PANASONIC DMR-52 Wie richtig Filme schneiden?

+A -A
Autor
Beitrag
Youngster2000
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Aug 2005, 17:51
hi,

kann mir jemand sagen, wie man bei diesem rekorder richtig z.b. werbung aus den filmen schneidet? der schnittpunkt ist bei mir sehr genau gemacht aber wenn ich mir den film nach dem schneiden angucke merkt man, das der schnitt anders ausfällt. es fehlen ein paar bilder und der ton wird auch kurz vor der stelle an dem der schnittpunkt gemacht wurde leise.

gruss
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2005, 20:17
Schaust Du die Filme nach dem schneiden auf der Platte nochmal an oder erst nach dem brennen von DVD?

Wie setzt Du die Schnittpunkte? Im Zeitlupenmodus?

Eigentlich sollte beim brennen nochmal neu recodiert werden und die Schnittpunkte dabei nahezu unsichtbar werden.


Ich hab auch nen 52er, und ich habe die Gewohnheit (von meinem alten DMR HS2 her noch), auf Festplatte Grundsätzlich im XP Modus aufzunehmen.

Im XP Modus geschnittene Szenen sind absolut sauber, selbst wenn man den geschnittenen Film von der Platte aus ansieht.
Youngster2000
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Aug 2005, 16:13
ich schau mit die filme nach dem schneiden nochmal auf platte an.

ja die schnittpunkte setz ich im zeitlupenmodus.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2005, 19:16
Wenn Du sie geschnitten auf der Platte ansiehst kann es sein das man die Schnittpunkte sieht, vor allem in niedrigeren Qualitätstufen.

Bei brennen aber müßten die Stellen auf der DVD dann sauber sein.

Probiers halt mal mit ner DVBD RW
Dschowy
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Aug 2005, 15:31
Das mit den Pausen ist normal, weil die Geräte in MPEG2 aufnehmen und da kann man nicht so schneiden wie bei "normalem" Videomaterial, welches in Frames unterteilt ist.
Sollte jemand mehr wissen, laß ich mich gern belehren.
Youngster2000
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Aug 2005, 16:59
ich meine nicht die schnittpunkte.

im film ist es bei mir so das kurz bevor der schnittpunkt kommt der ton runterfährt und nach dem schnittpunkt wieder da ist. als wenn einer nen tonregler auf lautlos dreht.

und teilweise fehlt eben etwas vom film, wird wahrscheinlich nicht mal ne sekunde sein aber es fehlt halt was.

beim ton ist es eben so wenn im film gesprochen wird und sofort kurz darauf werbung eingeblendet wird, die ich dann rauschneide, die letzten 2-3 worte fehlen, weil wie oben gesagt der ton dann langsam runtergefahren wird.
Dschowy
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Aug 2005, 17:44
Genau das hängt damit zusammen, daß der Recorder nicht einfach einen Cut machen kann. Wie das technisch aussieht, weiß ich auch nicht genau. Da gibts bestimmt Leute, die Dir genau erklären können, wie das mit der MPEG2-Codierung funktioniert.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2005, 17:18
Hat was mit den GOP´s zu tun.

Es wird nicht jedes Bild neu abgespeichert, sondern statische Bildanteile (z.B. unbewegte Hintergrundanteile) werden über einige Einzelbilder hinweg gespeichert und somit nur einmal digitalisiert.

Weiß jetzt nicht wieviele Einzelbilder zu einem GOP zusammengefasst werden, aber ein schneiden innerhalb eines Gops ist soweit ich weiß nicht möglich bzw. hinterläßt solange es beim brennen nicht neu kodiert wurde diese Aussetzer.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 24. Aug 2005, 17:19 bearbeitet]
neals_1
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2005, 11:11

MaverickLS78 schrieb:
ich meine nicht die schnittpunkte.

im film ist es bei mir so das kurz bevor der schnittpunkt kommt der ton runterfährt und nach dem schnittpunkt wieder da ist. als wenn einer nen tonregler auf lautlos dreht.

und teilweise fehlt eben etwas vom film, wird wahrscheinlich nicht mal ne sekunde sein aber es fehlt halt was.

beim ton ist es eben so wenn im film gesprochen wird und sofort kurz darauf werbung eingeblendet wird, die ich dann rauschneide, die letzten 2-3 worte fehlen, weil wie oben gesagt der ton dann langsam runtergefahren wird.

Das mit dem Ton macht meines Wissens der Panasonic selbst automatisch, wenn irgendwo im Setup "Nahtlose Wiedergabe" eingeschaltet ist. Weitere Infos findest du z.B hier im Panasonic DVD-Recorder Forum.


[Beitrag von neals_1 am 30. Aug 2005, 11:11 bearbeitet]
Youngster2000
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Sep 2005, 10:18
alles klar. danke für den link.

also halten wir fest:

framgenaues schneiden ist möglich, dann allerdings nur mit tonausblendung vor dem schnittpunkt (nahtlose wiedergabe EIN) oder

keine tonaussetzer vor dem schnitt dann aber mit bildeinfrieren für ca. 1 sekunde (nahtlose wiedergabe AUS)

sehe ich das richtig?
darkphan
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2005, 11:24
das mit den tonaus/einblendungen ist bei mir auch (pana dmr85). ist schon etwas ärgerlich, zumal dvd-filme sich am pc sauber schneiden lassen.

verwende folgenden trick, um zu verhindern, dass der ton an der falschen stelle "runtergeht": schneide grundsätzlich via "kapitel erstellen" und setze die marke per einzelbildmodus etwas vor den eigentlichen schnittpunkt. dadurch beginnt etwa die titelmusik einer serie dann richtig und klingt nicht so, als hätte man den anfang verpatzt. nachteil: schaut man sich die dvd am pc an, merkt man, dass man immer "daneben" geschnitten hat. bei dvd-playern jedoch fällt es nicht auf. eigentlich komisch!

@neals_1: die nahtlose-wiedergabe-option bezieht sich bei mir nur auf die playliste. sie besagt halt, dass das gerät nach einer aufnahme stoppen soll oder eben schon automatisch die nächste abspielen soll.
Dschowy
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Sep 2005, 11:45
Wenn man am PC schneidet, wird der ganze Rotz auch neu encodiert. Jedenfalls kenne ich kein Programm, das es nicht so macht.
thxnebel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Sep 2005, 07:51

Dschowy schrieb:
Wenn man am PC schneidet, wird der ganze Rotz auch neu encodiert. Jedenfalls kenne ich kein Programm, das es nicht so macht.



es gibt ein programm von panasonic `´dvd movie album se´´
sehr gutes programm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH 52
banalwolf am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
Panasonic DMR EH-52
hifi1969 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Panasonic DMR 52 HILFE !!!!!
DVD2 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  15 Beiträge
Panasonic DMR Eh 52 Frage!
friedi100 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  2 Beiträge
Hilfe zu Panasonic DMR EH 52
unwissende am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  29 Beiträge
Panasonic DMR 52 Softwarefehler/Festplatte defekt?
OlafV6 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 52 Werbung ausblenden
Gihai am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Optimales Dubbing für Panasonic DMR EH50/52
Videophon am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-BST760 Bearbeiten/Brennen
Claus2021 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  10 Beiträge
DMR 52 grössere Festplatte
qiwi am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.052

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen