheinlich gleichwertig wie Dein Zweipass Vorgehen, Du kannst dann aber im HS Modus auf DVD brennen.

Gruss
Videophon
estelle
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2005, 10:21
hmmm..
nun habe ich hierzu auch mal einige fragen

lohnt sich der FR auch wenn man nur auf festplatte aufnimmt OHNE später auf dvd zu brennen ?
weil du schriebst
Ich nehme IMMER im FR Modus auf, damit habe ich die Vorteile, dass der Rekorder die optimale Bitrate errechnet

oder ist das besser xp wegen der qualität ?
wie gross ist der qualitätsunterschied von FR auf XP für 50' Plasma TV (Panasonic TH50PV500)

estelle
neals_1
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2005, 11:49
Der FR-Mode ist sinnvoll, wenn du die Aufnahme später auf DVD brennen willst, ansonsten kannst du frei wählen.

Die Bildqualität im FR-Mode hängt von der Aufnahmedauer ab. Es wird eine Datenrate berechnet mit der die volle Aufnahmelänge auf eine DVD passt. Mit dem normalen SP-Mode bekommst du 2 Stunden auf eine DVD. Ich vermute mal ab ca. 2,5 bis 3 Stunden Laufzeit wird das Bild im FR-Mode sichtbar schlechter. Andererseits wird bei einer Aufnahmedauer von 1,5 Stunden die Bildqualität besser sein als im SP Mode.

Das Beste bei solchen Sachen ist eigentlich immer selbst mal ein paar Probeaufnehmen zu machen und sich diese anzusehen, denn niemand kann genau wissen wie das Bild auf deinem Plasma aussieht und was du als gute Bildqualität erachtest.


[Beitrag von neals_1 am 12. Jul 2005, 11:50 bearbeitet]
estelle
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2005, 19:50
ich habe mich für den 60'er hautsächlich für die bildqualität und den dv-in entschlossen weil ich über 80 video8, hi8 und digital8 kassetten habe die ich endlich auf dvd will brennen
bei den letzten digital 8 ist dann am besten XP wenn XP auch eventuel 61 oder 62 minuten annimmt da die 60'er tapes immer fast 1-2 minuten länger sind als 60 minuten

bei den älteren habe ich fast nur 90minuten kasseten
da ist dann FR am besten um 90 minuten zu brechenen zu lassen anstatt sp zu wählen

geht das sehr einfach so mit dem camrecorder auf dvd via festplatte wenn man nix schneidet ?
will keine 80 kassetten bearbeiten

estelle
Videophon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2005, 07:13
Hallo Estelle

Ich habe vergessen anzufügen, dass ich mit dem Hintergedanken auf die HDD spiele, die Aufnahme dann auf DVD zu brennen, daher benutze ich fix den FR Modus.

Was Deine Hi8 Aufnahmen anbelangt: Wenn diese knapp über eine Stunde sind, würde ich sie ebenfalls im FR Modus aufnehmen, da Du dann die Gewissheit hast, dass sie auf eine DVD passen und ein Qualitätsunterschied zwischen XP (1h) und FR(1h +/- einige Minuten) kaum sichtbar (schon gar nicht störend) sein dürfte. Ich bin trotzdem vorsichtig mit meinen Aussagen, da auch ich nicht abschätzen kann, wie "tolerant" ein Plasma diesbezüglich ist. Da kommst Du nicht drum herum, ein paar Testläufe zu machen, wie es oben an anderer Stelle empfohlen wurde. Falls Du mit XP aufnimmst und der Rekorder diese +/- zwei Minuten Ueberzeit nicht akzeptiert, machst Du Dir doppelte Arbeit und hast erst noch eine schlechtere Qualität, da der Rekorder dann nochmals umcodieren und in Realtime brennen, bzw. abtasten muss.

Das Gesagte gilt natürlich auch wiederum für den Fall, die HDD Aufnahmen auf DVD zu brennen (wovon ich bei Eigenaufnahmen via Camcorder ausgehe).

Deine Hi8 Signale sind um ein Etliches besser als viele TV Signale, da wirst Du im FR Modus lange aufnehmen können, ehe Du einen störenden Qualtätsverlust siehst. Bei Eigenaufnahmen würde ich ohnehin restriktiver verfahren: FR Modus, solange Du damit über SP Niveau aufnehmen kannst (alles unter zwei Stunden). Unter SP auf keinen Fall, sollten die Aufnahmen länger als zwei Stunden sein, dann lieber auf zwei DVD aufteilen und im SP oder XP Modus aufnehmen. Denn schliesslich macht es keinen Sinn, die privaten Aufnahmen in einer schlechteren Qualität als das Quellmaterial auf der Kassette zu archivieren ...

Du willst nicht schneiden: Hi8 in den Camcorder legen, mit dem EH60 über DV verbinden, 1:1 im FR Mode auf Festplatte überspielen, fertig. Danach Anfang und Ende sauber zuschneiden, dann im Highspeed Modus auf DVD brennen. Oder falls Du überhaupt keinen Schnitt machen willst (Anfang / Ende), kannst Du direkt auf DVD statt auf HDD brennen (FR Modus).


[Beitrag von Videophon am 13. Jul 2005, 07:26 bearbeitet]
estelle
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jul 2005, 10:07
danke für die sehr ausführliche antwort

ich würde schon gerne ein paar scenen rausschneiden aus den tapes, habe jedoch angst das dies etwas schwerer ist als es sich anhört, ausserdem will ich ja auch keine aussetzer später auf der dvd haben falls ich nicht richtig oder sauber "geschnitten" habe

hast du vileicht links zu diesem thema aus einem camcorder forum oder so was in der art
hier habe ich leider fast nix gefunden zu der sache

estelle
Videophon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2005, 16:20
Hallo Estelle

Rausschneiden kannst Du mit dem Pana bildgenau, also wirst Du nichts rausschneiden, was Du nicht rausschneiden willst.

Aussetzer: Wenn Du die Aufnahmen von HDD im HighSpeed Modus überspielst, hast Du an den Schnittstellen Aussetzer, wenn Du keine Aussetzer haben willst, musst Du im Realtimeverfahren dubben. Dauert zwar lange, aber danach hast Du keine Hacker drin, zudem setzt der Rekorder automatische Kapitelmarken. Diese müssten im Highspeed Modus vorher von Hand gesetzt werden.

Scenen rausschneiden:

Funktioniert sehr einfach, wenn Du es einige male gemacht hast, beherrscht Du die Griffe im Schlaf ;-). Hier wirst Du die Vorzüge der durchdachten Fernbedienung schnell zu schätzen wissen. Nur Mut ;-)

Gruss
Videophon


[Beitrag von Videophon am 13. Jul 2005, 16:24 bearbeitet]
pauschpageDOTcom
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Okt 2006, 18:35
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe alle meine Serien aufgenommen, und vorher nicht eingestellt dass die Serien für den "Hochgeschwindigkeitsmodus" qualifiziert sind.

Nun wenn ich eine überspielen will - muss ich sie mir erst nochmals ganz ansehen bis sie dann wirklich gebrennt wird.

Kann man die Serien irgendwie nachträglich für den Modus umwandeln damit es schneller geht?

2. Frage: Ich habe von einem alten DVD Recorder 2 Serien aufgenommen - wie kann ich sie mit dem Hochgeschwindigkeitsmodus wieder auf die neue HD runterkriegen? Der Player war von Sony.
anon123
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2006, 19:19
Hallo pauschpageDOTcom,

alle Aufnahmen, die gemacht wurden, bevor Du "Highspeed" im Setup aktiviert hast, kannst Du nur in "Echtzeit" auf DVD kopieren. Aber Du musst sie dabei ja nicht ansehen. Wenn Du auf einem anderen Recorder Aufnahmen gemacht und auf DVDs finalisiert hast, dann kannst Du sie nur in "Echtzeit" auf die HDD bringen -- also so von DVD aufnehmen, wie's in der BDA beschrieben ist. Wenn Du von Wechselmedien in HS nach HD kopieren willst, brauchst Du DVD-RAM. Damit geht das am EH-52 ganz prima. Empfehlenswert sind die doppelseitigen DVD-RAMs von Panasonic mit Cartridge. Im Setup muss VOR der Aufnahme HS aktiviert sein.

Beste Grüße.
pauschpageDOTcom
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Okt 2006, 19:21
Die DVD vom Sony Recorder wäre eine DVD Ram gewesen.
Ich hab den Panasonic eh65.

Die alten Filme auf der HD kann ich also jetzt nur noch in Echtzeit kopiern? Toll.. Und ich muss sie mir auch anschauen oder?
anon123
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2006, 19:30
Du wirst ausprobieren müssen, ob und wie der Panasonic DVD-RAMs von anderen Geräten behandelt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß er sie in HS kopiert, wenn sie von einem Fremdgerät kommen.

Wenn Du in Echtzeit kopierst, musst Du ja nicht nicht zusehen. Du könntest am TV-Gerät einen anderen Kanal einstellen, den TV ganz ausmachen, die Augen schliessen, ein Buch lesen, den Raum verlassen, den Abwasch machen, Staubsaugen, Einkaufen oder Spazieren gehen, im Garten sitzen, oder was weiß ich.
pauschpageDOTcom
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Okt 2006, 19:55
Ist das eigentlich bei allen Geräten so (Sony ect.) dass man DVD's nur in Echtzeit runterspielen kann?
Bzw. Filme wieder auf die DVD bringen kann?

Ich hab jetzt den Highspeedmodus aktiviert - also sind dann die neuen Serien dann kompartibel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana EH 52
stef_140 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Pana DMR EH 52 Fernsehsignal
Intonator am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  7 Beiträge
Pana DMR EH 52 - Topmenü
Chucky01 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Pana DMR EH 52 und Kapitel
Marcmn am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  6 Beiträge
Pana DMR-EH 52 Timer-Aufnahme
firecracker am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge
Unvollständige Aufnahme mit Pana DMR-EH 52
wellewahnsinn am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  5 Beiträge
Pana-eh-56 Hochgeschwindigkeitskopieren
shizuo am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  2 Beiträge
Pana 52 oder 95
sit2 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
Bitrate+Pana 52-er
sit2 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
Titelübersicht nervt! "Pana 52"
top-fuel am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen