Pioneer DVR 520H Festplatte fragmentiert?

+A -A
Autor
Beitrag
Iceman75
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2005, 21:59
Hi!

Folgendes Problem: nach meiner Odyssee mit dem LiteOn 5045 hatte ich mit vor ca. 1/2 Jahr den Pioneer DVR 520H gekauft.
Bin im Prinzip sehr zufrieden damit; er macht alles was ich brauch und er ist quasi im Dauerbetrieb.
In letzter Zeit hab ich allerdings hin und wieder ein Problem: die aufgenommenen Sendungen haben zeitweise Querstreifen oder einmal sogar Aussetzer. Speziell dann, wenn ich den Film während der Aufnahme zeitversetzt ansehen will.

Kann das an einer fragmentierten HDD liegen oder gibt sie einfach den Geist auf oder was kann das sein?
Falls die HDD fragmeniert sein sollte (was mich offen gestanden nicht wundern würde)... Wie kann ich sie defragmentieren - hab im Menü nichts brauchbares gefunden...

lg
Ice
Don_Quichote
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2005, 22:27
Hallo Iceman! Vielleicht kennste mich ja noch.... Was du erzählst klingt verdächtig nach einem Defekt der Festplatte. Bei mir ist sowas(hab ihn ja auch jetzt über nen halbes jahr)bisher noch nicht aufgetreten. Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob man die Platte defragmentieren kann? Also jedenfalls habe ich diesbezüglich in den Menües noch nie was gesehn. Bei dem Nachfolger(530) kann man defragmentieren, aber beim 520er....grübel, Grübel Wenn das nicht geht mußt du ihn einschicken. Aber ich werd nachher nochmal nachschauen. Vielleicht kommt auch noch der Film Fan nachher hier vorbei. Der weiß das mit Sicherheit. Bis denne
Iceman75
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2005, 00:24
Hi!

Klar kenn ich dich noch
Sag mal... löscht du immer alles oder bleibt bei dir immer der ein oder andere Film/Serie auf der Platte liegen?
Mit welcher Datenrate (HQ, SP,...) nimmst du üblicherweise auf?
Vielleicht würds nämlich auch reichen, wenn ich mal alle Filme lösch...

lg
Ice
TheFilmFan
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2005, 06:25
Die Modelle DVR-520H und DVR-720H haben keine explizite Funktion zur Defragmentierung der Festplatte. Bei den "kleinen" Plattengrößen ist das wohl auch nicht unbedingt erforderlich.

Bei meinen Geräten habe ich diesbezüglich trotz intensiver Nutzung der Schnittfunktion und Ausnutzung der Festplattenkapazität keine Probleme.

Wie Don_Quichote schon schrieb, dürfte das ein Fall für den Service sein. Vor dem Einschicken würde ich zur Fehlerbeschreibung mindestens eine gestörte Aufnahme auf der Platte lassen.


[Beitrag von TheFilmFan am 14. Aug 2005, 06:25 bearbeitet]
HSV-Fan2001
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2005, 15:19

Iceman75 schrieb:

Sag mal... löscht du immer alles oder bleibt bei dir immer der ein oder andere Film/Serie auf der Platte liegen?
Mit welcher Datenrate (HQ, SP,...) nimmst du üblicherweise auf?
Vielleicht würds nämlich auch reichen, wenn ich mal alle Filme lösch...

lg
Ice


Es gibt wohl schon eine Defragmentierfunktion beim Pio, allerdings wird die erst dann eingeblendet, wenn die Platte fragmentiert ist.

Zitat Handbuch :
Wenn Ihr DVD-Recorder einwandfrei funktioniert, ist
diese Option im Menü Disc Setup ausgeblendet. Sollte
jedoch das Festplatten-Dateisystem aus irgendeinem
Grund verfälscht werden, können Sie die Festplatte zur
Behebung des Problems initialisieren. Beachten Sie,
dass durch Initialisieren der Festplatte alle darauf
gespeicherten Daten gelöscht werden.

Kannst ja mal im Disk-Setup nachsehen, ob es eingeblendet ist.
Ansonsten könnte es vielleicht schon helfen mal alles zu löschen - wo nichts ist kann ja eigentlich auch nichts fragmentiert sein.

Zur Aufnahme :
Ich nehme normalerweise in SP auf. Nur wenn ein Film länger als zwei Stunden dauert und ich ihn behalten will, dann wähle ich die Qualität so das er auf eine DVD passt.
In einer höheren Quali als SP nehme ich nie auf.

Gruß
Don_Quichote
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2005, 22:56

Iceman75 schrieb:
Hi!

Klar kenn ich dich noch
Sag mal... löscht du immer alles oder bleibt bei dir immer der ein oder andere Film/Serie auf der Platte liegen?
Mit welcher Datenrate (HQ, SP,...) nimmst du üblicherweise auf?
Vielleicht würds nämlich auch reichen, wenn ich mal alle Filme lösch...

lg
Ice
Schön das du dich noch an mich erinnerst. Bei mir ist das völlig krass, da ich ein unglaublich fauler Hund geworden bin, seitdem ich den Nachfolger(530)habe. Meine Platte ist schon länger völlig dicht, also voll. Ich schaffs irgendwie nicht mal nen Paar Rohlinge zu besorgen um das gesamte Material herrunter zu brennen, bloß irgendwann muß ich es ja wohl machen...... Früher habe ich(zu Pio 520er Zeiten) immer mal wieder ganz normal Sachen gelöscht und gebrannt. Aufnahme erfolgte stets in Sp Quali. Aber jetzt zu deinem eigentlichen Problem : Ich würd erstmal gucken ob das Symbol eingeblendet ist. Wenn ja, vorher noch schnell archvierwürdiges Material brennen und dann initialisieren. Wenn nicht ebenfalls wichtiges brennen und dann Platte komplett frei machen. Sollte das aber alles nicht bringen , mußt du ihn leider einschicken. Leider


[Beitrag von Don_Quichote am 14. Aug 2005, 22:57 bearbeitet]
TheFilmFan
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2005, 02:38

HSV-Fan2001 schrieb:
Es gibt wohl schon eine Defragmentierfunktion beim Pio, allerdings wird die erst dann eingeblendet, wenn die Platte fragmentiert ist.

und

Beachten Sie, dass durch Initialisieren der Festplatte alle darauf gespeicherten Daten gelöscht werden.

Unter Defragmentierung verstehe ich aber etwas anderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zu Pioneer DVR-520H
wagro am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-520H FW
aliko1 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Pioneer DVR-520H
helefi am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge
Defrakmentierung Pioneer DVR-520H-s?
Moniqua am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  6 Beiträge
Bildqualität Pioneer DVR-520H-S
dukeatcoding am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  72 Beiträge
DVR-520H Pioneer // Aufnahme Mode??
Marcellino am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  2 Beiträge
pioneer DVR-520H - Schwarz-Weiß?
eilonvei am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
Festplattentausch Pioneer DVR-520H-s
Moniqua am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
pioneer 520h
erto61 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-520H -Keine Aufnahme möglich
webweb am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen